Premier League 2018/19


Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Die Diskussion nervt, vor allem da ein Großteil der Leute hier weder das eine noch das andere sind. Tony macht das hauptberuflich, ein paar andere auf der Gegenseite scheinbar ebenso, der Rest sieht das mMn recht objektiv.

Klopp ist in meinen Augen ein sehr guter Trainer, der Spieler besser macht, Punkt. Ich denke, dass man sich bei seiner Vita doch durchaus darauf einigen kann, ohne "Klopp-Jünger" genannt werden zu müssen.

Das war der Kader von Liverpool 2015/16.
Keine Ahnung was du als "Bum" bezeichnest, aber das ist kein Kader, der internationale Klasse ausstrahlt, eher ein leicht überdurchschnittlicher PL-Kader mit viel Masse und wenig Klasse (Coutinho). Firmino und Milner hatten nicht die Klasse von heute, das lag aber sicher auch an den sie umgebenden Spielern. Mit dem Kader wurde Klopp dann 8. (auf Platz 10 übernommen), übertraf den Punkteschnitt von Rodgers um knapp 0,2 UND man zog ins EL-Finale ein.

2016/17 kamen dann Mane, Wijnaldum und Matip, 2017/18 VvD, Salah, Ox und Robertson (während man Abgänge von über 250 Millionen Euro hatte und in beiden Transferphasen Nettogewinne verbuchte), nun Alisson, Keita und Fabinho. Klopp erreichte unterdessen in den beiden folgenden Spielzeiten (mit besser zusammengestellten Mannschaften, ja, vor der Saison waren das aber auf dem Papier keine automatischen Top 4-Teams in England*) jeweils die CL und ein CL-Finale.

Nein, ich denke also nicht, dass der Kader von Liverpool "Bum" ist. Bei der Übernahme von Klopp kommt er dem aber sehr nahe, auch von der Zusammenstellung her (keine Flügelspieler, gefühlt ein Dutzend Innenverteidiger, schreckliche Keeper).
Mittlerweile ist das natürlich gehobenes PL-Niveau aber das hängt doch auch mit Klopp zusammen. Er hat das Team in jeder vollen Saison in die CL geführt, zwei Finals erreicht und gilt als Menschenfänger, was bei potentiellen Neuzugängen nur gut sein kann.
Die Verwandlung die Liverpool von 2015/16 bis heute - in nicht einmal drei Jahren - vollzogen hat, ist einfach nur märchenhaft.** Das liegt halt in der Ära Klopp und ich denke er hat da seinen Anteil dran.


*Unser PL-Foren-Guru hatte die Reds jeweils auf Platz 5 und sicher nicht im CL-Finale, in der Öffentlichkeit sah das ähnlich aus. ;)

**Die Evolution des Vereins drückt sich mMn vor allem dadurch aus, dass man nun erstens Transfers wie Alisson oder Keita realisieren kann - also Leute, die auch bei anderen europäischen Topclubs auf dem Zettel standen. Zudem kann man eigene Topspieler und Talente nun halten. Beides war in den letzten 10 Jahren niemals der Fall (Ausnahme Gerrard, aber der war halt Gerrard). Hatte man Perlen irgendwo abgestaubt, da sie aus einer kleinen Liga kamen (Suarez), woanders nicht den Durchbruch geschafft hatten (Coutinho) oder man sie selbst ausgebildet hatte (Sterling), waren die spätestens nach der zweiten starken Saison weg.

Unterschreibe ich so. Liverpool ohne Klopp wäre mit dem Kader wohl nicht so stark. Aber welches Team wäre das auch bitte? Kloppo ist nun mal einer der besten seines Faches, mMn locker Top 3. Da ist es irgendwie logisch, dass seine Mannschaft gut aussieht. Dennoch hat man auch gute individuelle Qualität. Du sprichst es richtig an, Milner passt z.B. einfach perfekt in die Philosophie Klopps, Bobby ebenso. Kein Wunder, dass die da aufblühen. Wijnaldum habe ich angesprochen, der war bei Newcastle schon gut, das vergisst nur jeder. TAA ist fussballerisch eine Augenweide, der würde auch bei vielen anderen Topteams Stamm spielen imo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Jeder Verein den Klopp übernommen hat war vorher ein Bum-Verein mit Bum-Spielern, die nirgendwo sonst spielen würden und nur durch Ihn auf ein komplett neues Level gebracht wurden.

Die alte Leier...

Also waren sowohl Dortmund als auch Liverpool zum Zeitpunkt der Klopp Übernahme auf dem Niveau, dass sie ins CL Finale gekommen sind und Meisterschaften gewonnen haben?

Klopp gewinnt die ersten 6 Spiele in der Liga, spielt dann Unentschieden bei Chelsea, in der CL gewinnt er gegen Paris und hier wird er kritisiert :laugh::crazy:
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.388
Punkte
113
Also waren sowohl Dortmund als auch Liverpool zum Zeitpunkt der Klopp Übernahme auf dem Niveau, dass sie ins CL Finale gekommen sind und Meisterschaften gewonnen haben?

Klopp gewinnt die ersten 6 Spiele in der Liga, spielt dann Unentschieden bei Chelsea, in der CL gewinnt er gegen Paris und hier wird er kritisiert :laugh::crazy:


Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
Ich habe nicht Klopp kritisiert, sondern die die ihn auf ein Gottgleiches Level heben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Also waren sowohl Dortmund als auch Liverpool zum Zeitpunkt der Klopp Übernahme auf dem Niveau, dass sie ins CL Finale gekommen sind und Meisterschaften gewonnen haben?

Klopp gewinnt die ersten 6 Spiele in der Liga, spielt dann Unentschieden bei Chelsea, in der CL gewinnt er gegen Paris und hier wird er kritisiert :laugh::crazy:

wer genau hat Klopp kritisiert in den letzten Tagen?
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Eben Tickets für Tottenham- ManCity gekauft :jubel:
Da das Stadion von Tottenham doch noch nicht fertig geworden ist für das Spiel gegen City wurde es von Sonntag auf Montag verlegt, sodass es sonntags zum Football ins Wembley geht und dann Montagabend Tottenham-City. Echt sehr gut gelaufen für uns, freue mich schon total auf den Trip.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.589
Punkte
113
Ort
Austria
Mourinho hat die West Ham- und Valencia-Spiele irgendwie überlebt, hoffentlich ist nach dem Newcastle-Spiel am Samstag Schluss. Wäre mit der Länderspielpause auch ein ganz guter Zeitpunkt, und nachdem der 8. Spieltag letztes Jahr ein Knackpunkt für United war (0:0 bei Liverpool nach einer feigen Abwehrschlacht), wärs irgendwo sogar ganz passend, wenn er genau ein Jahr später den blauen Brief bekommen würde.

Ein User im Redcafe hat die Zahlen ganz gut rausgearbeitet. Uniteds Saisonstart hat letztes Jahr viel kaschiert, nach dem Liverpool-Spiel gings doch ziemlich bergab. Uniteds Tordifferenz in den ersten 7 Spielen war da sogar besser als in den 38 Spielen seither :crazy:

You might remember last season that United began really well. In fact, it seemed at first as if it would be a very close title race between United and City. They then turned in an extremely defensive performance against Liverpool, which some people criticised. In fact, the team has barely played well since then.

In the first 7 games of the last PL season, United's record was:

P7 W6 D1 L0 GF21 GA2 PTS19

Points per game: 2.71
Goals per game: 3
Goals conceded per game: 0.29

Since then United have played exactly 38 PL games, which effectively constitutes an entire season. Here is their record:

P38 W22 D7 L10 GF57 GA40 PTS63

Points per game: 1.66
Goals per game: 1.50
Goals conceded per game: 1.05

Two interesting things to note here. If these 38 games were a PL season then based on last term's PL, United would finish level on points with an Arsenal team who were in disarray, but they'd finish behind them due to having a worse goal difference. Also, United's goal difference for those 7 games was actually better (+19) than their goal difference for the next 38 PL games (+17).

The excellent start created the illusion that last season was respectable, whereas for the most part United were dire, and the results and statistics reflect this. Was the Liverpool game a watershed moment? It's hard to say this with any confidence, but it was a watershed moment statistically.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Ich liebe Mou seine PKs.

Die erste (Antwort auf die Nachfrage) und letzte Frage sind die besten. :laugh:

 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.589
Punkte
113
Ort
Austria
Laut McDonnell (Mirror) muss Mourinho nach dem Newcastle-Spiel gehen, unabhängig vom Resultat.

