Nach dem ersten Saisondrittel erlaube ich mir dann auch mal, ein erstes Fazit zu den UnitedSommertransfers zu ziehen.
Anthony Martial
19 Jahre, Frankreich, um 50+ Mio. Euro von Monaco gekommen
14 Einsätze, 5 Tore
Man kann sich sicher zum 237. Mal über die Ablösemodalitäten aufregen und United den Vogel zeigen, aber als Fan bin ich wirklich glücklich über diesen Transfer. Martial gehört sicher zu den größten Talenten im Weltfußball und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht bei 50 Millionen Euro Ablöse bleiben wird. Martial ist schon jetzt der torgefährlichste Angreifer im United-Kader und ein Fan Favorite ... aber gut, wer in seinem ersten Spiel gegen Liverpool ein solches Tor schießt, muss sich um Fanliebe erst mal keine Sorgen machen
Martial agiert mit Tempo und feiner Technik, hat aber auch das gute Auge für den Nebenmann. Zudem ein sehr intelligenter junger Mann ohne Starallüren und wohl ein Coaches Dream ... unterm Strich alles richtig gemacht.
Note 1
Morgan Schneiderlin
26 Jahre, Frankreich, um 35 Mio. Euro von Southampton gekommen
14 Einsätze, 1 Tor
Bekanntermaßen mein Wunschspieler vorm Sommer. Schneiderlin hatte einen recht wackligen Start in seine United-Karriere, was nicht unbedingt überraschend war – nicht jeder schafft die Umstellung auf einen Großklub so schnell und so reibungslos wie zB Martial. Schneiderlin hat sich aber von Spiel zu Spiel gesteigert und mittlerweile dürfte er auch für van Gaal einer der ersten Namen auf dem Team Sheet sein. Liest das Spiel sehr gut, hat ein ordentliches Passspiel und gibt United defensiv eine körperliche Komponente im Mittelfeld, die man dringend nötig hatte. Gerade in Spielen gegen Topklubs ist der Mann einfach Gold wert. Hat die Kunst, viele kleine Fouls zu begehen und trotzdem keine gelbe Karte zu sehen, gemeistert. Einfach ein verdammt sinnvoller Transfer und mit dem Franzosen wird man noch lange sehr viel Freude haben.
Note 1
Memphis Depay
21 Jahre, Niederlande, um 27,5 Mio. Euro von PSV gekommen
17 Einsätze, 5 Tore
Auch dieser Transfer war eigentlich ein No-Brainer ... riesiges Talent und bereits mit van Gaal vertraut, das machte einfach sehr viel Sinn. An Selbstvertrauen fehlt es Depay ohnehin nicht, sieht man ja auch an der Wahl der Rückennummer. Sein Saisonstart war dann auch recht vielversprechend, gerade in der CL lief es für ihn sehr gut. Mit der Zeit wurden seine Auftritte aber uneffektiver und frustrierender, und so fand er sich zuletzt meist auf der Bank wieder. Für mich ist es kein Zufall, dass Depays Formkrise ungefähr zu der Zeit begann, als sich Shaw so schwer verletzt hat – die beiden haben auf der linken Seite zu Saisonbeginn eine sehr effektive Achse gebildet und sich fast blind verstanden. Nach Shaws Ausfall kam Depay im Angriffsspiel immer weniger zur Geltung. Zeitgleich hat er aber wie gesagt ein sehr großes Ego ... und Berichte über disziplinäre Probleme häuften sich. Ich denke, Depay ist da bei van Gaal aber sehr gut aufgehoben und der Junge hat viel zu viel Potenzial, um da den Kopf in den Sand zu stecken. Gestern durfte er mal wieder von Beginn an ran und bedankte sich mit einem Tor und einer ansprechenden Leistung, also darf man da durchaus Hoffnungen haben, dass er bald wieder in die Spur findet. Auf lange Sicht trotz allem ein guter Transfer.
