Premier League 2017/18


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
Man kann United den Willen in der zweiten Halbzeit nicht absprechen, aber ich hab nicht das Gefühl, dass da noch was geht. Schade, dass Sanchez so knapp abseits war ... und dass Pogba jetzt gerade diese Tausenderchance versemmelt. Es will heute nicht sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
Glückwunsch an Chelsea. Unterm Strich aus meiner Sicht durchaus verdient, United war heute einfach nicht gut genug.

Kein Titel, dazu CL-Aus im Achtelfinale ... das ist am Ende dann schon eine enttäuschende Saison für mich. Auf dem Papier zwar die mit Abstand beste PL-Saison seit Ferguson, aber a.) lag da die Latte da nicht besonders hoch und b.) war der Fußball leider meist nicht besonders schön ... da hat Mourinho nach einem tollen Saisonstart wieder gezeigt, dass du einem alten Hund keine neuen Tricks beibringen kannst. In der CL wäre Viertelfinale mein klares Mindestziel gewesen, vor allem angesichts der Auslosung - aber die Leistungen gegen Sevilla und Mourinhos Aussagen rund um diese Spiele hinterlassen bei mir einen extrem bitteren Nachgeschmack. Dazu die Blamage gegen Bristol, auch wenns "nur" der Ligacup war.

Nächstes Jahr muss vieles anders werden. Ein Pogba muss deutlich konstanter werden und sich nicht mehr nur damit abfinden, ein Youtube-Spieler zu sein. Ein Alexis hat sehr viel mehr drauf, als er in dem halben Jahr gezeigt hat und muss sich definitiv steigern. Die Mannschaft als ganzes muss gegen kleinere Vereine wieder deutlich konzentrierter und hungriger zu Werke gehen, denn die Niederlagen gegen Huddersfield, Brighton, West Brom und Newcastle sind normalerweise (also wenn City nicht so durchdreht wie in diesem Jahr) Ergebnisse, die dir an der Tabellenspitze das Genick brechen. Und Mourinho wird nachweisen müssen, dass er in Jahr 3 nicht wieder die Kontrolle verliert. Wobei ich gegen einen Trainerwechsel DEFINITIV nichts hätte, ganz klar ...

Im Sommer hoffe ich, dass man Martial irgendwie halten kann und Fellaini endlich in die Wüste schickt. Spieler wie Blind, Shaw und Darmian dürften den Verein ebenfalls verlassen, vielleicht auch Romero und Pereira. Ich gehe davon aus, dass Mourinho in diesem Sommer in erster Linie auf Spieler zwischen 25 und 30 gehen wird, die sofort einen guten Impact haben. Alex Sandro und Toby Alderweireld dürften da zwei Spieler sein, die durchaus passen würden und auch intensiv mit United in Verbindung gebracht werden. Einen weiteren Mittelfeldspieler braucht es auch dringend, mal sehen, wen man da ins Auge fasst.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.873
Punkte
113
Fellaini in die Wüste?? Warum?
Pogba ist alles schuldig geblieben und auch wenns schade um die Kohle ist, der gehört verkauft. Ebenso Martial der wenns drauf ankam nur selten seine Aufstellung rechtfertigte.
Dazu ein Megatalent wie Rashford der allerdings 0 Spielverständnis zu haben scheint. von 10 Kontern rennt der mit Ball 6-7 völlig hirnlos kaputt. Kann man ihm vielleicht noch
beibringen. Euer großes Pech war die schwere Verletzung von Ibra und das Lukaku teilweise verheerende Effizienz vorm Tor zeigte. Das wurde am ende immer besser von daher auch ein guter
Transfer. Sanchez muss mehr kommen klar, Herrera braucht man eigentlich nicht und die IV bedarf auch ner Generalüberholung. Rojo ist solide aber eben auch oft unbeherscht und Bailly scheint auch sehr
verletzungsanfällig zu sein.
Da Mourinho die Hauptverantwortung geben zu wollen halte ich für falsch auch wenn er derjenige ist der sie am ende natürlich tragen muss.
Aber was kan er tun wenn zum Beispiel ein Rashford 8 von 10 mal die falsche Entscheidung trifft oder Pogba es einfach nicht fertig bringt nen direkten Pass zu spielen ohne Verzierung?

