Premier League Saison 2011/12


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Schwache Leistung von Arsenal, aber am Ende wenigstens gerade noch so gewonnen. Freut mich für Benayoun, der immer sehr engagiert ist in seinen Kurzeinsätzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Am Ende 5-0 für United, zwei wunderschöne Tore von Rooney und Berbatov am Ende. Mit Young haben wir aber wieder eine Verletzung zu beklagen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Am Ende 5-0 für United, zwei wunderschöne Tore von Rooney und Berbatov am Ende. Mit Young haben wir aber wieder eine Verletzung zu beklagen.

Wobei man Young ja noch ersetzen kann, man hat schliesslich Ji Sung Park. Ich bin immer noch Park-Fan. Er ist nicht immer sehr effektiv, aber man kriegt von ihm grundsätzlich viel Einsatz und Laufbereitschaft. Jones wiegt da schwerer, mal sehen wie Smalling spielt wenn er wirklich gefordert wird da hinten rechts. Rio darf sich jetzt auf keinen Fall verletzen, aber da kannst du auch der Schwerkraft sagen sie soll dich in Ruhe lassen :D

Es bleibt dabei: Giggsy mit einem Torerfolg in jeder PL-Season. Legendary.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Rio darf sich jetzt auf keinen Fall verletzen, aber da kannst du auch der Schwerkraft sagen sie soll dich in Ruhe lassen :D
Rio hat sich doch am Sonntag gegen QPR schon leicht verletzt, deshalb spielte er gestern nicht und deshalb spielt er auch am Boxing Day gegen Wigan nicht. Gegen Blackburn am Neujahrstag könnte er dann wieder dabei sein. Wir haben momentan noch zwei fitte Innenverteidiger: Smalling und Evans. Für die Außenpositionen haben wir neben Evra noch Zeki Fryers, und die Zwillinge sind kurz vor der Rückkehr. Über 90 dürfte es bei ihnen aber noch nicht gehen. Schätze mal, dass gegen Wigan wieder Valencia als RV spielen wird.

Jones hat heute Röntgen und weitere Untersuchungen, ein Bruch im Gesichtsbereich wird befürchtet. Young wird nach ersten Schätzungen 2-3 Wochen ausfallen.

Zum Glück haben wir einen tiefen Kader. Andere Vereine könnten sich bei der Ansammlung von Verletzungen aufhängen:

- Nemanja Vidic: Kreuzbandriss, Saisonende
- Darren Fletcher: Erkrankung, Saisonende + evtl. Karriereende
- Anderson: Knieverletzung, out seit November, fehlt bis Februar
- Tom Cleverley: Knöchelverletzung, out seit November, fehlt noch ca. 2 Wochen
- Ashley Young: Knöchelverletzung, wohl 2-3 Wochen out
- Phil Jones: Gesichtsverletzung, wohl auch länger out
- Michael Owen: Muskelverletzung, out seit November, fehlt noch ca. 2 Wochen
- Rafael: Muskelverletzung, out seit November, kurz vor der Rückkehr
- Fabio: Muskelverletzung, out seit November, fehlt noch ca. 2 Wochen
- Rio Ferdinand: angeschlagen

Dazu kamen Hernandez und Berbatov gerade erst von Verletzungen zurück.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Keiner heute Spurs-Chelsea gesehen?

War absolute Werbung für die Premier League... Vielleicht das unterhaltsamste Spiel des Jahres bisher. Frühe Führung durch Adebayor nach toller Vorarbeit von Bale... Der Ausgleich für Chelsea dann ähnlich. Cole mit etwas Glück (und ein bisschen Handspiel) außen durch und dann verwandelte Sturrigde locker im 5er.

Chelsea musste nach Verletzungen von Mikel und Ivanovic dann notgedrungen wechseln. Das Tempo mit wenigen kleinen Verschnaufspausen immer sehr hoch. Beide Teams noch mit etlichen starken Szenen und super Chancen. Eigentlich wäre auch ein 4:4 drin gewesen.

Wie gesagt: Super Spiel.

Tottenham für mich sowieso eine Mannschaft die ich unheimlich gern sehe. Modric ist ein Genie. Bale fand ich schon stark als er noch Linksverteidiger war und verflucht wurde weil er den Rekord für die meisten Spiele ohne Sieg aufstellte. Adebayor ist rein sportlich auch nicht weit vom Ideal des perfekten Stoßstürmers entfernt. Dazu 2 risikofreudige, schnelle Außenverteidiger und ein Coach mit offensiver Philosophie.

