Premier League 2018/19


Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
02-liv29fgz.jpg


Nach einer weiteren Saison auf Platz 4 spielt der Liverpool FC auch in der kommenden Saison wieder in der Champions League. Dass man mit der Doppelbelastung klarkam, zeigte das eindrucksvolle Erreichen des CL-Finals, wo man bitter dem Dauersieger Real Madrid unterlag. Um nun, in Jürgen Klopps dritter voller Spielzeit bei den Reds, endlich Titel zu holen, hat man auf dem Transfermarkt ordentlich Geld in die Hand genommen.
Nachdem im Winter bereits Virgil van Dijk verpflichtet wurde, welcher in der Rückrunde direkt gezeigt hat, wie wichtig es manchmal sein kann, einfach auch mal einen Spieler deutlich über Marktwert zu holen, hat man diesen Sommer direkt die nächsten dicken Transfers getätigt. Alisson Becker wurde für gut 62,5 Mio. € geholt und somit zum mittlerweile zweitteuersten Keeper aller Zeiten. Spätestens nach dem Champions League Finale hatte man keine andere Wahl, als so zu handeln. Hinzu gesellen sich mit Fabinho vom AS Monaco, Naby Keita von RB Leipzig und Xherdan Shaqiri von Stoke City drei weitere extrem sinnvolle Transfers. Fabinho als klassischer Abräumer vor der Abwehr kam quasi aus dem Nichts und überraschte jeden LFC-Fan positiv. Keitas Wechsel an die Anfield Road war ja bereits seit einem Jahr bekannt, während sich auch der Transfer von Shaqiri während des Sommers angedeutet hatte. Dadurch, dass man bis auf Emre Cans Abgang wie schon im Vorjahr erneut keinen Verlust eines Leistungsträgers zu verkraften hatte (außer Coutinhos Wechsel im Winter), hat man diesen Sommer wohl endgültig die benötigte Breite im Kader, um ganz oben angreifen zu können. Weitere Verstärkungen wird es, Stand heute, wohl kaum noch geben.

Den Club verlassen hingegen werden wohl noch einige. Divock Origi scheint derzeit nur die #4 im Sturm zu sein und wird wohl erneut auf Leihbasis wechseln. Danny Ings heuerte kurz vor Schließung des Transferfensters beim FC Southampton an. Charakterlich wird ihn jeder vermissen, sportlich ist sein Verlust allerdings zu verkraften. Ein fester Abgang von Loris Karius und/oder Simon Mignolet ist ebenfalls realistisch. Zudem werden wohl Sheyi Ojo und Lazar Markovic noch den Verein wechseln.

Die Vorbereitung läuft bisher sehr vielversprechend. Während sich die Neuzugänge allesamt gut zurechtzufinden scheinen, sind auch ein paar alte Bekannte wieder mit dabei. Rechtsverteidiger Nate Clyne greift nach seiner Rückenverletzung ebenso wieder an wie Daniel Sturridge nach einem weiteren schwierigen Jahr und seiner erfolglosen Halbjahresleihe zu Absteiger West Bromwich Albion. Die Pre-Season verläuft für beide bislang gut, allen voran Sturridge wirkt fit und trifft in nahezu jedem Spiel. Dass er an den Front-3 um Salah, Mane und Firmino nicht vorbeikommen wird, sofern sich niemand verletzt, ist auch klar, aber als erster Backup oder gefährlicher Einwechsler ist er in der aktuellen Frühform purer Luxus.

Zugänge
Naby Keita (RB Leipzig), Fabinho (AS Monaco), Alisson Becker (AS Rom), Xherdan Shaqiri (Stoke City)

Abgänge
Emre Can (Juventus Turin), Danny Ward (Leicester City), Jon Flanagan (Glasgow Rangers), Jordan Williams (AFC Rochdale), Adam Bogdan (Hilbernian FC/Leihe), Ben Woodburn (Sheffield United/Leihe), Danny Ings (FC Southampton)

Manager: Jürgen Klopp
Eigentlich könnte ich hier wohl den Text vom letzten Jahr einfach wieder einfügen, man wiederholt sich eben Jahr für Jahr. Allerdings entwickelt sich auch Kloppo weiter. Ich hätte es letztes Jahr zumindest nicht für möglich gehalten, dass man doch so aggressiv und spendierfreudig agiert auf dem Transfermarkt. Umso schöner ist es zu sehen, dass auch Klopp sich dem Trend anpasst und nicht schläft. Sein System ist gegen die großen Teams sowieso maßgeschneidert, wenn man mitsamt aller Verstärkungen nun auch noch die nötige Konstanz und Dominanz gegen kleinere Mannschaft erbringen kann, hat man endgültig alles, was eine internationale Topmannschaft ausmacht.

