Premier League 2024/25

Max Power

Administrator
Teammitglied
@le Tissier Ich schätze deine Einschätzungen immer sehr, aber ich kann dieses "der Kader ist nicht gut genug" einfach nicht mehr hören. Es ist ja kein Geheimnis, dass der VfB Stuttgart immer schon meine zweite Fußballliebe war, und die sind doch ein wunderbares Beispiel dafür, dass das im modernen Fußball überhaupt keine Ausrede mehr sein kann. Da werden Kicker, die jahrelang bestenfalls als biederer BL-Durchschnitt einzuordnen waren, plötzlich zu DFB-Nationalspielern. Das ist vielleicht ein Extrembeispiel, aber man sieht ja auch in der PL selbst, wie andere Vereine aus vergleichsweise bescheidenen Mitteln sehr viel herausholen, weil sie fantastisch gecoacht werden. Aston Villa ist da ein schönes Beispiel, aber man könnte auch Brighton, Brentford und so weiter anführen. Was ich damit sagen will: ich glaube einfach nicht, dass United in den letzten Jahren nur Müll eingekauft hat. Die können sicher alle Fußball spielen und ich habe keine Zweifel, dass da viele Spieler bei United sind, die gerade aus den verschiedensten Gründen nicht ihr Potenzial abrufen.

Das Spiel gestern war für mich tatsächlich eine Zäsur. Ich bin eigentlich mit null Erwartungen in das Spiel reingegangen und hab mir vorher auch noch Sachen wie "soll ich mir den Abend jetzt wirklich ruinieren?" gedacht. Aber dann führen die tatsächlich mal wieder 2:0 und du denkst dir, okay, vielleicht wird das heute mal was. Aber nach dem schnellen 1:2 war für mich eigentlich schon klar, dass die Führung bald futsch sein würde und man wahrscheinlich irgendwann auch noch in Rückstand geraten würde. Einfach, weil man das von dieser Truppe in den letzten Monaten zu oft gesehen hat, als dass das noch Zufall wäre (hab den Tweet ja gepostet mit den Doppelschlägen, die man international kassiert hat). Ob dann Maguire am Ende noch den Schädel hinhält oder nicht, ist mir eigentlich Latte (wobei ich für einen baldigen Trainerwechsel jetzt nichts gegen eine Niederlage gehabt hätte, ehrlicherweise), das ändert dann auch nix mehr. Ten Hag wird hier keine Trendwende mehr schaffen und es ist allerhöchste Zeit, den Stecker zu ziehen. Man hat ja im Sommer eh schon lange rumgeeiert, aber ihm mangels guter Alternativen noch mal die Chance gegeben. Nun, er hat sie klar vergeben, denn da ist überhaupt nichts, was mich davon überzeugen könnte, dass das Pendel demnächst vielleicht wieder in die richtige Richtung ausschlagen könnte. Wenn man am Sonntag verliert (und davon gehe ich aus), bietet sich mit der Länderspielpause dann auch die Chance für einen vernünftigen Wechsel.

Ratcliffe, Berrada und Co. haben zuletzt immer wieder darauf verwiesen, dass man langfristig was aufbauen möchte. Da war dann auch die Rede davon, dass man es ins Auge fasst, sich stetig zu verbessern, um dann 2028 wieder um den Titel spielen zu wollen. Dafür muss man aber dann auch Taten folgen lassen, denn mit ten Hag wird das nix mehr. War ja auch im Sommer schon absehbar, aber mei, ich bleibe dabei, dass ein Tuchel oder Southgate jetzt auch keine guten Bestellungen gewesen wären. Und das sind sie auch heute noch nicht, von dem her bin ich auch ein bisschen ratlos, wer da jetzt übernehmen sollte. Aber eine Trennung ist halt alternativlos mittlerweile und von dem her machts auch keinen Sinn, jetzt noch großartig zuzuwarten.

