Premier League 2017/18


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Übrigens war laut Guardiola der böse Ball dran schuld, dass man kein Tor gemacht hat. Aha.

Er meinte dass der Ball/die Bälle zu wenig Luft hatten und mich würde es nicht wundern wenn die Wolves da entsprechend was geschraubt hätten. Man sieht es natürlich sofort als Ausrede und Rumgeheule, aber wenn es so gewesen sein soll, dann kann ich Pep da absolut verstehen, kommt halt nicht so toll an wenn der Trainer sowas nach einem engen und schwierigen Spiel sagt.

Solche Dinge sind jetzt nix neues, vor allem in Pokalwettbewerben gegen unterklassige Gegner. Da wird gern mal nicht gemäht oder die Bälle haben zu wenig Luft um der höherklassigen Mannschaft das Fußballspielen zu erschweren.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Man sieht es natürlich sofort als Ausrede und Rumgeheule

Ja, weil es genau das ist.

Natürlich haben die Heimteams oft ihre Tricks, aber es wirkt einfach lächerlich, dass eine weit überlegene Truppe an Kleinigkeiten wie Balldruck scheitern soll, zumal die City-Kicker sicherlich nicht das 1. Mal mit solchen Bedingungen zutun haben. Finde ich irgendwie immer peinlich, egal von welchem Trainer (würde ich auch bei Mou so sehen): "Wir ballern zwar 300 Mio. pro Saison in das Team, aber wir konnten kein Tor machen, weil der Rasen nicht wie bei uns gemäht war."
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ja, weil es genau das ist.

Natürlich haben die Heimteams oft ihre Tricks, aber es wirkt einfach lächerlich, dass eine weit überlegene Truppe an Kleinigkeiten wie Balldruck scheitern soll, zumal die City-Kicker sicherlich nicht das 1. Mal mit solchen Bedingungen zutun haben. Finde ich irgendwie immer peinlich, egal von welchem Trainer (würde ich auch bei Mou so sehen): "Wir ballern zwar 300 Mio. pro Saison in das Team, aber wir konnten kein Tor machen, weil der Rasen nicht wie bei uns gemäht war."

Und Wolverhampton ist kein Proficlub und bezahlt ihre Spieler mit Leberkässemmeln? Die sind auch top fit und Profis, natürlich ist das Wettbewerbsverzerrung wenn eine Mannschaft mit Absicht zu wenig Luft in den Bällen lässt. Sollen wir dann auch noch anfangen die Mannschaft mit dem deutlich höheren Etat und Nettoinvestitionen im letzten Transferfenster, nur noch zu 10. aulaufen zu lassen? Denn die haben schließlich 300 mio investiert, also können sie doch auch einen Spieler weniger auf dem Platz haben:rolleyes:

City hat doch zu Hause gespielt, wie konnte Wolverhampton für die Bälle verantwortlich sein?

Ok das ist natürlich was anderes und lässt Pep dann tatsächlich blöd dastehen und auch zurecht. An meiner grundsätzlichen Aussage in Auswärtspartien bei kleineren Clubs die da rumtricksen mit Bällen usw., ändert sich dadurch natürlich nix, für mich geht sowas überhaubt nicht, egal ob die Gastmannschaft einen 10 fachen Etat hat oder nicht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Sollen wir dann auch noch anfangen die Mannschaft mit dem deutlich höheren Etat und Nettoinvestitionen im letzten Transferfenster, nur noch zu 10. aulaufen zu lassen? Denn die haben schließlich 300 mio investiert, also können sie doch auch einen Spieler weniger auf dem Platz haben:rolleyes:

Was soll dieser Unsinn? o_O

Ein Auswärtsspiel hat für jedes Auswärtsteam schwierigere Bedingungen als zu Hause, egal welcher Etat und darum ging es auch nicht. Als ob die guten Teams wie City zu Hause nicht ebenfalls die Bedingungen möglichst zu ihren Gunsten verschieben würden.

Ich finde das Gejammer über Balldruck und Rasenhöhe trotzdem peinlich für jede Mannschaft ( dass City in diesem Fall @home gespielt hat, war mir nicht bewusst) - mehr noch, wenn sie nur aus Stars besteht, da man meinen könnte, dass diese gut genug sind, solche Hürden zu überwinden. Mit solchen Problemen müssen selbst Jugendspieler /niedrigere Klassen klar kommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ist kein Unsinn, denn ich persönlich finde mit Absicht schlecht gepumpte Bälle eine Wettbewerbsverzerrung. Im Normalfall hat der Schiri das zu checken vor Anpfiff und darf den Ball nicht zulassen wenn dieser nicht den Normen entspricht. Der Spielball ist nunmal das wichtigste Utensil im Fußball und wenn dies absichtlich manipuliert wird, dann mache ich da doch keinen Unterschied beim leitragenden Verein ob dieser einen Etat von 300 mio hat oder nur 3 mio. Manipulation an den Spielbällen ist komplett was anderes als schwierigere Auswärtsbedingungen, für mich absurd wenn man sowas in diese Kategorie setzt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist kein Unsinn, denn ich persönlich finde mit Absicht schlecht gepumpte Bälle eine Wettbewerbsverzerrung.

Dein gutes Recht, hat aber null mit dem Fall jetzt zu tun. Hier heult ein Trainer rum, weil ein Ball, mit dem in mehreren Ligen - die 72 Klubs der zweiten bis vierten Liga verwenden ihn als Spielball (wie zum Beispiel auch die schottische Premier League) - gespielt wird, nicht gut genug für seine teueren Zuckerpuppen sei.

