Intime PL-Kenner mögen mich berichtigen, aber meine These dazu sieht folgendermaßen aus:
in England wird schon anders gespielt als in der BL. Grundsätzlich wird das Spielfeld nicht so verengt, wie das in der BL gemacht wird. Deshalb rücken gerade bei schwachen Mannschaften die IVs auch nicht so weit auf, wie das zum Beispiel sogar BL-Mannschaften aus dem (eher unteren) Mittelfeld der BL (zB. Frankfurt, Mainz, Freiburg) machen.
Stattdessen ist im Zweifel mehr Platz und Zeit im Mittelfeld (was einen Lampard oder Gerrard als Spielertypen wohl erst so richtig ermöglicht hat) und gleichzeitig gerade von spielerisch schwächeren Teams der lange hohe Ball (zB Stoke, Aston Villa, West Brom) auch gern mal genommen.
Das führt unter anderem dazu, dass Torhüter nicht unbedingt beweglich, fussballerisch stark und fix sein müssen. Sie müssen nicht viel Platz hinter einer Viererkette abdecken und sollen enge Spielsituationen eher selten spielerisch auflösen.
Auch deshalb sieht man in der PL aus meiner Sicht häufiger noch sehr reife Leute zwischen den Stangen (Jääskelainen, Friedel und Schwarzer als Alterspräsidenten, aber auch eine Reihe von Spielern jenseits der 32). Hinzu kommt, dass die PL-Stammtorhüter im Schnitt(!) wohl schon so ca. 3-5cm. größer sein dürften als ihre deutschen Pendants. Dazu eben wohl tendenziell langsamer, aber physisch schon stärker. Auffällig ist für mich, dass langjährige PL-Torhüter die Tendenz haben einen unheimlich robusten Oberkörper (Friedel, Schwarzer, Howard) zu entwickeln. Das scheint so ein bisschen ein Klon aus Gerry-Ehrmann-Schule und Claus Reitmaier-Syndrom zu sein.
Damit sind sie per se erst einmal für Kontakt in der Luft besser gewappnet, ob sie aber grundsätzlich eine bessere Strafraumbeherrschung haben, das bleibt offen. Unter der Regelauslegung dürfte es ihnen mit mehr Masse aber leichter fallen als einem eher schmächtigeren Leno.
Fazit: Ich glaube schon, dass die englischen Vereine Wert darauf legen, Torhüter zu holen, die gute Voraussetzungen haben, um bei hohen Bällen gut auszusehen. Letztlich ist ein gutes Stellungsspiel aber auch Erfahrungssache (auch hier mein Hinweise auf das relativ hohe Alter vieler PL-Keeper) und benötigt durchaus auch die richtige Mentalität. Ich denke schon, dass hierauf also besonders Wert gelegt wird.
Ob die Keeper in dieser Disziplin jetzt "besser" sind, finde ich aber echt schwierig zu bewerten. Zumal in Deutschland aus meiner Sicht deutlich seltener Gelegenheit besteht, Flanken überhaupt mal abzufangen.