Player to watch: Mo Salah
Letztes Jahr schrieb ich folgendes, denn auch da war für mich Mo Salah der player to watch:

42 Mio. blätterte Liverpool für den Rechtsaußen der Roma auf den Tisch. Bislang scheint sich diese Investition gelohnt zu haben, denn mit Toren gegen Leicester, Bayern sowie Hertha zeigte er in limitierter Spielzeit sein Potenzial. Schlägt er so ein wie Sadio Mané in der vergangenen Saison, hat man eine der besten Flügelzangen in ganz Europa.

Genau das, was ich gehofft hatte, ist eingetreten. Ach was, damit hätte man nicht rechnen können - es war sensationell wie Salah eingeschlagen ist. Wichtig wird sein, dass es eben keine Eintagsfliege war. Noch einmal 32 Tore zu erwarten wäre vielleicht etwas vermessen, aber 25+ traue ich ihm auf jeden Fall erneut zu. Dafür hat er einfach zu gut gespielt und ist auch jetzt in der Vorbereitung schon wieder super drauf. Er ist DER Spieler bei Liverpool und muss es auch bleiben, wenn man wirklich Chancen auf die Meisterschaft haben will.

X-Factor: Unentschieden vermeiden
12 waren es in der vergangenen Saison, zu viele. Schafft man es, dieses Jahr noch konsequenter gegen die Kleinen zu sein und konstant Sieg um Sieg einzufahren, ist dieser Mannschaft mit diesem Trainer national wie international alles zuzutrauen.

Prognose: 2.
Auch hier zitiere ich mich noch einmal vom letzten Jahr:

Klar, die Konkurrenz aus London und Manchester ist groß. Außer Tottenham haben alle richtig fett investiert. Hätte man Keita und van Dijk verpflichten können, hätte ich Liverpool sogar die Meisterschaft zugetraut.

Keita und van Dijk sind da, plus Spieler wie Fabinho, Alisson, Shaqiri. Dazu die Entwicklung einiger Spieler wie eben Salah, aber auch Trent Alexander-Arnold oder Andrew Robertson. Das Titelfenster ist definitiv offen und wenn es gut läuft, dann ist man dieses Jahr hoffentlich der ärgste Konkurrent von Man City.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Damit Max nicht wieder so leiden und einen Text zum Lokalrivalen verfassen muss, hab ich mich mal "geopfert" ;).

01-mcfccwfui.jpg


100 Punkte, 106:27 Tore, 19 Punkte Vorsprung, nur zwei Niederlagen in 38 Spielen - City rollte durch die Liga, stellte diverse Saisonrekorde auf, übernahm am 5.Spieltag die Tabellenspitze und gab diese bis zum Saisonende nicht mehr ab. Vom 3. bis zum 20.Spieltag gewann man 18 Spiele in Folge mit einem Torverhältnis von 58:11. Dazu tütete man mit einem souveränen 3:0 im Februar gegen Arsenal den League Cup ein, so dass Guardiola nach seinem titellosen erstem Jahr sich die ersten beiden Pokale ins Regal stellen konnte. Allerdings lief doch nicht alles so glatt, wie gewünscht: im FA-Cup scheiterte man früh an Wigan und in der Champions League wurde man im Viertelfinale von Klopp und Liverpool teilweise vorgeführt und nach zwei Niederlagen mit 1:5 Toren blieb nur das bittere Aus. Und das war - gemessen an den Transferausgaben und dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial dann einfach irgendwie doch zu wenig, auch wenn von Vereinsseite noch keine kritischen Stimmen kamen.

Nachdem man zu Beginn der vergangenen Saison 180 Millionen in die Verteidigung investierte, holte man in der Winterpause mit Aymeric Laporte noch einen zusätzliche Abwehrspieler für die nette Summe von 65 Mio. Dazu stand Riyad Mahrez von Leicester schon mit einem Bein im Etihad Stadium, musste dann aber die Rückrunde noch da bleiben - der 68-Mio-Transfer wurde nun aber im Sommer fix gemacht. Und bis auf dem Transfer vom niederländischen Talent Sandler blieb es weitesgehend ruhig bei City. Wobei man nun auch feststellen muss - wo soll sich dieser Kader noch richtig verbessern? Auf jeder Position hat Pep herausragende Qualität zur Verfügung, dazu hat man die Kadertiefe durch Laporte und Mahrez nochmal erhöht. Man muss da auch nicht lange um den Brei herumreden - City und Pep sind der absolute Topfavorit auf den erneuten Titelgewinn. Nennenswerte Abgänge verzeichnete der Kader nicht. Ersatztorwart Gunn ging nach Southampton und Yaya Toure muss sich wohl demnächst selber einen Kuchen zum Geburtstag schenken, einen neuen Verein hat er noch nicht gefunden.

