Premier League 2015/16


Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
oder halt Giggs interim mit neuem Coach im Sommer (...)
BOA! Ich hab beim ersten Querlesen "... mit neuem Coach Sammer" gesehen.
@Max
Ein wirklich unglaublich guter Beitrag von Dir zu den Trainern. :thumb: Besser kann man es nicht sagen (...)
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich lese die Beiträge von dir (@Max Power) so, wie ich früher spannende Lektüre verschlungen habe. Ich bin kurz davor, dir via PN eine Frage zu stellen. :thumb:

Nein, nicht was ihr denkt!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das ist auch alles richtig, nur sehe ich das (wegen der United-Brille?) vielleicht einfach nicht ganz so negativ wie du. Ich denke, mit De Gea, Shaw, Smalling, Schneiderlin, Herrera, Depay und Martial hat man ein ordentliches Grundgerüst beisammen, plus eben Rollenspieler wie Blind, Carrick (der, wenn wir den Bayern-Quervergleich ziehen, die Alonso-Rolle noch locker drauf hat), Mata und Jones. Das ist natürlich kein CL-Contender, aber das hat zu diesem Zeitpunkt ja auch niemand behauptet. Aber das ist zumindest eine Mannschaft, die gerade in dieser ausgeglichenen PL-Saison um den Titel mitspielen sollte. Was der Mannschaft da noch wirklich fehlt, ist ein weiterer starker IV (hier sollte man alles versuchen, um John Stones loszueisen - und man kann davon ausgehen, dass man das auch machen wird) und ein guter Stürmer ... und das ist ja auch nicht gerade eine Neuigkeit ;) auf dem Flügel muss man sicher auch nachlegen, aber grade die Bayern haben im vergangenen Sommer doch gezeigt, dass man mit gutem und gezieltem Scouting hier sehr gute Leute finden kann. Am Geld wird das bei United ja auch nicht gerade scheitern.

Der City-Kader ist kurzfristig gesehen natürlich besser, keine Frage. Aber auch hier gibts ein paar Baustellen - da müsste Pep sicher auch an der IV und am ZM schrauben, denke ich mal. Zudem hat City einen der ältesten Kader in der Liga, da wird sicher auch mal ein Umbruch fällig.

Nein, also für mich ist dieses Spielermaterial aktuell nicht auf dem Level von City, Arsenal oder selbst Chelsea und damit auch keine Mannschaft die realistisch um den Titel spielen kann. Das kann sich natürlich im Sommer schlagartig ändern aber selbst mit viel Kohle wird das nicht einfach...

Du sprichst zum Beispiel Stones an. Glaubst du es gibt ein Top Team welches da nicht interessiert ist? Bei Chelsea weiß man es. City (gerade wenn Pep kommt) könnte ihn auch gebrauchen. Wenn Barca nicht nachhaken würde wäre ich schwer überrascht und es gibt auch die Möglichkeit, dass er einfach bei Everton bleibt. Wenn United dann Offensivupgrades sucht wird das auch nicht so einfach und garantiert teuer. Im Sommer mangelte es ja auch nicht an Geld und trotzdem hat man sich (kurzfristig) nicht massiv verstärken können.

Also doch nur bum-bum-Pressing?! Sehe ich anders. Zu Lewandowskis Zeiten hat man vorne eigentlich sehr gut kombiniert.
Bei Klopp dann zu sagen, wenn er Mauer-Teams ausgehebelt hat, lag es an der individuell höheren Qualität, während es bei anderen Trainern die einstudierten Offensivsysteme sind, ist nicht fair. Gegen die Busparker geht es doch genau darum, die eigene Überlegenheit auch auf die Straße zu bringen. Das hat der BVB bis 2014 immer wieder geschafft, sonst wäre er nicht so lange so weit oben geblieben.

Natürlich nicht nur Pressing. Das war ja beim BVB auch nie so extrem die "alleinige Identität" wie bei Bayer-Schmidt oder Bielsa. Aber es war eben ein wichtiger Part des Konzepts und Offensiv lebte man ansonsten auch sehr von der Qualität der Einzelspieler. Und das ist ja auch ganz normal und schmälert nicht die Gesamtleistung von Klopp.
Mou hat mit Real Torrekorde gebrochen und teilweise traumhaft kombiniert und trotzdem würde man nie auf die Idee kommen, dass er als Inspiration für strukturiertes Positionsspiel taugt. Bin großer Fan von Simeone und für den gilt das noch extremer als für Klopp und Mou.

Bei Klopp war die Offensive doch immer vergleichsweise direkt und druckvoll. Der erste Blick ging nach vorne und ein Fehlpass war kein Drama sondern leitete halt das Pressing ein. Es gab auch die Variante des langen Balles auf den Stürmer (speziell mit Lewandowski) und dann nachrücken. Damit konnte man "die eigene Überlegenheit auf die Straße bringen" um es in deinen Worten zu sagen.
Es ist aber ein fundamentaler Unterschied zu den von mir genannten Beispielen a la Freiburg, Vallecano, Swansea oder Celta Vigo wo man auch mit weniger Qualität (im Vergleich zum Gegner) durch einstudierte Passwege nach vorne kombinieren will.

