Premier League 2015/16


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Was schießt du eigentlich dauernd gegen Van Gaal? Hat er nicht laut dir sogar seinen Rücktritt angeboten, weil er selbst der Meinung ist, dass er es nicht packt? Er wird im Sommer ja ohnehin gehen und ein jetziger Trainerwechsel bringt einfach 0, siehe Klopp. Da würde ich mich momentan doch über jeden Punkt freuen, der die Chance einer CL-Teilnahme erhält.

Was ist denn das für eine Logik? Weil van Gaal viel Glück (und deswegen zuviele Punkte geholt) hat, sollte man mit ihm weitermachen und davon ausgehen, dass das bis Saisonende so weitergeht?

Und "siehe Klopp" ist ja auch Quatsch. Es gab auch in der Premier League Trainerwechsel mitten in der Saison die schnell Erfolg brachten.
Der Knackpunkt bei Liverpool ist einfach die Tatsache, dass man Rogders zu kritisch betrachtet hat und von Klopp wegen seiner BVB Zeit Wunder erwartet. Klopp hat (durch seinen Pressing Stil) die Defensive etwas verbessert aber die schon altbekannten Schwächen beim Bespielen von Gegnern ist erwartungsgemäß nicht behoben worden weil Klopp da halt auch nichtmal auf dem Level von Rogders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Zwischen Platz 1 und 3 jetzt wieder nur 1 Punkt. Sogar United als 5. kann sich nach dem glücklichen Sieg wieder leise Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. 7 Punkte in 16 Spielen sind bei dieser verrückten Saison absolut machbar, wenn man sich mal ne Serie errumpeln sollte und vielleicht sogar wieder anfängt Fußball zu spielen.
Was die Spannung angeht schon leicht unfair, dass in der BuLi schon der Abstand zwischen Platz 1 und 2 größer ist und dazu noch deutlich schwerer einzuholen..
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Und dazu noch Leicester oben dabei. Schon ne irre Story. Hab den Vergleich mit Lautern 1998 ja schon mal gebracht. Erinnert mich brutal daran, solange wie die sich oben halten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Und dazu noch Leicester oben dabei. Schon ne irre Story. Hab den Vergleich mit Lautern 1998 ja schon mal gebracht. Erinnert mich brutal daran, solange wie die sich oben halten.


Wobei Lautern kein "normaler" Aufsteiger war, die hatten eine erfahrene Mannschaft, die im Vorjahr überraschend abgestiegen war und davor regelmäßig oben mitgespielt hatte, zusammengehalten. Finde ich immer ein wenig übertrieben, das als Sensationsmeisterschaft darzustellen, so schlecht waren die gar nicht besetzt. Falls Leicester das tatsächlich schafft (was ich nicht glaube), wäre das noch mal eine andere Nummer.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Wobei Lautern kein "normaler" Aufsteiger war, die hatten eine erfahrene Mannschaft, die im Vorjahr überraschend abgestiegen war und davor regelmäßig oben mitgespielt hatte, zusammengehalten. Finde ich immer ein wenig übertrieben, das als Sensationsmeisterschaft darzustellen, so schlecht waren die gar nicht besetzt. Falls Leicester das tatsächlich schafft (was ich nicht glaube), wäre das noch mal eine andere Nummer.

Naja, wenn die Mannschaft so gut und erfahren gewesen wäre, wäre sie zuvor nicht abgestiegen oder? Und in der zweiten Liga wird man nun auch nicht besser. Es waren Leute Stammspieler wie Axel Roos oder Jürgen Rische. Oder Harry Koch von Vestenbergsgreuth. Wenn man die nicht mit Huth oder Vardy vergleichen kann, dann weiß ich auch nicht. Und Huth war immerhin mal Nationalspieler. Ich finde das nach wie vor sensationell was damals geleistet wurde. Und ich kann mich noch gut dran erinnern, dass die bis zum Schluss keiner Ernst genommen hat. Weil was nicht sein darf, ist nicht. Es kann doch kein Aufsteiger Meister werden. So ging das bis kurz vor Ende der Saison.

