Premier League 2018/19


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss bei der Bewertung der Trainer halt auch immer die Möglichkeiten und Umstände betrachten.

Guardiola, Klopp, Pochettino, Dyche, Howe - das sind die Trainer, die ich aktuell in ihrer jeweiligen Situation am stärksten in der PL finde (Sarri kann ich einfach noch nicht einschätzen). Dabei passt aber auch einfach das Umfeld perfekt zu ihnen und nur deshalb trägt ihre Arbeit Früchte.

Guardiola ist ein toller Trainer, aber er braucht einen extrem breiten Kader und sehr viel Qualität, um seine Ideen umsetzen zu können. Pochettino kann dagegen sehr gut mit weniger arbeiten, er steht für Kontinuität und Jugendarbeit. Klopp ist da im Prinzip eine Kombination aus beidem. Dyche und Howe sind natürlich ein anderes Extrem.

Ich würds ja extrem spannend finden, Guardiola und Dyche mal die Plätze tauschen zu lassen. Ich glaube, das würde bei beiden mächtig in die Hose gehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Welche ATG-Liste, und es ist nicht was einen Trainer ausmacht. Das wäre auch völlig absurd, weil Trainer nicht gegeneinander antreten, sondern Mannschaften trainieren. Ich würde mit Citys Kader als Trainer auch vor Pep mit Huddersfield landen.
Leute, die etwas Ahnung haben, bewerten Trainer danach, was sie mit einem CLub erreicht haben, und wie sie den Verein nach vorne gebracht haben. Zidane hat in 3 Jahren mehr CL-Siege gesammelt als Fergie in 100. Was soll das jetzt aussagen?
Fußball ist nicht mal eine Individualsportart. Diese ATG-Listen sind nur etwas für Grenzdebile. Klopp ist der Größte!

Ich finde es schwierig ein Ranking zwischen Trainern zu erstellen, die ganz unterschiedliche Aufgaben haben. Das geht schon innerhalb der Liga los: Ist Kovac besser als Streich, wenn Kovac mit Bayern am 28.Spieltag Deutscher Meister wird und Streich mit Freiburg am 34.Spieltag durch ein Tor in der 92.Minute an Wolfsburg vorbei auf Platz 15 springt? Dann gibt es im Jugendbereich Trainer, die für die Öffentlichkeit so gut wie unsichtbar sind und trotzdem Einfluss haben. Welche Auswirkungen auf Peps Titelsammlung hat der Typ, der damals Messi bei La Masia aufgenommen hat, anstatt ihm zu sagen er soll mit seinem Körperbau lieber Schach spielen gehen? Gehören Schweinsteigers Titel nur zu van Gaal, Löw & Co oder was ist mit dem Trainer, der den 8-jährigen Basti derart mit Fußball angefixt hat, dass der das Ski fahren nur noch an zweiter Stelle betrieben hat? Und wie misst man den Wert von Trainern, die in der Kreisliga im Hasenbergl oder Wedding weit weg davon sind, auch nur eine Staffelmeisterschaft zu holen, aber mit ihrem Einfluss 25 Jugendliche über Jahre vom Stehlen, "Abziehen" oder Saufen abhalten?


Wenn Klopp am Ende keine Titel holt in Liverpool, wird seine Amtszeit einfach schlechter bewertet und das zurecht, denn er hat selber Titel als Ziel ausgegeben. Ergo zählen am Ende nunmal schon auch Titel in der obersten Etage.

Ein Trainer der bei einem kleineren Verein gute Arbeit leistet, hat die Möglichkeit zu einem größeren zu wechseln. Du kannst mit 20 starken Jahren bei Bournemouth oder Freiburg nicht von dir behaupten du gehörst zu den besten Trainern, da du es auch schuldig geblieben bist zu zeigen ob du überhaupt große Clubs auch erfolgreich tranieren kannst, da dort Erwartung und Anforderungsprofil komplett anders ist.