Da gibts dann mal Kick and Rush mit Fokus auf den zweiten Ball aber auch immer wieder klasse Kurzpasssequenzen oder überragende Einzelaktionen.

Meine Sympathien für die anderen englischen Clubs haben oftmals mit der Geschichte
(Arsenal: Henry, Viera, Non-flying Dutchman, Liverpool: YNWA, Kop ManU: Cantona, Giggs, Scholes)
oder mit einzelnen Spielern (Ballack, Essien bei Chelsea, Yaya Toure bei ManCity) zu tun... Bei den Spurs begeistert mich die aktuelle Version allerdings am Meisten. Da geht irgendwie immer die Post ab.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Ich habe das Spiel fast komplett gesehen. War wirklich ein super Spiel, mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Mein Eindruck deckt sich eigentlich ziemlich mit deinem.
Bei Tottenham haben mir vor allem Sandro und der von dir ja ebenfalls gelobte Walker gefallen. Sandro hat einfach hinten alles abgeräumt und dazu auch noch in der Offensive mehrfach sehr gut ausgesehen.
Walker hat auch einen unglaublichen Offensivedrang. Er ist noch jung und übertreibt es deswegen ab und zu ein wenig, aber Potenzial ist hier auf jeden Fall in rauen Massen vorhanden. Er hat Cole ein ums andere mal hinten schlecht aussehen lassen.

Bei Chelsea könnte ich jetzt keinen wirklich raus picken. Spricht wohl für ein starkes und ausgeglichenes Team. Chech hat einige schöne Paraden gezeigt, auch wenn er beim Gegentreffer zumindest unglücklich aussieht.
Terry hat auch mit seiner Grätsche, als er den Ball quasi mit dem Rücken klärt einen großen Anteil am Punktgewinn.

Bis jetzt haben aber diese Saison eigentlich auch fast alle Topspiele gehalten, was sie versprachen. Ich bin auf jeden Fall froh, das ganze verfolgen zu können.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Jones wird am Boxing Day wohl doch dabei sein. Nix Schlimmes passiert.

Modric, Bale, Sandro, Parker und Rafa, das ist schon eine Wahnsinnstruppe im Mittelfeld, auch ohne Huddlestone, Kranjcar oder Pienaar, was für ein Mittelfeld...

Dass Modric von so ziemlich jedem großen Verein gejagt wird ist keine Überraschung, und Bale ist der legitime Nachfolger von Giggs, auch wenn das gigantische Fußstapfen sind...
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
War wirklich ein tolles Spiel und hatte alles, was PL-Fußball in den besten Momenten ausmacht: Tempo, Technik, Intensität.
Modric hatte einige Cesc-Momente (um jetzt mal einen PL-Vergleich zu bringen) dabei, und Mata mag gestern nicht ganz so gut gewesen sein wie sonst oft (von den Chelsea-Spielen, die ich gesehen habe), aber was für ein Spieler. :love2:
Neben den Offensivkönnern gab es aber auch Leute wie Meireles (so unsympathisch der mir erscheint), die trotz Offensivdrang bedingungslos hinten mitarbeiten, das war schon klasse. John Terry wirkt auf mich aber weiterhin, als wäre er nicht mehr ganz der Alte. Klar, am Ende rettet er, aber davor gab's schon einige Szenen (u.a. das Tor), in denen er nicht wirklich gut aussah.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
11 Freunde Interview mit Liam Gallagher

Einen Schuss hat er schon, aber unterhaltsam ist es. :D

Sie sind gegen Capello?

Liam Gallagher: Der soll abhauen. Das ist eine englische Nationalelf, da muss jemand her, der Englisch spricht. Du kannst nicht an die Linie gehen und »Scusi, scusi« sagen. Du brauchst einen, der ruft: »Ey, you f****** cunt, what are you doing there?«

:laugh2: Menschenführung scheint eine seiner großen Stärken zu sein.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
- Darren Fletcher: Erkrankung, Saisonende + evtl. Karriereende
Eben erst gelesen :(

Wikipedia:
Im Dezember 2011 wurde bekannt, dass Fletcher bereits seit einem Jahr an Colitis ulcerosa leidet. Aufgrund des Rates seiner Ärzte muss Fletcher seine Karriere als Fußballspieler bis auf Weiteres unterbrechen.

Also ich denke es ist vorbei. Das war es nun mit Profisport :(

Habe selbst die Krankheit und weiß das es kaum möglich ist, damit als Profisportler sein Geld zu verdienen. Kann halt sein das man evtl. 2Woche komplett raus ist und dann sich wieder ranarbeiten muss.
Denke er wird über die Versicherung bald bezahlt und die aktive Karriere ist vorbei.

