Glückwunsch an Chelsea. Unterm Strich aus meiner Sicht durchaus verdient, United war heute einfach nicht gut genug.
Kein Titel, dazu CL-Aus im Achtelfinale ... das ist am Ende dann schon eine enttäuschende Saison für mich. Auf dem Papier zwar die mit Abstand beste PL-Saison seit Ferguson, aber a.) lag da die Latte da nicht besonders hoch und b.) war der Fußball leider meist nicht besonders schön ... da hat Mourinho nach einem tollen Saisonstart wieder gezeigt, dass du einem alten Hund keine neuen Tricks beibringen kannst. In der CL wäre Viertelfinale mein klares Mindestziel gewesen, vor allem angesichts der Auslosung - aber die Leistungen gegen Sevilla und Mourinhos Aussagen rund um diese Spiele hinterlassen bei mir einen extrem bitteren Nachgeschmack. Dazu die Blamage gegen Bristol, auch wenns "nur" der Ligacup war.
Nächstes Jahr muss vieles anders werden. Ein Pogba muss deutlich konstanter werden und sich nicht mehr nur damit abfinden, ein Youtube-Spieler zu sein. Ein Alexis hat sehr viel mehr drauf, als er in dem halben Jahr gezeigt hat und muss sich definitiv steigern. Die Mannschaft als ganzes muss gegen kleinere Vereine wieder deutlich konzentrierter und hungriger zu Werke gehen, denn die Niederlagen gegen Huddersfield, Brighton, West Brom und Newcastle sind normalerweise (also wenn City nicht so durchdreht wie in diesem Jahr) Ergebnisse, die dir an der Tabellenspitze das Genick brechen. Und Mourinho wird nachweisen müssen, dass er in Jahr 3 nicht wieder die Kontrolle verliert. Wobei ich gegen einen Trainerwechsel DEFINITIV nichts hätte, ganz klar ...
Im Sommer hoffe ich, dass man Martial irgendwie halten kann und Fellaini endlich in die Wüste schickt. Spieler wie Blind, Shaw und Darmian dürften den Verein ebenfalls verlassen, vielleicht auch Romero und Pereira. Ich gehe davon aus, dass Mourinho in diesem Sommer in erster Linie auf Spieler zwischen 25 und 30 gehen wird, die sofort einen guten Impact haben. Alex Sandro und Toby Alderweireld dürften da zwei Spieler sein, die durchaus passen würden und auch intensiv mit United in Verbindung gebracht werden. Einen weiteren Mittelfeldspieler braucht es auch dringend, mal sehen, wen man da ins Auge fasst.