Premier League 2024/25

Whizkidd

Bankspieler
Das wird wohl nicht mehr lange gut gehen mit Ten Hag. Die englische Presse sägt auch schon gewaltig an seinem Stuhl.
Ich denke, Tuchel ist einer der Top-Kandidaten auf die Nachfolge, das könnte durchaus interessant werden.

richtig, aber Tuchel will doch eine Auszeit und ManU im Sommer abgesagt. Ich kann mir vorstellen, Tuchel frühestens im Winter zur Verfügung stehen wird.

Solskjaer hat sich ja wieder ins Spiel gebracht.

@Max Power Wie realistisch schätzt du die Chancen ein, dass Ten Haag noch vor November weg ist eventuell schon im Oktober im LSP-Break?

Whizzy

le Tissier

Bankspieler
Bournemouth war die bessere Mannschaft. Und kann jedem nur empfehlen mal für Semenyo einzuschalten. Fantastischer Kicker. Der ist offensiv kaum zu stoppen und hat auch in der Defensivarbeit richtig Qualität. Der hat Sancho abgekocht als wäre der ein Kind. Würde mich nicht überraschen wenn man den bald bei einem Top Club sieht.

Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich mal selbst. Bournemouth benötigte 10 Minuten um ins Spiel zu kimmen aber seitdem ist das schon sehr souverän. Die Truppe macht Spaß. Evanilson hatte bisher böse Ladehemmung aber man sieht schon, dass der auch auf dem Niveau mithalten kann. Semenyo ist eine Maschine. 2te Bude aufgelegt und dritte Tor mit feiner Einzelleistung.

Saints aber auch dermaßen naiv. Klar, eigene Spielidee ist wichtig. Aber es muss auch umsetzbar sein.
In anderen Ländern kannst du als Aufsteiger vielleicht versuchen mit Ballbesitz und Dominanz die Klasse zu halten. In der Premier League ist der Qualitätsunterschied zu groß. Die holen auswärts so keine Punkte.

Aber nächste Prognose: Dibling ist fantastisch. Der wird auch mal bei einem Top Club landen. Ist heute als False 9 aber auf verlorenem Posten.

Francois

Bankspieler
würde auch sagen Ten Haag erlebt 2025 nicht mehr. Hat viele Chancen bekommen und liegt sicher nicht nur an ihm aber irgendwann muss der Verein halt einfach neuen Wind reinbringen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
@Max Power Wie realistisch schätzt du die Chancen ein, dass Ten Haag noch vor November weg ist eventuell schon im Oktober im LSP-Break?
weiß nicht. Hätte vor ein paar Wochen noch gesagt, bis Weihnachten bekommt er sicher - aber darauf würde ich jetzt nicht mehr wetten. Diese Woche ist mit Porto und Aston Villa schon ziemlich wichtig für ihn ... wenn es da kein Erfolgserlebnis gibt, wirds richtig ungemütlich.

Hätte auch nix gegen einen Trainerwechsel, wollte ich ja auch schon nach der letzten Saison. Aber ich bin ehrlich, die Angst vor Tuchel oder Southgate ist schon auch groß, von dem her weiß ich gar nicht, was ich möchte. Alles deprimierende Optionen.

Francois

Bankspieler
Verstehe jetzt nicht wirklich warum man Angst vor Tuchel haben sollte. Der hat auf höchstem Niveau Leistung bewiesen. Ganz im Gegensatz zu Ten Haag. Egal wie man zu ihm persönlich steht ist er besser als alles was ManU seit Ferguson hatte. Er hat in der CL auch letzte Saison mit dem FC Bayern geliefert und man ist haarscharf im HF rausgeflogen. davon ist doch ManU gerade meilenweit entfernt. Tuchel wäre eher nen massives Upgrade.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Wie auch im Sommer schon, ich hab null Bock auf Tuchels Fußball. Und mal ehrlich, niemand, der die Bayern unter Kompany grade sieht, kann doch ernsthaft argumentieren, dass Tuchel dort ach so tolle Arbeit geliefert hätte. Im Prinzip ists das gleiche Dilemma wie im Sommer: der Trainermarkt war damals ******e, er ist jetzt ******e und er wird mindestens bis zum Sommer ******e bleiben. Ich wüsste jetzt einfach nicht, was mich als United-Fan an einem Tuchel oder Southgate begeistern sollte, auf oder neben dem Platz. Nein, danke.

Zum Sportlichen noch schnell, die FA hat die automatische 3 Spiele-Sperre für Bruno Fernandes gekippt. Bleibt natürlich die Frage, warum der VAR den Platzverweis durchgewunken hat, aber gut ...

Chancho

Bankspieler
Wie auch im Sommer schon, ich hab null Bock auf Tuchels Fußball. Und mal ehrlich, niemand, der die Bayern unter Kompany grade sieht, kann doch ernsthaft argumentieren, dass Tuchel dort ach so tolle Arbeit geliefert hätte.
Was Tuchel aus Chelsea gemacht hat als Nachfolger von Lampard konnte sich schon sehen lassen. Klare Handschrift auf dem Platz und auch ordentlicher Fußball, zudem erfolgreich. Ihn jetzt nur auf seine Zeit in München zu reduzieren, trifft es meiner Ansicht nach nicht. Auch ein Ancelotti ist in München gescheitert.
Viele Alternativen gibt es außerdem nicht auf dem Trainermarkt. Southgate? Kann ich mir schwer vorstellen.
Potter dürfte von den Spielern nicht respektiert werden.
Solksjaer zurück holen wäre auch Unsinn.

le Tissier

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass es mit ten Haag noch irgendwie einen positiven Trend geben wird. Aber mir fehlt bei der Truppe auch einfach die Qualität. Wer ist denn wirklich ein überdurchschnittler Spieler auf seiner Position wenn man das mit dem Rest der oberen Tabellenhälfte der Premier League vergleicht?

Ich mag die Anlagen von Garnacho. Mainoo ist jung und gut. An guten Tagen macht Bruno seine Scorerpunkte aber der spielt auch oft zum Haare raufen bzw mehr für sich selbst als fürs Team. Ansonsten ist das für mich auch ganz viel biederer Durchschnitt der sehr sehr viel Geld gekostet hat.

Die Erwartungen an United sind natürlich immer hoch. Aber wenn man sich die individuellen Kicker ankuckt fragt man sich doch direkt wo die ganzen Transfermillionen sind. Denn da ist nicht viel Ausnahmequalität oder Ausnahmetalent.

le Tissier

Bankspieler
Siegquote der Trainer nach SAF

Moyes 53%
van Gaal 52%
Mourinho 58%
Solksjaer 54%
ten Hag 56%

Rangnick ist der Außreißer mit nur 38%
Aber grundsätzlich pendelt sich das ja irgendwie alles in einer ähnlichen Richtung ein. Nur hat ten Haag dafür viel mehr Geld ausgeben dürfen als seine Vorgänger. Und da kam aus meiner Sicht erschreckend wenig Qualität sondern sehr viel Durchschnitt.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!

Moyes 53%
van Gaal 52%
Mourinho 58%
Solksjaer 54%
ten Hag 56%

Aber grundsätzlich pendelt sich das ja irgendwie alles in einer ähnlichen Richtung ein. Nur hat ten Haag dafür viel mehr Geld ausgeben dürfen als seine Vorgänger. Und da kam aus meiner Sicht erschreckend wenig Qualität sondern sehr viel Durchschnitt.
Mou war dennoch das schlimmste was United passieren konnte.;)

Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler

Moyes 53%
van Gaal 52%
Mourinho 58%
Solksjaer 54%
ten Hag 56%

Jetzt bitte noch die Punkte pro Spiel! Da dürfte ten hag doch mit ziemlicher Sicherheit der Schlechteste sein, zumindest auf die PL bezogen. Letzte Saison hat er glaube ich auch den Rekord für die meisten Niederlagen gebrochen und diese Saison wieder schlecht gestartet.

Dieses Argument bezüglich zu niedriger Kaderqualität kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Bei United performen Spieler mit grundsätzlich viel Qualität oftmals halt nicht und dann kommt immer das Argument, dass die Qualität nicht da sei.
Z.b. bei de Ligt waren viele Bayernfans der Meinung, dass er ihr bester IV sei und bei ManU lese ich jetzt immer wie schlecht er sei..
Sancho hat wahnsinniges Potential und zeigt das ganz langsam auch wieder bei Chelsea oder in der RR bei Dortmund, bei United war er aber jahrelang völlig außer Form.

le Tissier

Bankspieler
Jetzt bitte noch die Punkte pro Spiel! Da dürfte ten hag doch mit ziemlicher Sicherheit der Schlechteste sein, zumindest auf die PL bezogen. Letzte Saison hat er glaube ich auch den Rekord für die meisten Niederlagen gebrochen und diese Saison wieder schlecht gestartet.

Dieses Argument bezüglich zu niedriger Kaderqualität kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Bei United performen Spieler mit grundsätzlich viel Qualität oftmals halt nicht und dann kommt immer das Argument, dass die Qualität nicht da sei.
Z.b. bei de Ligt waren viele Bayernfans der Meinung, dass er ihr bester IV sei und bei ManU lese ich jetzt immer wie schlecht er sei..
Sancho hat wahnsinniges Potential und zeigt das ganz langsam auch wieder bei Chelsea oder in der RR bei Dortmund, bei United war er aber jahrelang völlig außer Form.

Kann schon sein, dass die PL Ausbeute von ten Haag schlechter ausfällt und die Pokalwettbewerbe die Siegquote retten. Wobei das eine erfolgreiche PL Jahr den Schnitt natürlich stark verbessert.

Ich verstehe schon was du meinst und es gibt wirklich kaum Spieler die bei United besser wurden. Selbst ein fantastischer Spieler wie di Maria kam überhaupt nicht klar. Und der hat wirklich bei allen anderen Stationen immer überzeugt und auch trotz mieser Umstände für die Gauchos immer gut abgeliefert.

Bei deinen zwei Beispielen muss ich aber auch sagen: Der Bayern Hype um de Ligt ist mir ziemlich unverständlich. Trotz der Ajax Ausbildung ist er ein ziemlich altmodischer Box Verteidiger. Wenn du hinten den eigenen 16er verteidigst und vorne jemanden brauchst der bei Standards Alarm machst... Guter Mann. Aber hast du dafür nicht eigentlich schon Harry Maguire? Wenn du hoch stehst und früh pressen willst.... Ziemlich schwierig. Er spielt seine Rolle quasi wie ein Libero. Was Kompany aktuell von seinen IV verlangt, hätte er aus meiner Sicht auf keinen Fall spielen können.

Und bei Sancho muss man sagen: Der ist wohl einfach eine kleine Diva und braucht seine Wohlfühlatmosphäre. Ich fand schon beim BVB dass es Weltklasse Phasen und ziemlich schwache Monate gab. Und er kam danach bei United und auch für England nie richtig in Tritt. Bei allem Talent war/ist da wohl auch ein Reifeprozess notwendig und man muss abwarten ob das bei Chelsea nachhaltig funktioniert. Sein Start dort war sicher positiv.

Aber wenn man sich mal die Transfers der letzten 3 Jahre anschaut:
Davor war der Sommer mit Varane, Ronaldo und Sancho. Ich denke die Deals haben zum damaligen Zeitpunkt alle Sinn ergeben.

Yoro --- 62
Ugarte --- 50
de Ligt --- 45
Zirkzee --- 42,5
Mazraoui --- 15

Hojlund --- 74
Onana --- 64
Mount --- 50

Antony --- 95
Casemiro --- 70
Martinez --- 57

Yoro klammere ich aus. Habe den in Frankreich kaum gesehen. Ich denke Martinez kann man im Nachhinein als ordentlich einstufen. Und bei Casemiro dachte man halt, dass man eine Problemposition mit sehr viel Geld kurzfristig schließen kann. Weiß nicht ob man United den Vorwurf machen kann, dass er meistens eher so wirkt als wäre er lieber schon in Rente.

Der Rest ist für mich einfach sehr sehr viel Geld für ganz viel Mittelmaß. Kann man teilweise durchaus machen. Aber macht die Mannschaft halt nicht besser. Bei keinem dieser Deals (außer Casemiro) hatte ich den Eindruck: Jetzt hat United einen Spieler der den Ansprüchen genügt und für die nächsten 3-4 Jahre in der Startelf stehen wird. Und das ist für diese Summen einfach nicht gut. Und man hat bei United ja auch den Eindruck, dass es da keinee Hierarchie gibt. Wer ist da der Boss in der Kabine?

Sportlich war Bruno der beste Kicker der letzten Jahre. Aber da sehe ich schon als Zuschauer, dass der seine Mitspieler oft auch ziemlich nervt. Rashford ist der Junge aus dem eigenen Stall dem man die goldene Zukunft vermacht hat. Aber da kommt keine Leistung. Big Harry sollte mal in die Rolle gedrängt werden aber war dann mehr Zielscheibe als Leader und konnte einem eher Leid tun. Die großen namhaften Zugänge wie Casemiro, Varane und Ronaldo waren leistungstechnisch nicht gut genug und keine Vorbilder.

Zusammengefasst: Für mich ist das seit 3-4 Jahren ein Rebuild und man ist keinen Schritt weiter als damals. Einige der Leute die man jetzt im Kader hat wird man nicht mehr loswerden weil sie bei keinem anderen Club solche Gehälter kriegen werden. Der Cut mit einem neuen Trainer wird kommen... Aber ich glaube auch der Kader muss dann komplett umgebaut werden.

Oben