Ein ehemaliger NBA Spieler (Dajuan Wagner) hat das auch und er kam nie wieder in die NBA zurück, obwohl er recht talentiert war.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mancini ist so ein erbärmlicher Trainer, der in einen Geldtopf gefallen ist.
Dzeko's Einsatzzeiten sind absurd. Hoffentlich sind sie der Tatsache geschuldet, dass Dzeko seine Frau geknallt hat. Da gönnt man doch Kack United die Meisterschaft, damit der Typ abhaut.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Das mit Fletcher wusste ich gar nicht, verdammter Mist. So ein super Spieler, wirklich schade. Hoffe dass er abseits des Platzes irgendwo unterkommt, vllt. bleibt er ja in Manchester als Jugendtrainer oder so (Da fällt mir ein, Solskjaer kommt ja vllt. auch zurück wenn SAF in Rente geht, das freut mich)...aber das mit Fletcher ist einfach traurig :(


United macht heute aber keine Gefangenen, 5:0 schon. Berba kann sich mal richtig austoben, Valencia feiert angemessen wenig gegen seinen alten Club. Da wird jetzt der ganze CL-Frust verarbeitet. Hoffentlich kann West Brom das 0:0 halten panik:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Seit der Niederlage gegen Basel hat United in 4 Spielen 4 Siege geholt bei 16:1 Toren, aber auch gegen äußerst mäßige Gegner. Wichtig ist allerdings besonders, dass City heute gepatzt hat und man somit wieder punktgleich ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Es läuft momentan richtig gut, was angesichts der Verletzungen wirklich ein Wunder ist. Der ganze Frust nach der City-Klatsche und dem CL-Aus entlädt sich derzeit auf dem Platz, das ist großteils richtig schön anzusehen. Viele hatten United ja schon abgeschrieben nach den schwachen Wochen, aber nun ist man wieder voll im Geschäft um den Meistertitel. Wobei man so fair sein muss: der Platzverweis gegen Sammon gestern war aus meiner Sicht ein echter Witz. Es sah zwar aus der Ferne schon nach Ellbogen aus, aber gerade in England werden da ganz andere Dinger oft gar nicht gepfiffen. Gelb ja, rot sicher nicht. Auf der anderen Seite wurden gestern auch zwei glasklare Elfmeter für United nicht gepfiffen. Im Endeffekt hat die rote Karte das Spiel komplett zu unseren Gunsten gekippt. United war zwar auch vorher schon überlegen, aber nach dem Platzverweis war Wigan richtig hilflos.

Diese Siege tun sehr gut, vor allem, weil United jetzt in der Tordifferenz viel Boden auf City gutgemacht hat. War man nach dem 1-6 da noch deutlich hinten, ist man jetzt schon fast wieder dran (City +38, United +33). Inwiefern die nicht vorhandene Stärke der Gegner eine Rolle spielt, mag ich nicht zu beurteilen. Fulham hat immerhin gestern auswärts bei Chelsea ein 1:1 erkämpft und Wigan hatte vor dem gestrigen Spiel auch Unentschieden gegen Liverpool und Chelsea gespielt.

Wenn ich das richtig sehe, haben wir - Stand heute - keinen fitten Innenverteidiger mehr. Vidic ist bis Saisonende draußen, Ferdinand ist angeschlagen, Smalling und Jones sind kurzfristig ausgefallen (die haben wohl die Grippe erwischt, wenn ich das richtig sehe) und Evans hat sich gestern verletzt und dürfte 2-3 Wochen draußen sein. Bin mal gespannt, ob bis zum 31. wieder wer fit wird ... sonst werden dort wohl wieder Carrick und Fryers die IV geben müssen. Ohnehin ein Wahnsinn, wie United gestern wieder mit 2 gelernten Verteidigern agiert hat.

Im Tor scheint Anders Lindegaard momentan die Nase vorn zu haben. Ich finde es legitim, dass Lindegaard auch die Einsätze bekommt: er hat in 7 Premier League-Spielen noch kein einziges Tor kassiert! Er wirkt auf mich sehr ruhig und abgeklärt - er ist kein "spektakulärer" Torwart, aber macht eben auch kaum Fehler.

Momentan scheint auch Chicharito ein paar Probleme zu bekommen. Danny Welbeck gefällt mir eigentlich diese Saison im Sturm besser als er, und so wie Dimitar Berbatov derzeit wieder drauf ist, kann man ihn eigentlich auch nicht auf die Bank setzen. Schätze mal, da wartet für Chicha derzeit nur die Bank.

Extremes Lob dann noch an Antonio Valencia und Ji-Sun Park. Es ist ein Luxus, solche Spieler als Backups im Verein zu haben ... wobei Valencia zuletzt Ashley Young klar ausstechen konnte und durch Young's Verletzung jetzt auch erst mal gesetzt ist. Und mit 3-Lungen-Park macht man ohnehin selten was falsch.

Mit Ryan Giggs will man wohl noch ein Jahr verlängern. Ich hab nix dagegen, der alte Mann spielt immer noch geniale Pässe.

Was die Liga angeht, scheint alles auf ein Manchester-Duell hinauszulaufen. Chelsea hat in letzter Zeit viele Punkte gegen vermeintlich "leichte" Gegner abgegeben und liegt jetzt schon 11 Punkte zurück. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Blues da noch mal rankommen ... aber wer weiß, 11 Punkte kann man aufholen - das hat auch die Vergangenheit gezeigt. Bei Arsenal sinds auch schon 10 Punkte (wenn sie heute gewinnen). Einzig Tottenham ist noch sehr knapp dran - wenn sie ihre Nachtragsspiele gewinnen, sind sie nur 4 Punkte zurück.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Habe diese Saison bisher die Blues kaum verfolgt, von daher wundert mich der Blick auf die nüchternen Zahlen schon etwas, bei diesem Kader (Stürmer :eek:) sollte doch eigentlich mehr herauszuholen sein. Weiß einer von euch PL-Freaks, ob der Trainer schon ernsthaft auf der Kippe steht und wer eventuell im Gespräch ist ?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Habe diese Saison bisher die Blues kaum verfolgt, von daher wundert mich der Blick auf die nüchternen Zahlen schon etwas, bei diesem Kader (Stürmer :eek:) sollte doch eigentlich mehr herauszuholen sein. Weiß einer von euch PL-Freaks, ob der Trainer schon ernsthaft auf der Kippe steht und wer eventuell im Gespräch ist ?
Ich weiß, dass AVB auf der Kippe stand, als das Weiterkommen in der CL in Gefahr war. Hätte man den Aufstieg im letzten Spieltag nicht geschafft, wäre er sicher schon entlassen worden - Abramowitsch fackelt da ja normalerweise nicht lange. Allzu gefestigt ist er aber weiterhin nicht. Viele Rückschläge wird er sich nicht mehr leisten können.

Was den Sturm angeht ... auf dem Papier klasse, ja. Aber: Anelka geht jetzt im Januar, Drogba ist wohl auch im Sommer weg und das Goldlöckchen läuft seiner Form schon Ewigkeiten hinterher. Einzig Sturridge überzeugt mich voll und ganz, und Lukaku kann ein Großer werden.

Ich habe vor Chelsea noch immer einen Riesenrespekt, aber ich glaube, dass die Mannschaft etwas in die Jahre gekommen ist. Eine Verjüngungskur dürfte unvermeidlich sein.

EDIT: wobei - so alt ist die Mannschaft gar nicht, wie ich das gefühlsmäßig dachte. Liegt vielleicht daran, dass Spieler wie Terry und Cole einfach schon "ewig" dabei sind - aber mit 31 noch gar nicht so alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Probleme beim Chelsea hängen sehr stark mit dem neuen Trainer zusammen. Aber der Umbruch ist eben irgendwann nötig und ich denke dass man dann auch die nötige Geduld aufbringen muss.

AVB will seine Mannschaft nach seinen (modernen) Vorstellungen aufbauen. Und Chelsea scheitert daran, dass der Spielerkader eben noch nicht zu dieser Ausrichtung passt. Terry und Lampard sind die Paradebeispiele für die Probleme bei den Blues. Ersterer hat Probleme wenn die Abwehrkette sehr hoch stehen soll weil bei den Tempodefiziten fast jeder Steilpass zur Torchance wurde.
Lampard hat ebenfalls Probleme weil er sowieso noch nie für Dynamik und Defensivarbeit berühmt war und in seinem Alter das Tempo teilweise nicht mitgehen kann.

AVB muss irgendwie Resultate liefern, die Fans/den Chef ruhig halten und gleichzeitig die Mannschaft/Taktik radikal verändern. Kein einfacher Job.
Er kann dabei seine Linie auch kaum wirklich durchziehen. Gerade in wichtigen Spielen (Valencia oder auch gegen ManCity) konnte man sehen, dass die Mannschaft entgegen seinen eigenen Vorstellungen sehr tief agierte.

Ich denke teilweise ist das Gerüst für die kommenden Jahre schon vorhanden aber es werden wohl noch einige Spieler kommen und gehen. Alex und Anelka hat man ja schon gekickt.

Luiz ist ein Spieler mit überragenden Anlagen (und allerdings auch regelmässigen Aussetzern) in der Innenverteidigung.

Dann dazu Ramires, Mikel, Romeu (je nachdem wie Barca plant), Mata, Sturrigde. Auch Meireles, Ivanovic oder Torres sind erst 27/28
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
AVB will seine Mannschaft nach seinen (modernen) Vorstellungen aufbauen. Und Chelsea scheitert daran, dass der Spielerkader eben noch nicht zu dieser Ausrichtung passt.

Dann sollte AVB dieses Aspekt auch mit dem Mäzen absprechen und nicht auf Teufel komm raus das System über Bord werfen.

Wie heiko schon geschrieben hat, einige zentrale Spieler passen überhaupt nicht in das AVB System und daher Bedarf es hochkarätiger Neuzugänge. Die Frage ist, ob Roman nach dem zu erwartenden Torres Desaster, erneut so tief ins Portemonnaie greifen wird.

Einer Trainer muss mit den gegeben Möglichkeiten das Optimum aus der Mannschaft herauszuholen und nicht auf Gedeih und Verderb versuchen seine Philosophie durchzuboxen. Und aktuell holt AVB nicht das optimale aus dem Team raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Dieser Mittelweg voller Kompromisse ist jedenfalls Quatsch. Entweder ich setze voll auf einen Neustart (Verkauf von Lampard und Co im Sommer, Neustart mit systemkompatiblen jungen Spielen) oder ich versuche eben mit den gegebenen Spielern "nur" den maximalen Erfolg zu erreichen. Das würde bedeuten, dass man die jungen Spieler nur langsam einbaut. Ein David Luiz dürfte totz seines Talents nicht spielen und man müsste sich am Chelsea Stil der letzten 4-5 Jahre orientieren.

Momentan ist es eben der besagte Mittelweg...Immer wenn der Druck von Fans und Medien wieder größer wird oder ein wichtiges Spiel ansteht sieht man wieder das "alte" Chelsea. So wird das ein sehr sehr zäher Umbruch. Denn es sorgt auch intern für miese Stimmung. Die Nominierungen sind selten nachvollziehbar und wichtige Spieler fühlen sich plötzlich bloßgestellt (von einem Coach der einige Jahre jünger ist). Nicht einfach für einen Coach.

Der Umbruch ist jedenfalls nötig und ich denke, dass man den Weg auch trotz der aktuellen Probleme weiter mit AVB gehen wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
AVB wurde doch als Trainer geholt, der den Umbruch einleiten sollte, was bei einem europäischen Spitzenverein nun mal kostet.
Außerdem verstehe ich nicht wo der Kader so toll sein soll. Der langjährige Kern ist over the hill, ansonsten hat man auch nicht die großen Namen verpflichtet. Da trügen die Transferausgaben der letzten 1-2 JAhre, weil Luiz und Torres die Kohle einfach nicht wert sind. Luiz ist, Potenzial hin oder her, etliche Entwicklungsstufen hinter einem Hummels und wird für 30 Mio verpflichtet. In Portugal wurde er auch nie in diesen Sphären gehandelt.
Da ist Chelsea wieder völlig durchgedreht.
Ansonsten hat man auch Spieler, die einfach nicht mehr so gut wie ihre Namen sind. Das ist völlig unabhängig von der Philosophie von AVB, die er doch schon deutlich modifiziert hat. Dass Terry so ein Spiel wie gg die Spurs einigermaßen schadlos übersteht (für mich war er trotzdem die Schwachstelle), hat er hauptsächlich dem Zufall zu verdanken. Schon 2010 war er völlig nutzlos, wenn er aus dem Abwehrzentrum herausgezogen wurde.

Die Spitze in England ist nun mal sehr dicht. Ferguson ist ein legendärer Trainer, der eine klare Vorgabe im Verein durchgesetzt hat. Mancini ist ein mittelmäßiger Trainer, der jeden Spieler gekauft hat, der auf dem Markt war...

Der Hype um AVB inkl. der Ablösesumme war schon krass, aber halt Chelsea-like. Nun soll man ihn entweder Zeit oder viel Geld geben. Die Zusammensetzung des Kaders ist doch auch einer der zentralen Aufgaben des Team-Managers.
 
Oben