G
Gast_481
Guest
Ja, ich habe Teams auch schon des öfteren ins EM Finale geschossen
Auch ein Charisteas hat für die Griechen beim EM Sieg entscheidende Tore gemacht. War er deswegen ein Weltklassestürmer?
Balotelli ist natürlich noch jung. Er hatte gute Phasen und auch sein persönliches Highlight Spiel gegen Deutschland
Trotzdem ist er bisher mehr Skandalnudel als überragender Stürmer. Bei Inter war nach seinem guten Start nur noch Drama und auf der Insel ist die Bilanz auch durchwachsen.
Natürlich sind es nicht nur die Storys. Allein die Tatsache, dass er trotz der Skandale nicht rausgeschmissen wird zeigt ja schon, dass es sich um einen besonderen Fussballer handelt. Mit einem Durchschnittskicker hätte ein Top Club kaum soviel Geduld.
Ich sehe ihn auch gerne spielen und halte ihn für grenzenlos talentiert. Ich finde aber auch, dass der Hype um seine Person mehr durch den interessanten Charakter und sein Talent (welches in einzelnen Spielen/Phasen immer wieder sichtbar wird) als durch seine Leistung gerechtfertigt wird.
Für mich ist er aktuell keiner der 10 besten Stürmer der PL.
Balotelli ist ein Vermarktungskünstler. In 2 1/2 Jahren City 14 Ligatore aus dem Spiel heraus + paar Elfer in anderen Cups. Davor bei Inter Ersatzspieler.
Wenn der Junge nicht durch seinen Lebensstil auffallen würde, wäre er irgendein Nobody bei Aston Villa oder Lazio Rom.
So denken sich die Leute, dass er irgendein besonderes Talent sein muss, weil er ja so extravagant auftritt.
Ja, Balotelli bei Lazio Rom, ganz bestimmt...
Ja, Balotelli bei Lazio Rom, ganz bestimmt...
Gewagte Aussage. Zählst du da Flügelstürmer wie Mata auch dazu? Ohne Vorbehalte würde ich aktuell Dzeko, Rooney, Torres, Mata, Tevez, Van Persie, Suarez und Aguero vor ihm sehen. Bei allen anderen kann man zumindest darüber diskutieren.
Immerhin ist er stolzer Italiener.
Es ging mit eher um die Stärke der Mannschaft, in der er spielen würde.
Aguero, Tevez, Dzeko, Rooney, van Persie, Torres, Suarez, Ba, Cisse, Berbatov wären schonmal 10.
Auch diese Jungs sind nicht zwangsläufig schlechter:
Defoe, Adebayor, Welbeck, Chicharito, Giroud, Fletcher, Podolski
Die folgenden Spieler habe ich mal rausgelassen. Die agieren zwar auch teilweise als Stürmer aber sind doch eher auf dem Flügel oder als Spielmacher aktiv.
Mata, Hazard, Walcott, Gervinho, Bale, Lennon, Silva, Nasri, Dempsey
Natürlich ist Balotelli unglaublich talentiert und noch sehr jung. Die Konkurrenzsituation in der Offensive trägt dann auch nicht dazu bei, dass er konstant Spielzeit kriegt und sich entwickeln kann.
Wenn ich aber nur nach der gezeigten Leistung bewerte gehört er nicht in die Weltspitze. Zumal er eigentlich bisher seiner Mannschaft auch nur durch seine Abschlussstärke und seine Tore hilft. Defensiv ist das nur selten in Ordnung und er glänzt nicht unbedingt als Teamplayer mit Assists, hoher Arbeitsrate oder mannschaftsdienlichem Spiel.
Was sind denn das auch für Ansprüche und Erwartungen? Balotelli ist Mittelstürmer. Hauptqualität muss da die Abschlussstärke und die Tore sein. Ist Torres etwa eine Defensivmaschine? Zeichnet sich Gomez durch Assists aus? Mittelstürmer sollen primär knipsen und alles andere ist Beilage. Daran muss man ihn sicher nicht messen.
Wenn ich einen klassischen Mittelstürmer habe der sich in erster Linie über die Torquote definiert, dann muss diese Bilanz wirklich sehr gut sein um bei einem Vergleich mit vielseitigeren Spielern mithalten zu können. Bei Gomez ist das ja auch der Fall.
Der Chelsea Torres ist wirklich das klassische Beispiel für einen Stürmer, der eigentlich alles sehr gut macht außer Tore schießen. Hohe Laufbereitschaft, sehr viel Defensivarbeit, schafft Räume für die Mitspieler und setzt seine Kollegen auch in Szene.