Das ausgerechnet ein Vertreter eines "Vereins", der für Kohle so ziemlich alles macht, sich darüber aufregt, dass die Wahl des Spielgerätes in einem Pokalwettbewerb unter Marketinggesichtspunkten erfolgt, ist natürlich zum Schießen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@L-james
Mit Unsinn habe ich gemeint, dass Du meine Aussagen mit "Sollen sie nur zu zehnt spielen?" maßlos übertrieben hast. Dir ist sicherlich bewusst, was ich gemeint habe und deswegen habe ich es ja auch erklärt. Es ist ja auch nicht so, dass ich für Wettbewerbsverzerrung bin, ich denke nur, dass sich das realistisch nicht verhindern lässt, denn so Faktoren wie Rasen können sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

Ich gehe auch davon aus, dass die Schiedsrichter den Ball vor dem Spiel kurz checken, in jedem Fall finde ich so Aussagen wie die von Pep einfach schräg, da die Bälle sicherlich ein Niveau haben - ist ja kein Dorffußball.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Dein gutes Recht, hat aber null mit dem Fall jetzt zu tun. Hier heult ein Trainer rum, weil ein Ball, mit dem in mehreren Ligen - die 72 Klubs der zweiten bis vierten Liga verwenden ihn als Spielball (wie zum Beispiel auch die schottische Premier League) - gespielt wird, nicht gut genug für seine teueren Zuckerpuppen sei.

Ich bin davon ausgegangen dass das Spiel bei den Wolves stattgefunden und Pep sich über zu schlecht aufgepumpte Bälle beschwert hätte. Wenn in den Bällen ordentlich Luft war und es da eher um das Spielgerät geht was in den genannten Ligen ohne Beschwerden eingesetzt wird, dann sind die Aussagen von Pep natürlich lächerlich.


Ich gehe auch davon aus, dass die Schiedsrichter den Ball vor dem Spiel kurz checken, in jedem Fall finde ich so Aussagen wie die von Pep einfach schräg, da die Bälle sicherlich ein Niveau haben - ist ja kein Dorffußball.

Ich kann mir halt schon gut vorstellen dass kleinere Clubs in Pokalwettbewerben versuchen an einigen Dingen rumzutricksen, wie z.B. etwas weniger Luft in den Bällen zu lassen, damit das Passspiel erschwert wird. Wenn man dann nicht etwas genauer checkt und nur kurz den Ball in der Hand testet, dann fällt einem das vll. auch garnicht so auf. Spätestens wenn aber eine Mannschaft sich darüber vehement beschwert, muss der Schiri es genauer überprüfen. Alles einfach so hinnehmen sollte man nicht und die meisten Leute würden es auch als Geheule sehen wenn Pep sich über einen katastrophalen Rasen beschweren würde, der in Wirklichkeit nichtmal 4. Ligaansprüchen gerecht werden würde. Ähnlichen Fall gab es vergangene Saison vor dem Pokalspiel vom BVB in Lotte, wo der Rasen einem Mienenfeld glich und trotzdem viele Außenstehende den BVB als Weicheier beschimpften.

Ich werde aber die Diskussion jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen, denn im Fall von City und Pep war es 1. kein Auswärtsspiel und 2. ging es da anscheinend um den Balltypen und nicht um Manipulation bezüglich der Luft in den Bällen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es ging darum, dass der Ball anscheinend etwas leichter ist und sich dadurch von den Spielbällen in der Premier League unterscheidet... Die Spieler fanden den Ball doof und gerade durch den strömenden Regen und den krassen Wind ist das mit dem Gewicht vielleicht noch mehr aufgefallen. Guardiola hat das deswegen angesprochen... Eigentlich keine große Geschichte und mit den Wolves hatte das überhaupt nichts zu tun. Die kennen die Kugel ja aber auch sowieso aus dem Ligabetrieb.

City wird entsprechend 100 dieser Bälle besorgen und vor der nächsten Pokalrunde einige Tage damit trainieren und das Thema hat sich erledigt weil man sich dann daran gewöhnt hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Der neue Trainer von Leicester City heißt ... Claude Puel :eek::crazy:

Das wundert mich schon. Mit Southampton hat er letztes Jahr nicht gerade Bäume ausgerissen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.459
Punkte
113
Find ich garnicht schlecht. Puel für mich ein sehr guter Trainer.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Inwiefern da Heimteams am Ball was machen können, weiß ich nicht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass was geht ... aber das konnte ich in der NFL auch nicht :D schätze eher, dass kleinere Teams da "nur" mit dem Platz was machen können. Sprich: absichtlich nicht den besten Rasen bereitstellen, wenn spielstarke Teams kommen. Das gehört ja auch oder gerade in Pokalspielen öfter mal zum guten Ton für kleine Vereine.

In dem Fall ist das aber alles eh irrelevant, weil City eben das Heimteam war und es rein darum ging, dass der Mitre für Peps Prinzessinnen nicht gut genug war. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo man diese Witz-Ausrede jetzt einordnen soll, aber mit Klopps Wind-Ausrede und den 37 bescheuerten Sachen, die Mourinho schon als Ausrede genommen hat, kann sie locker mithalten.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Den Luftdruck kann man übrigens ganz legal ändern. Regelkonform ist der Ball, wenn er zwischen 0,6 und 1,1 bar hat. Wer selbst Fußball spielt weiß, dass das eine ziemliche Spanne zwischen Pflaume und Betonkugel ist. :D
 
G

Gast_481

Guest
Und was soll den Luftdruck verändern bringen? Schliesslich spielt Wolverhampton mit dem gleichen Ball. Mal abgesehen davon, dass City ein Heimspiel hatte und dieser Kader Wolverhampton besiegen sollte egal ob Bleikugel oder Golfball. Guardiola soll nicht rumheulen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
DNFCN8-W0AYn6YT.jpg:large


alles angerichtet für ein hochkarätiges Halbfinale.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben