Hier wird ja von einigen so getan, als müsste man bei Trainern nur auf die gewonnen Titel schauen und könnte die Situation des Teams ignorieren, und wer die meisten Titel gewonnen hat, ist auch der beste, als wären es Tennisspieler. Aber wenn man den Trainerjob mit einer populären Einzelsportart vergleichen will, dann passt die Formel 1 viel besser, wo niemand wird bestreiten können, dass die Fahrer davon abhängig sind, ein konkurrenzfähiges Auto zu haben. Und da ist Guardiola dann quasi der Formel 1-Fahrer, der in jeder Saison das beste Auto zur Verfügung hat, aber das dann immerhin auch dazu nutzt, meistens den Titel zu holen. Was natürlich eine gute Leistung ist, aber nicht unbedingt etwas, was nicht etliche andere in der Lage genauso hätten schaffen können.
Natürlich ist die Wirklichkeit viel komplexer als pures "Titel zählen". Man muss die Qualität der Teams und die finanziellen Möglichkeiten berücksichtigen. Wobei das ständige Erwähnen der Netto-Ausgaben auch eher stumpfsinnig ist. Das ist zwar interessant aber man muss auch den Kontext sehen. Es drückt weder die Qualität des Kaders, noch die Qualität des Coaches aus.
Man müsste einerseits die klassische Trainerarbeit (Coachen, Taktik, Spieler besser machen etc) also das Arbeiten mit dem vorhandenen Spielermaterial bewerten. Und da ist ein purer Blick auf die Erfolge eigentlich auch nicht sinnvoll. Du kannst als Trainer alles richtig machen, deinen Gegner "auscoachen" und trotzdem ein Finale verlieren.
Total getrennt davon: die "Manager" Rolle.
Hier ist die Bewertung sogar noch schwieriger weil meistens niemand so richtig genau sagen kann iniwiefern die Trainer bei Transfer und Kaderentscheidungen Einfluss nehmen.
Man kann hier definitiv sagen, dass Guardiola für seine Wunschspieler häufig massiv überbezahlt hat. Da finden sich viele "kein Value" Transfers und einige Beispiele für böse Geldverbrennung. Der ukrainische Jesus Chyygryynskyy ist unvergessen.
Umgekehrt finde ich ziemlich affig die starke Kaderentwicklung von Liverpool allein Klopps Arbeit zuzuschreiben. Die Transfer und Personal Bilanz während seiner Zeit ist sensationell gut. Seine sportlichen Entscheidungen leisten da mit Sicherheit einen Beitrag. Aber da machen auch einige andere Personen einen überragenden Job im Scouting und beim Verkaufen.
Man kann Klopp zum Beispiel anrechnen, dass Coutinho bei ihm eine super Saison gespielt hat. Sein Wert ist dank Klopp in die Höhe geschossen. Aber die Tatsache, dass Barca in diesem Sommer das Neymar Geld loswerden musste, ist dann auch einfach bisschen Glück (und brachte 135 Millionen).
Man hat auch für Spieler auf dem Abstellgleis richtig gutes Geld kassiert.
Ich weiß nicht ob man Klopp für die Dummheit von Palace (Benteke und Sakho für 60 Millionen) und Bournemouth (40 Millionen für Ibe und Solanke) verantwortlich machen kann. Auch mit kleineren Deals der Leihspieler hat man richtig netten Gewinn gemacht.
Klopp ist sicher teilweise ein wesentlicher Bestandteil dieser Deal. Er segnet sicher Verkäufe ab und spricht bei den Neuzugängen mit. Aber da arbeiten trotzdem noch einige andere Leute mit.
Guardiola hat bei City wahrscheinlich sehr viel Input und kriegt seine Wünsche erfüllt. Bei Bayern gab es definitiv auch andere Stimmen. Er wollte dass man sich um Neymar bemüht statt um Götze. Bei Thiago hat er seinen Willen bekommen. Bei Barca wurde der Einfluss nach und nach größer.
Aber wie so oft bei diesem Thema... Meistens wird nur polemisch diskutiert und man greift sich Einzelaspekte raus. Man kann doch Klopp als besseren Trainer/Manager sehen und trotzdem anerkennen, dass Guardiola die Meisterschaften nicht einfach geschenkt bekommt. Zumal sie auch ganz ordentlichen Fußball spielen und die Handschrift des Trainers zu erkennen ist. Frag mal bei PSG und United wie das bei denen trotz unendlich viel Geld funktioniert. Genauso finde ich den Verweis auf die Championsleague seltsam... Da braucht es einfach mehr Glück als bei einer Meisterschaft. Du kannst in einem KO Duell das bessere Team sein und trotzdem rausfliegen. Auch dieses Jahr hatte man das Weiterkommen gegen Real verdient. Kann man Guardiola vorwerfen, dass seine Mannschaft in diesen Spielen falsch aufgestellt/eingestellt war? Hat Klopp in der KO Runde besser gecoacht? Ich habe die meisten Spiele gesehen und würde mir da trotzdem kein Urteil erlauben.
Dass die Gesamtbilanz in der CL schwach ist.... Klar, das ist so. Aber aus meiner Sicht braucht es dann trotzdem einen genaueren Blick wenn man die Rolle des Trainers bewerten will. Und eben genauso bei der Kaderplanung oder beim Bemessen von "Erfolg".