Ja man muss es einfach sagen und mir fällt das natürlich nicht leicht: Mourinho muss weg. Ein Spiel wie gestern geht einfach nicht gegen so ein Team und so etwas ist jetzt schon zu oft passiert, es sind vor allem die Auswärtsspiele gegen eher schwächere oder "mittelgute" Teams. Am Anfang der Saison dachte ich nach dem Tottenham-Spiel noch, dass es vielleicht besser wird, aber nun habe ich die Hoffnung insgesamt verloren, was ja wirklich nicht schnell der Fall ist. Trotz Mourinho-Fanboy kann ich das aber unmöglich noch verteidigen, leider ist das Team intern zu kaputt und daran trägt er zumindest einen großen Teil der Schuld/Verantwortung, auch wenn ich finde, dass United wirklich das ein oder andere Prinzesschen im Team hat und ich finde das Team auf dem Papier längst nicht so stark wie es Namen und Budget vermuten lassen sollten. Aber das ist zweitrangig.
Mou sollte über ein Karriereende nachdenken oder vielleicht ein paar Jahre Pause machen und versuchen seine Strategien, Taktiken und Umgang mit den Spielern zu überdenken und dann nochmal irgendwo anzugreifen. Wahrscheinlicher ist aber, dass er keinen großen Turn vollziehen will. Er hat einfach auch das Problem, dass man die Spieler im Jahr 2018 viel sensibler behandeln muss und es sind Trainer gefragt, die vor Empathie und sozialer Kompetenz strotzen.
Ich finde es unglaublich schade, dass es jetzt so ist wie es ist, denn für mich war das die perfekte Kombination aus Team und Trainer (also für mich persönlich) und das habe ich mir immer gewünscht. Aber so kann es nicht weitergehen, also sollte man jetzt die Reißlinie ziehen: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Über die Nachfolge mache ich mir noch keine Gedanken, weil sich erst noch zeigen wird, wann United ihn überhaupt entlässt - bekanntermaßen tut man sich sehr schwer mit frühzeitigen Entlassungen und reagiert eher zu spät als zu langsam. Ein Zidane klingt aber natürlich super, falls er Lust hat, denn United ist nicht mehr so gut geführt wie es noch vor ein ganz paar Jahren war.