Da setze ich dann auch lieber erstmal auf Bewährtes und altes.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Da Mourinho die Hauptverantwortung geben zu wollen halte ich für falsch auch wenn er derjenige ist der sie am ende natürlich tragen muss.
Aber was kan er tun wenn zum Beispiel ein Rashford 8 von 10 mal die falsche Entscheidung trifft oder Pogba es einfach nicht fertig bringt nen direkten Pass zu spielen ohne Verzierung?

Das gleiche habe ich bei de Bruyne und Salah auch schon gelesen. Mourinho seine Spielphilosophie ist Gift für Kicker wie Pogba, Rashford oder Martial. Ein Sanchez wurde geholt und muss den Großteil des Spiels irgendwelche Räume zuschieben, kein Wunder dass der bisdato aussah wie ein Schatten früherer Tage.

Es ist auch die Aufgabe eines Übungsleiters seine Spieler besser zu machen, vor allem junge Spieler die sich noch entwickeln müssen, Mou ist in diesem Gebiet für mich aber alles andere als gut, der hat lieber fertige Spieler die so gut wie keine Fehler machen, z.B. Matic, der funktioniert unter Mou, ist aber auch schon Ende 20 und weiß was Mou möchte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
Fellaini in die Wüste?? Warum?
Pogba ist alles schuldig geblieben und auch wenns schade um die Kohle ist, der gehört verkauft. Ebenso Martial der wenns drauf ankam nur selten seine Aufstellung rechtfertigte.
Dazu ein Megatalent wie Rashford der allerdings 0 Spielverständnis zu haben scheint. von 10 Kontern rennt der mit Ball 6-7 völlig hirnlos kaputt. Kann man ihm vielleicht noch
beibringen. Euer großes Pech war die schwere Verletzung von Ibra und das Lukaku teilweise verheerende Effizienz vorm Tor zeigte. Das wurde am ende immer besser von daher auch ein guter
Transfer. Sanchez muss mehr kommen klar, Herrera braucht man eigentlich nicht und die IV bedarf auch ner Generalüberholung. Rojo ist solide aber eben auch oft unbeherscht und Bailly scheint auch sehr
verletzungsanfällig zu sein.
Da Mourinho die Hauptverantwortung geben zu wollen halte ich für falsch auch wenn er derjenige ist der sie am ende natürlich tragen muss.
Aber was kan er tun wenn zum Beispiel ein Rashford 8 von 10 mal die falsche Entscheidung trifft oder Pogba es einfach nicht fertig bringt nen direkten Pass zu spielen ohne Verzierung?

Da setze ich dann auch lieber erstmal auf Bewährtes und altes.
Fellaini ist nicht gut genug. Dass sich United von so einem Kicker die Pistole auf die Brust drücken lässt und ihn seit Monaten um eine Vertragsverlängerung anbettelt, ist fast schon ein Skandal. Je früher der woanders unterschreibt desto besser.

Rashford und Martial waren unter Vollflop LVG zwei der aufregendsten und talentiertesten Angriffstalente im Weltfußball. Dass Rashford noch unkonstant ist, ist doch in dem Alter absolut nicht überraschend, aber der braucht dann halt auch Vertrauen. Das Gleiche bei Martial, der bis zum Sanchez-Transfer eine tolle Saison gespielt hat und dann, gerade als er richtig gut in Form war, zum Reservisten degradiert wurde. Lukaku hat eine gute Saison gespielt, dem fehlts halt auch systembedingt an Hilfe. Der würde 30 Saisontore schießen, wenn er sich den Ball selbst flanken könnte.

Dass die IV ein Problem ist, ist klar - da scheiterts einfach primär am Spielaufbau aus meiner Sicht, was gleichzeitig die alten Außenverteidiger entblößt und dann zu diesem statischen Müll ohne Bewegung führt. Da kann man aber auch Mourinho selbst nicht aus der Schuld nehmen, seinen ersten IV-Transfer Bailly hat er in dieser Rückrunde permanent draußen gelassen, obwohl er klar der beste IV der Mannschaft ist ... und sein zweiter Transfer Lindelöf ist viel schuldig geblieben.

