Welche ATG-Liste, und es ist nicht was einen Trainer ausmacht. Das wäre auch völlig absurd, weil Trainer nicht gegeneinander antreten, sondern Mannschaften trainieren. Ich würde mit Citys Kader als Trainer auch vor Pep mit Huddersfield landen.
Leute, die etwas Ahnung haben, bewerten Trainer danach, was sie mit einem CLub erreicht haben, und wie sie den Verein nach vorne gebracht haben. Zidane hat in 3 Jahren mehr CL-Siege gesammelt als Fergie in 100. Was soll das jetzt aussagen?
Fußball ist nicht mal eine Individualsportart. Diese ATG-Listen sind nur etwas für Grenzdebile. Klopp ist der Größte!
Ich finde es schwierig ein Ranking zwischen Trainern zu erstellen, die ganz unterschiedliche Aufgaben haben. Das geht schon innerhalb der Liga los: Ist Kovac besser als Streich, wenn Kovac mit Bayern am 28.Spieltag Deutscher Meister wird und Streich mit Freiburg am 34.Spieltag durch ein Tor in der 92.Minute an Wolfsburg vorbei auf Platz 15 springt? Dann gibt es im Jugendbereich Trainer, die für die Öffentlichkeit so gut wie unsichtbar sind und trotzdem Einfluss haben. Welche Auswirkungen auf Peps Titelsammlung hat der Typ, der damals Messi bei La Masia aufgenommen hat, anstatt ihm zu sagen er soll mit seinem Körperbau lieber Schach spielen gehen? Gehören Schweinsteigers Titel nur zu van Gaal, Löw & Co oder was ist mit dem Trainer, der den 8-jährigen Basti derart mit Fußball angefixt hat, dass der das Ski fahren nur noch an zweiter Stelle betrieben hat? Und wie misst man den Wert von Trainern, die in der Kreisliga im Hasenbergl oder Wedding weit weg davon sind, auch nur eine Staffelmeisterschaft zu holen, aber mit ihrem Einfluss 25 Jugendliche über Jahre vom Stehlen, "Abziehen" oder Saufen abhalten?
Wenn Klopp am Ende keine Titel holt in Liverpool, wird seine Amtszeit einfach schlechter bewertet und das zurecht, denn er hat selber Titel als Ziel ausgegeben. Ergo zählen am Ende nunmal schon auch Titel in der obersten Etage.
Ein Trainer der bei einem kleineren Verein gute Arbeit leistet, hat die Möglichkeit zu einem größeren zu wechseln. Du kannst mit 20 starken Jahren bei Bournemouth oder Freiburg nicht von dir behaupten du gehörst zu den besten Trainern, da du es auch schuldig geblieben bist zu zeigen ob du überhaupt große Clubs auch erfolgreich tranieren kannst, da dort Erwartung und Anforderungsprofil komplett anders ist.
Trainer haben genauso die Möglichkeit wie Spieler sich nach oben zu arbeiten, sprich irgendwann dann auch mal zu den besten Clubs in Europa zu wechseln und dort musst du dann halt auch Titel liefern. Klopp ist bei Liverpool mittlerweile bei einem der top8 Clubs in Europa was Finanzkraft anbelangt, sah man ja auch in diesem Sommer. Klar hat er bisdato super Arbeit geleistet und das ohne jetzt die Mittel von City oder United gehabt zu haben, aber man muss es auch nicht übertreiben als hätte er einen Underdog geführt, Spieler wie Mane oder Salah haben 40+ mio gekostet und sind unter Klopp nach Liverpool geholt worden.
Natürlich gibt es Trainer die kleinere Clubs enorm weiterbringen, aber wenn sie dann auch nicht bei einem größeren Verein mit anderem Druck, mit gestandenen Stars, entsprechender Spielweise (immer Favorit), auf mehrereren Hochzeiten zu tanzen usw., nicht auch liefern, dann fehlt da einfach zu viel um sie jetzt allgemein mit ganz oben rein zu setzen. Es gibt doch genügend Beispiele wo Trainer bei kleineren Vereinen extrem gute Arbeit geleistet haben, den gesamten Verein vorangebracht haben und als sie dann zu einem großen Verein gewechselt sind, wurden sie nach nicht allzulanger Zeit gefeuert.
Deshalb zählen Titel und somit auch erfolgreiches Arbeiten bei großen Vereinen eben schon und machen ganz oben auch den Unteschied, denn jeder Übungsleiter hat die Möglicheit in seiner Karriere zu den großen Vereinen zu kommen. Wenn das jemand nicht möchte, dann wird er aufgrund seiner top Tätigkeit bei einem kleineren Verein immer meinen großen Respekt haben, aber ich kann ihn so sicherlich nicht in die top Riege zählen, dafür fehlt einfach zu viel.
Ich würds ja extrem spannend finden, Guardiola und Dyche mal die Plätze tauschen zu lassen. Ich glaube, das würde bei beiden mächtig in die Hose gehen.
Was Pep betrifft glaube ich dass er zu seiner Anfangszeit seiner Trainerkarriere auch bei kleineren Clubs eine super Arbeit geleistet hätte. Zum Beispiel so einen Club wie Eibar hätte er durchaus zu einem sicheren Mittelfeldplatz mit ordentlichem Fußball geführt. Nur heute ist das alles alleine vom Kopf her zu schwer, du kannst halt nicht über Jahre im obersten Regal unterwegs sein und dann einen Abstiegskandidaten coachen. Pep hätte früher das sicher hinbekommen, hätte siene Philosophie schon durchgezogen, aber natürlich Abstriche gemacht. Finde es aber teilweise schon komisch dass man meint, Pep würde bei kleineren Clubs krachend scheitern, weil er 1 zu 1 versuchen würde wie bei Barca, Bayern und City spielen zu lassen, da zweifelt man auch ganz schön an der Intelligenz von Pep.
Heute wäre das wohl schwer, aber das gilt auch für Mourinho, Klopp und jeden anderen Trainer von top Clubs, wer hat denn schon Bock wieder seine ganze Energie für am Ende Platz 13 in der Tabelle zu opfern?