le Tissier

Bankspieler
@le Tissier Ich schätze deine Einschätzungen immer sehr, aber ich kann dieses "der Kader ist nicht gut genug" einfach nicht mehr hören. Es ist ja kein Geheimnis, dass der VfB Stuttgart immer schon meine zweite Fußballliebe war, und die sind doch ein wunderbares Beispiel dafür, dass das im modernen Fußball überhaupt keine Ausrede mehr sein kann. Da werden Kicker, die jahrelang bestenfalls als biederer BL-Durchschnitt einzuordnen waren, plötzlich zu DFB-Nationalspielern. Das ist vielleicht ein Extrembeispiel, aber man sieht ja auch in der PL selbst, wie andere Vereine aus vergleichsweise bescheidenen Mitteln sehr viel herausholen, weil sie fantastisch gecoacht werden. Aston Villa ist da ein schönes Beispiel, aber man könnte auch Brighton, Brentford und so weiter anführen. Was ich damit sagen will: ich glaube einfach nicht, dass United in den letzten Jahren nur Müll eingekauft hat. Die können sicher alle Fußball spielen und ich habe keine Zweifel, dass da viele Spieler bei United sind, die gerade aus den verschiedensten Gründen nicht ihr Potenzial abrufen.

Das Spiel gestern war für mich tatsächlich eine Zäsur. Ich bin eigentlich mit null Erwartungen in das Spiel reingegangen und hab mir vorher auch noch Sachen wie "soll ich mir den Abend jetzt wirklich ruinieren?" gedacht. Aber dann führen die tatsächlich mal wieder 2:0 und du denkst dir, okay, vielleicht wird das heute mal was. Aber nach dem schnellen 1:2 war für mich eigentlich schon klar, dass die Führung bald futsch sein würde und man wahrscheinlich irgendwann auch noch in Rückstand geraten würde. Einfach, weil man das von dieser Truppe in den letzten Monaten zu oft gesehen hat, als dass das noch Zufall wäre (hab den Tweet ja gepostet mit den Doppelschlägen, die man international kassiert hat). Ob dann Maguire am Ende noch den Schädel hinhält oder nicht, ist mir eigentlich Latte (wobei ich für einen baldigen Trainerwechsel jetzt nichts gegen eine Niederlage gehabt hätte, ehrlicherweise), das ändert dann auch nix mehr. Ten Hag wird hier keine Trendwende mehr schaffen und es ist allerhöchste Zeit, den Stecker zu ziehen. Man hat ja im Sommer eh schon lange rumgeeiert, aber ihm mangels guter Alternativen noch mal die Chance gegeben. Nun, er hat sie klar vergeben, denn da ist überhaupt nichts, was mich davon überzeugen könnte, dass das Pendel demnächst vielleicht wieder in die richtige Richtung ausschlagen könnte. Wenn man am Sonntag verliert (und davon gehe ich aus), bietet sich mit der Länderspielpause dann auch die Chance für einen vernünftigen Wechsel.

Ratcliffe, Berrada und Co. haben zuletzt immer wieder darauf verwiesen, dass man langfristig was aufbauen möchte. Da war dann auch die Rede davon, dass man es ins Auge fasst, sich stetig zu verbessern, um dann 2028 wieder um den Titel spielen zu wollen. Dafür muss man aber dann auch Taten folgen lassen, denn mit ten Hag wird das nix mehr. War ja auch im Sommer schon absehbar, aber mei, ich bleibe dabei, dass ein Tuchel oder Southgate jetzt auch keine guten Bestellungen gewesen wären. Und das sind sie auch heute noch nicht, von dem her bin ich auch ein bisschen ratlos, wer da jetzt übernehmen sollte. Aber eine Trennung ist halt alternativlos mittlerweile und von dem her machts auch keinen Sinn, jetzt noch großartig zuzuwarten.

