Was schießt du eigentlich dauernd gegen Van Gaal? Hat er nicht laut dir sogar seinen Rücktritt angeboten, weil er selbst der Meinung ist, dass er es nicht packt? Er wird im Sommer ja ohnehin gehen und ein jetziger Trainerwechsel bringt einfach 0, siehe Klopp. Da würde ich mich momentan doch über jeden Punkt freuen, der die Chance einer CL-Teilnahme erhält.
späte, weil doch etwas ausführliche Antwort.
Im Prinzip hat heiko schon vieles gesagt. Aus Fansicht waren die letzten Wochen sehr seltsam ... ich werde nie jemand sein, der sich über eine Niederlage freuen wird, völlig egal, wie sehr mir der Trainer auch auf die Nüsse geht. Aber zu wissen, dass jeder knapp durchgewürgte und unverdiente Sieg die "Ära" van Gaal weiter prolongiert, ist aus Fansicht auch nicht schön. Und ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass ich mich nicht über die Punkte freue, oder? Ein Sieg über Liverpool ist IMMER was feines. Es gibt vermutlich keinen Verein, den ich lieber gegen United verlieren sehe
Aber das ändert ja auch nichts an der grundsätzlichen Problematik. United dürfte nie und nimmer noch im Titelrennen sein, doch man hat bisher sehr viel Glück gehabt und außerdem einen Gott im Tor stehen. Würde auch nur einer dieser beiden Komponenten fehlen, wäre van Gaal längst weg und United würde aktuell im Mittelfeld rumgurken. Und, bei allem Respekt vor den Kontrahenten, aber das kann und darf nicht Uniteds Anspruch sein. Dafür hat man viel zu viel investiert und wenn man anfängt, sich mit weniger zufrieden zu geben, landet man im jahrelangen Durchschnittsnirwana wie die Mannschaft, die man gestern geschlagen hat.
Auf die Frage, warum ich mich auf van Gaal einschieße, antworte ich nur noch mal kurz: der Fußball ist ******e. Das sollte eigentlich als Grund schon genügen
das ist taktisch und von der Spielanlage her teilweise sehr haarsträubend ... und im Angriff auf Einzelaktionen zugeschnitten. Das überrascht dann auch nicht, wenn sich van Gaal öffentlich über ein oder zwei vergebene Chancen auslässt - denn mehr erspielt man sich über 90 Minuten ja auch kaum und wenn man die dann nicht macht, gewinnt man nicht. Das ist aber ganz klar van Gaals eigene Schuld, Punkt. Das gilt auch für die vermurkste Kaderplanung (gut eingekauft, aber zu viele Spieler abgegeben bzw. nicht nachbesetzt, dementsprechend ist der Kader zu dünn, vor allem im Angriff).
Dass ein sofortiger Trainerwechsel nichts bringen würde, halte ich auch für eine gewagte These, speziell wenn man dann Klopp/Liverpool als Beispiel bringt (heiko hat da schon das richtige geschrieben). Als Gegenargument könnte ich ja auch locker Schubert/Gladbach bringen, aber sowas lässt sich natürlich immer schwer pauschal sagen. Ich glaube einfach, eine van Gaal-Entlassung wäre pures "addition by subtraction" gewesen, ganz klar. Die Spieler müssen einfach aus diesem taktischen Korsett raus meiner Meinung nach.
Aber ich habe mich damit abgefunden, dass van Gaal bis Saisonende bleiben wird. Ich denke, das ist spätestens seit gestern klar - er hat bei den Scousers immerhin gewonnen und in den letzten 4 Spielen 8 Punkte geholt (mit welchem Fußball sei mal dahingestellt). Und wenn man auf die Tabelle schaut, sieht das gar nicht sooo schlecht aus - der Anschluss zur Spitze ist immer noch da. Das sind leider alles Argumente, die unser unfähiger Vorstand als Zeichen werten wird, dass ja eh alles total in Butter ist. Ist es aber nicht. Es mag Fans geben, die komplett ergebnisorientiert denken, aber dazu zähle ich mich nicht und, wenn ich mal die Onlineforen ansehe, trifft das aktuell auf die wenigsten United-Fans zu.
An der Entscheidung, an van Gaal festzuhalten, gibts aber auch zwei positive Aspekte. Zum einen scheint man Mourinho wirklich abzulehnen (wenn man ihn haben wollte, wäre er sicher längst im Amt) und zum anderen scheint man Giggs den Job noch nicht zuzutrauen. Das freut mich beides, ohne Frage. Und das gibt mir Hoffnung, dass in diesem Verein doch noch nicht alles verloren ist. Bei Ancelotti hat man sich ja offenbar ne Absage geholt, auch das ist irgendwie positiv ... wenigstens streckt man die Fühler aus und weiß, dass man irgendwann einen Trainerwechsel machen muss. Im Sommer ist dann die Auswahl an fähigen Leuten natürlich auch deutlich größer ... ich glaube nicht, dass man Leute wie Simeone oder Pochettino bekommen kann, aber jemand wie Antonio Conte würde mir schon gut gefallen. Oder Blanc, sofern der verfügbar wäre (Stand heute aber eher unwahrscheinlich). Heiko hat schon mal Sampaoli in den Raum geworfen, das wäre auch eine interessante Idee.
In jedem Fall wird man im Sommer noch mal ordentlich was in die Mannschaft buttern müssen, denn 5-6 Neue wird man sicher noch brauchen (1 IV, 1 AV, 1-2 Mittelfeldspieler, 1-2 Flügel/Angreifer), damit das qualitativ auf allen Positionen endlich passt. Und wenn De Gea geht, braucht man auch noch einen Torhüter. An diesen Baustellen im Kader trägt van Gaal auch zumindest eine Mitschuld.