Am Ende ein 3:0 bei Newcastle - ein tolles Ergebnis, das ich so nicht erwartet hatte :thumb: gerade in der letzten Saison hatte United ja mit Newcastle große Probleme. Heute hat das gut geklappt, speziell in den ersten 20 Minuten: 2 Tore, weitere gute Chancen und 70 Prozent Ballbesitz auswärts gegen eine Truppe, die letztes Jahr auf einem EL-Platz landete. Not bad. Der Rest der ersten Hälfte war dann nicht mehr so überzeugend, da hat Newcastle nach dem frühen 0:2-Rückstand auch Charakter gezeigt - so manch andere PL-Mannschaft (Wigan!) hätte sich aufgegeben und wäre in ein Massaker gelaufen. Am Ende ist der Sieg sicher verdient, vielleicht ein bisschen zu hoch, aber das wird mich nicht stören
Da war schon Pfeffer in der Partie, Webb hat neun gelbe Karten verteilt - und die konnte man auch alle so geben. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass Tiote und van Persie nicht weit von der Ampelkarte entfernt waren ... nur einmal lag Webb komplett daneben, den Elfmeter für Newcastle muss er geben. Keine Ahnung, was sich Evra da gedacht hat, aber ein solches Trikotziehen geht einfach nicht. Kompliment dagegen an den Assistenten Darren Cann - selbst nach mehrfacher Zeitlupenwiederholung ist nicht erkennbar, ob der Ball nun komplett hinter der Linie war oder nicht ... aber eher nicht. Gute Entscheidung.
War schon seltsam, United ohne Winger spielen zu sehen ... das passiert sehr, sehr selten. Kagawa, Cleverley, Welbeck, Rooney und van Persie haben sich zwar immer wieder mal auf die Seite begeben, aber da entstand zu wenig Druck und Torgefahr. Der Sir hat das dann auch nach 55 Minuten korrekterweise korrigiert, denn da Rafael mangels eines Flügels vor ihm gerne selbst auf Ausflug ging, hatte dann Shane Ferguson im Vorstoß immer wieder zu viel Platz. Schade für Kagawa, dass er so früh runtermusste, aber er war heute recht unauffällig. Hätte aber auch Welbeck treffen können, der zwar mit seiner Schnelligkeit und Vielseitigkeit den Angriff belebt, aber leider Gottes im Abschluss recht schwach ist. Mit Valencia wurde das Spiel breiter, das war kein Fehler.
Überragend aus meiner Sicht wieder Wayne Rooney. Er war für mich in den letzten Jahren ohnehin der Prototyp der "False 9", weil er sich auch gerne mal tief fallen lässt und die Bälle teilweise von sehr weit hinten holt beziehungsweise hinten aushilft. Die Verpflichtung von van Persie hat ihm in dieser Hinsicht offenbar noch einmal einen Schub verpasst, die Auftritte gegen Cluj und Newcastle waren klasse ... der Sir gibt ihm sehr viele Freiheiten zwischen Angriff und Mittelfeld, und mit seinem Laufpensum und seinem Arbeitswillen funktioniert das hervorragend. Wie er manchmal bis zum eigenen Strafraum zurückverteidigt und dort hilft, ohne dass dies auf Kosten seiner Offensivaktionen geht, ist für mich immer wieder beeindruckend. Und: vier Assists in den letzten zwei Spielen!
Ich mache mir aber Sorgen wegen De Gea. Dass der Junge im ersten Jahr noch den einen oder anderen Fehler macht, war abzusehen, aber ich sehe in der Strafraumbeherrschung nach über einem Jahr leider noch immer keine Fortschritte. Er verschafft sich nicht genügend Platz beim Herauskommen, verkalkuliert sich bei Hereingaben und zögert manchmal genau um den entscheidenden Sekundenbruchteil zu lange. Auf der Linie ist er ja fantastisch und die Rettungstat beim vermeintlichen Anschlusstreffer war sehr stark, aber er hat genau diese Situation ja mit einem schlimmen Fehler erst entstehen lassen ... und es gab noch mindestens drei andere Szenen, bei denen ich seine Aktionen zumindest als "fragwürdig" einstufen würde. Sicherheit strahlt er leider nicht wirklich aus, da fühle ich mich bei Lindegaard immer besser. Der hat zwar nicht die Reflexe und die Anlagen von De Gea, aber er patzt nicht so oft. Er holt keine Unhaltbaren raus, aber hält das, was er halten MUSS.