Premier League 2015/16


Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Kleine Bemerkung am Rande: "Hot Hand" ist nicht widerlegt (und auch nicht bestätigt). Ich kenne die Studien und das ist nichtmal für ein Seminar im ersten Semester ausreichend durchdacht.

Diese Aussage schreit nach @mystic
Wenn ich mich recht entsinne, war er (großer) Fan der Studie. Wäre auf einen Disput von euch gespannt. Gerne auch an anderer Stelle als hier im PL Thread.
 
G

Gast_481

Guest
"


Da sind jetzt aber auch eher die nicht belegbaren Stammtischfloskeln.
Hauptproblem sind doch einfach die zwei Schwächen in seinem Spiel: Mitspielen und Strafraumbeherrschung. Beides hat wenig mit "der Abwehrsitution" zu tun. Zumal Liverpool unter Klopp eigentlich ganz ordentlich verteidigt hat und die Probleme eher bei eigenem Ballbesitz begingen.

Der moderne Stammtisch sind für mich übrigens die Fussballwissenschaftler und -philosophen die immer irgendwelchen neuen Käse in Diskussionen einführen um schlauer zu wirken. Die primäre Aufgabe des Torhüters ist - der Name sagt es bereit - das Tor zu hüten. Dabei ist Mitspielen auf der rudimentärsten Ebene zweitranging. Wichtig ist mal: Ball soll nicht ins Tor. Und das konnte Mignolet bei Sunderland ausgezeichnet. Der hat ihnen zig Mal den Arsch gerettet. Dass bei der heutigen Art Fussball zu spielen und den heutigen Taktiken Mitspielen ein wichtiger Faktor ist, steht ausser Frage, ebenso dass Mignolet da Schwächen hat. Nichtsdestotrotz galt er bei Sunderland neben Begovic von Stoke damals als das Dark Horse der Liga. Das waren mit Abstand die zwei stärksten Torhüter bei den nicht Top6-Teams und die heissesten Anwärter auf einen Wechsel zu einem von ebendiesen (wurden z.B. beide bei Arsenal gehandelt). Ich geh da bei Gegen und Solomo mit, dass je nach Team, Abwehr, Taktik etc. der eine Torhüter besser passt als der andere. Aktuell ist mit seiner Leistung Mignolet natürlich Ligadurchschnitt, aber in seiner Prime fand ich seine Leistung besser als die aktuelle von Butland.

Wenn ich die Top3 der PL-Goalies benennen muss, sind das ohnehin und ohne jeden Zweifel De Gea, Courtois und Cech. Müsste ich auf Top5 auffüllen, würde ich sicher Lloris nehmen und - sofern in WM-Form, hab ihn länger nicht mehr spielen sehen - vermutlich Howard. Ansonsten Hart falls Howard abgebaut hat (ist nicht mehr der jüngste und wird vermutlich eher früher als später von Robles abgelöst) Dahinter gibt es viel solides Material, was sich in einer Rangliste formabhängig verschiebt. Schmeichel, Forster, Butland, Mignolet, Begovic (IMO immer noch sehr stark, spielt halt einfach nicht, Wechsel zu Chelsea war IMO ein Brainfart), entgegen der Tabelle finde ich auch Guzan ganz gut, Boruc und Fabianski sind auch ganz gut.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Schwere Hüftverletzung, OP und laut van Gaal "lange Pause" für Ashley Young. Das ist sehr bitter, da er als RV zuletzt gut gespielt hat und man mit Shaw und Valencia eh schon zwei langzeitverletzte AVs hat ... und Rojo ist ja auch dauernd verletzt. Könnte mir gut vorstellen, dass man jetzt im Januar noch aggressiv nach einem AV sucht, denn das ist jetzt extrem dünn ... neben Darmian hat man jetzt eigentlich nur noch die Youngster Borthwick-Jackson und Varela.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und dann habe ich oft miterlebt, dass Keeper nach dem sie 2-3 mittelschwere Bälle fangen, sich in einen Rausch spielen und plötzlich alles halten, was auf ihren Kasten zukommt, aber in der Regel eben nicht so dominant sind. Zum Fall andersrum, dass Keeper 1-2 Weltklasse-Aktionen bringen, wenn sie nicht gefordert sind und dann zu Fliegenfängern, übertrieben gesagt, werden, wenn sie mehr abwehren müssen, fallen mir keine Beispiele ein.

Für was soll das ein Argument sein? o_O
Unabhängig davon, dass Keeper, die kaum Bälle aufs Tor bekommen, in der Regel in besseren Teams spielen und bessere Teams in der Regel bessere Torhüter haben, sagst du eigentlich nur, dass ein Keeper der jetzt gut hält, wahrscheinlich auch in Zukunft gut hält. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob es dieses "warm schießen" gibt, oder nicht.
Im Übrigen wäre die Fragestellung auf jeden Fall publikationswürdig. Nette Geschichte, clevere Identifikationsstrategie notwendig und mehr als genug Daten. Schade, dass ich mich auf die Theorie spezialisiert habe, ansonsten würde man mich bald im kicker zitieren.


Apropos Statistik: Die Kritik an Kloppo ist lächerlich. Dass Muskelverletzungen tendenziell gehäuft vorkommen, ist nur logisch. Ist halt so ein 0 1 Ding. Ich verstehe sowieso nicht, wie man Klopp ernsthaft kritisieren kann. Dieses Team von Pool ist 3 Klassen unter seinem Niveau. Ich fand es schon vielsagend, als Buvac den Zustand der Liverpool Mannschaft mit dem BVB Pendant verglich, beim Antritt wohlgemerkt.
Ich habe alle Spiele von Pool gegen bessere Gegner gesehen, und sie waren nur 2mal spielerisch nicht klar überlegen. Bei den Spurs (erstes Spiel) und gg Arsenal (ausgeglichen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Für was soll das ein Argument sein? o_O
Unabhängig davon, dass Keeper, die kaum Bälle aufs Tor bekommen, in der Regel in besseren Teams spielen und bessere Teams in der Regel bessere Torhüter haben, sagst du eigentlich nur, dass ein Keeper der jetzt gut hält, wahrscheinlich auch in Zukunft gut hält. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob es dieses "warm schießen" gibt, oder nicht.
Im Übrigen wäre die Fragestellung auf jeden Fall publikationswürdig. Nette Geschichte, clevere Identifikationsstrategie notwendig und mehr als genug Daten. Schade, dass ich mich auf die Theorie spezialisiert habe, ansonsten würde man mich bald im kicker zitieren.

Ich habe da als ganz klares Beispiel im Kopf Kameni, der in Spielen gegen Barcelona oder Real Madrid über sich hinauswachsen konnte, aber sonst eben nicht so stark ist.

Ansonsten habe ich von der Gegenseite auch keine Argumente gelesen. Sollte es keine geben, hat jeder seinen Standpunkt geäußert und wir können dieDiskussion beenden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Fellaini ist so ein unglaublich frustrierender Spieler, speziell wenn ihn van Gaal wieder auf der Doppelsechs rumturnen lässt. Da wird jeder simple Pass zu einem echten Abenteuer, seine Technik und Ballbehandlung sind zu schwach. Was mich aber am meisten aufregt, sind diese ekelhaften Ellbogenchecks, die er einfach nicht aus seinem Spiel bekommt. Sowas hat auf dem Fußballplatz nix verloren.

Auf dem Papier sollte das heute eigentlich ein 4-2-3-1 sein, aber aus irgendeinem Grund spielt United ein höchst seltsames und offensiv impotentes 3-5-2 und ist mal wieder die zweitbeste Mannschaft auf dem Platz. Warum tue ich mir das immer wieder an?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Könnte mir gut vorstellen, dass man jetzt im Januar noch aggressiv nach einem AV sucht, denn das ist jetzt extrem dünn ... neben Darmian hat man jetzt eigentlich nur noch die Youngster Borthwick-Jackson und Varela.
Darmian jetzt auch noch verletzt raus :laugh2: langsam wirds lächerlich ...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Jose hat nen Liebesbrief geschrieben :laugh:

Jose Mourinho has written Manchester United a six-page letter explaining his strong desire to manage the club and how he would be willing to adhere to United’s principles. He also outlined his plans for the team, and the key decisions he would take. Mourinho, who was sacked by Chelsea last month, believes that a detailed charm offensive can finally secure his dream job of managing United once his old mentor Louis van Gaal leaves, and that departure is now widely expected to come in the summer.

Though many among the United hierarchy were more open to appointing the Portuguese than they were when Sir Alex Ferguson retired in 2013, the former Chelsea manager’s camp were made aware that there was a still a considerable faction at the club opposed to hiring him. The reasons are thought to range from Mourinho’s regular controversies, his style of football and his failure to nurture young talent.

The Portuguese is well aware of this thinking, and that is why he took the decision to write a lengthy document, emphasising just how much he wants the job and how he would be willing to adapt his style to meet United’s principles. They have traditionally prided themselves on playing open, attacking football, and they have always set great store on developing their own young players. In his submission Mourinho also presented a forensic analysis of this season’s team. The Portuguese has gone through every area of the current squad, offering extensive thoughts on what could be improved as well as making suggestion about signings that could help strengthen the squad.
http://www.independent.co.uk/sport/...x-page-love-letter-i-can-change-a6829971.html
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
They have traditionally prided themselves on playing open, attacking football, and they have always set great store on developing their own young players.

o_O


United sollte darüber nachdenken, ob es nicht Sinn machen würde, jetzt einen neuen Impuls zu setzen (Trainer+neue Spieler). In der aktuellen Konstellation wird man die CL verpassen, denn aktuell ist man mit 5 Punkten Rückstand auf die CL sogar ein Overachiever.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der moderne Stammtisch sind für mich übrigens die Fussballwissenschaftler und -philosophen die immer irgendwelchen neuen Käse in Diskussionen einführen um schlauer zu wirken. Die primäre Aufgabe des Torhüters ist - der Name sagt es bereit - das Tor zu hüten. Dabei ist Mitspielen auf der rudimentärsten Ebene zweitranging. Wichtig ist mal: Ball soll nicht ins Tor. Und das konnte Mignolet bei Sunderland ausgezeichnet. Der hat ihnen zig Mal den Arsch gerettet. Dass bei der heutigen Art Fussball zu spielen und den heutigen Taktiken Mitspielen ein wichtiger Faktor ist, steht ausser Frage, ebenso dass Mignolet da Schwächen hat. Nichtsdestotrotz galt er bei Sunderland neben Begovic von Stoke damals als das Dark Horse der Liga. Das waren mit Abstand die zwei stärksten Torhüter bei den nicht Top6-Teams und die heissesten Anwärter auf einen Wechsel zu einem von ebendiesen (wurden z.B. beide bei Arsenal gehandelt). Ich geh da bei Gegen und Solomo mit, dass je nach Team, Abwehr, Taktik etc. der eine Torhüter besser passt als der andere. Aktuell ist mit seiner Leistung Mignolet natürlich Ligadurchschnitt, aber in seiner Prime fand ich seine Leistung besser als die aktuelle von Butland.

Wenn ich die Top3 der PL-Goalies benennen muss, sind das ohnehin und ohne jeden Zweifel De Gea, Courtois und Cech. Müsste ich auf Top5 auffüllen, würde ich sicher Lloris nehmen und - sofern in WM-Form, hab ihn länger nicht mehr spielen sehen - vermutlich Howard. Ansonsten Hart falls Howard abgebaut hat (ist nicht mehr der jüngste und wird vermutlich eher früher als später von Robles abgelöst) Dahinter gibt es viel solides Material, was sich in einer Rangliste formabhängig verschiebt. Schmeichel, Forster, Butland, Mignolet, Begovic (IMO immer noch sehr stark, spielt halt einfach nicht, Wechsel zu Chelsea war IMO ein Brainfart), entgegen der Tabelle finde ich auch Guzan ganz gut, Boruc und Fabianski sind auch ganz gut.

