Erneut ein 1:0-Sieg. Alles andere als spektakulär, aber solide - letztes Jahr hat man ja den Start richtig in den Sand gesetzt, da ist es sehr erfreulich, dass man diesmal mit 6 Punkten in die Saison startet. United hatte etwas Glück, dass Villa in der ersten Halbzeit ein Elfmeter vorenthalten wurde, aber ansonsten kam Villa eigentlich zu keiner einzigen richtigen Torchance. United hatte auch nicht viele, aber immerhin die erste zwingende gleich genutzt und Memphis hätte in der zweiten Halbzeit nachlegen müssen. Aber egal, Hauptsache drei Punkte
Positiv:
- die Defensivleistung. Letztes Jahr war man häufig offen wie ein Scheunentor, aber bisher steht man äußerst solide. Unterm Strich hatte Romero heute sehr wenig zu tun und das ist erfreulich. Im Gegensatz zum letzten Jahr agiert United jetzt mit zwei starken Außenverteidigern und das hilft dem Abwehrverbund ungemein. Shaw und Darmian auch heute sowohl nach vorne als auch nach hinten mit einer guten Leistung. Ich bleibe dabei, dass Blind in der IV keine Zukunft hat, aber er liest das Spiel schon verdammt gut. Stellungs- und Passspiel sind fantastisch, dadurch kann er als IV zumindest gegen schwächere Gegner überleben. Smalling wieder überragend ... selbst als mit Gestede ein Kopfballungeheuer eingewechselt wurde, gewann Smalling praktisch jeden Zweikampf. Und es hilft der Abwehr natürlich auch, dass mit Schneiderlin jetzt ein DM im Team ist, der Druck von der Viererkette nimmt.
- Apropos Schneiderlin: bin begeistert. Er setzt das um, was ihn schon bei Southampton ausgezeichnet hat, und schaltet sich auch nach vorne immer wieder mit ein. Hat schon seine Gründe, dass er als einziger United-Mittelfeldspieler alle bisherigen 180 Minuten absolviert hat ... bis auf ein, zwei Fehlpässe in der ersten Halbzeit hat das wieder gut ausgesehen. Ich denke mal, die 34 Millionen Euro waren wirklich gut angelegt. Neben ihm hat mir Schweinsteiger heute besser gefallen als Carrick, also gut möglich, dass die beiden nächstes mal die Rollen tauschen (Schweinsteiger von Beginn an, Carrick nach 60 Minuten). Ich fand, das Team hatte heute nach dem Doppelwechsel auch mehr Stabilität, weil man mit Herrera noch einen dritten Mann im ZM hatte ... das hat dem Team sehr viel Ruhe gegeben. Wär schön, wenn van Gaal das in Zukunft von Beginn an so spielen lassen würde.
- Memphis über links besser als im Zentrum, aber das war zu erwarten. Schade, dass er den Sitzer in der zweiten Halbzeit ausgelassen hat. Er lässt sein Talent immer wieder aufblitzen ... ich denke, er braucht einfach ein Tor, damit ihm ein bisschen der Knopf aufgeht. Für Januzaj hats mich sehr gefreut, beim Tor hat er alles richtig gemacht. Mata zwar mit zwei, drei haarsträubenden Fehlpässen, die ins Auge gehen hätten können, aber dafür auch mit zwei richtigen Genieblitzen im Angriff. Passt.
Negativ:
- Rooney ... das war gar nix. Schlimme Fehlpässe, Abseitsstellungen und technische Fehler - im Prinzip ist heute jede Offensivaktion, an der er beteiligt war, im Sand verlaufen. Ich würde mir an van Gaals Stelle noch mal überlegen, ob man nicht doch noch einen neuen Stürmer holen sollte ... oder zumindest Rooney auch mal auswechselt, aber heilige Kuh und so ...
Im Endeffekt hat man im Spiel nach vorne noch seeeeehr viel Luft nach oben, aber die defensiven Fehler aus der Vorsaison hat man abgestellt. In Verbindung mit den beiden Ergebnissen reicht mir das für den Saisonstart