Wird der Schritt denn irgendwie erklärt? Wundert mich denn was erwartet denn ein Verein wie West Ham von seinem Trainer außer dem Klassenerhalt. Hat er doch gut gemacht.
jou, hat er. Er hat den Verein auch in einer absolut beschissenen Phase übernommen und das Ruder gut herumgerissen. Exemplarisch für mich die Entwicklung von Arnautovic, den viele nach dem ersten halben Jahr schon als Megaflop abgestempelt haben, der aber unter Moyes dann zum absoluten Schlüsselspieler wurde. Generell scheint er auch hinter den Kulissen für mehr Ruhe und Ordnung gesorgt zu haben. Ich muss es Moyes lassen, ich hatte ich das nicht erwartet ... aber das war jetzt seit seiner Everton-Ära ohne Frage seine beste Phase.
Aber West Ham hatte ja vor der Saison definitiv höhere Ziele als den Klassenerhalt. Man wollte sich mit dem neuen Stadion und durchaus vorhandenem Geld eher in Richtung europäischer Plätze orientieren, was man auch an den Transfers gesehen hat. Nur ging das halt auch total schief: Arnautovic funktionierte unter Bilic überhaupt nicht, Chicharito kam nie in die Gänge, Hart ist schlechter als Adrian und Zabaleta ist einfach durch. Die Mannschaft hat einfach nicht die Qualität, die man auf dem Papier bei diesen Namen vermuten würde ... aber ich glaube nicht, dass die Oberen das auch so sehen. Da dürften Anspruch und Realität weiterhin auseinandergehen und ich glaube, man geht davon aus, "was Besseres" als Moyes zu bekommen.
Aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge ist übrigens Rafa Benitez. Der hat mit Newcastle eine exzellente Saison gespielt, ist dort aber wohl äußerst unzufrieden mit den vorhandenen Möglichkeiten. Er würde zwar am liebsten bei Newcastle bleiben, aber wenn finanziell nicht aufgestockt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich nach anderen Jobs umsieht. Und West Ham lockt da definitiv mit mehr Geld ...