Note 2
Matteo Darmian
25 Jahre, Italien, um 18 Mio. Euro von Torino gekommen
16 Einsätze
Sehr viel Licht und Schatten. Darmian startete sehr gut in die Saison, bekam aber gerade gegen stärkere Gegner oft sehr große Probleme und sammelte so viele gelbe Karten, dass er schon nach 11 Runden erstmals eine Sperre absitzen musste. Prinzipiell ein sehr intelligenter und gut ausgebildeter Außenverteidiger, der vorne wie hinten solide Leistungen zeigt. Nach dem angesprochen guten Saisonstart hat er aktuell leider ebenfalls mit einem Formtief zu kämpfen, aber ich mache mir da keine Sorgen, dass er wieder in die Spur findet. Kann beide AV-Positionen spielen und ist damit an und für sich Gold wert, muss lediglich an seiner Konstanz arbeiten und in den Zweikämpfen ein bisschen zurückstecken.
Note 2
Bastian Schweinsteiger
31 Jahre, Deutschland, um 9 Mio. Euro von Bayern gekommen
20 Einsätze
Ich war hier ja nicht gerade der größte Fan von der Schweinsteiger-Verpflichtung, aber um den Preis konnte man ja eigentlich nicht viel falsch machen und der Mann hat großteils einen soliden Job gemacht bisher. Mein größte Sorge hat sich bisher nicht bestätigt, denn mit Verletzungen hatte er noch nicht zu kämpfen (und das darf auch bitte gerne so bleiben!) ... im Gegenteil, mit Ausnahme des Cupspiels gegen Middlesbrough hat Schweinsteiger bisher alle Pflichtspiele absolviert, wenn auch äußerst selten über 90 Minuten und auch nicht immer von Beginn an. Am besten funktioniert Schweinsteiger in einer Dreierachse mit Schneiderlin und Herrera, am schlechtesten in einem ZweierZM neben Carrick in einem Topspiel (siehe Arsenal ...). Aber wie auch immer, der Transfer hat Sinn gemacht und mit Schweinsteiger kann man bisher durchaus zufrieden sein.
Note 2
Sergio Romero
28 Jahre, Argentinien, ablösefrei von Sampdoria gekommen
7 Einsätze
Als Nummer 1 war Romero natürlich nie eingeplant ... auch, wenn De Gea verkauft worden wäre, hätte man ja im Gegenzug Keylor Navas bekommen. Als Backup und Lebensversicherung für den Fall einer De Gea-Verletzung ist Romero schon in Ordnung, auch wenn er United gegen Swansea sicher Punkte gekostet hat. Im Endeffekt hat man für Romero nix bezahlt und als Bankdrücker tut er dem Team nicht weh, von dem her passt das schon.
Note 3
Von den Abgängen her vermisse ich eigentlich nur Chicharito, der wäre aktuell als Joker sicher Gold wert gewesen. Aber ich gönne ihm den Erfolg in Leverkusen wirklich von Herzen! Die Januzaj-Leihe war leider ein Griff ins Klo, aber das konnte man ja schon irgendwie erwarten ... wie bei Chicharito letztes Jahr von einer Bank auf die nächste. Schade! Zumal sich bei United aktuell durchaus Möglichkeiten ergeben hätten, wie man am Beispiel Jesse Lingard sieht. Insofern ein verschenktes Jahr in Januzajs Entwicklung, mir wärs am liebsten, wenn man die Leihe im Januar canceln würde. Ob zurück zu United oder eine Leihe woanders, ganz egal: in jedem Fall ist Dortmund nicht der richtige Ort für ihn und seine Entwicklung.
Stand heute gefällt mir das abgelaufene Transferfenster deutlich besser als jenes aus dem Vorjahr, aber da muss man natürlich vorsichtig sein ... zu diesem Zeitpunkt vor einem Jahr hatte ich sicher auch noch nicht erwartet, dass di Maria und Falcao derart floppen würden. Aber mit Martial und Schneiderlin hat man zwei langfristige Schlüsselspieler geholt und Darmian und Depay haben das Talent dazu, ebenfalls solche zu werden. Aus finanzieller Sicht kann man sicher streiten, aber United hat die Kohle nun mal und mir ist lieber, man investiert sie sinnvoll und verstärkt sich langfristig mit Toptalenten, als wie zu Fergie-Zeiten auf den fehlenden Value im Markt zu verweisen und nichts zu tun.