Und Balotelli ist eben nur durch seine Abschlussstärke und die Torgefahr wertvoll für die Mannschaft. (wie auch Cisse oder Defoe)
Wenn er dann aber (obwohl er die Elfer schießen darf) nicht mehr Buden macht als die vielseitigere Konkurrenz ist er für mich eben der weniger wertvolle Spieler.
solche Listen sind letztendlich sowieso immer subjektiv gefärbt und zumindest aus meiner Sicht auch immer stark formabhängig ... ich hätte zB letztes Jahr Chicharito nicht als Top 10-Material gesehen, aber so wie er sich momentan präsentiert, ist das schon wieder eine ganz andere Sache. Letztendlich ist er bei United ja auch nur ein Opfer der Quantität im Angriff ... Rooney und van Persie setzt man halt nicht auf die Bank und Welbeck ist ja auch noch da. Aber das geht halt im Fußball auch alles so schnell - vor ein paar Wochen, in der CL gegen Cluj, haben die englischen Kommentatoren bei Chicha's Auswechslung noch philosophiert, ob er sich wohl gerade Gedanken macht, ob seine Zukunft wirklich bei United liegt ... jetzt sieht das schon wieder ganz anders aus: 7 Tore und 2 Assists in den letzten 5 Spielen. Ich würde ihn immer einem Balotelli vorziehen, aber ich kann da auch nicht objektiv seinBa, Cisse und Berbatov finde ich zumindest diskutabel und auch nicht wirklich besser, als die anderen die du aufgeführt hast. Von den Namen würden mir noch Sturridge und Moses fehlen, wobei ich davon ausgehen, dass du einfach aus dem Bauch heraus ein paar Spieler genommen hast. Die sind alle nicht zwingend schlechter, aber auch nicht zwingend besser als Balotelli. Chicharito finde ich beispielsweise definitiv schlechter, man kann aber schon auch dagegenargumentieren. Er ist nicht eindeutig in den Top10 und auch nicht eindeutig ausserhalb.
Es kommt halt darauf an was ich genau kritisiere. Wenn ich bei Balotelli sage "er hilft seinem Team ja nur mit Torabschluss und Toren", dann ist diese Kritik primär sinnfrei, bis ich seine Torquote genauer ansehe. So viel scort er eben nicht und dann wäre es von Vorteil, wenn er noch anderes (Defensivarbeit, Assists,...) im Petto hätte, aber Mittelstürmer kritisieren weil sie "nur" Tore schiessen ist Unsinn. Das ist ihr Job, alles andere Zugemüse und wenn sie den Job nicht richtig machen, darfs ruhig mehr Zugemüse sein, und das ist das Problem bei Balotelli. Er schiesst eben zu wenig Tore, als dass er es sich leisten könnte nichts Anderes im Repertoire zu haben. Dort muss man ansetzen, und nicht weil er "nur" Tore schiesst. Ein Gomez schiesst auch "nur Tore" aber von denen eben verdammt viel und deshalb muss man bei ihm auch nicht darüber diskutieren, ob er nebenbei noch nach hinten arbeiten, Räume schaffen, ein Medikament gegen Krebs erfinden und für den Weltfrieden sorgen müsste. Weil er eben seinen Job erledigt.
:confused: Ich verstehe die Predigt nicht!? Ich habe doch nie behauptet, dass ein Stürmer vielseitig sein muss. Du wiederholst doch meine Argumentation.
Ich erwarte auch keine Vielseitigkeite bei Balotelli. Aber die Torquote müsste beim Italiener dann eben auch deutlich höher sein, wenn ich ihn zu den absoluten Weltklassespielern zählen soll...
Und damit wären wir wieder beim Anfang: Ich sehe ihn gerne spielen und mag ihn aber ich halte Balotelli für überschätzt. Sein Standing in der Öffentlichkeit passt (zu seinem Talent aber sicherlich) nicht zur tatsächlich erbrachten Leistung.
Die reinen Zahlen sind sowieso auch immer gefährlich als Maßstab. Steven Fletcher netzt ja auf ähnlichem Niveau wie Balotelli (bzw diese Saison sogar deutlich besser, auch wenn Fletcher gerade selbst Flaute hat ), aber da käme auch niemand auf die Idee, die beiden in einen Topf zu werfen. Aber das deckt sich mit dem, was ich seit Jahren predige - da kommen Spieler von "mittelmäßigen" Vereinen auch in der öffentlichen Wahrnehmung zu schlecht weg bzw werden gar nicht wahrgenommen. Aber gut, ich schweife ab ...
Jou, aber das lässt sich in beide Richtungen drehen ... der eine hat dafür Mitspieler wie David Silva oder Samir Nasri, der andere hat halt "nur" einen Sebastian Larsson oder Adam Johnson. Ich sehe das anders, ich fand immer wieder mal so manche Leistung von Spielern der "kleinen" Vereine beeindruckender, weil da eben die großen Namen fehlen, die einem die Bälle auf dem Silbertablett servieren. Fletcher ist da ja ein schönes Beispiel - 8 Tore für Kellerkind Burnley, 10 und 13 für den Abstiegskandidaten und dann wirklichen Absteiger Wolverhampton, jetzt 5 in den ersten 4 Spielen für Sunderland (seither aber wie gesagt nichts mehr). Das ist nicht schlecht ... aber ging mir im Prinzip gar nicht so um Fletcher per se, sondern eher darum dass "solche" Spieler in der Öffentlichkeit und auch in solchen Diskussionen immer komplett außen vor gelassen werden. Passt dann gut zu Onkel Roy, der lieber Ersatzspieler von Liverpool in die NM holt als Stammspieler von Mittelklassenvereinen ...Man kanns auch andersrum sehen. Fletcher hat keinen Dzeko, Tevez und Aguero als Konkurrenz.