Sehe ich genauso... Mit dem richtigen Coach und einem klaren Plan brauchst du nicht nur Weltklasse Kicker. Aber ich denke bei United kommt halt alles zusammen. Du hast nicht das Gefühl, dass der Trainer einen klaren Plan hat oder die Mannschaft erreicht und du hast auch nicht den Eindruck dass die vielen Millionen so eingesetzt werden, dass automatisch die Qualität im Kader steigt.
Ich bin auch sicher, dass einige der Neuzugänge unter anderen Bedingungen besser spielen würden. Aber ich finde halt wenn man sich den Kader und die Transfersummen anschaut... Dann ist das schon ziemlich schwach. Zumal man nicht einmal das Gefühl hat, dass die Transfer zu einer bestimmten Philosophie passen.

Habe gerade das Championship Topspiel geschaut. Sunderland vs Leeds. Frühe Führung für Sunderland und dann hat Leeds das Spiel gedreht und eigentlich souverän verwaltet. In der Nachspielzeit dann einer der schlimmsten Torwart Fehler die ich je gesehen habe. Habe noch kein Link zu einem Clip gefunden. Aber muss man gesehen haben. Da kannst du nur im Boden versinken.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Jetzt bitte noch die Punkte pro Spiel! Da dürfte ten hag doch mit ziemlicher Sicherheit der Schlechteste sein, zumindest auf die PL bezogen.

Noch nicht ganz. Mit 1,73 Punkten pro Spiel in der PL ist er da (noch) knapp vor Moyes mit 1,68. Aber er arbeitet ja gerade fleißig daran, diesen auch noch zu unterbieten.

van Gaal - 1,79
Solksjaer - 1,81
Mourinho - 1,89

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich halte nicht viel davon, einfach nur auf den Punkteschnitt zu schauen ... das ist am Ende auch zu oberflächlich.

Bei Moyes kann es nur eine Meinung geben, nämlich, dass seine Amtszeit ein absolutes Fiasko war. Er hat eine Meistermannschaft übernommen und auf Platz 7 geführt, das kann man sich nicht schönreden. Man kann natürlich drauf verweisen, dass die Meistermannschaft alt war und unter Ferguson noch mal überperformt hat, aber das rechtfertigt nicht einen derartigen Absturz. Fatal war hier sicher auch, dass im gleichen Sommer nicht nur der Wechsel von Ferguson zu Moyes, sondern auch von Gill zu Woodward stattfand. Die beiden Neuen waren vom Start weg überfordert, was zu einer völlig planlosen Transferpolitik führte. Ich mag Moyes tatsächlich immer noch, aber der Job war gerade zu dieser Zeit viel zu groß für ihn ... und ich glaube, nach Ferguson wären auch viele andere gescheitert. Einfach eine sehr undankbare Aufgabe, auf so eine Legende zu folgen.

Van Gaal sollte das Schiff dann wieder in ruhigere Gewässer führen, was mäßig gelang. Ich glaube immer noch, dass ihn das vogelwilde 3:5 gegen Leicester sehr gehemmt hat ... danach war nämlich Schluss mit dem spaßigen Hurrafußball, den man zu Saisonbeginn noch gezeigt hat. Stattdessen gab es sehr pragmatischen und defensiven Fußball, was natürlich nicht besonders ansehnlich war. Seine größte Legacy sicher, dass er jeden Nachwuchsspieler, der halbwegs geradeaus laufen konnte, einfach ins kalte Wasser geworfen hat. Da sind einige ertrunken, aber andere wie Marcus Rashford sind geschwommen. Wahnsinn aus heutiger Sicht auch, dass er nach knappem Platz 5 (die CL nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz verpasst) und FA Cup-Sieg gehen musste ... damals hatte man noch andere Ansprüche und da sieht man ganz gut, wie eben jene über die Jahre erodiert sind.

Bei Mourinho war die erste Ligasaison mit Platz 6 sehr schwach, aber punktemäßig auf ähnlichem Niveau wie van Gaal ... in dem Jahr hat man selbst mit 75 Punkten die CL verpasst, von dem her muss man das auch im Kontext sehen. Der EL-Triumph (der ein bisschen glücklich zustande kam, wenn ich ans Halbfinale gegen Celta Vigo denke) hat ihn da rausgerissen. Die zweite Saison war dann die erste Post-Ferguson-Saison, die so in etwa dem entsprach, was man sich von United erwarten konnte ... gegen ein fulminantes City natürlich chancenlos, aber mit 81 Punkten solider Zweiter, damit kann man schon arbeiten. Wie so oft war er halt neben dem Platz ein größeres Problem, die Stimmung war absolut toxisch und wenn die Ergebnisse nicht mehr stimmen, kommst du aus dem Loch auch nicht mehr raus.