Trainer haben genauso die Möglichkeit wie Spieler sich nach oben zu arbeiten, sprich irgendwann dann auch mal zu den besten Clubs in Europa zu wechseln und dort musst du dann halt auch Titel liefern. Klopp ist bei Liverpool mittlerweile bei einem der top8 Clubs in Europa was Finanzkraft anbelangt, sah man ja auch in diesem Sommer. Klar hat er bisdato super Arbeit geleistet und das ohne jetzt die Mittel von City oder United gehabt zu haben, aber man muss es auch nicht übertreiben als hätte er einen Underdog geführt, Spieler wie Mane oder Salah haben 40+ mio gekostet und sind unter Klopp nach Liverpool geholt worden.

Natürlich gibt es Trainer die kleinere Clubs enorm weiterbringen, aber wenn sie dann auch nicht bei einem größeren Verein mit anderem Druck, mit gestandenen Stars, entsprechender Spielweise (immer Favorit), auf mehrereren Hochzeiten zu tanzen usw., nicht auch liefern, dann fehlt da einfach zu viel um sie jetzt allgemein mit ganz oben rein zu setzen. Es gibt doch genügend Beispiele wo Trainer bei kleineren Vereinen extrem gute Arbeit geleistet haben, den gesamten Verein vorangebracht haben und als sie dann zu einem großen Verein gewechselt sind, wurden sie nach nicht allzulanger Zeit gefeuert.

Deshalb zählen Titel und somit auch erfolgreiches Arbeiten bei großen Vereinen eben schon und machen ganz oben auch den Unteschied, denn jeder Übungsleiter hat die Möglicheit in seiner Karriere zu den großen Vereinen zu kommen. Wenn das jemand nicht möchte, dann wird er aufgrund seiner top Tätigkeit bei einem kleineren Verein immer meinen großen Respekt haben, aber ich kann ihn so sicherlich nicht in die top Riege zählen, dafür fehlt einfach zu viel.

Ich würds ja extrem spannend finden, Guardiola und Dyche mal die Plätze tauschen zu lassen. Ich glaube, das würde bei beiden mächtig in die Hose gehen.

Was Pep betrifft glaube ich dass er zu seiner Anfangszeit seiner Trainerkarriere auch bei kleineren Clubs eine super Arbeit geleistet hätte. Zum Beispiel so einen Club wie Eibar hätte er durchaus zu einem sicheren Mittelfeldplatz mit ordentlichem Fußball geführt. Nur heute ist das alles alleine vom Kopf her zu schwer, du kannst halt nicht über Jahre im obersten Regal unterwegs sein und dann einen Abstiegskandidaten coachen. Pep hätte früher das sicher hinbekommen, hätte siene Philosophie schon durchgezogen, aber natürlich Abstriche gemacht. Finde es aber teilweise schon komisch dass man meint, Pep würde bei kleineren Clubs krachend scheitern, weil er 1 zu 1 versuchen würde wie bei Barca, Bayern und City spielen zu lassen, da zweifelt man auch ganz schön an der Intelligenz von Pep.

Heute wäre das wohl schwer, aber das gilt auch für Mourinho, Klopp und jeden anderen Trainer von top Clubs, wer hat denn schon Bock wieder seine ganze Energie für am Ende Platz 13 in der Tabelle zu opfern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Finde es aber teilweise schon komisch dass man meint, Pep würde bei kleineren Clubs krachend scheitern, weil er 1 zu 1 versuchen würde wie bei Barca, Bayern und City spielen zu lassen, da zweifelt man auch ganz schön an der Intelligenz von Pep.
ist ja letztlich auch alles hypothetisch. Aber ich formuliere es für mich zumindest um: ich glaube auch, dass Pep zu Beginn seiner Karriere bei kleineren Clubs ganz gut arbeiten hätte können. Aber seien wir ehrlich, der Mann hat bei seinem ersten Job einen Kader mit Messi, Iniesta, Xavi, Busquets, Puyol, Alves, Henry, Eto'o und so weiter bekommen, hat dann in München einen national überlegenen Triple-Sieger übernommen und ist in Manchester mit finanziellen Cheat Codes ausgestattet, bei denen selbst der Football Manager erblasst. Wie will man denn da objektiv sagen "ja, aaaaber der hätte Eibar auch in die Spur bekommen?" vielleicht hätte er das, aber wir werdens nie erfahren. Pep hat sich ja im Gegensatz zu 99,999999% der anderen Trainer nie über kleinere Mannschaften hocharbeiten müssen, da sind er und Zidane einfach absolute Ausnahmen.

-----

Ganz was anderes:

Manchester United are set to appoint the first director of football in their 140-year history, as soon as the current restructure of the club and expansion of facilities are complete.

The move will allow United a continuity of football style and ethos as well as a more streamlined transfer policy. It is understood this is also recognition by the hierarchy of the need to modernise in an era when managers are often in situ only for the short term. This can lead to disjointed recruitment and a disconnect between the manager and the executive.
https://www.theguardian.com/football/2018/aug/11/manchester-united-director-of-football

na hallelujah, Zeit wirds. Denke, da hat man sich einerseits von anderen Teams natürlich was abgeschaut - aber andererseits ist das sicher auch eine direkte Reaktion auf Mourinho (der den Move am Freitag ja indirekt schon angekündigt hat, als er meinte, die "manager" sollten eigentlich eher "head coaches" heißen). Und mal ehrlich, unter Ferguson war der alte Ansatz ja mehr als in Ordnung ... aber Moyes, van Gaal und Mourinho haben gezeigt, dass sich dringend was ändern muss.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Es war jetzt zwar "nur" das erste Pflichtspiel, aber es ist schon auffällig, wie Keita genau der Spielertyp ist, der den Reds gefehlt hat. Stark im Spielaufbau und vor allem jemand, der aus dem zentralen Mittelfeld heraus mal ins Dribbling geht und auch dynamisch in den Strafraum eindringt. Super Einstand von ihm, das macht Bock auf mehr (wie eigentlich die gesamte Truppe).
Alisson mit 1-2 Karius/Mignolet-Gedächtnispässen, ansonsten aber mit ganz anderer Ausstrahlung, wurde aber nicht wirklich gefordert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Die Spurs müssen ihr Debüt im neuen Stadion weiter verschieben. Die geplanten ersten Heimspiele im September und Oktober müssen ins Wembley verschoben werden, das Gleiche gilt für das NFL-Spiel zwischen Oakland und Seattle am 14. Oktober. Neues mögliches Debütspiel im neuen Stadion ist dann gegen Man City am 28. Oktober, aber auch das ist aktuell noch in der Schwebe.

https://www.tottenhamhotspur.com/news/2018/august/urgent-stadium-update/
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Manager: Jürgen Klopp
Sein System ist gegen die großen Teams sowieso maßgeschneidert, wenn man mitsamt aller Verstärkungen nun auch noch die nötige Konstanz und Dominanz gegen kleinere Mannschaft erbringen kann, hat man endgültig alles, was eine internationale Topmannschaft ausmacht.
Das sagt man immer so über Klopp, es stimmt mMn aber nur dann, wenn er in seiner Wohlfühlrolle, der des Jägers, agieren kann. In der vorvergangenen Saison, aus dem Tabellenmittelfeld kommend, hat das hervorragend funktoniert: in den direkten Duellen der Top 6 sammellte Liverpool 20 Punkte aus 10 Spielen, ein echter Topwert. Als CL-Club und Gejagter im letzten Jahr sah das aber ganz anders aus:
10 Punkte aus 10 Spielen, nur Arsenal war im direkten Vergleich der Top-6 Clubs schlechter als Liverpool. Ein halbierter Ertrag ist für mich kein Zufall mehr, zumal es in D nach den Jägermeisterschaften bei Klopp ja ähnlich aussah.
Klopp ist als Jäger der wahrscheinlich beste Trainer der Welt, in ähnlicher Position würde ein Guardiola längst nicht das erreichen, was Klopp schafft. Umgekehrt gilt aber auch, dass Klopp als Favoritentrainer, gegen den auch die Spitzenteams vorsichtig und auch mal destruktiv agieren, für mich eben kein absoluter Toptrainer ist. Das ist nicht seins. Liverpool kann nach den horrenden Investitionen sicher wieder einen CL-PLatz erreichen, als Titelkandidaten sehe ich sie weder national, noch international.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Nur das Klopp nach seiner "Jägermeisterschaft" (geiles Wort) 2011 einfach nochmal einen draufgesetzt hat und neben mehr Punkten und damaligem BuLi Rekord auch noch den Pokal geholt hat.
Vermutlich sind aber auch gegen den Meister alle naiv angerannt und kein Team hat sich hinten reingestellt.