Hast du Beispiele dafür?

Für mich ist "Stammtisch" sowas wie "Kurze Ecke muss der Keeper zumachen, Torwartfehler" oder der Klassiker bei Eckballgegentoren "Der Trainer müsste einfach nur 2 Spieler an den Pfosten stellen, dann würde sowas nie passieren".
Also allgemein formuliert: Das Wiederholen von alten Parolen ohne zu Hinterfragen inwieweit das überhaupt zutrifft.

"Fussballwissenschaftler" sehe ich als Begriff nicht negativ. In den letzten Jahren ist das ein wenig angelaufen und das wurde auch höchste Zeit wenn man sich anschaut wie groß der Rückstand auf NFL oder NBA in dem Bereich noch ist. Da wird es natürlich in den kommenden Jahren noch viele absolut sinnlose Zahlenspielereien und Experimente geben aber das bedeutet ja nicht, dass die Entwicklung falsch ist. Ich glaube nicht, dass man in 10 Jahren ernsthaft über Fussball diskutieren kann ohne Expected Goals Modelle zu kennen und zu verstehen. In Indien oder den USA werden solche Dinge jetzt schon bei den TV Übertragen thematisiert. in Deutschland ist die Medienwelt noch Lichtjahre hinterher. Der Kicker ist ja das beste Beispiel für stupide Berichterstattung.

Was ein Fussballphilosoph sein soll ist mir nichtmal klar...


--

Zu den Keepern... Ja, Mignolet war bei Sunderland stark. Ob Butland jetzt dieses Jahr dann ein wenig besser (ist mein Eindruck) oder ein wenig schlechter ist, ist dabei ja nicht wirklich wichtig. Beide sind Beispiele für Keeper die bei kleineren Teams überzeugen und sich dabei auch auf die Zettel der Topclubs spielen. Aus meiner Sicht spielt Mignolet bei Liverpool halt nicht auf diesem hohen Level sondern eher durchschnittlich. Stärken hat er auf der Linie und die Schwäche eben beim Mitspielen. Mehr habe ich ja nie gesagt...

Deine Reihenfolge der Keeper verstehe ich aber nicht so ganz... Geht es um die aktuellen Leistungen oder die generell Einschätzung. Courtois hat für seine Leistungen in der letzten Zeit nämlich keinen Platz in der Spitzengruppe verdient. Cech finde ich bei Arsenal souverän aber auch nicht auf dem Level von de Gea. An dessen Leistung der letzten 2 Jahre kommt nur Lloris ran. Wenn du von Howard nicht viel gesehen hast, kann ich die Einschätzung verstehen aber der war dieses Jahr ja schon extrem knapp davor seinen Platz zu verlieren und hatte eine ganz miese Hinrunde. Der Schocker bei deiner Liste ist für mich aber Guzan... Das ist für mich der mit Abstand schlechteste Keeper. Der hat auf der Linie ordentliche Reflexe und dann auch mal Spiele wo er etliche Paraden hat aber das ist doch ein Sicherheitsrisiko auf zwei Beinen. Der ist fussballerisch so desolat schlecht, dass das selbst vor 20 Jahren als Schwäche ausgelegt worden wäre und dazu hält er kaum einen Ball fest und lässt alles wild abprallen. Ich habe da dieses Jahr nur so 4-5 ganze Spiele gesehen aber das hat meine Meinung zu ihm aus den Spielzusammenfasssungen von MatchDay absolut bestätigt.

