Von der Qualität ist man hinter den Big4, und trotzdem würde beim Nicht-Erreichen der CL-Plätze sicherlich Kritik laut.
das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Soweit ich das mitkriege, sind viele Liverpool-Fans durchaus realistisch, was die Qualität der Mannschaft und die entsprechenden Möglichkeiten angeht. Dann kommt noch das Verletzungsproblem hinzu (Gomez und Ings langfristig out, dazu Lovren, Henderson und Firmino verletzt und Sturridge hat sowieso immer ein Wehwehchen) und die Tatsache, dass Klopp mitten unter der Saison ohne Vorbereitung und Einfluss auf die Kaderzusammenstellung eingestellt wurde. Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass da jemand ernsthaft die CL-Qualifikation fordert. Wenn man sich die Tabelle mal ansieht, stehen unmittelbar vor Liverpool auch ein paar Mannschaften (Southampton, Tottenham, Everton, auch Crystal Palace und West Ham), die ich von der Kaderstärke her nicht weit weg sehe. Wenn es unter Klopp klare Fortschritte gibt und man am Ende im ersten Tabellendrittel landet, glaube ich nicht, dass da irgendjemand meckern wird. Nächstes Jahr kann man dann einen Angriff auf die CL-Plätze starten, wenn Klopp im Sommer am Kader basteln darf und eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft absolvieren kann.
Kaum Überraschungen gestern. Sunderland verliert auch das erste Spiel mit Sam Allardyce auf der Bank, da siehts jetzt schon ziemlich düster aus ... Aston Villa und Sunderland haben mittlerweile 4 bzw 5 Punkte Rückstand auf den rettenden "Strich". Newcastle auch, aber die haben heute zuhause gegen Norwich noch die Chance, sich etwas aus der Krise zu schießen. Leicester wird mir langsam unheimlich, die haben gestern schon wieder nach 0:2-Rückstand noch gepunktet ... keine Ahnung, wie lange die diese Comebacks noch durchziehen wollen, aber diese Mannschaft überrascht mich sehr. Hätte denen nicht zugetraut, so lange oben mitzuspielen. Vardy und Mahrez spielen eine tolle Saison. Crystal Palace gegen West Ham wurde durch die rote Karte von Gayle mitentschieden, aber West Ham macht wirklich einen sehr guten Eindruck bislang. Stand heute ist Dimitri Payet sicher einer der besten Transfers des vergangenen Sommers.
Die Topteams souverän. Arsenal in der Liga sehr stark in letzter Zeit, ich verstehe immer noch nicht, was da in der CL passiert ist. City mit einem Kantersieg über Bournemouth, Sterling dabei mit drei Toren. City scheint also bereit fürs Derby zu sein, auch wenn Aguero und Silva fehlen werden. Chelsea bringt mit dem Heimsieg über Villa ein bisschen Ruhe rein ... oder auch nicht, weil sich die Presse natürlich bereitwillig auf die Nicht-Nominierung von Hazard stürzt. Mourinho fand da auch recht deutliche Worte (
"It was just a tactical decision, leaving super quality on the bench, but bringing tactical discipline and hoping that the team could be solid. [...] I continue that way, or he comes in our direction and tries to replicate the same work that Willian and Pedro did"). Ivanovic gar nicht im Einsatz und Matic erst zur Halbzeit, da hat Mourinho auch Mut gezeigt. Jedenfalls hat man gesehen, wie wichtig Costa für die Mannschaft ist.
Deutliche Worte fand auch van Gaal in Bezug auf Memphis Depay ... da gabs zuletzt ja auch Gerüchte über ein attitude problem, auf und neben dem Platz. Dass van Gaal ihn da jetzt in einem Satz mit di Maria und Falcao nennt, ist kein gutes Zeichen.
Some players cannot adapt to the team philosophy. That you cannot know in advance. Because you see a lot of qualities in a player, but he has to put that quality in service of your team. That also happened with Ángel di María and [Radamel] Falcao – both great players but you have to fit in with the philosophy. Not only with Memphis, with every player that we have bought.
Vielleicht war da das Benching gestern ein Weckruf ... dass van Gaal lieber Jesse Lingard einwechselt, sollte Memphis jedenfalls zu denken geben. Viele Fans haben ja eine Denkpause gefordert, weil die Leistungen zuletzt nicht gut waren. Das Talent ist ohne Frage da, also hoffe ich mal, dass er in die Spur findet. Nicht jeder junge Spieler ist so ein Musterschüler wie Anthony Martial
Die Statistiken von Herrera und Schneiderlin gestern übrigens sensationell, da hat mein Eindruck nicht getäuscht (wobei ich da nicht unparteiisch bin, sind sicher zwei meiner persönlichen Lieblinge
) ... nicht nur, dass beide getroffen haben, aber beide mit unzähligen Tackles, Interceptions und sehr hoher Passquote (93 % Herrera, 97 % Schneiderlin). Ich hoffe, van Gaal zieht daraus seine Schlüsse. Mit diesem Mittelfeld wäre man gegen Arsenal wahrscheinlich nicht so überlaufen worden, aber hey, nachher ist man immer klüger ...
Und schließlich: Shaw macht offenbar sehr gute Fortschritte, die United-Ärzte sind sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf. Die EM wird sich wahrscheinlich trotzdem nicht ausgehen, und ich hoffe, United schiebt dem im Zweifelsfall einen Riegel vor. Da man muss man einfach langfristig denken ... und England hat auf der linken Abwehrseite ohnehin eine Vielzahl an sehr guten Optionen (Baines, Bertrand, Gibbs, Cresswell).