Das soll ja nicht heißen Variante A sei besser als B oder umgekehrt. Bei Zorniger ging die Idee mit dem Pressing in die Hose und United Fans sind kaum von van Gaals Ansatz begeistert... Jeder Weg hat seine Vor und Nachteile und es gibt etliche Graustufen dazwischen... Nur ist für mich ziemlich klar in welche Kategorie man den Trainertyp Klopp und "seine Art des Fussballs" packen sollte und dementsprechend war ich dann auch skeptisch, dass ausgerechnet er auf Anhieb die bekannten Offensivprobleme bei Liverpool lösen soll...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
Die Mourinho/United-Gerüchte werden jedenfalls immer lauter, Mendes musste heute schon ein halbherziges Dementi raushauen. Der Drops scheint hier leider wirklich gelutscht zu sein, aber ich hoffe, dass ich mich täusche.

Falls wer ein bisschen Zeit hat - hier ein sehr langer, aber überragender Artikel zu Mourinho im Guardian: The devil and Jose Mourinho
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich bin ja keiner der unbedingt auf den grade modernen sabbatical-Zug für Trainer aufspringt, aber für Mourinho würde ich das dringend empfehlen. Er ist seit 15 Jahren durchgehend Profi (Chef-)Trainer und lebt das Trainer-Sein bekanntermaßen extrem intensiv. Ich glaube ihm würde die Auszeit in allen Aspekten sehr gut tun.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich bin ja keiner der unbedingt auf den grade modernen sabbatical-Zug für Trainer aufspringt, aber für Mourinho würde ich das dringend empfehlen. Er ist seit 15 Jahren durchgehend Profi (Chef-)Trainer und lebt das Trainer-Sein bekanntermaßen extrem intensiv. Ich glaube ihm würde die Auszeit in allen Aspekten sehr gut tun.

Wenn er jetzt ein Jahr Pause macht, kann er wieder nicht seinen Traum erfüllen, nämlich für Man.United zu arbeiten, weil diese dann vermutlich einen neuen Trainer haben und wenn der einschlägt, wird man nicht alles für José über den Haufen werfen.

Geht jetzt nicht an Dich xEr, ist allgemein:

Das mit dem sabbatical (wobei der Begriff eigentlich nicht ganz korrekt ist, aber das ist nun wirklich kleinlich, da wir alle ihn so benutzen) ist mir auch eher suspekt. Für viele Menschen kommt es meist finanziell nicht infrage, da interessiert es auch keinen, ob sie sich +20 Jahre im Job aufgerieben haben - damit will ich nicht den wirklich hohen Anspruch, der heute an einen Toptrainer gestellt wird, kleinreden. Aber auch Trainer haben in der Offseason und dazwischen freie Tage. Aber bei Leuten wie Pep wird so getan, als würden sie permanent die wichtigsten Aufgaben der Welt absolvieren und das ist so anstrengend, dass sie dann alle 3 Jahre Pause brauchen - Merkel, No Drama Obama oder Putin schlafen im Schnitt 4 Stunden am Tag und sie haben noch weniger Urlaub, von Ärzten, usw. ganz abgesehen, was ich übrigens alles keineswegs gutheiße, da es dabei buchstäblich um das Wohl der Welt geht und es doch ziemlich erwiesen ist, dass Schlafmangel Konsequenzen hat. Und im Vergleich zu Trainern und Spielern arbeiten sie für ein Taschengeld.

Trainer wie Pep haben sicherlich vor Allem Spaß am Job - sonst würde er es nicht machen, denn wegen Geld ist es nicht. So unangenehm kann es im Vergleich nicht sein.
Ist natürlich schön, dass die Jungs sich die Auszeiten nehmen können und ich gönne es ihnen auch und sie haben es sich auch mal verdient (wie grundsätzlich jeder Mensch), sicherlich dient es im Fußball auch der Orientierung für neue Jobs, aber das wird teilweise alles mMn schon sehr übertrieben dargestellt - allerdings mehr von Fans und Medien, die Trainer tragen da keine Schuld.

Mal zurück zum Thema:

angeblich ist auch Real wieder im Rennen um Mou- kann ich mir nicht vorstellen, so schlecht wie das ausgegangen ist und so viel Gras ist mMn noch nicht über die Sache gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manuel__10

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ich verstehe nicht was denn alle Fans von United gegen Mourinho haben, und sagen er würde devensiven Fußball spielen.
Bei Mourinhos Teams ist es jedenfalls immer so, dass sie meistens sehr stark nach Kontern sind (unter Ferguson war man auch bärenstark nach Kontern, und hat auch oft devensiver gespielt).

Zu van Gaal fählt mir langsam aber wirklich gar nichts mehr ein.
Was soll diese Spielweise bringen (ok, ob ihr es jetzt glauben wollt oder nicht es soll schlicht und einfach die Devensive schützen, weil man sieht ja was passiert wenn dass nicht so ist siehe Wolfsburg)
Aber wenn trotzdem die Devensive einen Kollaps bekommt(siehe Norwich, Bournemouth), und die Offensive einen Dauer Kollaps hat (was auch dran liegt, dass er Martial jetzt plötzlich rechts spielen lässt, und ihm sagt er solle an der Aussenlinie bleiben) was sollen man dann noch anderes machen als einen Trainer Wechsel.