Wo ich dir recht gebe, ist dass zumindest der Hemmschuh Brehme als Libero weg war, der dafür 1996 einfach zu langsam war, aber auf den wegen des Status gesetzt wurde.
 

Manuel__10

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Denkt ihr United hat noch Chancen auf die Meisterschaft, oder sollte eher wieder die Top 4 das Ziel sein ?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Naja, wenn die Mannschaft so gut und erfahren gewesen wäre, wäre sie zuvor nicht abgestiegen oder?

Na ja, der Abstieg war schon "komisch" und ein wenig "anormal", man hatte genauso viel Niederlagen (10) als der Bundesligazweite Bayern München. Das war ja auch dumm gelaufen damals für den 1. FCK.

In der Meistersaison hatte man im Kader unter anderem 3 aktuelle Vizeeuropameister die 1996 noch das EM Finale gespielt hatten, dazu noch Leute wie Michael Schjönberg (1998 mit Dänemark WM Viertefinale) , Sforza, Wagner, Ballack oder Marschall. Wobei die 3 letzten ja auch DFB Nationalspieler waren (oder wurden).

Zudem hatte man für damalige Zeiten einen der begehrtesten/erfolgreichsten (und wohl auch teuersten) deutschen Trainer auf der Bank.

Ich bin da eher bei @Tuco, Kaiserlautern war für mich damals weder ein normaler Absteiger, noch ein normaler Aufsteiger. Was aber das damals Erreichte, sprich den Titel als Aufsteiger holen, keineswegs schmälern sollten.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Kurz zum Offtopic:

Natürlich waren die so gesehen kein "normaler" Absteiger (was natürlich schwer zu definieren ist, wer am 34. Spieltag unter den letzten drei steht, steigt halt ab :D), ich finde es allerdings nicht als übertrieben, die Meisterschaft als Sensation darzustellen. Seit Gründung der Bundesliga gab es genau eine Mannschaft, die als Aufsteiger Meister wurde und die geänderten Bedingungen stellen heutzutage eigentlich auch fast sicher, dass es das niemals wieder geben wird (Situation an der Spitze der Bundesliga/Schere "arm" und "reich"), man es sich also zumindest nicht mehr vorstellen kann (wobei man das damals auch nicht konnte).

Der Duden zitiert "Sensation" als "aufsehenerregendes, unerwartetes Ereignis". Wenn die Meisterschaft von Lautern nach dem Aufstieg keine (sportliche) Sensation war, dann habe ich nie eine gesehen... :D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Na ja, der Abstieg war schon "komisch" und ein wenig "anormal", man hatte genauso viel Niederlagen (10) als der Bundesligazweite Bayern München. Das war ja auch dumm gelaufen damals für den 1. FCK.

In der Meistersaison hatte man im Kader unter anderem 3 aktuelle Vizeeuropameister die 1996 noch das EM Finale gespielt hatten, dazu noch Leute wie Michael Schjönberg (1998 mit Dänemark WM Viertefinale) , Sforza, Wagner, Ballack oder Marschall. Wobei die 3 letzten ja auch DFB Nationalspieler waren (oder wurden).

Zudem hatte man für damalige Zeiten einen der begehrtesten/erfolgreichsten (und wohl auch teuersten) deutschen Trainer auf der Bank.

Ich bin da eher bei @Tuco, Kaiserlautern war für mich damals weder ein normaler Absteiger, noch ein normaler Aufsteiger. Was aber das damals Erreichte, sprich den Titel als Aufsteiger holen, keineswegs schmälern sollten.

Das muss man schon etwas relativieren. Natürlich war Lautern ein bockstarker Austeiger, keine Frage. Aber drei Nationalspieler klingt auch besser als es ist. Wieviel Spiele hat Wagner überhaupt gemacht? Er war doch nie mehr als erweiterter Kreis, vergleichbar vielleicht mit Träsch oder Großkreutz heute. Und Ballack war damals ein großes Talent, aber in der Saison, meiner Erinnerung nach kein Faktor. Ebenso war Kuka damals soweit ich mich erinnern kann über den Berg und Vizeeuro Kouba hat genau 0 Spiele gemacht. Daher ist es ganz so nicht.

