Man muss sich halt langsam auch mal fragen, wie viel Moyes wirklich von modernem Fußball versteht. Mit der Mata-Verpflichtung hatte ich doch gehofft, dass One Trick Ponies wie Valencia oder Young erst mal die Bank gebucht hätten. Jeder United-Fan wünscht sich eher eine variable Dreierreihe hinter van Persie, aber da vergibst du halt viel Potenzial, wenn du jedes mal wieder auf Leute setzt, die stur an der Seitenlinie kleben und nicht viel anderes können, als den Ball Richtung Strafraum zu zimmern. Die Traum-Aufstellung der United-Fans, nämlich Januzaj/Kagawa-Rooney-Mata hinter RvP, hat Moyes noch nicht gebracht ... er scheint fast Panik davor zu haben, die klassischen Flügel draußen zu lassen. Gerade das wäre aber ein wichtiger Schritt in Richtung modernen Fußball.
Die Zahlen gehen je nach Quelle etwas auseinander, aber United hat gegen Fulham in jedem Fall über 70 Flanken geschlagen. Diese Zahl muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen ... selbst in den späten 90ern, als das noch ein legitimes Mittel war und man mit Beckham, Giggs, Neville, Irwin, Yorke und Cole auch das perfekte Personal dafür hatte, waren das wohl nie so viele.
Dann gibts da noch das Zitat von Fulham-Coach Rene Meulensteen:
United's approach was straightforward. Get it wide, get it in the box. It can be easy to defend against.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Es war immer das selbe - Ball raus auf Young oder Evra, vielleicht auch mal auf Rafael oder den auf den Flügel ausweichenden Spieler (Mata oder Rooney), Ball in die Mitte, Fulham klärt. Die fehlende Kreativität ist beschämend, und noch beschämender ist, dass kreative Spieler wie Kagawa nur die Bank hüten dürfen. Auch gewisse Spieler dürfen aber gerne mal ihren Fußball-Verstand auspacken und was anderes probieren. Am wenigsten Schuld hat noch Mata, der sich erst einspielen muss und trotz allem in seinen ersten 3 Spielen 3 Tore vorbereitet hat.
Moyes rettet bisher nur sein langer Vertrag und die Tatsache, dass United wohl ungern von ihrer Überzeugung, langfristig zu denken, abrückt. Aber wenn sich in der Rückrunde nicht viel bessert und man, und danach sieht es momentan ja aus, die internationalen Startplätze verpasst, muss man sich Gedanken machen. Wenn sich keine spielerischen Fortschritte einstellen, sollte man dann vielleicht mal bei Trainern anklopfen, die wirklich modernen Fußball praktizieren und damit Erfolg haben.
Heute gegen Arsenal wirds wohl ziemlich eklig werden ... wenn ich an deren Offensive in Verbindung mit unserer Abwehr denke, wird mir schwindlig. Zumal die nach 1:5 gegen Pool heute richtig geladen sein werden.