Gib Klopp den Kader von Guardiola und er hat weniger bis keine Probleme gegen destruktive Teams und gib Pep den letztjährigen Kader von Klopp und der haut auch nicht jedes Kellerkind oder sich hinten reinstellende Team mit 5-0 weg.

Und auf das wie zu gucken (also die Spiele) schadet auch nicht statt einfach nur die Punktzahl hinzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Zidane ist laut L'Equipe scharf auf den United-Job ... der zwar grad nicht zu haben ist, aber das ist natürlich Musik in meinen Ohren. Kann ja nicht schaden, sich schon mal in Stellung zu bringen für den Fall, dass Mourinho das Ding wie von vielen erwartet an die Wand fährt.

Wenn man einen fähigen Sportdirektor holt, könnte ich mit Zidane sehr gut leben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Zidane braucht eine ordentliche Herausforderung und was gibt es da besseres als sich mit Pep, Klopp und co. in der PL zu messen? Das wäre schon eine richtig geile Kombo mit Zidane und United, ich hoffe es kommt dazu.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
De Bruyne hat sich heute am Knie verletzt. Man rechnet wohl mindestens mit mehreren Wochen Pause, vielleicht sogar noch mehr.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Als CL-Club und Gejagter im letzten Jahr sah das aber ganz anders aus:
10 Punkte aus 10 Spielen, nur Arsenal war im direkten Vergleich der Top-6 Clubs schlechter als Liverpool.

Du vergisst hier, dass Klopp letzte saison in der CL noch 2 weitere male gegen das beste Team der PL gewonnen hat. Insgesamt 3 von 4 Spielen gegen City gewonnen, die die statistisch beste Liga Saison aller Zeiten gespielt haben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Du vergisst hier, dass Klopp in der CL noch 2 weitere male gegen das beste Team der PL gewonnen hat. Insgesamt 3 von 4 Spielen gegen City gewonnen, die die statistisch beste Liga Saison aller Zeiten gespielt haben.

Was ja der Logik nicht widersprechen würde, da City das einzig klar über Liverpool einzuschätzende und entsprechend auch auftretende Team war ;) Just stirring the pot :saint:

Letztlich hat Liverpool letztes Jahr durchaus einen Schritt gemacht zum Vorjahr, insofern als dass man trotz Mehrbelastung das Level in der Liga gehalten hat. Ob da jetzt ein paar Punkte mehr oder weniger gegen die Top6 rauskommen, da fehlt mir die Sample Size um darin ein seriöses Kriterium zu sehen. Nun hat man etwas mehr Tiefe, hat im Laufe der letzten Saison ein paar Spieler gut entwickelt (Robertson v.a.). Letztlich dürfte man ab 85 Punkten Chancen auf den Titel haben (vorausgesetzt es legt nicht wieder jemand ein City-Saison hin), gegen wen man die dann holt interessiert am Ende niemanden so wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Was ja der Logik nicht widersprechen würde, da City das einzig klar über Liverpool einzuschätzende und entsprechend auch auftretende Team war ;) Just stirring the pot :saint:

Naja natürlich City hatte den klar besseren Kader, aber die werden Pool schon 100% ernst genommen haben. Alleine weil Pep gegen keinen anderen Trainer eine so schlechte Bilanz hat und sein Team einsprechend eingestellt hat.
Kann aber auch dem Rest von @Le Freaque´s Beitrag nicht zustimmen. Klopp als "Favoritentrainer, gegen den auch die Spitzenteams vorsichtig und auch mal destruktiv agieren." Außer vielleicht gegen Arsenal war Pool auch letzte Saison nie Favorit gegen Topteams, zumindest nicht vom Kader. Das hat sich ja erst im Laufe der Saison so entwickelt, durch die Rückrunde und vor allem CL. Und wenn sich eine Mannschaft hinten reinstellt und kämpft ist es immer schwer, erst recht ja mehr Qualität der Gegner hat. Das geht ohne Ausnahme jedem Trainer der Welt so. Bei Klopp wird es nur so oft betont, weil er Mannschaften die Fußball spielen wollen so gut aussieht. Gegen destruktive Gegner hat er die gleichen Probleme wie jeder andere Toptrainer auch, wenn man nicht qualitativ einen riesigen Vorsprung hat.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Spezielle Situation für Son von den Spurs: Er muss eigentlich bei den Asien-Spielen mit Südkorea Gold holen, sonst ist möglicherweise seine Karriere als Fussballprofi mehr oder weniger zu Ende! Er wird nächsten Sommer 27 und muss danach für 21 Monate (Sommer 19 - Frühling 21, also fast zwei Saisons) Militärdienst absolvieren, ausser er vollbringt eine "ausserordentliche sportliche Leistung", eben zB die Goldmedaille bei den Asienspielen. Angeblich hätte auch ein Achtelfinaleinzug bei der WM gereicht... übrigens wurde Südkorea 2014 Asienmeister, aber Son war nicht dabei, da er von Leverkusen die Freigabe nicht erhalten hat.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Spezielle Situation für Son von den Spurs: Er muss eigentlich bei den Asien-Spielen mit Südkorea Gold holen, sonst ist möglicherweise seine Karriere als Fussballprofi mehr oder weniger zu Ende! Er wird nächsten Sommer 27 und muss danach für 21 Monate (Sommer 19 - Frühling 21, also fast zwei Saisons) Militärdienst absolvieren, ausser er vollbringt eine "ausserordentliche sportliche Leistung", eben zB die Goldmedaille bei den Asienspielen. Angeblich hätte auch ein Achtelfinaleinzug bei der WM gereicht... übrigens wurde Südkorea 2014 Asienmeister, aber Son war nicht dabei, da er von Leverkusen die Freigabe nicht erhalten hat.

Ich zitiere mich mal selber aus Faulheit:

Mal davon ab, dass das auch sehr künstlich hochgejazzt wird. Letztlich wird man sich da einigen und er den ganz schlicht nach der Karriere machen (eine kurze Recherche nennt das verpflichtende Alter auch zwischen 20 und 35, in anderen Quellen 20-40. Deutsche Wiki schreibt von 30 ... Die in der Presse zu findende 28 habe ich dagegen nirgends verifizieren können).

Genauen Einblick habe ich da verständlicherweise auch nicht, unterestelle jetzt dies aber auch den entsprechenden Journalisten. Einen wirklich ernsthaft recherchierten Artikel mit Primärquellen habe ich zumindest dazu auch noch nicht erspäht, da wird alle Jahre wieder dasselbe Wischi-Waschi ausgepackt. Den Imageschaden dürfte man im Zweifel dann auch auf Seiten der südkoreanischen Behörden vermeiden wollen. Bisher bestrafte Sportler/Promis haben sich ja in der Regel versucht durch Betrug dem Ganzen zu entziehen und waren zudem in Südkorea wohnhaft. Kann mir keiner erzählen, dass eine spezielle Regelung für Son da irgendwie die Grundprinzipien untergraben würde. Denke mal einfach, dass bereits die Teilnahme an einem zweitrangigen Turnier jetzt Teil der 'Verhandlungsmasse' darstellt (dass er sich zur Verfügung stellt).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Angeblich hätte auch ein Achtelfinaleinzug bei der WM gereicht...

Was auch den überschwänglichen Jubel nach dem 2:0 gegen Deutschland erklärt. Die haben ja gejubelt als seien sie gerade Weltmeister geworden. Ich hatte gedacht, dass die sich einfach so sehr über den Sieg gegen eine Fußball Großmacht freuen (wofür ich durchaus Sympathien hatte). Später kam dann aber raus, dass die Spieler nichts vom anderen Spiel wussten und dachten, sie hätten sich fürs Achtelfinale qualifiziert. Wo sich dann der Kreis schließt, dass das wohl das Ende des Militärdienstes für die Spieler bedeutet hätte. ;)

Ich rechne auch damit, dass man da mit Son zusammen eine Lösung findet. Es bringt ja auch Südkorea nichts, ihren besten Spieler seit Jahren (Jahrzehnten?) seiner Prime zu berauben. Zumal ja auch absolut nichts dagegenspricht, dass er das nach seiner Karriere macht. Nur: als x-facher Multimillionär, der seit Jahren "nur" Fußballspielen muss und für den sonst alles erledigt wird ist der Militärdienst auch nach der Karriere nicht so prickelnd. :D An der Fitness wird es bei ihm nicht scheitern, unnötig dürfte es aus seiner Sicht trotzdem sein. Er wird schon sehr motiviert sein, sich da eine Befreiung zu verdienen. ;)
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Das Thema mit Son und Militärdienst ist durchaus ernst zu nehmen und im Normalfall kennt die koreanische Behörde da auch kein Pardon, wie man an zahlreichen K-Pop Prominenten und einigen Sportlern erkennen konnte.

In Korea gibt es auch in der K League einen Militärklub (Sangju Sangmu) der ausschließlich Wehrpflichtige und Berufssoldaten aufnimmt. Allerdings ist da meines Erachtens das Höchstalter 27 und man muss zudem einen High School Abschluss haben. Son ging mitten im High School Alter nach Hamburg also müsste er einen Aufnahmetest bestehen, wobei mir nicht bekannt ist, nach welchen Kriterien das ganze funktioniert. Eine andere Möglichkeit wäre eine Aufnahme in einem Amateurklub der 3. Division in der K League was eine absolute Katastrophe für seine Karriere wäre, oder eine Erlangung eines langfristigen Aufenthalttitels.

Der koreanische Pass hat zwei verschiedene Sorten und zwar eine für die Einheimischen, sprich in Korea geborene und aufgewachsene Staatsbürger, für die z.B. die normale Wehrpflicht gilt, sprich in dem Fall bis im Alter von 28 Jahren zu absolvieren. Dann gibt es noch Staatsbürger, die im Ausland einen langfristigen oder auch unbefristeten aufenthaltstitel haben, weil entweder dort geboren oder langfristige Arbeit etc. Für diese Staatsbürger gilt eine Sonderregelung der Verlängerung der Frist bis zum 37. Lebensjahr. Der Wehrdienst ist auch nur zu absolvieren, falls man sich innerhalb eines Jahres 90 Tage oder länger in Südkorea aufhält.

In Südkorea ist gerade Son durchaus ein Gesprächsthema und es wird auch debattiert, wie man im Falle des Scheiterns handeln sollte, also sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich drauf verlassen, dass die Behörden schon alles klären werden ;) schließlich gibt es dort genug Leute, die es richtig finden würden beim Scheitern der “Mission” Son einzuberufen, weil auch andere Spitzensportler gleiche Bedingungen erfüllen müssten...

Edit: auch Bum-Kun Cha musste seinen Wehrdienst absolvieren, was Darmstadt 98 auf bittere Weise zu spüren bekam..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Schiedsrichter Bobby Madley beendet überraschend seine Karriere. Offiziell heißt es da wegen "a change in his personal circumstances", was eh schon suspekt genug klingt ... aber immer noch besser als die Gerüchte, die da über ein Video von ihm und einem Hund durch die Social Media-Plattformen geistern :crazy::panik:

Was belegbar ist und mich schockiert hat: der Mann ist erst 32 o_O
 
Oben