Premier League 2015/16


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke, dass Klopp ganz gute Chancen hat, in und mit Liverpool erfolgreich zu sein. Der Umgang mit den Spielern wird kein Problem darstellen, qualitativ hat der Kader mehr drauf, als er bisher in dieser Saison gezeigt hat und Klopp ist fachlich stark genug, das Team auch zu besseren Leistungen zu bringen. Die Stadt und das begeisterungsfähige Umfeld passen onehin nahezu perfekt zu ihm und seine Vorstellungen vom Fußball gut zum Umgeld und zur Insel allgemein.
Die einzigen Probleme sehe ich a)bei der Presse: Klopp hat sich auf der PK prima verkauft, damit hat er sich erstmal einen Bonus verdient (ähnlich wie damals Klinsmann bei seiner Vorstellung bei Tottenham). Trotzdem wartet ein Teil des Boulevards natürlich nur darauf, ihn als den typischen hässlichen Deutschen darzustellen. Das gehört zum Grundverständnis von Sun und co und sowas kennt Klopp bisher nicht.
b)bei der Führungsriege. Bisher hat er ja eigentlich in Biotopen gearbeitet, wo man ihm und seiner Linie nahezu bedingungslos vertraut hat und ihm gefolgt ist. Das wird er in Liverpool so nicht haben. Er wird mehr Contra bekommen, auch öffentlich, und der Geduldsfaden ist deutlich kürzer als in Mainz oder Dortmund. Daran wird er sich gewöhnen müssen, denn im Grunde halte ich ihn nicht für den Typen, dem sowas egal ist.
Aber sportlich und fachlich sehe ich keinen Grund, warum er nicht erfolgreich sein sollte (kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, was die hohen Herren im Club unter erfolgreich verstehen).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ist wie die Ex mit einem Neuen zu sehen. Sie: braungebrannt und charmant. Er: Netter Kerl, gefühlt weniger attraktiv als man selbst. Und dabei immer den tröstenden Gedanken im Kopf, dass es zwischen einander nicht das Ende ist.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Liverpool ist sowieso für mich der Kultverein der Premier League, hängt sicherlich auch mit den hautnah erlebten Erfolgen der 70er/80er und der Fan-Freundschaft mit Gladbach zusammen. Da liefen dann auf dem Bökelberg auch regelmäßig Leute mit Liverpool-"Kutte" rum.
Es ist mittlerweile zwar schon abgedroschen, aber Klopp passt nun mal mit seiner hochemotionalen Art nahezu optimal in diese Fankultur rein, wenn er dies mittelfristig noch mit Erfolgen (ab Platz 5 aufwärts und/oder Pokalgewinnen) untermauern kann, steht einer langfristigen erfolgreichen Zusammenarbeit eigentlich nichts im Wege. Ich gebe aber zu, dass aufgrund des Medienhypes hier, besonders aber in England, der Druck auf ihn gewaltig sein wird. Wichtig wäre daher, schon mit einem zählbaren Erfolg bei Tottenham anzufangen. Wird wohl hoffentlich von SKY live übertragen, zumal es um 13:45 Uhr am Samstag stattfindet.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Klopp hat womöglich einen exzellenten Zeitpunkt für die Übernahme von Liverpool erwischt. Es gibt derzeit irgendwie keinen Club in der PL der so richtig gut ist und Anstalten macht, vorne wegzuziehen. Das ist alles enorm eng beieinander und kein Team hat irgendein besonderes Torverhältnis. Alles völlig normal. Wenn er da sein System schnell einimpfen kann, dann wird Liverpool durchaus schon dieses Jahr zumindest in den CL-Plätzen mitmischen können und es entsteht eine positive Stimmung. Van Gaals System bei ManUnited hat irgendwo seine Grenze, ManC ist trotz der Kohle auch nix wovor man zu großen Respekt haben müsste, Chelsea ist diese Jahr durch und Arsenal ist Arsenal. Da ist definitv Platz für ein Klopp´sches Liverpool.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ist wie die Ex mit einem Neuen zu sehen. Sie: braungebrannt und charmant. Er: Netter Kerl, gefühlt weniger attraktiv als man selbst. Und dabei immer den tröstenden Gedanken im Kopf, dass es zwischen einander nicht das Ende ist.

