Der 3. Platz für Man.United ist in meinen Augen schon schmeichelhaft, für das was man über die Saison insgesamt gezeigt hat.
Ich denke, es kommt auf den Blickwinkel drauf an. Die erste Saisonhälfte war teilweise richtig mies ... nach 14 Spieltagen lag man noch auf Platz 9, nach 21 Spieltagen lag man noch 14 Punkte hinter Leicester. Ich kann mich auch noch gut an die 0:2-Niederlage gegen Burnley im Januar erinnern, das war für viele Fans auch von der Leistung her ein absoluter Nackenschlag. Aber gerade mit Bruno kam dann ein absoluter Game Changer rein und dann hat sich das komplett gedreht. Die Corona-Pause war Fluch und Segen zugleich ... einerseits hat sie das Momentum, das das Team zu der Zeit hatte, gestoppt, aber andererseits hat man so die langzeitverletzten Rashford und Pogba zurückbekommen, was natürlich auch nicht unwichtig war. Der Saisonverlauf stimmt halt positiv. Man war schwach im Herbst, aber stark im Frühjahr ... ist mir lieber als umgekehrt
dann darf man auch nicht vergessen, dass United die jüngste PL-Mannschaft in dieser Saison gestellt hat - auch das stimmt positiv für die Zukunft. Die nächste Challenge ist, konstanter zu werden und die Spiele gegen die "kleinen" Teams souveräner zu bestreiten. United hat dieses Jahr gegen Liverpool und Arsenal verloren, die anderen Niederlagen setzte es gegen: Crystal Palace, West Ham, Newcastle, Bournemouth, Watford und Burnley. Das sind einfach wahnsinnig viele Punkte, die man in solchen Spielen liegengelassen hat ...
Natürlich sind 66 Punkte nicht das Gelbe vom Ei ... und dass man vom 2. weiter weg ist als vom 11. sagt alles, was man wissen muss. Aber die Richtung stimmt, und dafür ist Platz 3 ein gutes Signal. Und ich sehe massives Potenzial in der Mannschaft: Rashford und Martial haben tolle Saisonen gespielt, Greenwood ist mit 17 Saisontoren der treffsicherste Teenager ever in einem United-Shirt, Fernandes war ein absoluter Glücksgriff und die Abwehr hat sich im Vergleich zur Vorsaison deutlich stabilisiert. Wenn die Sommertransfers jetzt sitzen, hat man eine gute Basis für die nächsten Jahre.