Schönberg und Sforza waren natürlich superstarke Neuzugänge und gute BuLi Spieler spielten wohl an ihrem Limit (Reinke + Marschall) dazu alte Klasseleute wie Kadlec oder Ratinho. Das war schon neben Hoffe 2008 der wohl beste Aufsteigerkader der jüngeren BuLi Geschichte. Aber in dem Jahr gab es Kader die vom Papier klar besser waren mit BVB, Bayern, Lev und Schalke.

Ähnlich sehe ich es bei Leicester um noch mal den Bogen zum Topic zu machen. Da sind auch viele die wohl diese Saison die Saison ihres Lebens Spielen wie bspw Vardy oder sich in ihrer Form nochmal stabilisieren wie bspw. Huth oder Fuchs.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Back to Topic: :saint:

Emily Wademan sollte neue Physiotherapetin bei ManU werden, dann würden sich manche Jungs sicher etwas mehr ins Zeug legen...
;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hat Liverpool ernsthaft mit Mignolet den Vertrag verlängert?

Lese das ja jetzt erst und hatte die Modalitäten vorher nicht gelesen... Bis 2021... :confused: Da fällt einem wirklich nichts zu ein, ich finde man muss nicht allzuviel Fußballverständnis haben um zu sehen, dass Mignolet maximal ein durchschnittlicher Torwart ist und man sich hier theoretisch für relativ geringes Geld ziemlich deutlich verstärken könnte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich bin jetzt nicht so nah dran bei Liverpool wie andere, aber was spricht dagegen, dass er für ein vernünftiges Gehalt verlängert hat und dann einfach Back-up wird, sobald man eine bessere Lösung hat?

OK, 2021 klingt schon nach Vertrauen usw. Aber die reine VVL finde ich jetzt noch nicht wild, solange man einen guten Keeper holt. "Starke" Back-ups sind ja total in Mode bei den Teams, die es sich leisten können.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich bin jetzt nicht so nah dran bei Liverpool wie andere, aber was spricht dagegen, dass er für ein vernünftiges Gehalt verlängert hat und dann einfach Back-up wird, sobald man eine bessere Lösung hat?

Habe ich mir auch schon überlegt, kann ich aber nicht wirklich dran glauben. Schön wäre es. Er hat jetzt ja aber sozusagen den Stammtorhüter-Bonus (im dem Sinne, dass er in einer guten Position für einen guten Vertrag ist) und ich denke nicht, dass er von daher dann ein günstiger (im monetären Sinne) Backup wäre. Naja, ich lass mich gerne überraschen. Normalerweise verlängert man mit einem Stammtorhüter (der noch zwei Jahre Vertrag hatte) nicht auf insgesamt fünf Jahre, um ihm dann jemand anderes vor die Nase zu setzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Francesco Guidolin wird neuer Coach bei Swansea, Alan Curtis wird wieder Co.

Sicher ne Notlösung, man hatte sich u.a. ja intensiv um Bielsa bemüht.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Lese das ja jetzt erst und hatte die Modalitäten vorher nicht gelesen... Bis 2021... :confused: Da fällt einem wirklich nichts zu ein, ich finde man muss nicht allzuviel Fußballverständnis haben um zu sehen, dass Mignolet maximal ein durchschnittlicher Torwart ist und man sich hier theoretisch für relativ geringes Geld ziemlich deutlich verstärken könnte.

