jup, nur war Schweinsteiger dann nicht mehr auf dem Platz, als sich Newcastle komplett hinten eingeigelt hat.
Drei Spieltage rum und (Gott sei Dank!!!) nur noch eine Woche, bis das Transferfenster schließt. Aus United-Sicht gibts einiges zu bemängeln, aber rein objektiv gesehen gibt es auch ein paar positive Erkenntnisse.
Defensive
Nach drei Runden steht noch immer die Null, und das, obwohl van Gaal wieder mal ein Experiment gestartet hat (Blind als IV). In der Ära van Gaal hat United übrigens die wenigsten Tore in der PL kassiert - nur 37 Gegentore in 41 Spielen (City und Southampton je 38, Arsenal und Chelsea je 39). Das ist schon bemerkenswert, wenn man sich mal vor Augen hält, dass die Abwehr auf dem Papier nicht sooo gut aussieht und regelmäßig in den Medien kritisiert wird. In dieser Saison ist man bisher sehr stabil, weil Smalling immer besser wird, Schneiderlin Druck von der Viererkette nimmt und die Außenverteidiger Darmian und Shaw einen fantastischen Job machen. So kann das gerne weitergehen.
Start
Der Punkteverlust gegen Newcastle war absolut unnötig und die Leistungen waren bisher auch nicht immer berauschend, aber trotzdem ist der Saisonstart diesmal deutlich besser verlaufen als letztes Jahr ... da stand man nach 3 Runden noch ohne Sieg und mit lediglich 2 Punkten auf dem 14. Rang. Da sind mir die 7 Punkte aus dieser Saison deutlich lieber, zumal man mit Tottenham jetzt nicht den leichtesten Gegner zum Auftakt hatte.
Neuzugänge
Woodward-Kritik ist ja dieser Tage wieder in Mode, aber bei den Neuen kann man wirklich nicht meckern bisher. Darmian, Schneiderlin und Memphis sind sofort zu Stammspielern avanciert und sollten diese Positionen in absehbarer Zeit auch innehaben. Letzterer braucht noch mehr Konstanz, aber das ist bei einem 21-jährigen Kreativspieler ganz normal. Schweinsteiger muss einfach nur weiter an der Matchfitness arbeiten, dann passt das auch.
Gibt aber auch einiges, was mich sehr skeptisch stimmt.
Rooney
Es ist vielleicht noch zu früh, um Rooney komplett abzuschreiben, aber die Fakten lassen sich einfach nicht ignorieren: Rooney ist jetzt schon seit über 14 - VIERZEHN!!! - Stunden ohne Torerfolg. Klar, wenn der Linienrichter am Samstag richtig entschieden hätte, würde das jetzt anders aussehen, aber so wird der Druck auf ihn mit jeder Minute größer. Hinzu kommt leider auch noch, dass Rooney aufgrund der Kapitänsbinde und mangels echter Alternativen momentan trotz allem Narrenfreiheit hat und immer aufgestellt wird. Man muss ihm zugute halten, dass er sich nicht in Ausreden flüchtet und öffentlich klar anspricht, dass es momentan einfach nicht läuft. Allerdings muss man da auch noch mal auf die 14 torlosen Stunden verweisen und feststellen, dass das kein einfaches Formtief mehr ist, sondern möglicherweise permanenter Leistungsabfall. Man darf auch nicht vergessen, dass Rooney schon mit 16/17 Stammspieler war und somit schon enorm viele Spiele auf dem Buckel hat ... nicht auszuschließen, dass er daher auch früher nachlässt.
Offensive
Hängt natürlich mit Rooney zusammen, aber auch sonst bin ich da aktuell nicht wirklich zuversichtlich. Nach 3 Spielen hat man ein Eigentor und einen Januzaj-Tor auf der Habensseite ... das ist nicht gerade berauschend. Zu Rooney gibts vorne leider kaum Alternativen; Mata hat momentan offenbar eine Schussallergie; Januzaj ist jung und unbeständig. Mit Herrera sitzt der torgefährlichste Mittelfeldspieler auf der Bank und von Memphis kann man auch nicht wirklich erwarten, dass er den Karren alleine aus dem Dreck zieht. Nicht wirklich optimal das ganze. Ist schon sinnbildlich, wenn sich die Fans derart nach Fellaini sehen. Den könnte ich mir übrigens durchaus als Sturmspitze vorstellen, wenn wie erwartet kein Neuzugang mehr kommt.
Van Gaal
Ich bin da weiter hin- und hergerissen ... es gibt ja durchaus gute Ansätze, aber er macht sich das Leben mit seinen Experimenten dann auch immer selber ziemlich schwer. Blind als IV hat bisher gut funktioniert, aber die Gegner waren auch noch nicht so stark ... ich hab die Befürchtung, dass der von Agüero, Costa und Co. zerrissen wird. Memphis hat er ja jetzt doch auf den Flügel gestellt, also wenigstens gibts da doch so etwas wie Einsicht. Warum Herrera auf der Bank sitzt, versteht aber niemand und das ärgert mich auch zutiefst. Speziell am Samstag hat mich das extrem angepisst, dass er für Schweinsteiger wieder eine defensive Variante (Carrick) brachte, was eigentlich völlig unnötig ist, wenn man noch ein Tor braucht. Manche Sachen muss man bei ihm einfach nicht verstehen ...
Was die letzte Transferwoche angeht, erwarte ich erst mal das Schlimmste, sprich: es kommen keine weiteren Neuzugänge mehr, dafür gibt man bei De Gea am Ende doch noch nach. Die Gerüchte nerven einfach nur noch und 95 Prozent davon sind sowieso ganz großer Unfug (Müller, Neymar, Bale und Co. :laugh2
, über den ich nicht einmal lachen kann ... eher ärgert es mich, dass es Leute gibt, die soviel Bullshit verbreiten dürfen und dafür auch noch bezahlt werden.
Unterm Strich ist diese Mannschaft dann aus meiner Sicht auch nicht fähig, mit City und Chelsea mitzuhalten. Da fehlt es einfach an individueller Qualität. Schätze mal, Platz 3 ist das Maximum.