Vor Ederson, der sich sehr gut integriert hat, stehen vier Innenverteidiger von internationalen Format zur Verfügung, aus denen Pep die freie Wahl hat. Stones spielte eine starke WM, Otamendi ist seit Jahren gesetzt, Kompany verletzungsfrei immer noch bockstark und Laporte ein sehr moderner Verteidiger, der sackteuer war. Links hinten ist der Franzose Mendy wieder fit und sollte dort Delph verdrängen, der notgedrungen sehr viel in der vergangenen Saison dort spielen musste und seinen Job gut gemacht hat. Auf der rechten Seite hat sich Walker sofort in die Mannschaft gespielt und überzeugt.

Das Mittelfeld ist das absolute Sahnestück der Truppe. Im Zentrum hat man mit De Bruyne und Silva zwei überragende Fußballer im Kader, die für das Spiel von Guardiola enorm wichtig sind. Als zentrale Absicherung dürfte weiterhin der Brasilianer Fernandinho gesetzt sein, hinter den Dreien wird Gündogan auch wieder genügend Einsätze bekommen. Leroy Sane schaffte seinen absoluten Durchbruch in der vergangenen Saison mit 25 Scorerpunkten und wurde zum besten Nachwuchsspieler der Liga gewählt. Sein Pendant auf der rechten Seite, Raheem Sterling, war mit 18 Toren und 15 Vorlagen sogar noch torgefährlicher und avancierte zum absoluten Leistungsträger. Neben dem Portugiesen Bernardo Silva, dem oftmals nur die Rolle als Edeljoker blieb, kommt nun noch Mahrez hinzu, der ebenfalls Ansprüche auf einen Stammplatz stellen wird. Der Algerier war einer der Hauptgründe für den Titelerfolg von Leicester 2016 und es dürfte sehr interessant zu sehen sein, wie er unter Guardiola aufspielen wird. In der Spitze ist man mit Agüero und Jesus ebenfalls überragend besetzt. Agüero knipst weiterhin am laufenden Band (21 Tore in 25 Ligaspielen) und der Brasilianer Jesus zählt zu den größten Stürmertalenten überhaupt.

Zugänge:
Riyad Mahrez (Leicester), Philippe Sandler (Zwolle)

Abgänge:
Angus Gunn (Southampton), Olarenwaju Kayode (Schachtjar Donezk), Yaya Toure (-)

Manager: Pep Guardiola
Nach seinem pokallosen ersten Jahr musste Guardiola 2017/2018 liefern - und mit 2 Titeln hat er das auch. In guten Phasen funktioniert City unter ihm wie eine perfekte Fußballmaschine, zelebriert Ballbesitzfußball vom Allerfeinsten und kann sich gegen jeden Gegner Chancen herausspielen. Nach dem Spieleraustausch der vergangenen beiden Jahre hat Pep nun sein Fundament zusammen und das man nur einen Spieler in diesem Sommer holte, spricht dafür, dass Guardiola seinem Kader jetzt komplett vertraut. Neben den nationalen Herausforderungen dürfte in dieser Saison insbesondere das Auftreten in der Champions League zählen.

Player to watch: Benjamin Mendy
57,5 Mio überwies City im vergangenen Sommer in das Fürstentum und erhoffte sich von Mendy, dass er die Probleme auf der linken Abwehrseite beheben würde. Der Franzose kam aus einer sehr starken Saison mit Monaco und spielte sich in die Nationalelf. Am Ende stand Mendy in der vergangenen Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses nur 8 Spiele auf dem Feld. Seine Vertretung Fabian Delph konnte den Ausfall nur bedingt auffangen, so dass man große Hoffnungen hat, dass mit Mendy dort nun Kontinuität herrschen wird. Die Fitness sollte nach der langen Pause wieder da sein, in Russland durfte er auch mal für den Weltmeister auflaufen und in Manchester hofft man, dass das Knie halten wird.

X-Factor: Die Champions League
Trotz der nationalen Konkurrenz, das Schicksal von City und dem Projekt mit Pep entscheidet sich unter der Woche. Mit dem Kader muss einfach mehr drin sein, als nur das Viertelfinale. Man City zählt definitiv zu den heißesten Titelanwärtern, muss aber dafür in den entscheidenden Spielen die defensive Stabilität aufrecht erhalten und ihre Weltklasse in der Offensive auch gewinnbringend einzusetzen.