Mourinho ist an der Misere nicht alleine Schuld, die Spieler natürlich auch. Aber Mourinho hat schon ein spezielles Talent dafür, begabte Spieler zu kastrieren. Wie gesagt, Rashford und Martial waren selbst unter van Gaal sehr stark. Sanchez war unter Wenger ein Superstar, Pogba war unter Conte auf dem Weg dazu. Wen hat Mourinho bei United eigentlich besser gemacht? Mir fallen da nicht viele ein.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.873
Punkte
113
Du hast Recht.. Lindelöf keine AHnug wie Mou da auf die Idee kam der könnte für ein Team wie United eine Bereicherung sein.
Und natürlich hast du auch recht was den Spielaufbau von hinten angeht. Bezeichnend war dann aber das ausgerechnet die beiden die tragenden Säulen und wichtigsten leute neben De Gea
waren, was den super Saisonstart betraf.. Gerade Valencia war ne waffe zu Beginn.
Und sicher ist Mouriho keine Talentförderer und auch keiner der Spieler besser macht.
Aber ausser Klopp sehe ich keinen der das wirklich kann und zwar nicht fussballerisch sondern eher auf der mentalen ebene.

Ein Guardiola setzt auch eher auf teure fertige Spieler die das halt umsetzen können was er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ein Guardiola setzt auch eher auf teure fertige Spieler die das halt umsetzen können was er will.

Kimmich, Coman, Thiago, Sane, Stones, Laporte, Sterling, Juan Jesus und co. waren und sind sicher keine fertigen Spieler und die wurden allesamt besser unter Pep. Sterling z.B. war kacke vor Pep, nach seinem Wechsel zu City ging bei dem nicht viel, erst als Pep kam ging es aufwärts.

Ansonsten muss man sich mal angucken was Simeone oder Pochettino machen. Vor allem letzterer steht doch dafür junge Spieler zu entwickeln, Kane, Alli, Eriksen... Es gibt auch weitere top Übungsleiter die das durchaus hinbekommen, es gibt aber auch die Mourinhos und Ancelottis, die ich in diesem Bereich für nicht sonderlich gut einstufen würde.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ein Guardiola setzt auch eher auf teure fertige Spieler die das halt umsetzen können was er will.

Sane, Jesus, Stones, etc.. Die waren sicher alle teuer aber nicht fertig. Dass von dir beschriebene trifft auf Mourinho deutlich stärker zu.

Sorry, @L-james Beitrag gar nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.873
Punkte
113
Kimmich, Coman, Thiago, Sane, Stones, Laporte, Sterling, Juan Jesus und co. waren und sind sicher keine fertigen Spieler und die wurden allesamt besser unter Pep. Sterling z.B. war kacke vor Pep, nach seinem Wechsel zu City ging bei dem nicht viel, erst als Pep kam ging es aufwärts.

Ansonsten muss man sich mal angucken was Simeone oder Pochettino machen. Vor allem letzterer steht doch dafür junge Spieler zu entwickeln, Kane, Alli, Eriksen...

Schlüsselspieler ist De Bruyne bei City... und der war schon da und auch bereits Weltklasse als Guardiola kam.
Thiago, Coman, Kimmich....tolle Beispiele. Kimmich kann nach wie vor nicht verteidigen und Thiago nunja wenn fit sicher nie der entscheidende Mann. Auf Comans entwickung war Guardiolas einfluss sicherlich
nicht erwähnenswert, war ja auch meist verletzt
Und was ist mit Costa, Götze und Rode?
Pochettino macht das sehr gut ja. Aber Firminho, Henderson, Milner und co zu solchen Leistungen zu bringen halte ich für weitaus schwieriger.
Ich glaube es wird masslos überschätzt was ein Trainer noch an fussballerischem Können vermitteln bzw. verbessern kann.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.873
Punkte
113
Sne, Jesus, Stones, etc.. Die waren sicher alle teuer aber nicht fertig. Dass von dir beschriebene trifft auf Mourinho deutlich stärker zu.

NAtürlich tut es das..Würde keiner bestreiten. Aber ein Former ist Guardiola sicher auch nicht, der aus durchschnittlichen spielern ne erfolgstruppe kreiert.
Auch wenn er sich gerne so dartellt bzw. so dargestellt wird.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Schlüsselspieler ist De Bruyne bei City... und der war schon da und auch bereits Weltklasse als Guardiola kam.
Thiago, Coman, Kimmich....tolle Beispiele. Kimmich kann nach wie vor nicht verteidigen und Thiago nunja wenn fit sicher nie der entscheidende Mann. Auf Comans entwickung war Guardiolas einfluss sicherlich
nicht erwähnenswert, war ja auch meist verletzt
Und was ist mit Costa, Götze und Rode?
Pochettino macht das sehr gut ja. Aber Firminho, Henderson, Milner und co zu solchen Leistungen zu bringen halte ich für weitaus schwieriger.
Ich glaube es wird masslos überschätzt was ein Trainer noch an fussballerischem Können vermitteln bzw. verbessern kann.

