Premier League Saison 2011/12


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also wenn ich Modric beschreiben müsste:

Typischer "deep lying midfielder" auf der 6 mit überragendem Passspiel und perfekter Ballkontrolle.
Und diese beiden Attribute sind nicht nur Weltklasse sondern selbst im Vergleich zu anderen Stars sensationell.

Er ist natürlich schmächtig und daher in Zweikämpfen nicht sonderlich imposant. Optimalerweise ergänzt man das natürlich durch einen kampfstarken Arbeiter.
Allerdings ist Modric unheimlich clever, so dass er sich gut im Raum postiert und auch ordentlich nach hinten arbeitet. Bei eigenem Ballbesitz ist seine Statur sowieso kein Problem. Gibt nicht viele Spieler auf der Welt die sich so geschickt selbst auf engstem Raum immer befreien können.

Er sprüht nicht gerade vor Torgefahr und ist eher der Mann für den Hockeyassist. Also eher derjenige der das Spiel und Tempo der Mannschaft lenkt und steuert.

Und ehrlich gesagt passt das in meinen Augen weniger zu Haynal. Der ist schon eher ein klassischer 10er mit Torgefahr, guten Standards, kaum Defensivbewegung und weitaus weniger Ruhe und Sicherheit am Ball. Wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich Haynal in den letzten Jahren kaum gesehen habe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
@ heiko

Es ist immer schwierig, diesen Spielertyp (sehr langsamer, aber technisch extrem beschlagener, sehr kreativer Spieler, zumeist nicht robust) so in die Mannschaft zu integrieren, dass sie ihre maximale Qualität einbringen können. Da gibt es ja auch einige Bsp fernab von Modric. Sahin, Kroos, auch ein Hajnal (auf niedrigerem Niveau). Ein Xavi hätte im 4-2-3-1 System aus meiner Sicht ähnliche Probleme, das Barca System passt perfekt für solche Spieler.

Die pendeln dann meistens zwischen 6 bzw 8 (vor einem reinen Abräumer) und der 10. Auf der 6 hat man dann zum Teil ein Defensivproblem, auf der 10 kommt der Spieler oftmals nicht so zur Geltung, wie wenn er das Spiel vor sich hat. Da muss man als Trainer dann bestimmte Dinge in Kauf nehmen.

Redknapp tut dies und wird dafür belohnt, aber grundsätzlich wirst du mir zustimmen, dass es nicht immer gut gehen muss, wenn man ein 1,73m Hemd in der Premier League auf die 6 stellt. ;)

Zu Hajnal: Ja, Hajnal ist Torgefährlich. Weniger wegen seiner Schusstechnik, sondern weil er ein enorm gutes Gespür dafür hat, wo er stehen muss. Da ist er ähnlich wie Kagawa oder Müller. Hajnal ist vielleicht nicht der beste Vergleich für Modric, aber ich sehe nunmal viele Stuttgart Spiele. Und ähnlich sind sich die beiden in Bezug auf ihre Stärken und Schwächen schon. Leider nicht, was die Leistungsstärke angeht. :D
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Klar, bei Stoke City würde man wahrscheinlich keinen 1.70 Spieler auf der 6 aufstellen. Aber die Spitzenteams, die in der Regel auch sehr viel Ballbesitz haben benötigen eben auch einen Spieler, der das Tempo vorgibt und die Mannschaft lenkt. Chelsea hat einige Kämpfer bzw torgefährliche Spieler aber auch keinen echten Strategen. Von daher würde mich ein Wechsel dorthin nicht überraschen.

Und ManU habe ich dieses Jahr seltener gesehen aber da ist die Mittelfeldbesetzung derzeit auch ein großes Problem. Hängt natürlich aber auch mit Verletzungen zusammen. Und ich glaube, dass man diesen Strategen in Carrick sieht. Die Frage ist nur ob der das auf diesem Niveau auch kann....

Modric ist bei den Spurs momentan auch ideal aufgehoben. Er legt das Tempo fest und setzt Bale, Lennon, van der Vaart und Adebayor in Szene. Die Spurs können mit ihren Wingern und Außenverteidigern das Spiel so unglaublich in die Breite ziehen, dass er in der Mitte seine Qualität am Ball super zur Geltung bringen kann. Und da sieht man dann seine Genialität die mich manchmal an Xavi erinnert wenn er mit einfachen Körpertäuschungen die Gegenspieler ins Leere laufen lässt :love:



Und Haynal würde ich noch immer mehr mit klassischen 10ern vergleichen. Also ein Diego ohne Showeinlagen vielleicht :)
Du hast aber natürlich Recht, dass es Gemeinsamkeiten gibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Und Haynal würde ich noch immer mehr mit klassischen 10ern vergleichen.

Hajnal heißt er. Aber kein Vorwurf. :) Ansonsten kann man das tun, obwohl Hajnal in letzter Zeit auch ab und zu auf der 6 gespielt hat. Wobei klassischer 10er schwierig ist. Modric wäre früher auch ein klassischer 10er gewesen. ;) Diese Position gibt es so interpretiert aber immer weniger im europäischen Spitzenfußball.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Morgen erscheint im Independent wohl ein Bericht, der einen möglichen Weggang von Rooney und ein Zerwürfnis mit Ferguson behandelt. Sowohl Rooney selbst als auch United fühlen sich jedenfalls genötigt, dem ganzen schon im Voraus entgegenzuwirken:

manutd.com schrieb:
Manchester United and Wayne Rooney have been made aware of the theme of an article in tomorrow's Independent newspaper.

We have not seen the detail but can assure all United fans that the Manager and the Club are committed to Wayne Rooney and Wayne is committed to the Manager and the Club.

The player and the Manager have always had and retain the utmost respect for each other and look forward to working together in the coming seasons.

Any suggestion that Manchester United and Wayne Rooney are to part company is complete nonsense.

Rooney's twitter schrieb:
WayneRooney Wayne Rooney
The independent are talking absolute rubbish my future is with Manchester United and the club and I are totally committed to each other. The manager and I have no issues and anyone who says different don't know what they are talking about
war ja klar, dass nach den zwei Niederlagen wieder die wildesten Gerüchte auftauchen. Dagegen kann die Mannschaft wohl nur am Sonntag was tun ...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Die gab es ja auch schon vor zwei (?) Jahren, als Rooney ein Leistungsloch hatte und angeblich nicht mit Fergie klarkam. Schlussendlich alles Quatsch, diesmal bestimmt nicht anders. Ich frag mich da auch immer, wo der eigentlich hinwechseln soll. Innerhalb Englands kann er nicht wechseln (vor allem nicht an die Anfield Road :D) und Deutschland, Frankreich oder Italien sind weniger attraktiv. Da bleiben doch nur Barca und Real, und Barca braucht ihn nun wirklich nicht, und da passt er auch nicht rein. Also bleibt nur Real, und da ist schon CR der Platzhirsch, außerdem ist Mourinho einer der wenigen Coaches, die genauso sturköpfig wie SAF sind.

Alles Humbug :)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Na ja, und dass Rooney letzte (?) Saison wohl kurz vor dem Absprung und gar Wechsel zum Stadtkonkurrenten (!) stand, ist auch alles Humbug?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man sollte Rooney verkaufen. Für die Ablöse und Gehalt kann man sich besser verstärken.
 
G

Gast_481

Guest
Na ja, und dass Rooney letzte (?) Saison wohl kurz vor dem Absprung und gar Wechsel zum Stadtkonkurrenten (!) stand, ist auch alles Humbug?

Wenn man davon absieht, dass jetzt ein Depp mit Rooney bei ManCity-Tattoo durch Manchesters Strassen irrt, dann ja.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
scholes kommt zurück aus der pension. finde ich schon ein bisschen lächerlich, aber was soll's.

Im ersten Moment fand ich das auch grenzwertig. Aber andererseits hat Man United nur auf Grund von Verletzungen Probleme auf dieser Position. Da macht es schon Sinn, keine langfristige Lösung anzustreben. Das hätte man dann konventionell per Leihe lösen können - oder eben so. ;)
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
einen 37-jährigen, der 8 monate lang nicht gespielt hat, zu holen, finde ich eben lächerlich. warte nur auf seine einwechslung mit darauffolgender roten karte nach einer seiner in den letzten jahren zunehmenden blutgrätschen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.772
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
das war jetzt aber wirklich die lächerlichste rote karte aller zeiten. war das überhaupt ein foul?

man kann vielleicht foul pfeifen und eventuell gelb geben, weil kompany mit beiden beinen voraus geht. aber er trifft ja den gegner nichtmal richtig und spielt perfekt den ball.

rot ist lächerlich, gerade in diesem spiel :crazy:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Wie auch immer, würd wohl hart für Man C, aber vielleicht gibts ja noch ne Konzessionsentscheidung.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
man sollte ja nicht zuviel über schiris schimpfen, aber foy ist wirklich ein dummbeutel sondergleichen. warte jetzt auf die kompensationsentscheidung...

p.s. wenn ich den haartransplantierten quadratschädel gleich wieder in der ersten reihe beim karte-fordern sehe, geht mein blutdruck in ungeahnte höhen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Welbeck, was für ein Wahnsinns-Ding :love:

Die rote Karte war natürlich lächerlich. Aber mit zwei gestreckten Beinen darf man halt auch nicht in einen Zweikampf gehen ...
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Welbeck, was für ein Wahnsinns-Ding :love:

Die rote Karte war natürlich lächerlich. Aber mit zwei gestreckten Beinen darf man halt auch nicht in einen Zweikampf gehen ...

jetzt komm, ich bin ja wirklich kein united-hasser (rooney mag ich nicht, zugegeben), aber der allgemeine konsens im netz und auch im tv ist doch, dass es wahrscheinlich nicht mal als foul zu pfeifen war.
 
Oben