Ah, da ist es wieder. Einmal mehr stecke ich bei Prognosen von mir eine gewisse Kritik von Dir ein - 2016 habe ich vorhergesagt, dass die Cavs den Titel gewinnen und von Dir wurde es als nahezu unmöglich bezeichnet. Oder neulich, als ich das 3:1 von Real gegen Dortmund mit den 2 Ronaldo-Toren vorhergesagt habe und es von Dir ebenfalls abgewatscht wurde - Ergebnis ist bekannt.
Im Forum wurde ich auch ausgelacht als ich Portugal früh den Titel vorhersagte. Gibt auch andere Beispiele und man kann da Fantum sehen, aber ich tippe nicht alles, sondern nur, wenn ich mir sicher bin. Es klappt nicht zu 100 Prozent aber oft, z.B. hätten die Cavs mMn 2017 den von mir vorhergesagten Backdoor-Sweep geschafft, wenn sie nicht Spiel 4 überraschend aus der Hand gegeben hätten.
So genau verfolge ich die Bilanz deiner Prognosen nicht
Ich war 2016 auf jeden Fall davon überzeugt, dass sich die Qualität der Warriors durchsetzen wird und lag damit falsch. (Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Cavs im vergangenen Jahr eine echte Chance hatten, auch nicht mit einem Sieg in Spiel 4) Also kann durchaus sein, dass wir da eine Diskussion hatten und du am Ende Recht behalten hast, auch wenn ich mich jetzt nicht mehr daran erinnern kann weil ich mich im Basketball Forum in den letzten Jahren nur selten beteiligt habe. Dass ich es den Cavs nicht zugetraut habe, ist aber auf jeden Fall richtig...
Beim BVB-Dortmund musst du mich verwechseln.
http://sportforen.de/threads/cl-2-spieltag-borussia-dortmund-real-madrid.64400/
Ich habe gerade nochmal reingeschaut weil ich mich nicht erinnern konnte und ich habe auf deinen Beitrag doch überhaupt nicht reagiert... Habe lediglich über die bis dahin gezeigte Form von Real Madrid geschrieben.
Mir fehlt der Überblick zu all deinen Prognosen um dazu irgendetwas Gehaltvolles zu sagen... Aber es würde mich jetzt nicht überraschen wenn du bei Teams mit Lebron James oder Christiano Ronaldo grundsätzlich etwas euphorischer und optimistischer bist
Nun aber zum Thema: Natürlich kann so eine Leistung für gute CL-Gegner reichen. In Heimspielen ist United eine Macht, da wäre ein Auswärtsunentschieden völlig ausreichend - Liverpool ist nicht das oberste Regal, aber United hat da auch noch viel Luft nach oben. Es erstaunt mich immer wieder, wie wenig Respekt für defensive Strategien vorhanden ist und mehr noch, wie wenig der Wert dahinter erkannt wird.
Jetzt spritzen sich alle einen auf Schönwetter-Trainer Pep, weil die offensive Komponente beim Fußball so unglaublich überschätzt wird. Schauen wir mal, was am Ende raus kommt. United hat den aktuell besten Torwart der Welt (wegen Neuer-Verletzung), einen defensives Mastermind als Coach und eine stabile Hintermannschaft. Natürlich ist mir klar, dass die Position des Torhüters auch etwas ist, was hier viel zu gering geschätzt wird.
Ich bleibe dabei, dass United das CL-Halbfinale erreichen wird und ein Spiel ändert mal so gar nichts daran - wenn es nicht klappt, könnt und werdet ihr mich flamen und wenn es so kommt, werde ich eure Entschuldigungen in Form vom dann typischen Schweigen entgegen nehmen...
Der Knackpunkt ist doch, dass man mit einer solchen Leistung im Normfall kein Auswärtsunentschieden erreicht sondern eher 1:0 oder 2:0 verliert. Bei dir klingt das jetzt so als habe United durch eine überragende Defensive nichts anbrennen lassen. Letztendlich hatte man aber einfach Glück, dass Emre Can oder Salah vor dem Tor versagen und de Gea einen guten Tag hat. Darum muss man zwischen Ergebnis und Leistung unterscheiden. Das Ergebnis war für United in Ordnung und meistens ist man in der CL auch mit einem Auswärtspunkt zufrieden (obwohl 0:0 ohne Auswärtstor auch nicht perfekt ist) aber die Leistung war nunmal nicht ausreichend um damit auch wirklich einen Punkt zu holen und genau darauf bezog sich mein Beitrag:
Mit einer Leistung (!) wie gegen Liverpool ist United in der Championsleague ein gern gesehener Gegner.
Und es ist überhaupt nicht so, dass ich nur Offensivfußball respektiere. Mourinhos Team hatten schon großartige Defensivschlachten dank einem klaren Plan und einem super Konzept. Ich mag auch Simeone und war begeistert von Ranieri mit Leicester. Ich bin kein Fan von brotlosem Ballbesitz wie man es an schlechten Tagen von Guardiola Teams oder oft von der spanischen Nationalmannschaft gesehen hat.
Aber wenn man das Spiel gesehen hat kann man doch nicht ernsthaft so tun als hätte es eine großartige Strategie von United gegeben. Die hatten an dem Tag keinen Zugriff, nur eine Konterchance und standen einfach ziemlich abwartend am eigenen 16er und warteten darauf, dass Liverpool mal wieder eindrucksvoll seine mangelnde Qualität gegen mauernde Teams demonstrieren kann... Kann mir keiner erzählen, dass Mourinho diesen Verlauf der Partie haben wollte...
Und ich würde doch überhaupt nicht widersprechen wenn du United einen Run ins CL Halbfinale zutraust.
Habe doch kürzlich sogar irgendwo geschrieben, dass ich die Truppe da auch auf dem Zettel habe... Die können an einem guten Tag auch jede Mannschaft ärgern und der Kader ist optimal für einen defensiven Gameplan mit schnellem Umschalten...
Nur wird das mit einer Leistung wie in Liverpool eben nicht gelingen weil die Truppe an dem Tag einfach nicht gut war. Das muss ja auch nicht unbedingt mit Mourinho zu tun haben. Jede Mannschaft hat Tage wo nichts funktioniert... Auch wenn es eben "typisch" Mourinho ist, dass er sein Team dann immer tiefer positioniert und einfach hofft, dass man das Ergebnis über die Zeit kriegt während andere Trainer wohl einen Impuls für mehr Entlastung setzen würden oder etwas umstellen.
Ganz davon abgesehen habe ich nicht den Eindruck, dass die Bedeutung von Keepern unterschätzt wird. Die Feldspieler sind aus meiner Sicht wichtiger.