Als ob Mourinho den Job bei den Spurs abgelehnt hätte, wenn er nicht mehr als 24 Monate bekommen hätte. Ist ja nicht so dass der sich 2019 noch jeden Verein aussuchen könnte.
Dann pack ich halt als Verein ein paar mio für die 2 Jahre drauf, verbrenne aber nicht massiv Geld in dem ich absurde Laufzeiten bewillige.
Ähnlich schlimm sind vorzeitige Vertragsverlängerungen nach einer ordentlichen Saison, vor allem wenn man nicht den heißesten Shit auf der Trainerbank sitzen hat, da gibts oftmals überhaupt keine Not.
Er hat nicht mehr das Standing, dass er sich jeden Club aussuchen kann. Aber die Spurs hatten ja auch nicht unendlich viel Zeit und mussten einen Coach präsentieren. In der Sommerpause kann man als Club härter verhandeln als wenn man den Mann so schnell wie möglich auf dem Trainingsplatz braucht und keine echten Alternativen in der Hinterhand sind.
Und natürlich werden da etliche Dinge berücksichtigt. Längere Laufzeiten sind auch ein Machtsignal an die Spieler. Die Verantwortlichen kalkulieren auch ob man befürchten muss, dass der Trainer bei einem Rausschmiss vielleicht einige Jahre überhaupt keinen Job übernimmt und am Strand liegend die Kohle einkassiert... Oder ob er auf jeden Fall weiterarbeiten würde.
Ich denke schon, dass da von den Verantwortlichen ein Gesamtpaket aus Gehaltshöhe und Laufzeit ermittelt wird.
Aber klar. Manchmal gibt es Entscheidungen bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Am Schlimmsten sind die Vertragsverlängerungen im Stile Korkut. Team spielt eigentlich mies und ergaunert sich glücklich irgendwie die Punkte aber die Verantwortlichen verlängern den Vertrag weil der Punkteschnitt stimmt.