Ich sehe in Mignolet eher einen absoluten Fliegenfänger! Ich glaube auch kaum das man mit ihm bis 2021verlängert um ihn dann langfristig als Backup zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Habe die Tage gelesen, dass Klopp Bogdan loswerden will. Das würde auf jeden Fall dafür sprechen, dass Liverpool einen neuen Torhüter verpflichtet.
Ich hoffe man hat Mignolet einen Rentenvertrag gegeben, damit der sich brav auf die Bank setzt ab nächster Saison.
Bei Klopp kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass er Mignolet brutal gut findet und mit ihm als Nr. 1 weitermachen will ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Mignolet gehört sicher nicht zu den Top-Goalies der Liga, aber so schlecht ist der Mann jetzt auch nicht. Ich hab das Gefühl, er und Benteke werden in dieser Saison von den Liverpool-Fans immer aus Prinzip zu den Sündenböcken gemacht. Speziell bei Benteke kann ich das nicht immer nachvollziehen ... klar, ich muss bei ihm auch meine eigenen Worte fressen: ich hatte schon gedacht, dass er die Umstellung von einer Crash-und-Bang-Truppe wie Aston Villa auf eine spielerisch stärkere Mannschaft besser hinkriegt. Aber er hat auch schon dreimal bei 1:0-Siegen das einzige Tor gemacht und sowas muss man nicht unnötig schlechtreden. Gegen Sunderland hat er letztens zum 1:0-Endstand getroffen und wurde trotzdem wieder kritisiert, weil er ja zwei gute Chancen vergeben hat. Das hat mich ein bisschen an Mario Gomez bei den Bayern erinnert: er macht das einzige Tor, aber das reicht ja wieder nicht ...

Und Mignolet ist, wie gesagt, ganz okay. Leuten wie De Gea, Courtois, Lloris, Cech, Hart, Forster und Butland kann er nicht das Wasser reichen, aber die Frage ist halt, ob man jemanden aus "einem oberen Regal" bekommen kann. Da gabs viele Liverpool-Fans, die sich wirklich ter Stegen erhofft haben ... und da stehen Anspruch und Realität dann doch im Widerspruch. Man muss sicher nicht mit jemanden wie Mignolet gleich um 5 Jahre verlängern, aber wirklich tragisch finde ich das jetzt auch nicht.

Ich glaube, Mignolet wäre auch nicht so im Fokus, wenn die Mannschaft vor ihm mal eingespielt wäre. Aber da fliegen die Hamstrings ja schon die ganze Saison über tief. Langfristige Verletzungen wie die von Ings und Gomez sind natürlich einfach nur Pech, aber diese ganzen Muskelverletzungen sind schon ein Witz, da würde ich mal die Trainingsmethoden hinterfragen. Klar gibts Spieler, die für sowas einfach anfällig sind (Benatia fällt mir da zB ein) und dazu gehört eben auch Sturridge. Aber die Häufigkeit, in der Hamstring-Verletzungen bei Liverpool generell auftreten, ist schon auffällig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Was schießt du eigentlich dauernd gegen Van Gaal? Hat er nicht laut dir sogar seinen Rücktritt angeboten, weil er selbst der Meinung ist, dass er es nicht packt? Er wird im Sommer ja ohnehin gehen und ein jetziger Trainerwechsel bringt einfach 0, siehe Klopp. Da würde ich mich momentan doch über jeden Punkt freuen, der die Chance einer CL-Teilnahme erhält.
späte, weil doch etwas ausführliche Antwort.

Im Prinzip hat heiko schon vieles gesagt. Aus Fansicht waren die letzten Wochen sehr seltsam ... ich werde nie jemand sein, der sich über eine Niederlage freuen wird, völlig egal, wie sehr mir der Trainer auch auf die Nüsse geht. Aber zu wissen, dass jeder knapp durchgewürgte und unverdiente Sieg die "Ära" van Gaal weiter prolongiert, ist aus Fansicht auch nicht schön. Und ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass ich mich nicht über die Punkte freue, oder? Ein Sieg über Liverpool ist IMMER was feines. Es gibt vermutlich keinen Verein, den ich lieber gegen United verlieren sehe ;)

Aber das ändert ja auch nichts an der grundsätzlichen Problematik. United dürfte nie und nimmer noch im Titelrennen sein, doch man hat bisher sehr viel Glück gehabt und außerdem einen Gott im Tor stehen. Würde auch nur einer dieser beiden Komponenten fehlen, wäre van Gaal längst weg und United würde aktuell im Mittelfeld rumgurken. Und, bei allem Respekt vor den Kontrahenten, aber das kann und darf nicht Uniteds Anspruch sein. Dafür hat man viel zu viel investiert und wenn man anfängt, sich mit weniger zufrieden zu geben, landet man im jahrelangen Durchschnittsnirwana wie die Mannschaft, die man gestern geschlagen hat.

Auf die Frage, warum ich mich auf van Gaal einschieße, antworte ich nur noch mal kurz: der Fußball ist ******e. Das sollte eigentlich als Grund schon genügen :D das ist taktisch und von der Spielanlage her teilweise sehr haarsträubend ... und im Angriff auf Einzelaktionen zugeschnitten. Das überrascht dann auch nicht, wenn sich van Gaal öffentlich über ein oder zwei vergebene Chancen auslässt - denn mehr erspielt man sich über 90 Minuten ja auch kaum und wenn man die dann nicht macht, gewinnt man nicht. Das ist aber ganz klar van Gaals eigene Schuld, Punkt. Das gilt auch für die vermurkste Kaderplanung (gut eingekauft, aber zu viele Spieler abgegeben bzw. nicht nachbesetzt, dementsprechend ist der Kader zu dünn, vor allem im Angriff).

Dass ein sofortiger Trainerwechsel nichts bringen würde, halte ich auch für eine gewagte These, speziell wenn man dann Klopp/Liverpool als Beispiel bringt (heiko hat da schon das richtige geschrieben). Als Gegenargument könnte ich ja auch locker Schubert/Gladbach bringen, aber sowas lässt sich natürlich immer schwer pauschal sagen. Ich glaube einfach, eine van Gaal-Entlassung wäre pures "addition by subtraction" gewesen, ganz klar. Die Spieler müssen einfach aus diesem taktischen Korsett raus meiner Meinung nach.

Aber ich habe mich damit abgefunden, dass van Gaal bis Saisonende bleiben wird. Ich denke, das ist spätestens seit gestern klar - er hat bei den Scousers immerhin gewonnen und in den letzten 4 Spielen 8 Punkte geholt (mit welchem Fußball sei mal dahingestellt). Und wenn man auf die Tabelle schaut, sieht das gar nicht sooo schlecht aus - der Anschluss zur Spitze ist immer noch da. Das sind leider alles Argumente, die unser unfähiger Vorstand als Zeichen werten wird, dass ja eh alles total in Butter ist. Ist es aber nicht. Es mag Fans geben, die komplett ergebnisorientiert denken, aber dazu zähle ich mich nicht und, wenn ich mal die Onlineforen ansehe, trifft das aktuell auf die wenigsten United-Fans zu.

An der Entscheidung, an van Gaal festzuhalten, gibts aber auch zwei positive Aspekte. Zum einen scheint man Mourinho wirklich abzulehnen (wenn man ihn haben wollte, wäre er sicher längst im Amt) und zum anderen scheint man Giggs den Job noch nicht zuzutrauen. Das freut mich beides, ohne Frage. Und das gibt mir Hoffnung, dass in diesem Verein doch noch nicht alles verloren ist. Bei Ancelotti hat man sich ja offenbar ne Absage geholt, auch das ist irgendwie positiv ... wenigstens streckt man die Fühler aus und weiß, dass man irgendwann einen Trainerwechsel machen muss. Im Sommer ist dann die Auswahl an fähigen Leuten natürlich auch deutlich größer ... ich glaube nicht, dass man Leute wie Simeone oder Pochettino bekommen kann, aber jemand wie Antonio Conte würde mir schon gut gefallen. Oder Blanc, sofern der verfügbar wäre (Stand heute aber eher unwahrscheinlich). Heiko hat schon mal Sampaoli in den Raum geworfen, das wäre auch eine interessante Idee.

In jedem Fall wird man im Sommer noch mal ordentlich was in die Mannschaft buttern müssen, denn 5-6 Neue wird man sicher noch brauchen (1 IV, 1 AV, 1-2 Mittelfeldspieler, 1-2 Flügel/Angreifer), damit das qualitativ auf allen Positionen endlich passt. Und wenn De Gea geht, braucht man auch noch einen Torhüter. An diesen Baustellen im Kader trägt van Gaal auch zumindest eine Mitschuld.
 
Oben