Solskjaer war als Good Vibes-Interimstrainer dann genau das Richtige, aber dabei ist es nach dem guten Start halt nicht geblieben ... gab zwar einige Highlights im ersten Jahr (gerade der Sieg in Paris), aber im Saisonende ging der Mannschaft schon die Puste aus und die Aufbruchsstimmung der ersten Phase war ein bisschen verpufft. Im zweiten Jahr hat ihm die Verpflichtung von Bruno Fernandes den Arsch gerettet, davor war er schon an der Kippe ... aber die Rückrunde war sehr stark und auch das folgende Jahr solide. Platz 3 und 2, das passt schon - auch, wenn man so ehrlich sein muss, dass man da von einer strauchelnden Konkurrenz profitiert hat. Letztlich war Solskjaer taktisch nie besonders gut, und so war klar, dass das irgendwann vorbei sein würde. Aber er hat den Verein zwischenzeitlich wieder gut auf Schiene gebracht, das rechne ich ihm hoch an.

Rangnick dann sicher das größte Missverständnis, das hat einfach nicht gepasst. Zum Einen passte seine Pressing-Philosophie so gar nicht zur Mannschaft, schon gar nicht als Feuerwehrmann während der Saison - und zum Anderen hatte man Arschgeigen wie Ronaldo in der Kabine, die den Trainer von der ersten Minute an torpediert haben. Ich halte Rangnick für einen sehr guten Trainer, hat er ja auch in der Folge bei der österreichischen Nationalmannschaft wieder gezeigt ... aber das war einfach ein ganz schlechter Fit bei United, in jeder Hinsicht. Sein Fazit ("this club needs open-heart surgery") wurde in der Folge von den Bossen ignoriert, aber hallt bis heute nach.

Ten Hag hat eine ordentliche erste Saison hingelegt und ich war da eigentlich überzeugt, dass er der richtige Mann für den Job ist. Platz 3 und den Ligacup gewonnen, dazu auch klar erkennbare Fortschritte auf dem Platz. Aber daran hat er ab der zweiten Saison überhaupt nicht mehr anknüpfen können, und das Pendel zeigt hier eigentlich seit einem ganzen Kalenderjahr schon in die falsche Richtung. Dass er nach der Saison nicht gehen musste, hat er den schlechten Alternativen auf dem Trainermarkt und der Tatsache, dass Ratcliffe der neuen sportlichen Führung, die erst im Juli die Arbeit aufnehmen konnte, wohl nicht vorgreifen wollte, zu verdanken.

Im Rückspiegel kann man viel "hätte hätte" spielen. United hat schon früh nach Ferguson auch die Fühler nach Trainern wie Guardiola und Klopp ausgestreckt, aber die hatten aus den verschiedensten Gründen keine Lust auf den Job. Bei Klopp bin ich zum Beispiel überzeugt, dass ihm Woodward einfach eine völlig unpassende Vision verkaufen wollte. Einen Klopp kannst du mit Hollywood-Bombast nicht für so einen Job begeistern, und das ist ja eigentlich auch komplett konträr zu dem, was United unter Ferguson mal ausgemacht hat. In der Hinsicht muss man den Bogen natürlich auch zurück zur Glazer-Übernahme spannen, die sich erst ein gutes Jahrzehnt danach so richtig ausgewirkt hat, weil Ferguson und Gill in den ersten Jahren einfach den Deckel draufgehalten haben. Wenn solche Spitzenleute weg sind und in der Folge plötzlich absolute Blindgänger die Entscheidungen treffen, braucht man sich nicht wundern, dass der Verein binnen eines Jahrzehnts komplett ausgehöhlt wurde.

