Rein rechnerisch ists noch nicht ganz fix, aber nach den heutigen Ergebnissen sollte es keine Zweifel mehr daran geben, dass Brighton & Hove Albion erstmals seit 34 Jahren wieder in die erste Liga aufsteigt. Nur noch 4 Runden zu spielen und man hat 12 Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten Huddersfield (die haben aber auch noch ein Nachtragsspiel) - da darf nix mehr anbrennen. Mich freut das durchaus für Brighton & Hove, die waren auch letztes Jahr schon knapp dran, ehe man zum Schluss noch auf Rang 3 rutschte und im Playoff dann, wenn ich das richtig im Kopf hab, richtig perverses Verletzungspech hatte. Trainer Chris Hughton hat damals bei Norwich auch einen ganz ordentlichen Job gemacht, dem gönne ich das auch. Für Newcastle siehts auch ganz gut aus, was den Wiederaufstieg angeht ... aktuell 4 Punkte hinter Brighton & Hove, aber auch schon mit schönem Vorsprung auf die Playoff-Ränge. Neben Huddersfield dürften sich da Leeds, Reading, Sheffield Wednesday und Fulham die restlichen 3 Plätze ausmachen. Würde mich freuen, wenn entweder Leeds oder Sheffield wieder hochkommen würde.
Die letztjährigen Absteiger Norwich und Aston Villa sind im Tabellenmittelfeld und haben nix mit dem Aufstieg zu tun. QPR ist näher am Abstieg als am Aufstieg ... und auf den Abstiegsplätzen stehen aktuell unter anderem Blackburn und Wigan. Schon krass, wie da so mancher PL-Dauergast an die Wand gefahren wurde.