Dass man selber aber schon mit einer jüngeren und ähnlich attraktiven Frau herumläuft sollte das komische Gefühl eigentlich minimieren. ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Die einzigen Probleme sehe ich a)bei der Presse: Klopp hat sich auf der PK prima verkauft, damit hat er sich erstmal einen Bonus verdient (ähnlich wie damals Klinsmann bei seiner Vorstellung bei Tottenham). Trotzdem wartet ein Teil des Boulevards natürlich nur darauf, ihn als den typischen hässlichen Deutschen darzustellen. Das gehört zum Grundverständnis von Sun und co und sowas kennt Klopp bisher nicht.
b)bei der Führungsriege. Bisher hat er ja eigentlich in Biotopen gearbeitet, wo man ihm und seiner Linie nahezu bedingungslos vertraut hat und ihm gefolgt ist. Das wird er in Liverpool so nicht haben. Er wird mehr Contra bekommen, auch öffentlich, und der Geduldsfaden ist deutlich kürzer als in Mainz oder Dortmund. Daran wird er sich gewöhnen müssen, denn im Grunde halte ich ihn nicht für den Typen, dem sowas egal ist.

Zu a) denke ich mal, dass man Klopp schon von Vereinsseite aus informiert hat, welchen Clowns man kein Vertrauen schenken sollte. Er selbst ist doch auch cool genug, um solche Pfeifen dann dementsprechend zu behandeln. Den Umgang mit der Presse hat er lässig drauf, zumal man einige englische Journos wirklich als echte Vollclowns bezeichnen darf.

Bei b) muss man sich nur Rodgers ansehen und wie lange der wurschteln durfte. Da war die Luft nach 13/14 komplett raus, aber er hat noch über ne Saison weitermachen dürfen. Kloppo hat da ja noch ein ganz anderes Standing, dem wird man in jedem Fall genügend Eingewöhnungszeit geben. Egal wie es läuft, er wird auch 16/17 an der Linie stehen, denke ich.

Werde mir die PK jetzt mal vollständig anschauen, hab ja schon einiges gelesen und freu mich wie ein kleines Kind an seinem Geburtstag auf nächsten Samstag...:thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Bei b) muss man sich nur Rodgers ansehen und wie lange der wurschteln durfte. Da war die Luft nach 13/14 komplett raus, aber er hat noch über ne Saison weitermachen dürfen.

Man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Rodgers hat Liverpool 13/14 auf Platz 2 geführt, was angesichts der Konkurrenz in der PL eine sehr starke Leistung ist. Es war imo das Mindeste ihm die folgende Saison zu geben, zumal er ja nicht völlig abgestürzt ist, sondern Platz 6 erreicht hat. Das einzige Team mit weniger Gehaltsbudget vor ihm dürfte Platz 5, Tottenham, gewesen sein. Die hatten ganze 2 Punkte mehr. Solche Schwankungen in so einer starken Liga sind für mich von außen betrachtet im absolut normalen Bereich als Budget No.5 Team, ohne dass ich jetzt die Spiele gesehen habe und bewerten könnte. Zeigt mich für eher die extreme Erwartungshaltung und wie sehr man sich in den Top4 sieht bzw. dahin will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wer sein Spiel auf eine Granate wie Suarez ausrichten kann ist immer im Vorteil. Die Leistung nach der Suarez-Ära empfand ich alles lobenswert. Platz 6 war mMn eine gute Ausbeute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Rodgers ist weg, weil Klopp zu haben war, und nicht umgekehrt. Das Geschäft ist knallhart, und ich finde das auch völlig legitim, besonders wenn ich über die Entschädigung lese.
Ich halte viel von Rodgers, aber eine Entwicklung war nicht wirklich zu sehen. Zudem muss man auch nicht so tun, als seien City, Chelsea, United oder Arsenal irgendwelche Ausnahmemannschaften, die man mit dem Budget von Liverpool nicht angreifen könnte. Jeder Club muss für sich das Beste herausholen, und ich finde nicht, dass in Relation zum Einsatz bei Pool viel herausgekommen ist.