Prognose: 1.
Mit dem Kader geht der Titel nur über City. Dafür war die vergangene Saison einfach zu überragend, der Abstand zur Konkurrenz viel zu groß, der Kader ist mit Mahrez und Mendy nochmal stärker geworden, Spieler wie Sane, Sterling und Stones werden weiterhin besser. Alles andere als die Titelverteidigung wäre eine Überraschung.


Damit ganz großes Dankeschön an @Max Power + seine Helfer für die super Vorschau :wavey:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Das Mittelfeld ist das absolute Sahnestück der Truppe. Im Zentrum hat man mit De Bruyne und Silva zwei überragende Fußballer im Kader, die für das Spiel von Guardiola enorm wichtig sind. Als zentrale Absicherung dürfte weiterhin der Brasilianer Fernandinho gesetzt sein, hinter den Dreien wird Gündogan auch wieder genügend Einsätze bekommen.

Ich weiß ja nicht, was du alles zum Mittelfeld zählst, aber für mich liegt da die klare Schwäche:confused: Besonders im DM ist man auf einen 33-jährigen Fernandinho angewiesen, Gündogan ist eher ein 8er mit fraglicher individueller defensiver Qualität und der Rest ist mir bis auf die Graupe Delph gänzlich unbekannt (scheint in der letzten Saison auch keine große Rolle gespielt zu haben). Für mich auch einer der Hauptgründe für das Ausscheiden gegen Liverpool und es wundert mich schon, dass man da nicht nachgebessert hat...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Ich weiß ja nicht, was du alles zum Mittelfeld zählst, aber für mich liegt da die klare Schwäche:confused: Besonders im DM ist man auf einen 33-jährigen Fernandinho angewiesen, Gündogan ist eher ein 8er mit fraglicher individueller defensiver Qualität und der Rest ist mir bis auf die Graupe Delph gänzlich unbekannt (scheint in der letzten Saison auch keine große Rolle gespielt zu haben). Für mich auch einer der Hauptgründe für das Ausscheiden gegen Liverpool und es wundert mich schon, dass man da nicht nachgebessert hat...
Im Vergleich zu den anderen Positionen fehlt da tatsächlich etwas die Tiefe, wobei Fernandinho eben immer noch sehr gut ist und die Rolle ausgezeichnet ausfüllt. Jorginho war ja schon mit 1,5 Beinen bei City, bevor Sarri reingrätschte. Der hätte perfekt gepasst. Ansonsten eben Gündogan, Delph oder einen der Jungen Zinchenko, Foden (der ein riesiges Talent sein soll), Douglas Luiz oder Claudio Gomes. Klar - wenn Fernandinho ausfällt, ist das kacke. Da hätte Jorginho unglaublich gut getan. Aber der dürfte auch genügend Pausen bekommen, dass er bei den wichtigen Spielen fit ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.769
Punkte
113
Der war drin? :crazy:

PS: Und das 1:1, tolle Flanke, cooler Beginn :jubel:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Lustiges Spielchen in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte. Chancen hüben wie drüben, Newcastle schon mit ein paar Monstergelegenheiten zum Ausgleich.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Tottenham ist noch nicht bei 100% und heute haben sie definitiv das Glück auf ihrer Seite gehabt!
Newcastle lässt somit wichtige Punkte liegen...

PS: Hab ich schon erwähnt wie enorm ich Harry Kane finde?!? Nein? Ist er! :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Chelsea 2-0. Das 2. Tor von hinten bis vorne durchkombiniert über viele Stafetten bis zum Elferpfiff, so wie sich Sarri das vorstellt. Natürlich noch einiges an Stückwerk, zudem presst Huddersfield auch gut, aber dadurch dass Sarri permanent Fußball spielen will und so dann auch die individuelle Qualität versucht auszunutzen, ist dieses Ergebnis auch wenn Huddersfield sicher nicht schlechter ist, keine Überraschung.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Bitteres Spiel für Huddersfield. Keinesfalls schlechter, aber 0:2 hinten. Schürrle übrigens in der Startelf für Fulham.

Das 2. Tor von hinten bis vorne durchkombiniert über viele Stafetten bis zum Elferpfiff, so wie sich Sarri das vorstellt.
Und Conte sitzt zu Hause und weint, dass das nicht mehr sein Chelsea ist ;).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Richarlison trifft gleich mal zum Debüt. Der mag wirklich nur unter Silva, wie es aussieht :laugh2:

Cardiff und Fulham jeweils 0:2 verloren, Wolverhampton 0:1 hinten. Willkommen in der Liga.
 
Oben