Chancho

Bankspieler
Wenn Aston Villa morgen gewinnt, war's das wohl mit Ten Hag. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit ihm dann noch weitermacht, zumal die Länderspielpause ja Zeit für den Trainerwechsel bietet.
Die Spekulationen über die Nachfolge muss man nicht ernst nehmen, für mich bleibt Tuchel aber weiterhin Favorit. Kennt die englische Liga, hat Erfahrungen und Erfolg mit Top-Vereinen vorzuweisen und ist sofort verfügbar.

le Tissier

Bankspieler
Ich glaube der würde auch schnell für bessere Ergebnisse sorgen. Weil er einfach besseres Verteidigen und mehr Umschaltspiel forcieren würde. Das liegt dem Kader von United definitiv besser als hohes Veangsrteidigen und dominanter Ballbesitz. Die Offensive hat kaum Spielintelligenz aber viel Athletik. Die sehen mit mehr Raum besser aus. Für Casemiro, de Ligt, Maguire und Co gilt das Gegenteil. Die wären froh wenn sie mal kleinere Räume zu verteidigen hätten. Nur ist das dann halt kein nachhaltiger Ansatz und wohl auch nicht so richtig das was sich die Fans wünschen.
Aber vielleicht wäre Tuchel als Übergangslösung ganz sinnvoll. Ich glaube nichtmal ten Haag selbst glaubt daran, dass es noch die große Wende gibt. Ich bleibe aber dabei: Wenn es wieder in Richtung City, Arsenal und Liverpool gehen soll... Dann muss man auch einige Ausnahmekicker haben. Und da muss United das vorhandene Geld einfach besser ausgeben.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Um die Defensive zu stabilisieren, braucht es keinen Taktikfuchs. Das sehe auch ich als Couchfan, dass die Lücken zwischen den Ketten immer viel zu groß sind, was gerade dem langsamen Mittelfeld riesige Probleme bereitet. Das hat sich noch verschärft, seit Casemiro abgebaut hat, und ja, auch seit Mainoo gesetzt ist, der seine Stärken eher in der Offensive hat. Ten Hag ist vermutlich einfach zu stolz, um da was zu ändern ... ein bisschen fühle ich mich da an Peter Bosz erinnert, der auch gegen einen Top-Gegner lieber stur mit seiner hohen Abwehrkette untergegangen ist, als an seiner Idee etwas zu verändern.

Wie gesagt, ich könnte wirklich null mit Tuchel anfangen. Da ist einfach nichts, was mich in irgendeiner Form reizen würde.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Um die Defensive zu stabilisieren, braucht es keinen Taktikfuchs. Das sehe auch ich als Couchfan, dass die Lücken zwischen den Ketten immer viel zu groß sind, was gerade dem langsamen Mittelfeld riesige Probleme bereitet. Das hat sich noch verschärft, seit Casemiro abgebaut hat, und ja, auch seit Mainoo gesetzt ist, der seine Stärken eher in der Offensive hat. Ten Hag ist vermutlich einfach zu stolz, um da was zu ändern ... ein bisschen fühle ich mich da an Peter Bosz erinnert, der auch gegen einen Top-Gegner lieber stur mit seiner hohen Abwehrkette untergegangen ist, als an seiner Idee etwas zu verändern.

Wie gesagt, ich könnte wirklich null mit Tuchel anfangen. Da ist einfach nichts, was mich in irgendeiner Form reizen würde.
Roger Schmidt?
Habt Ihr eher nicht die Spieler für, rein Einstellungsmässig.

Chancho

Bankspieler
Schwache total zerfahrene erste HZ zwischen Villa und ManU.
Aston Villa mit 3 Freistößen am 16er ohne die geringste Torgefahr. Absolut enttäuschend bisher.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Hauptsache zur Pause wieder beide IVs gewechselt (y) zum nächsten Weihnachten wünsche ich mir ein IV-Duo, das 90 Minuten auf dem Platz stehen kann. Scheint bei United ja reine Utopie zu sein, sowas.

EDIT: okay, nur einer runter, dafür zwei rauf. Ach Erik ...

Locke

Lockdown Defender
eigentlich ziemlich dumm von Rashford, mit Gelb im Riúcksack so ein Foul zu begehen

Max Power

Administrator
Teammitglied
Diese Woche ist mit Porto und Aston Villa schon ziemlich wichtig für ihn ... wenn es da kein Erfolgserlebnis gibt, wirds richtig ungemütlich.
so ... 3:3 in Porto und jetzt 0:0 bei Villa. Isoliert gesehen keine absolut katastrophalen Ergebnisse, aber eben auch weit weg davon, irgendwie überzeugt zu haben. Dazu natürlich die Art und Weise, wie das 3:3 in Porto zustande kam (2:0-Führung komplett vergeigt und in der Nachspielzeit glücklich ausgeglichen). Für mich ist das Fazit klar, ein Trainerwechsel ist für mich alternativlos ... mal sehen, wie das die sportliche Führung sieht.

Ratcliffe wurde am Freitag gefragt, ob er ten Hag noch vertraut. Er hat das sehr diplomatisch beantwortet und den Ball an die sportliche Führung weitergespielt, aber ein klares Bekenntnis sieht ganz anders aus ... wenn ein Besitzer seine Antwort auf so eine Frage mit "I like Erik, but ..." beginnt, ist das sicher kein gutes Zeichen für den Trainer. Mal sehen, was Berrada und Ashworth machen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
so ... 3:3 in Porto und jetzt 0:0 bei Villa. Isoliert gesehen keine absolut katastrophalen Ergebnisse, aber eben auch weit weg davon, irgendwie überzeugt zu haben. Dazu natürlich die Art und Weise, wie das 3:3 in Porto zustande kam (2:0-Führung komplett vergeigt und in der Nachspielzeit glücklich ausgeglichen). Für mich ist das Fazit klar, ein Trainerwechsel ist für mich alternativlos ... mal sehen, wie das die sportliche Führung sieht.

Ratcliffe wurde am Freitag gefragt, ob er ten Hag noch vertraut. Er hat das sehr diplomatisch beantwortet und den Ball an die sportliche Führung weitergespielt, aber ein klares Bekenntnis sieht ganz anders aus ... wenn ein Besitzer seine Antwort auf so eine Frage mit "I like Erik, but ..." beginnt, ist das sicher kein gutes Zeichen für den Trainer. Mal sehen, was Berrada und Ashworth machen.
"Determined, resilient, good character and spirit in the team" ... joah, was man halt so sagt in diesen Zeiten.

Paulie Walnuts

Consigliere
ManU auf dem 14. Tabellenplatz nach 7 Spieltagen. Wenn man zudem die letzten Jahre berücksichtigt und merkt, dass es stetig weiter und weiter so geht mit diesem Mittelmaß, dann sollte man so langsam auch mal die Trainerposition in Frage stellen, insbesondere wenn man die hohen finanziellen Investitionen der letzten Jahre berücksichtigt. Was ManU da spielt, ist einfach nur extrem bieder und unansehnlich. Da muss sich grundlegend etwas verändern.

Chancho

Bankspieler
Da muss sich grundlegend etwas verändern.
Das hat Ragnick ja damals schon erkannt und auch so formuliert.
Was soll ein neuer Trainer mit diesem Kader anfangen? Wie Rashford da gestern um die gelb-rote Karte gebettelt hat, war schon bezeichnend, Hojlund wartet immer noch auf seinen Durchbruch in der PL, Antony ist ein 100-Millionen-Flop, de Ligt kann auch nicht überzeugen und gestern saß sogar Martinez nur noch auf der Bank. Das stimmt einfach innerhalb der Mannschaft überhaupt nicht, egal wer als Trainer verantwortlich ist.

Im Grunde ist es nur noch der große Name und ein hohes Gehalt, was ManU für Trainer interessant macht.

Oben