Leno, Bender, Volland wären mMn heiße Kandidaten für einen Wechsel zu Pool.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Liverpool musste 2 absolute Schlüsselspieler ziehen lassen und konnte sie nicht ersetzen. Die Preise in England sind versaut und Spieler wie Suarez gibt der Markt nicht her. Liverpool hat einen glorreichen Namen, gehört aber nicht zur Elite Europas- nicht einmal annähernd. Nicht umsonst gehen die Stars weg. Der nächst dürfte Coutinho sein. Zum Glück kennt Klopp solche Situationen, ist aber nicht der beste Einkäufer.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das wird alles zu sehr gehyped. Es gibt wenige Ausnahmespieler. Der Rest ist ersetzbar und mit diesem Budget kannst du dir eine Mannschaft zusammenstellen, die um den Titel mitspielt. Die Elite Europas sind aktuell 3 Vereine, und mit keinem davon wird sich Pool diese Saison messen müssen.
Coutinho ist doch das beste Beispiel. Er spielt mittelmäßig und jetzt wird wieder irgendein künstlicher Hype geschnürt, weil Barca angeblich Interesse hat. Dieser Gedanke, dass man nicht überall wettbewerbsfähig sein kann, weil man ab und an die besten Spieler abgeben muss, ist mMn völlig falsch.
Im Übrigen war das beim BVB auch nicht das Problem. Lewandowski war damals für mich ablösetechnish auf einem ähnlichen Level wie Suarez. Der Unterschied zwischen Pool und Dortmund ist, dass Pool 80 Mio bekommen hat (trotz Sperre) und Dortmund 0.
Klopp findet in dieser Hinsicht eine Situation vor, die WESENTLICH besser ist als diejenige, in der er sich mit dem BVB NACH dem CL-Finale befand.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Finde es auch lustig wie Rodgers vor nicht allzu langer Zeit noch als super Coach gefeiert wurde und jetzt ein Clown ist. Aber das wird sich wohl nie ändern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.979
Punkte
113
Mit Klopp hat die Premier League jetzt fast alle wirklich interessanten Trainer-Persönlichkeiten in die Liga geholt. Fehlt eigentlich fast nur noch Guardiola statt Pellegrini, dann wären sie alle bei den englischen Top-Teams unter Vertrag. So müssen die Vereine auch nicht unbedingt international Ergebnisse liefern, für gute Unterhaltung ist schon durch die Trainer gesorgt... ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ich habe Rodgers nie als Clown bezeichnet. Ich halte ihn ebenfalls für einen ordentlichen Trainer, habe ich schon öfter betont. Aber das was man nach 13/14 gezeigt hat war oftmals nicht viel und genau dort ist doch das Problem. Es stört mich nicht mal, wenn man 6. wird, wenn man halt trotzdem viele richtig begeisternde Spiele dabei hat. Aber davon gab es ja kaum welche, es war kein Fortschritt erkennbar, also war es richtig, dass er geht. Dass man ihn gerade jetzt gefeuert hat, hängt ja logischerweise mit Klopp zusammen.

Witzig auch, wie man behaupten könne, Coutinho sei ein Durchschnittskicker. :clown: Vielleicht sollte man sich auch mal ein paar mehr Spiele als nur eines anschauen...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Dass man ihn gerade jetzt gefeuert hat, hängt ja logischerweise mit Klopp zusammen.

Laut Kosicke gab es den ersten Anruf von Liverpool erst nachdem Rodgers entlassen wurde. Außerdem: „Vor Liverpool gab es natürlich auch schon einige Anfragen. Aber da hat mich Jürgen gebeten, den jeweiligen Vereinen abzusagen. Ich weiß, dass Jürgen für keinen anderen Verein der Welt so früh eingestiegen wäre.“

Und Klopp hat übrigens klar und deutlich gesagt, dass er keinen Kontakt zu Bayern hatte. Soviel zu, dass er auf den Bayernjob geschielt haben soll...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.659
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Mario Götze mittelfristig auch auf Kloppo's Liste nach Oben rücken wird.
Vielleicht schon ein potentieller Deal für die Winterpause?
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Laut Kosicke gab es den ersten Anruf von Liverpool erst nachdem Rodgers entlassen wurde. Außerdem: „Vor Liverpool gab es natürlich auch schon einige Anfragen. Aber da hat mich Jürgen gebeten, den jeweiligen Vereinen abzusagen. Ich weiß, dass Jürgen für keinen anderen Verein der Welt so früh eingestiegen wäre.“

Und Klopp hat übrigens klar und deutlich gesagt, dass er keinen Kontakt zu Bayern hatte. Soviel zu, dass er auf den Bayernjob geschielt haben soll...

Kann natürlich auch sein, aber ich denke schon, dass Liverpool irgendwie mitbekommen hat, dass Kloppo bereit für Anfield wäre.
Aber da kann man natürlich auch viel spekulieren...

Den Mythos "er wird 2016 Bayerntrainer" konnte ich eh nie glauben. Das basierte doch alles nur darauf, dass Klopp mal meinte, man wisse ja nie was passiert. Aber ich glaube nicht, dass er dabei die Bayern 2016 im Hinterkopf hatte, sondern einfach nur alles offen lassen will. Vielleicht wird er es eines Tages mal, aber man kann ja jetzt nicht sagen, was Klopp in 5 Jahren macht. Und in diesem Zusammenhang auch wieder, welchen Trainer die Bayern dann haben.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Rodgers ist weg, weil Klopp zu haben war, und nicht umgekehrt.
Denkanstoss. Thanks :thumb:
Die Elite Europas sind aktuell 3 Vereine, und mit keinem davon wird sich Pool diese Saison messen müssen.
Auch das sehe ich so! :thumb:

Ich hoffe, das Einbetten eines Videos, welches Jürgen Klopp den Liverpoolern vorgestellt wird, gelingt mir. Ansonsten nehmt einfach den Link.


Es wird deutlich, dass die Erwartungen am Anfang nicht so hoch geschraubt werden sollen und man ihm Zeit geben möchte.
 
Oben