Premier League macht mega Spaß, weil auch kleinere Mannschaft mutig agieren und durchaus ihre Chancen haben…
Die Attraktivität der PL ist primär auf das viele Geld zurückzuführen. Die "kleineren" Mannschaften sind höchstens in der Relation zu den Topclubs kleiner. Beispielsweise Notthingham, die einfach als Aufsteiger über 150 Mio. Netto-Ausgaben aufweisen. Dann werden eben auch so Spieler geholt wie Lingard, Awoniyi, Mangala, Niakhate, Freuler usw.
Wenn in Deutschland das ein Aufsteiger täte, es würde direkt ein massiver Hype entstehen. Man würde vermutlich diese Mannschaft als EL-Kandidaten betrachten, das gesicherte Mittelfeld wäre wohl das Minimum. In der PL hingegen ist Nottingham trotz dieser Ausgaben auf dem letzten Tabellenplatz.
Jede Mannschaft verfügt durch das viele Geld über massig Qualität. In der Theorie kann somit jede Mannschaft auch wirklich gut kicken, aber in Relation zu City usw. fallen sie dann dennoch stärker ab. Ich weiß auch nicht, ob Palace sich da deutlich besser anstellt als Mainz. In der Bundesliga sind die Mannschaften eigentlich alle total mutig, sie agieren offensiv, wollen teilweise sinnlos Pressing spielen.
Wenn ich mir so die Tabellen anschaue von Jahr zu Jahr, dann sind in der PL nahezu durchgehend dieselben sechs Verdächtigen Vereine auf den ersten Plätzen, in anderen Ligen variiert das doch schon deutlich stärker.
Im Grunde ist die PL mit den bestehenden Fernsehverträgen eine Art CL in nationaler Ligaform.