Premier League 2019-20


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.534
Punkte
113
Ich habe keine Ahnung wie man hier etwas in den Spoiler setzt, von daher hier noch mehr Nerd-Kram ohne Themenbezug für @Flöpper ;)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es im Fall Kante so ist, sondern von einer Gefährdung für alle Arbeitnehmer gesprochen. ;) Dass die Rolle einer Pandemie in diesem Kontext umstritten ist, überrascht mich zwar nicht, wenn man bedenkt, wer sich da mit welchen Interessen so im Schrifttum tummelt (mein Favorit: Anwaltsaufsätze!), ist aber schon eher etwas unnötig: Das klassische Lehrbuchbeispiel ist die Naturkatastrophe, wenn ich das recht entsinne. Da ist die Seuche jetzt nicht so fürchterlich weit von weg. Zugegeben: Da wirst du die Güte der Argumente besser nachvollziehen können als ich.

Ich weiß dass du das geschrieben hast, so war's nicht gemeint;) Ich wollte das nur deutlich voneinander trennen.

Bzgl Betriebsrisiko: kurz gesagt halte ich z.B. eine angeordete Betriebsschließung im Einzelhandel oder der Gastronomie für einen Fall des Betriebsrisikos, insbesondere da das erhöhte Infektionsrisiko, das von diesen auf Kundenfrequenz ausgelegten Betrieben ausgeht mMn diesen nach ihrer Art und dem dort jeweils ausgeübten Gewerbe innewohnt. Wofür z.B. eine Entscheidung spricht, die bzgl eines Flugverbotes wegen einer Aschewolke ergangen ist. Die Gegenmeinungen stellen z.B. darauf ab, dass eine Pandemie vergleichbar mit Unruhen oder einer Kriegssituation sei. Sollte es ein solcher Fall vor das BAG schaffen wird's interessant, wobei ich mir schon aus politischen Gründen keine Entscheidung für die Arbeitgeberseite vorstellen kann.

Letzteres ist natürlich richtig und war eher der Versuch, das verständlich einzuordnen, ohne nun lang und breit auf den Unterscheid zwischen Betriebsrisiko und Unmöglichkeit einzugehen. Zu - nunmehr meiner - Ehrenrettung: Das Verhältnis von § 275-326 und § 615 ist zumindest im Schrifttum noch immer ziemlich nebulös/umstritten. Aber du hast natürlich recht: Die maßgebliche Rechtsprechung trennt da. Ich bin halt manchmal noch mit einem Bein im Elfenbeinturm ;).

Und ich bin meist komplett in der Praxis verhaftet.;) War auch eher spaßig gemeint, ich konnte es mir nicht verkneifen:D

Juristisch schon. Mit Blick auf den Lebenssachverhalt ist es da schon nicht so einfach, die unterschiedliche rechtliche Bewertung von Fällen, die auf den ersten Blick sehr ähnlich wirken, begreiflich zu machen. Den letztlich ist der maßgebliche Unterschied ja, ob die Weisung des Arbeitgebers für alle Beschäftigten unzumutbar ist (bzw. über das iRd Arbeitsverhältnis zumutbar zu verlangende hinausreicht), oder eben nur aufgrund in der Person des einzelnen Arbeitnehmers liegenden Gründen die Leistung im Einzelfall verweigert werden kann. Ich glaube auch, dass die Abgrenzung im Einzelfall nicht ganz so einfach ist (natürlich nicht im Kante-Fall, da ist es klar).

Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass das nicht bzw nur schwer zu trennen wäre, insbesondere da mMn nur in extremen Ausnahmefällen das bloße Infektionsrisiko zu einer Unzumutbarkeit i.S.d. § 275 BGB führen dürfte. Ich verstehe aber was du meinst und damit darstellen wolltest.

Im Allgemeinen gilt natürlich: Da kennst du dich besser aus, ich wollte nur nich auf mir sitzen lassen, diese Unterscheidung komplett verwischt/ignoriert zu haben.

Nett von dir, aber ich koche auch nur mit Wasser;) und halte nebenbei bemerkt fachlich soweit ich das von hier beurteilen kann ziemlich viel von dir, falls das nicht so rübergekommen sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
In der PL darf mit dem Mannschaftstraining im Wettkampfmodus ab Montag begonnen werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
Bin bei United ja auf die Personalie Ighalo gespannt. United möchte den Leihvertrag gerne verlängern, weil man ja die Saison bis Ende Juni nicht beenden kann - aber Shenua will ihn da wohl wieder zurückhaben. Nach erst recht pessimistischen Berichten (aus United-Sicht) scheints momentan so eine 50/50-Kiste zu sein ... Ighalo will ja eigentlich gerne bleiben. Wär super, wenn man da ne Lösung finden könnte.

Unterdessen soll Angel Gomes seinen Vertrag jetzt doch verlängert haben. Bestätigung steht noch aus, aber der United-Twitter-Account hat in den letzten Tagen so viele Tweets über ihn rausgehauen, dass es mich wundern würde, wenn sich das als Ente rausstellen würde. Freut mich natürlich, wenns so kommt :) an seiner Stelle wäre ich ja nach Deutschland gegangen, aber ich werde mich nicht beschweren :D vielleicht findet man ja jetzt eine sinnvolle Option für ein Leihgeschäft.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
Die Vereine dürfen jetzt wieder Training mit Körperkontakt machen, darauf haben sich die Clubs nun geeinigt. Dabei dürfen die Trainingsgruppen bis zu 10 Spieler umfassen. Starttermin gibts weiter keinen, aber irgendwann im Juni wär schon gut, wenn man die Saison irgendwie zu Ende bringen möchte ...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
Sooooo ... es geht wieder los :) am 17. Juni steigen die beiden Nachtragsspiele (City-Arsenal und Villa-Sheffield), am Wochenende darauf (19.-21. Juni) geht es dann mit der 30. Runde weiter. Sky Sports wird 25 ihrer noch ausstehenden 64 Spiele im Free TV zeigen.

 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
Tottenham leiht sich bei der Bank of England mal eben 175 Millionen Pfund, um die Liquidität in den nächsten Monaten sicherzustellen. Im Verein geht man davon aus, dass man bis nächstes Jahr insgesamt um 200 Millionen Pfund an Einnahmen umfallen wird, weil neben den Zuschauereinnahmen ja auch noch die NFL-Spiele und geplanten Konzerte im Stadion wegfallen.

Da wird nicht viel Geld für Transfers da sein, das wird Jose M. sicher freuen.
 

drisszelmat

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
8
Tottenham leiht sich bei der Bank of England mal eben 175 Millionen Pfund, um die Liquidität in den nächsten Monaten sicherzustellen. Im Verein geht man davon aus, dass man bis nächstes Jahr insgesamt um 200 Millionen Pfund an Einnahmen umfallen wird, weil neben den Zuschauereinnahmen ja auch noch die NFL-Spiele und geplanten Konzerte im Stadion wegfallen.

Da wird nicht viel Geld für Transfers da sein, das wird Jose M. sicher freuen.
Kann man mal so machen
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
Bei der letzten Testserie gabs es bei 1195 Tests keinen einzigen positiven Fall in der Liga, damit ists ein einziger bei den letzten 3 Serien (über 3500 Tests).

Aber es kann trotzdem schnell gehen: Man United hatte für heute ein Testspiel gegen Zweitligist Stoke angesetzt und musste das kurzfristig absagen, nachdem bekannt wurde, dass Stoke-Trainer Michael O'Neill positiv getestet wurde.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
Die Teams haben einstimmig die endgültigen Regelungen für den Neustart festgelegt.
  • die Trainer, Betreuer und Ersatzspieler müssen keine Masken tragen, aber Abstand halten
  • bei den Spielern wird im Teambus (jedes Team benutzt jetzt zwei, damit man Abstand halten kann) die Temperatur gemessen
  • den Mannschaften wird dringend empfohlen, erst am Spieltag anzureisen - allerdings dürfen sie nach einem Regierungsbeschluss jetzt doch auch einen Tag vorher kommen und im Hotel übernachten. Die Liga legt fest, welche Hotels dafür benutzt werden dürfen. Spieler dürfen diese auch verlassen, verpflichten sich aber natürlich zu Social Distancing
  • es wird Trinkpausen in den Spielen geben
  • es wird keine Balljungen geben, stattdessen werden desinfizierte Bälle an bestimmten Punkten rund ums Feld platziert
  • der Einlauf erfolgt zeitversetzt (Auswärtsteam zuerst), wenn es nur einen Tunnel gibt
  • Handshakes und Körperkontakt beim Torjubel sind untersagt, Hände desinfizieren bei Betreten und Verlassen des Feldes ist verpflichtend
  • die Schiedsrichter sind in Isolation und werden vor jedem Spiel zweimal getestet. VAR wird wie üblich eingesetzt
  • pro Spiel werden rund 300 Leute zugelassen sein, davon 105 in der "roten Zone" (Spielfeld, Tunnel, Umkleidekabine). Dafür ist ein Nachweis nötig, dass man innerhalb der letzten 5 Tage negativ getestet wurde
  • auf den Trikots wird ein Symbol für den NHS zu sehen sein, dazu wird es bei den ersten Spielen eine Schweigeminute geben
  • in der ersten Runde werden die Spielernamen nicht auf den Trikots sein, stattdessen "Black Lives Matter". Das soll dann auch auf den Aufwärmtrikots etc stehen und in den späteren Runden auf den Ärmeln zu sehen sein
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gleich kommt Kalle um die Ecke und erzählt, dass Rashford ein schlechter Spieler ist. ;)

Respekt für den Einsatz!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
boah, da ist aber mal alles schiefgelaufen. Torlinientechnologie versagt und VAR schläft ...

Eau19yeXkAMDZQw
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
kann am Ende bitter für Sheffield sein, die kämpfen ja noch um einen internationalen Startplatz. Auf der anderen Seite ist der Punkt für Villa im bitteren Abstiegskampf jetzt auch nicht unbedingt ideal.

Henderson jedenfalls schon zum elften Mal zu null, nur Alisson hat das einmal mehr geschafft. Lediglich 22 Gegentore in 28 Spielen. Gab in den letzten Tagen schon Signale, dass ihn United wohl ein weiteres Jahr zu Sheffield verleiht, was ja auch die einzig logische Entscheidung ist. Nächstes Jahr muss man ihn, wenn er so weitermacht, dann eigentlich zur Nummer 1 bei United machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben