United hat gestern am Ende doch nix mehr gemacht, außer Nick Powell an Hull zu verleihen. Hätte angesichts der Verletzungen schon mit einem neuen Außenverteidiger gerechnet, zumindest per Leihe ... aber ich finds vollkommen in Ordnung, dass man van Gaal ansonsten kein Geld mehr gegeben hat. Die wirklichen No-Brainer gabs im Januar eh nicht, von daher kann man die Saison auch mit dem aktuellen Kader zu Ende rumpeln.
noch ein paar Kommentare zu den Transferfenstern anderer Vereine:
Was für ein Statement von Stoke. Peter Coates hat da in den letzten Jahren schon sehr gute Arbeit geleistet und den Klub zu einem echten Anwärter auf die internationalen Plätze gemacht, aber gestern hat man dann meiner Meinung nach erstmals richtig auf den Tisch gehauen: 24 Millionen Euro sind auch für einen PL-Verein nicht gerade wenig, aber ich denke, Giannelli Imbula ist den Gamble wert. Bei Porto hat er wohl enttäuscht, aber er ist ja erst 23 und Mark Hughes hat schon Spieler mit weit größeren Fragezeichen in die Spur bekommen (siehe: Arnautovic, Marko).
Relativ ruhiges Fenster bei Liverpool, was mich angesichts der vielen Verletzungen doch ein bisschen überrascht hat. Marko Grujic hat man sofort wieder zu Roter Stern verliehen, also ist QPR-Leihgabe Steven Caulker der einzige Neuzugang. Alex Teixeira hat wohl so ziemlich alles versucht, um einen Wechsel zu erzwingen, aber Shakhtar hat ein Vermögen verlangt ... und am Ende gabs da keine Einigung.
Auch Tottenham hat kaum was gemacht. Man hat sich intensiv um Jungstar Moussa Dembele von Fulham bemüht, aber der Deal ist gestern endgültig gescheitert. Der Townsend-Deal mit Newcastle war aber fantastisch, da hat man für einen Spieler, den man absolut nicht braucht, noch richtig viel bekommen. Auch theGegen-Favourite Federico Fazio wird man nicht vermissen.
Arsenal hat den Deal für Mohamed Elneny relativ früh eingetütet, danach hat man nicht mehr viel gemacht ... Debuchy und Sanogo durften leihweise gehen, aber die wird man wahrscheinlich nicht besonders vermissen. Von daher ein gutes Fenster.
Netter Gamble, den Chelsea da mit Alexandre Pato probiert. Ich glaube nicht, dass er einschlagen wird, aber wer weiß ... ansonsten kam nur der junge Innenverteidiger Matt Miazga, der dürfte zumindest in nächster Zeit noch keine Rolle spielen. Mit dem Ramires-Deal hat man wieder mal gezeigt, dass es kaum einen Verein gibt, der beim Verkaufen besser ist als Chelsea ...
Southampton hat nur einen Deal gemacht, aber der hat mir wie gesagt sehr gut gefallen: für diese Summe war Charlie Austin ein echtes Schnäppchen.
West Ham hat sich mit Jung-RV Sam Byram verstärkt, Everton dagegen mit Oumar Niasse und Shani Tarashaj. Kann ich alles nicht wirklich einschätzen, wobei Byram von mehreren PL-Klubs gejagt wurde.
Für Aston Villa hab ich keine Hoffnung mehr und Coach Remi Garde sieht das wohl ähnlich, nachdem man es tatsächlich verabsäumt hat, sich auch nur mit einem einzigen neuen Spieler zu verstärken. Randy Lerner scheint den Klub aufgegeben zu haben, die sportliche Situation ist prekär ... da kann eigentlich nur noch ein Wunder helfen.
Sunderland mit einem seltsamen Fenster. Im Tor hat man Pantilimon verkauft, stattdessen den 40-jährigen Steve Harper zu Vito Mannone und Jordan Pickford ins Team geholt ... viel Sinn macht das nicht, genau wie auch die Situation im Sturm: Steven Fletcher durfte leihweise gehen, stattdessen leiht man Dame N'Doye, der in der Türkei kein einziges Saisontor erzielt hat. Die Black Cats hoffen mal besser, dass sich Defoe nicht verletzt, sonst haben die im Angriff ein "kleines" Problem. Wahbi Khazri dürfte schon ne Verstärkung sein, aber ich glaube trotzdem, dass es am Ende in Liga 2 geht.
Bournemouth hat nach dem bitteren Kreuzband-Triple (Mings, Murray und Gradel) noch mal ordentlich investiert. 13 Millionen für Benik Afobe ist schon ein Brett, aber immerhin gleich mal 2 Tore in den ersten 3 Spielen ... von daher kann man nicht meckern. Dazu Lewis Grabban von Norwich, den kennt man ja bereits bestens. Namhaftester Neuzugang aber Roma-Leihgabe Juan Iturbe - mal sehen, wie er in England zurecht kommt. Hoffe wirklich, dass es am Ende zum Klassenerhalt reicht.
Newcastle hat im Abstiegskampf den Anti-Villa gemacht und ordentlich Geld in die Mannschaft gebuttert ... habs jetzt nicht im Kopf, aber es hat glaube ich kaum eine Mannschaft in Europa mehr Geld ausgegeben in diesem Januar. 36 Millionen Euro für Jonjo Shelvey, Andros Townsend und Henri Saivet, dazu noch Seydou Doumbia ausgeliehen - da kann man den Vereinsbossen wirklich nicht vorwerfen, dass man nicht alles versucht hat, um den Abstieg zu verhindern. Shelvey ist mMn eine starke Verpflichtung, von Townsend halte ich gar nix. Auf Doumbia bin ich sehr gespannt.
Norwich hat auch viel ausgegeben, aber ob Steven Naismith, Timm Klose und Ivo Pinto die Kohlen aus dem Feuer holen können, sei mal dahingestellt. Da haben andere Teams in der unteren Tabellenhälfte einen deutlich besseren Job gemacht.
Den Leicester-Deal für Demarai Gray hab ich schon mal gelobt, aber es sei auch hier noch mal kurz erwähnt - um die Kohle wirklich eine sehr sinnvolle Verpflichtung. Stürmer hat man am Ende doch keinen mehr geholt, also müssen Vardy und Mahrez so weitermachen wie bisher
Alberto Paloschi geholt, dafür Eder verliehen. Leroy Fer geliehen, dafür Jonjo Shelvey verkauft. Ob sich Swansea da ingesamt verbessert hat, ist für mich fraglich ... eher nein. Trainer Guidolin kennt Paloschi aus gemeinsamen Parma-Zeiten, das kann durchaus hilfreich sein - aber im Mittelfeld hat man sich mit dem Shelvey-Verkauf schon sehr geschwächt.
Crystal Palace hat Adebayor geholt ... eigentlich ne bescheuerte Idee, allerdings nur Vertrag bis Saisonende und leistungsbezogenes Gehalt, von dem her ist das Risiko relativ überschaubar.
Watford war extrem fleißig: mit Nordin Amrabat, Mario Suarez und Costel Pantilimon hat man drei Neue geholt. Außerdem hat man den Vereinsrekord gebrochen und Abdoulaye Doucoure geholt, ihn aber ebenso in der Pozzo-Zweigstelle in Granada geparkt wie den jungen Adalberto Penaranda. So Farmteams sind schon was feines.