@Max Power
Und Mourinho bei Euch ist eher unrealistisch oder ? Sorry, falls Du das Thema hier schon mal behandelt haben solltest.
Schwer zu sagen, ehrlich gesagt ... da spielen sehr viele Komponenten rein. Bei United scheints momentan einen echten Power Struggle zwischen zwei Seiten zu geben:
- zum einen Joel und Avram Glazer, Richard Arnold und Ed Woodward. Das sind im Endeffekt die vier Köpfe, die die Entscheidungen treffen.
- zum anderen das Board, das durchaus Einfluss hat, aber keine Entscheidungen trifft. Da gehören unter anderem Alex Ferguson, Bobby Charlton und David Gill dazu.
Die erste Fraktion kommt ja auch aus der NFL (die Glazers besitzen die Tampa Bay Buccaneers) und ist in erster Linie darauf bedacht, dass die Kohle fließt. Sprich: Hauptsache Top 4, fette Sponsorenverträge und hohe Merchandising-Einnahmen. Solange das passt, dürfte denen egal sein, wer auf der Trainerbank sitzt. Nur Woodward hat da ne Ausnahmestellung: er ist extrem auf seine Außendarstellung bedacht und ist im Gegensatz zu den anderen Anzugträgern medial im Mittelpunkt. Mit einer LVG-Entlassung hätte er es in der Trainerfrage schon zweimal vergeigt, also wird er beten, dass LVG die Kurve kriegt. Aber prinzipiell dürfte diese Gruppe kein Problem mit Mourinho haben.
Die zweite Fraktion ist die Pro-Giggs-Gruppe. Diese Leute haben den Verein jahrelang geprägt und ihr Wort ist noch immer sehr gewichtig. Gerade Sir Bobby war immer ganz klar gegen Mourinho und wie gesagt scheint dise Gruppe die Giggs-Idee sehr zu forcieren.
Das ist unterm Strich eine total beschissene Situation. United fehlt da leider jede Struktur in der Vereinshierarchie und das Fehlen eines Sportdirektors stößt den Fans sauer auf. Da spielen andere Großklubs einfach in einer anderen Liga.
Und dieser Power Struggle behindert die Trainerfrage eben massiv. Wenn man Mourinho wirklich haben wollte, wäre er schon im Amt - aber die zweite Fraktion ist da dagegen. Und wenn man Giggs wirklich haben wollte, wäre er auch schon im Amt - aber die erste Fraktion ist da dagegen. Und so macht man einfach mal gar nichts ... und das ist der schlechteste Weg.