Ich verstehe sowieso nicht, wie man Klopp ernsthaft kritisieren kann. Dieses Team von Pool ist 3 Klassen unter seinem Niveau. Ich fand es schon vielsagend, als Buvac den Zustand der Liverpool Mannschaft mit dem BVB Pendant verglich, beim Antritt wohlgemerkt.
Ich habe alle Spiele von Pool gegen bessere Gegner gesehen, und sie waren nur 2mal spielerisch nicht klar überlegen. Bei den Spurs (erstes Spiel) und gg Arsenal (ausgeglichen).

Verstehe ich dich richtig? Liverpool ist eine miese Mannschaft und nur wegen super Klopp hat man es jetzt geschafft gegen die Topteams gut auszusehen? Dabei betrachtet man dann halt auch nur seine Seite der Medaille.

Die Erwartungshaltung beim Trainerwechsel war einfach Quatsch. Es kam kein Gott der mit dem Finger schnipst und den Fussball in England revolutioniert, so dass alle Trainer bei ihm in die Lehre gehen wollen. Letztendlich spielt Liverpool aktuell mit Klopp genau auf dem Level welches man davor unter Rodgers hatte... Etwas anderer Stil, identischer Output. Und das ist auch nicht verwunderlich weil Kloppos Vörgänger kein Vollpfosten sondern eben ein sehr guter Trainer war. (An der Stelle ist beispielsweise ein Tuchel Vegleich nicht so abwegig)

Der Kader ist nicht schlecht aber unausgewogen. Wenn Kloppo mit den Jungs eine Weile arbeitet ist ihm auch zuzutrauen, dass er (wie die Spurs aktuell) eine ordentlche Saison auf CL Niveau abliefert aber er kann nicht zaubern und um einige der altbekannten Schwächen der Reds (primär in der Offensive gegen die kleinen Teams) zu lösen ist er eher nicht prädestiniert.

Der Erfolg wird davon abhängen ob man auf dem Transfermarkt ein gutes Händchen hat. An dem Problem ist Rogders gescheitert und das wird auch für Klopp eine zentrale Aufgabe. Zumindest dürfte er da im Vergleich zum Vorgänger mehr Mitspracherecht haben und nicht einfach so von den Besitzern einen Balotteli aufgedrückt kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Letztendlich spielt Liverpool aktuell mit Klopp genau auf dem Level welches man davor unter Rodgers hatte... Etwas anderer Stil, identischer Output.

Liverpool Fans würden dir da ziemlich deutlich widersprechen denke ich. Zumindest diejenigen, von denen ich in int. Foren lese. Insgesamt ist Liverpool spielerisch unter Klopp schon ne ganze Ecke besser geworden. Hab vor ein paar Tagen auch gelesen, dass Pool seit Klopps Übernahme die meisten Torchancen von allen Teams in der PL generiert.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Liverpool Fans würden dir da ziemlich deutlich widersprechen denke ich. Zumindest diejenigen, von denen ich in int. Foren lese. Insgesamt ist Liverpool spielerisch unter Klopp schon ne ganze Ecke besser geworden. Hab vor ein paar Tagen auch gelesen, dass Pool seit Klopps Übernahme die meisten Torchancen von allen Teams in der PL generiert.

Ja, Chancenquantität ist extrem gestiegen aber dadurch ist auch die Qualität der Chancen extrem gesunken. Stats sind insgesamt dadurch genau wie vorher auch. Letztendlich schießen sie häufiger aus schlechten Positonen. Das ist ja genau das was ich unter "anderer Stil, identischer Output" gemeint habe...

Klopp stärkt das Zentrum im Mittelfeld und lässt dort draufgehen. Unter Rogders war das Presssing und auch das eigene Angriffsspiel flügellastiger. Liverpool ist dann häufig optisch überlegen weil man in dieser zentralen Zone ständig Überzahl hat und Bälle gewinnt. Aber das erkauft er sich eben auch häufig mit Firmino als "falsche 9" (Ich hasse den Begriff) wodurch dann ganz vorne eine Anspielstation fehlt wenn der Ball gewonnen wird. Man kann dann teilweise auch gefällig kombinieren aber das alles passiert in den Räumen wo es dem Gegner nicht wehtut.
 
Oben