Ich glaube nicht, dass der der Einfluss eines Trainers bei einem Wechsel während der Saison grundsätzlich (!) überschätzt wird. Gibt doch häufig den Fall, dass ein neuer Trainer den Fokus auf die defensiven Grundlagen legt und innerhalb weniger Tage eine klare Veränderung eintritt. Aber dieses Szenario hat man meistens wenn der Vorgänger sich mit seiner Spielidee vergaloppiert hat und der Nachfolger dann kurzfristig mit "Back to Basics" eine positive Veränderung herbeiführen kann. Gibt auch den ein oder anderen Coach der nach Amtsantritt während der Saison sehr schnell einen Umbruch einleiten konnte. Also ganz ausgeschlossen ist das nun auch nicht...
Der entscheidende Unterschied zwischen diesen Szenarien und der Situation bei Liverpool ist aus meiner Sicht: Klopps Vorgänger war/ist ein Top Coach.
Und genau davon schreibe ich immer... Ich kritisiere nicht Klopp für seine Arbeit oder halte ihn für einen miesen Trainer. All die Dinge die jetzt bei Klopp angeführt werden (Verletzungsprobleme, hohe Belastung, unausgewogener Kader, zu wenig Qualität um ganz oben mitzumischen) sind ja richtig und machen seine Arbeit nicht einfach. Aber die galten ja schon bei Rogders und müssen dann auch bei ihm als Erklärung für die vermeintlich zu schwachen Ergebnisse akzeptiert werden.
Stattdessen wurde so getan als wäre Hemmschuh Rogders endlich weg und mit Super Klopp wird die Premier League im Sturm erobert. Schon allein sein Pressing System würde ja reichen um die rückständigen Engländer das Fürchten zu lehren... In diesem Stil wurde der Trainerwechsel begleitet und der Hype kannte keine Grenzen. Plötzlich war Pressing und Power (Klopp) besser als taktische Rafinesse und Ballbesitzfussball (Rogders) während man nach der BVB Krise beim Wechsel von Klopp zu Tuchel medial noch genau umgekehrt geschwärmt hatte.
Das fand ich albern und darum kritisierte ich von Anfang an die unrealistische Erwartungshaltung im Bezug auf Klopp (in den Medien und auch häufig hier im Forum) und nicht nur die Ergebnisse sondern auch die ganzen Beiträge hier geben mir ja Recht darin. Weil jetzt eben auch eingestanden wird dass Klopp bessere Spieler braucht und nicht allein sein System oder seine Taktik Erfolg garantieren kann.
Letztendlich wird es bei Liverpool darauf ankommen, dass die Transfers sitzen. Einen guten Mann auf der Bank hatten sie vorher und haben sie auch jetzt. Was Guardiola bei City angeht bin ich davon überzeugt, dass er Erfolg haben wird... Und das nicht weil ich Pep für einen unfehlbaren Trainergott halte sondern weil City mit Mancini und Pellegrini im Vergleich zur Konkurrenz aus meiner Sicht eher immer einen Nachteil auf der Trainerbank hatte.