Der Mirror ist an sich mies, aber McDonnell ist eine relativ gute Quelle ... man muss sich auch nur Gary Nevilles Reaktion auf SSN darauf ansehen, um zu wissen, dass die Info wohl nicht so ganz an den Haaren herbeigezogen ist. Der Verein gibt da wieder mal ein lächerliches Bild ab, das ist dann schon der dritte Trainer in Folge, der schon vor der offiziellen Entlassung durch ein Medien-Leak "vorgefeuert" wird. Und warum man ihm das Newcastle-Spiel überhaupt noch gibt, wenns offenbar eh keinen Einfluss mehr hat, muss man auch nicht verstehen ...
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Also ich könnte mir ehrlich gesagt schlimmeres als Conte vorstellen... Ein Meistertitel+ 1x 5.Platz mit wenig Punkteabstand zum 4. Sportlich ist er auf jeden Fall ein deutliches Upgrade. Oder spielst du da auf zwischenmenschliche Probleme an?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
nein, das war ein Fake-Account.

Gut, denn das wäre das dümmste was United machen könnte.

Also ich könnte mir ehrlich gesagt schlimmeres als Conte vorstellen... Ein Meistertitel+ 1x 5.Platz mit wenig Punkteabstand zum 4. Sportlich ist er auf jeden Fall ein deutliches Upgrade. Oder spielst du da auf zwischenmenschliche Probleme an?


Nicht dass ich Conte nicht für einen guten Übungsleiter halten würde, nur braucht United nach LVG und Mou nicht den nächsten schwierigen Charakter der gerne überall aneckt. Conte ist ein enormer Dickkopf und zudem ist der Ansatz seines Fußballs ähnlich wie der von Mou, sprich eher defensiv. Was United braucht ist ein moderner und offensiver Coach, der mal ein gutes Positionsspiel spielen lässst und wo Individiualisten wie Pogba, Sanchez, Martial, Rashford und co. zocken dürfen, zwar in einem gegeben Rahmen mit Struktur, aber die wollen alle den Ball und zocken und nicht ständig Räume zuschieben.

Zidane ist sicherlich die A-Lösung, ansonsten lieber Blanc oder jemanden der vll. nicht die große Vita hat, aber dafür die passende Philosophie, ggf. auch zur neuen Saison, dann bräuchte es halt einen Interimscoach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.589
Punkte
113
Ort
Austria
Ich lasse mich überraschen. Ich bin jetzt nicht zwingend auf dem "Zidane oder nix!"-Zug, es darf auch gerne eine andere sinnvolle Lösung sein. Ich wünsche mir einfach, dass mal ein wirklicher Plan verfolgt und nicht einfach nur nach Namen verpflichtet wird - das gilt auf der Trainerbank genauso wie auf dem Feld. Man muss sich einfach fragen, wie das Profil aussehen soll, wie die Mannschaft spielen soll und so weiter. Wenn Zidane dann der Mann ist, der am besten passt, dann gerne. Aber zumindest bei den letzten zwei Trainer-Verpflichtungen bin ich mir nicht sicher, ob man sich lange mit diesen Überlegungen beschäftigt hat. Die MEN hat dieser Tage ja auch geschrieben, dass Ferguson, Charlton und Gill alle gegen Mourinho waren. Aber auch das zeigt letztlich nur, dass endlich ein Sportdirektor her muss.

Den Zeitpunkt, sofern die Info stimmt, verstehe ich auch nicht ganz. Klar, jetzt kommt die Länderspielpause - aber wenn das Newcastle-Spiel keinen Einfluss mehr hat, hätte man ihn auch gleich nach dem Valencia-Spiel feuern und halt Carrick/McKenna das Newcastle-Spiel geben können. Höchstwahrscheinlich hätte der Mannschaft das einen Push gegeben, insofern macht das für mich wenig Sinn, bis nach dem Spiel zu warten. Nevilles Reaktion kann ich ganz gut verstehen, er spricht da auch wichtige Probleme an und die Kritik am Board etc. ist mehr als gerechtfertigt. Aber es ist für mich keine Frage "Board oder Mourinho" - man kann durchaus die Schuld an der Misere bei beiden Seiten suchen, nicht nur bei einer. Hinter den Kulissen muss sich viel ändern, aber an Mourinho festzuhalten macht auch keinen Sinn. Die Art und Weise, wie hier Leaks an die Öffentlichkeit dringen, hab ich oben ja auch schon kritisiert, dafür gibt es IMO keine Entschuldigung. Da MUSS ein Verein dieser Größenordnung einfach kompetenter arbeiten.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.388
Punkte
113
Dann bin ich mal sehr auf Mourinho's Aufstellung gegen Newcastle gespannt.