:crazy: Rode? Guardiola ist auch nicht Jesus...

Ansonsten: Firmino.

Stellst hier ne These in den Raum, bekommst Gegenargumente, wechselst ziellos auf ein anderes Thema um deine Meinung beibehalten zu können...
Wo hat Klopp Henderson oder Milner zu anderen/besserern Spielern gemacht? Die waren beide fertig als er kam. Funktionieren halt gut in seinem System und können sich ihren Stärken widmen. Das sähe bei anderen Teams dann anders aus, hat aber mMn wenig mit Spielerentwicklung im eigentlichen Sinne zu tun.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Schlüsselspieler ist De Bruyne bei City... und der war schon da und auch bereits Weltklasse als Guardiola kam.

Über den habe ich zu keinem Zeitpunkt im Zusammenhang mit Pep gesprochen.

Thiago, Coman, Kimmich....tolle Beispiele. Kimmich kann nach wie vor nicht verteidigen und Thiago nunja wenn fit sicher nie der entscheidende Mann. Auf Comans entwickung war Guardiolas einfluss sicherlich
nicht erwähnenswert, war ja auch meist verletzt

Kimmich wurde von Pep fast ständig individuell gecoacht, er wurde als ganz junger Spieler verpflichtet und Pep hat ihn auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt und rangeführt, sowas ist bei Bayern alles andere als normal. Natürlich war Coman hier und da verletzt, hat aber auch in der Buli einen AV nach dem anderen zerlegt unter Pep. Es geht nicht darum ob Pep aus diesen Spielern Spielentscheider machen kann, sowas können eh nicht viele Spieler auf der Welt, es geht darum junge Spieler weiterzuentwickeln und besser zu machen und wenn man das Pep absprechen möchte, dann ist das vogelwild.

Und was ist mit Costa, Götze und Rode?

Was sagt das jetzt aus wenn untalentierte Spieler(Rode) die nichtmal Transferwünsche von ihm waren oder Spieler mit Grenzen und persönlichen Problemen(Götze) nicht unter ihm durchstarten? Pep wollte weder Rode noch Götze und aus Costa hat er das rausgeholt was man aus so einem spielunintelligenten Spieler rausholen kann, ist ja nicht so dass der jetzt bei Juve alles kurz und klein spielt, Allegri hat da auch nicht mehr rausgeholt.

Ich glaube es wird masslos überschätzt was ein Trainer noch an fussballerischem Können vermitteln bzw. verbessern kann.

Und ich glaube du unterschätzt maßlos was ein Trainer in diesem Bereich für Einflüsse nehmen kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
Ganz was anderes, nämlich zwei Trainerentscheidungen:

Unai Emery wird neuer Arsenal-Trainer. Das hat Ornstein von der BBC bestätigt, und der ist Arsenals Info-Gott schlechthin.
Und Manuel Pellegrini wird laut dem Telegraph der Nachfolger von David Moyes bei West Ham.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich bin mal gespannt was unter Emery nun mit Özil passiert. Unter Wenger hat er ja mehr oder weniger Narrenfreiheit genossen, obwohl seine Leistungen mMn schon länger nicht mehr für einen Club wie Arsenal reichen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
Emery ist auf jeden Fall eine ziemliche Sicherheitsvariante. Der Zyniker in mir möchte Arsenal fast dazu gratulieren, einen EL-Spezialisten verpflichtet zu haben :D aber Emery bringt doch etwas Erfahrung mit und ist eine deutlich sicherere Wette als Wildcards wie Arteta, Buvac oder wer da sonst noch so gehandelt wurde.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
Mourinho hat jetzt nach dem Abgang von Co-Trainer Rui Faria seinen neuen Trainerstab zusammengestellt. Für Faria kommen mit Kieran McKenna, Michael Carrick und Stefano Rapetti gleich drei neue Coaches ins Team. Über den bisherigen U18-Coach McKenna hab ich hier letztens schon mal was geschrieben - freut mich wirklich extrem, dass er diese Chance bekommt. Carrick ist keine Überraschung, das wurde seit Monaten so erwartet ... und das passt für mich auch, dem traue ich durchaus zu, den Schritt von Spieler zu Trainer schnell zu meistern. Rapetti kommt von Sampdoria und wird in erster Linie für die Fitness zuständig sein. Mit ihm hat Mourinho damals schon bei Inter gearbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben