Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass die Bundesliga besser oder spannender sei. Die spanische Liga hingegen wischt mit der englischen den Boden auf und da könnte man sich mal fragen, woran das denn liegen mag. Die Lieblingsantwort englischer Journalisten als Erklärungsansatz für internationales Versagen ist dann meist die hohe Intensität der eigenen Liga. So so. Mir ist nur bei englischen Spielen sehr oft der Hang dazu aufgefallen in mehr oder weniger brenzligen Situationen den Ball sofort wegzubolzen. Es mag Leute geben, die das anders sehen, aber sich aus solchen Situationen spielerisch zu befreien, ist für mich ein Primärnachweis für fußballerische Qualität. Wer selbst spielt, kann das sicher nachvollziehen. Ich fand deshalb Klopps Signing von Matip einen sehr guten Move, obwohl ich den jetzt nicht als Topverteidiger im klassischen Sinne sehe. Ich glaube aber, dass in der Premier League viele herumliegende PS so nicht auf die Strasse gebracht werden. Die Bundesliga sehe ich da null in der Bringschuld gegenüber der PL, wenn man sieht wer von hier rüber gewechselt ist. Ich denke zwar, dass Pep ein arabisches Königreich dafür verscherbeln würde Boateng zurück zu City zu holen, aber das war es dann auch so ziemlich. Cisse, Ba, Berbatov, KP Boateng, Wimmer, Mame Diouf, Firmino, Son. Das sind alles gute bis sehr gute Bundesligaspieler gewesen, die dann nach England zu Vereinen gewechselt sind, die mit dem Titelkampf nichts zu tun haben/hatten. Bestimmt der Spannung wegen. Dazu kamen dann Kagawa, Dzeko, J Boateng, Ballack, Hargreaves, Lehmann, Mertesacker, Podolski, De Bruyne, Mkhitaryan, Sane, Gündogan. Bei alleine sechs der letztgenannten konnte man zum Zeitpunkt des Wechsels davon sprechen, dass sie gerade zu den besten drei Spielern der Buli gehört hatten. Würde es die Bundesliga spannender und damit besser machen, wenn solche Leute zu Bayern gehen würden? Selbstverständlich nicht. Macht es die Bundesliga besser, dass unsere besten Spieler regelmäßig nach England gehen? Auch nicht. Aber es ist ja schön, dass sie dann auf der Insel für einen spannenden Wettbewerb sorgen, den der deutsche Fussballfan mit seinen Fernsehgeldern - nicht dass das noch nötig wäre - gerne mitfinanziert. Da kann man echt nur hoffen, dass Ralle den Hard Cap endlich etwas aufweicht. Wenn Keita innerhalb der nächsten vier Jahre nicht nach England geht, setze ich mich im ASS in die erste Reihe und klatsche jedes mal, wenn Rangnick erwähnt, dass in seinem Verein eventuell besser gearbeitet werde als anderswo.