Ganz zu schweigen davon, dass er ja auch noch Fellaini lieber als Herrera spielen lässt, was übrigens komplett gegen die Tradition von United ist.
So etwas gäbe es auf keinen Fall bei Mourinho, und wenn hätte es einen anderen Grund als Fellaini durchgehend mit hohen Bällen zu suchen.
Und wenn ich dass höhre das Mourinho gegen Uniteds Tradition ist und Van Gaal nicht, dann muss man sich aufjedenfall Gedanken machen, ob man nicht vielleicht lieber eine andere Manschaft, oder einen anderen Sport gucken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manuel__10

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Danke :)

Man kann sogar noch ein paar Argumente finden warum sich Mourinho lohnen würde wiez.B dass er den Job schon damals nach Ferguson haben wollte....

Dann noch dass Chelsea in dieser Saison unter Mou fast schon besseren Fußball gespielt hat (nur der Fußball diese Saison) als United
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Man kann Posts auch editieren und muss nicht für jeden Satz einen neuen schreiben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
Erst mal willkommen im Forum :) ich war mal so frei, deine Beiträge zusammenzufügen.

Ich verstehe nicht was denn alle Fans von United gegen Mourinho haben, und sagen er würde devensiven Fußball spielen.
also zumindest mir gehts bei Mourinho nicht so um die Spielweise. Da muss man eh erst mal vorsichtig sein - als van Gaal eingestellt wurde, hat man ja auch eher offensiven Fußball erwartet und das ist dann ja nicht wirklich eingetreten.

Und wenn ich dass höhre das Mourinho gegen Uniteds Tradition ist und Van Gaal nicht, dann muss man sich aufjedenfall Gedanken machen, ob man nicht vielleicht lieber eine andere Manschaft, oder einen anderen Sport gucken sollte.
naja, "Tradition" ... als Fan muss man sich halt abfinden, dass die romantische Ferguson-Ära vorbei ist und man den Trainer in Normalfall eben öfter wechseln muss als nach 27 Jahren. Deshalb musste ich auch über Phil Nevilles Kritik lachen, diese Leute müssen einfach mal aufwachen und die Class of 92, Ferguson und Co zu den Akten legen. Es ist vorbei.

Bei Mourinho schreckt mich einfach die Person und das Verhalten, ganz einfach. Da gibts für mich eine Grenze und Mourinho liegt da für mich weit über dem Akzeptablen. Van Gaal konnte ich noch tolerieren, aber auf diese Antics von Mourinho kann ich gerne verzichten.

Was den defensiven Kollaps angeht, kann ich nur wieder die Personalie Schneiderlin in den Raum werfen:

mit Schneiderlin (90 Minuten): 13 Spiele, 8-5-0 (2,23 Punkte/Spiel), 6 Gegentore (0,46/Spiel)
mit Schneiderlin (ein-/ausgew.): 3 Spiele, 1-1-1 (1,33 Punkte/Spiel), 3 Gegentore (1,00/Spiel)
ohne Schneiderlin: 9 Spiele, 3-1-5 (1,11 Punkte/Spiel), 13 Gegentore (1,44/Spiel)

Die Zahlen lügen nicht. Schneiderlin ist einer der besten, in Topform vielleicht sogar der beste defensive Mittelfeldspieler der Liga und nimmt wahnsinnig viel Druck von der Abwehr. Der Mann muss eigentlich ein automatischer Starter sein.
 

Manuel__10

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Über das Thema Mourinho kann man streiten, wobei ich es eigentlich ganz gut finde, dass er die Spieler so gut wie immer in den schutz nimmt.
Zum Thema Schneiderlin gebe ich dir zu 100% Recht.
Er ist der beste devensive 6er der Liga mit einem größeren Abstand.
Warum?
Da kommen einem noch Fernandinho und Matic in den Sinn.
Fernandinho ist ein guter Spieler nimmt aber keinen Druck von Citys Abwehr die sogar bessere Einzelspieler als die von United hat.
Bei Matic brauch man sich nur die aktuelle Saison angucken.
So einen Einbruch hatte Schneiderlin noch nicht, und wird er auch nicht haben.
Aber bei dem Thema ist dann wieder Van Gaal schuld.
Er hatte Schneiderlin gegen Bournemouth und Norwich einfach draußen gelassen, und dass ist komplett inakzeptabel.
Er sollte der Spieler sein der mit De Gea und Smalling als erstes auf dem Papier steht, und dass komplett ohne Frage.
 

Manuel__10

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ja dass denke ich mir die ganze Zeit auch schon :thumb:
Würde wirklich perfekt passen.
Dass wäre wie in einem Film, wo dann so alte Rivalen wieder aufeinander treffen :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
The pep has landed (laut Kicker)

http://www.kicker.de/news/fussball/...ardiola-wird-trainer-bei-manchester-city.html


Da würde Mou bei Manu doch bestens passen....:)
giphy.gif


:(
 
Oben