Ich kann mir gut vorstellen das es jetzt eine kleine Retourkutsche für die Spieler gibt, die offenkundig gegen ihn waren. Und das die sich heute auf Bank oder Tribüne wiederfinden werden.

Für Mourinho tut es mir leid, weil ich ihn als Trainer, aber vor allem als Typen richtig gut finde.
Aber irgendwie hat es bei ManU von Anfang an nicht richtig gefunkt.

Für Mourinho passt mMn einfach am besten ein Verein dessen Grundidentität oder Grundspielweise eher defensiv ist. Wo die eigenen Fans diese Spielweise auch annehmen, weil Sie es vom Verein so kennen.

Deswegen hat es in Madrid und Manchester auch überhaupt nicht gepasst hat. Chelsea und Inter sehe ich eher in dieser Kategorie Verein wie ich ihn oben beschrieben habe.
Aber das ist nur meine eigene subjektive Wahrnehmung das sehen andere vielleicht ganz anders.

Interessant könnte es jetzt in München werden. Da Kovac scheinbar auch leicht angezählt zu sein scheint.
Ich kann mir gut vorstellen das Uli mal wieder richtig einen raushauen möchte und mit Mourinho ein dickes Ding plant. Ob das am Ende dann passt ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Mourinho hat mal gesagt, dass er nicht nach Dtl. gehen würde. Umstände ändern sich natürlich, aber ich kann mir das schwer vorstellen, das ist ja eine hochexplosive Mischung (Mou + Kalle und Uli).

EDIT:

Die MEN hat dieser Tage ja auch geschrieben, dass Ferguson, Charlton und Gill alle gegen Mourinho waren.

Na ja, das wirkt jetzt aber auch wieder wie "zufällig" zur Presse durchgestochen. Auf einmal waren alle dagegen, mMn immer etwas kritisch zu betrachten, auch wenn es von Fergie, Gill und Bobby kommt.

Bei der Trainerlösung bin ich auch sehr offen. Ich bräuchte auch keinen großen Namen, es darf auch gerne eine unbekannte Lösung sein. Ich würde es gut finden, wenn man McKenna als Interimstrainer einsetzt, ich hab das Gefühl, dass der Mann großes Potenzial hat und eine vereinsinterne Lösung wäre auch schick.

EDIT 2:

Und ich finde es extrem peinlich, dass die Entlassung schon wieder geleaked wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Interessant könnte es jetzt in München werden. Da Kovac scheinbar auch leicht angezählt zu sein scheint.
Ich kann mir gut vorstellen das Uli mal wieder richtig einen raushauen möchte und mit Mourinho ein dickes Ding plant. Ob das am Ende dann passt ist ein anderes Thema.

Das wäre so ungefähr das Dümmste was die Bayern machen könnten. Ich würde mich darüber selbstverständlich freuen, aber ganz sicher nicht, weil es den Bayern nützen würde.
Mourinho ist einfach kein Trainer mehr für die großen Clubs. Sein Fußball ist doch eher was für die unteren Regionen der Tabelle. Ich denke zudem, dass er nicht mehr die Aura vergangener Tage hat und sich insbesondere bei den Star-Spielern schnell unbeliebt macht und verbraucht.

Und Kovac war ja schon vor dem ersten Spieltag "angezählt". Die derzeitige "Krise" ändert daran rein garnichts. Sollten die Bayern nicht vollends abschmieren, wird man schon versuchen mit ihm durch die Saison zu kommen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.589
Punkte
113
Ort
Austria
tjo, laut Stone (BBC) und Luckhurst (MEN) hat Mourinho offiziell weiterhin das Vertrauen des Vereins. Wäre auch zu schön gewesen :laugh2:
 
Oben