So noch etwas ausführlicher warum ich mich so auf Ange freue:
Generell
Zuerst ein extrem wichtiger Punkt. Mit Ange hat man einen Trainer verpflichtet, für den Tottenham der bisher grösste Verein ist, den er trainiert. Nachdem man mit Mourinho und Conte zwei Trainer hatte, die "Grösser" als der Verein sind, finde ich es extrem wichtig, dass der Verein weg kommt von der Vorstellung, den absoluten Toptrainer zu verpflichten und dann Meister werden zu wollen. Gerade bei Conte hat man gesehen, wie grandios man an der Vorstellung gescheitert ist. Der Verein kam so (auch zurecht) immer wieder unter Druck, da diese Trainer Entsprechendes gefordert haben. Für mich, geht es mit Ange wieder mehr in Richtung Projekt und Umbruch und genau das ist nötig und dazu braucht es Mut. Und einen Trainer anzustellen der noch nie in den Top 5 Ligen gecoacht hat, braucht Mut.
Und Levy hat immer gesagt, dass er einen Trainer anstellen will, der die Spurs Werte verkörpert und dem es gelingen soll, diese Identität in den ganzen Club zurück zu bringen. Nur um dann Nuno, Mourinho und Conte als Trainer zu verpflichten. Ange ist der erste, der das als Mensch zu verkörpern scheint. Viele nehmen auch das Alter als Grund Ihn zu hinterfragen, was für mich absolut gar keinen Sinn macht. Laut diversen Berichten von Spielern, die unter ihm gespielt haben, ist er ein grossartiger Geschichten erzähler, der es schafft eine Einheit in einem Verein zu schaffen und nichts brauchen die Spurs aktuell mehr.
Spielerisch
Endlich wieder einen Trainer, der offensiv spielen lässt und immer wieder betont hat, dass er diese Art von Fussball spielen lassen will und da auch keine Kompromisse eingeht. Klar sieht jeder Fan von jedem Club gerne offensiven attraktiven Fussball und dennoch wird dies gefühlt bei den Spurs Fans doch extrem gefordert. Die letzten Jahre, war "winning at all costs" und einer dieser costs war hässlicher Fussball, der schlussendlich nicht mal Erfolg gebracht hat. Mit Ange bekommt man endlich wieder einen Trainer, der vor allem mit Ball einen tollen Fussball spielen lässt und eine klare Vorstellung von einer Spielidee hat und auch fordert, dass diese umgesetzt wird. Ganz runtergebrochen wird man Ballbesitz und hohes Pressing zu sehen bekommen. Ich habe mir jetzt nicht wahnsinnig viele Celtic spiele angeschaut aber die kurzen Sachen die ich gesehen habe, sahen schon unglaublich vielversprechend aus.
Hoffnung
Natürlich ist es ein grosser Schritt von Schottland nach England und das tönt jetzt alles sehr positiv. Es ist natürlich auch möglich, dass es nicht funktioniert. Dennoch hoffe ich, dass man ihm Zeit lässt. Er scheint überall eher schlecht gestartet zu sein und erst nach einer Weile hat seine Spielidee gefruchtet und wurde dominant. Diese Zeit muss ihm der ganze Verein geben und dann bin ich mir sicher, dass wieder eine positive Euphorie aufkommen wird. Ich zumindest freue mich extrem auf die kommende Saison und bin überzeugt, dass die Spurs hier eine herausragende Wahl getroffen haben.
Mal schauen, was Tottenham auf dem Transfermarkt macht. Da wird auch noch einiges passieren müssen und ich hoffe man nutzt die Umbruchsstimmung um da mal ein bisschen aufzuräumen