Premier League Saison 2013/14


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
ach was, ich mag Mourinho ... wenn ihm das Maul gestopft wird, so wie von CR7 heute nacht ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ach was, ich mag Mourinho ... wenn ihm das Maul gestopft wird, so wie von CR7 heute nacht ;)

Ich finde es ja schade, dass die alten Hasen alle weg sind, außer Wenger. Mourinho in (respektvollen) Wortduellen mit dem Sir oder mit respektlosen Streitereien mit Benitzez hatte einfach was. Pellegrini, Moyes und Rodgers sind gute Trainer, aber sie machen nicht gerade den Eindruck, ein Medienspiel mit Mou spielen zu wollen. Der arme. :(
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
wz79.gif


Saison 2012/13: 2. Platz Championship, 80 Punkte (24-7-15)
Trainer: Steve Bruce (2. Saison)
Stadion: Kingston Communications Stadium (25.404 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: -
Meistertitel: 0 (0 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 2013-14

Fixe Zugänge:
Yannick Sagbo (Evian/1,8 Mio.), Allan McGregor (Besiktas/1,7 Mio.), Curtis Davies (Birmingham/2,6 Mio.), Ahmed Elmohamady (Sunderland/2,3 Mio.), George Boyd (Peterborough/ablösefrei), Maynor Figueroa (Wigan/ablösefrei), Steve Harper (Newcastle/ablösefrei)

Fixe Abgänge:
Corry Evans (Blackburn/ablösefrei), Jay Simpson (unbekannt/ablösefrei), Andy Dawson (Scunthorpe/ablösefrei)

Mögliche Zugänge:
Willem Janssen, Martin Braithwaite, Jack Colback, Eric Tie Bi, Lee Cattermole, Jermaine Jenas

Mögliche Abgänge:
-

Aussicht:
109 Jahre ist der Verein aus Kingston upon Hull mittlerweile alt - und trotzdem sind die Tigers, was Erstliga-Zugehörigkeit angeht, unter den 20 Premier League-Vereinen ganz unten zu finden. Cardiff ist zwar seit Einführung der Premier League zum ersten mal dabei, kann aber auf 15 Erstliga-Jahre verweisen - für den Aufsteiger aus Hull wird die kommende Spielzeit dagegen erst die dritte in der höchsten englischen Spielklasse sein. Nach 2007/08 und 2008/09 sind die Tigers wieder im englischen Oberhaus vertreten.

Nach dem Abstieg 2009 von finanziellen Schwierigkeiten geplagt, erholte sich der Verein unter neuen Eigentümern langsam von den Problemen und schaffte mit Neo-Coach Steve Bruce, als Premier League-Coach zuvor bereits bei Birmingham, Wigan und Sunderland tätig, als Tabellen-Zweiter den fixen Aufstieg. Nach einem etwas durchwachsenen Saisonstart setzte man sich in der zweiten Hälfte der Spielzeit in den Top 3 fest, der Aufstieg stand allerdings erst am letzten Spieltag fest: ein 2:2 gegen Meister Cardiff reichte, weil Konkurrent Watford eine Heimniederlage gegen Leeds kassierte anstatt den nötigen Sieg einzufahren. Dabei gestaltete sich auch das 2:2 gegen Cardiff durchaus dramatisch: Hull führte 2:1 und hatte in der Nachspielzeit mit einem Elfmeter die Chance zur Entscheidung, doch der Deutsche Nick Proschwitz verschoss und im Gegenzug wurde Cardiff ein Elfmeter zugesprochen, den die Waliser verwandelten. Durch Watfords Umfaller hatte dies aber wie gesagt keine Konsequenzen mehr.

Bevor man also in die erste Premier League-Saison seit drei Jahren geht, macht man aber erst noch mit einer ungewöhnlichen Entscheidung auf sich aufmerksam. Auf Befehl der Eigentümer Ehab und Assem Allam wird das Team nämlich trotz heftiger Fanproteste umbenannt - aus dem Hull City AFC werden künftig die Hull City Tigers. Wobei man am liebsten auch das "City" streichen würde: das klinge zu gewöhnlich und sei eine lausige Identität, schließlich nennen sich unzählige Vereine in England so. Lieber möchte man dem Verein eine speziellere Identität verpassen, so die Herrschaften (als ob der Tiger und der Schriftzug "The Tigers" im Wappen noch nicht genug wären ^^). Spott und Hohn von Seiten der Fans anderer Vereine scheint jedenfalls erst mal sicher zu sein, erinnert der neue Name doch eher an eine Mannschaft aus dem US-Sport, was dem durchschnittlichen englischen Fußballfan natürlich ein Dorn im Auge ist. Die Eigentümer lassen auch die Proteste der eigenen Fans kalt.

Völlig egal, ob nun Hull City, Hull Tigers oder Hull City Tigers - in jedem Fall hat der Aufsteiger ein hartes Stück Arbeit vor sich, will man nicht sofort wieder den Weg in die zweite Liga antreten. Dafür hat man sich auf allen Positionen verstärkt: mit Allan McGregor und Steve Harper kommt ein neues Torhüter-Tandem, in der Abwehr setzt man neu auf Maynor Figueroa von Absteiger Wigan und Curtis Davies, fürs Mittelfeld wurden Ahmed Elmohamady und George Boyd nach jeweils erfolgreichen Leihgeschäften fix verpflichtet und im Sturm ackern ab sofort Yannick Sagbo und leihweise Danny Graham. Schlanke 8,5 Millionen Euro hat man dafür bisher ausgegeben - auf den ersten Blick nicht viel, aber im Ligavergleich doch immerhin Durchschnitt. Ob damit aber auch ein "game changer" verpflichtet wurde, darf doch bezweifelt werden.

In der zweiten Liga vertraute Steve Bruce in erster Linie einem 3-5-2-System mit zwei Wingbacks - und so wie es aussieht, will er auch in der Premier League daran festhalten. Für die Position der Wingbacks hat Bruce die beiden Neuzugänge Maynor Figueroa und Ahmed Elmohamady vorgesehen - ein Spiel mit dem Feuer. Wenigstens kennen sich Bruce und Figueroa aus gemeinsamen Wigan-Zeiten und Elmohamady hat diese Aufgabe bei seiner Leihe in der zweiten Liga ganz gut erfüllt, aber in der Premier League ist dieses System sicher mit Risiko behaftet. Gegen Topvereine wird das wohl eher wie ein 5-3-2 aussehen (müssen).

Man muss sich keinen Illusionen hingeben: Hull gehört in jedem Fall zu den Abstiegskandidaten. Die Aufsteiger wissen aber immer wieder zu überraschen und so darf man auch die Tigers nicht von vornhinein abschreiben. Der Kalender meint es ganz gut - die ersten Heimspiele steigen gegen Norwich, Cardiff, West Ham, Aston Villa, Sunderland und Crystal Palace. Ein guter Start wird hier nötig sein, dann ist vielleicht der Klassenerhalt mehr als nur ein Traum.

Players to watch:
George Boyd: einer der Schlüsselspieler in der letzten Saison. Kann er auch in der PL Akzente setzen?
Yannick Sagbo: Hull hat für einen Aufsteiger letzte Saison wenige Tore geschossen. Kann der Neuzugang hier Abhilfe schaffen?
Danny Graham: hat eine absolute Seuchensaison hinter sich, hat bei Sunderland nie getroffen. Braucht er nur einen Tapetenwechsel?

Prognose:
Abstiegskampf, Platz 17-20
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
sooo ... das war ganz ordentlich - nicht mehr und nicht weniger. Noch läuft natürlich nicht alles rund, aber die Pflichtaufgabe hat man recht souverän erfüllt und damit ist auch in Bezug auf Moyes mal etwas Ruhe im Karton. Eine Niederlage wäre für die Presse ein gefundenes Fressen gewesen, so kann man erst mal ein bisschen durchatmen. Wigan war da auch ein dankbarer Gegner, eine richtige Torchance hab ich da in 90 Minuten eigentlich nicht gesehen.

Positiv:
- Van Persie. Das erste Tor einfach brilliant, das zweite glücklich. In jedem Fall schon wieder gut in Form und verlässlich wie immer.
- Zaha. Teilweise zu verspielt, aber mit Technik und Schnelligkeit immer auffällig. Schon toll, wie er oft 2-3 Spieler bindet und den Pass trotzdem anbringt.
- Evra. Sehr stark, vor allem offensiv immer mittendrin statt nur dabei. Schöner Assist beim 1:0.
- Carrick. Wie immer sehr passsicher und ein Ruhepol im Mittelfeld.
- Vidic. Wieder 90 Minuten gespielt, das sieht man gerne. Die Fitness scheint da zu sein.

Negativ:
wirklich kacke war eigentlich keiner. Hätte gerne mehr von Januzaj gesehen und Lingard, das wars aber auch schon.

Irgendwo dazwischen:
- Cleverley. Spielt leider immer den sicheren Pass, ein bisschen mehr Kreavität und Selbstvertrauen im Spiel nach vorne wäre wünschenswert.
- Welbeck. Wie immer mit Geschwindigkeit, leider zwischenzeitlich immer wieder abgetaucht.
- Jones. Hat Rafael über rechts ganz gut vertreten, aber nach vorne auch nicht viel gezeigt.
- Smalling. Strahlte nicht wirklich viel Sicherheit aus, war aber auch nicht oft gefordert.
- De Gea. Hatte kaum Ballkontakte, war nie gefordert.
- Giggs. Ein paar mal packte er wieder was gutes aus, aber über lange Strecken tauchte er auch ab.

Tjo ... dass Kagawa nicht viel spielen würde hatte ich ja letztens schon geschrieben, nicht wirklich überraschend. Durch die Mitte ging daher auch nicht so viel, da legte man lieber den Ball ständig auf rechts zu Zaha. Sollte in der Liga dann etwas anders aussehen.

Überraschend, dass Valencia von der 7 wieder auf die 25 gewechselt ist. Da dürfte das Selbstvertrauen nach der schwachen Vorsaison doch ordentlich gelitten haben und der Druck der 7 zu groß gewesen sein. Vielleicht bringts ja was, Valencia ist ja auch extrem abergläubisch. Mal sehen ... fürs erste dürfte Zaha aber bessere Karten haben. War ganz interessant, die beiden im direkten Vergleich heute zu sehen - der verspielte Stil von Zaha gegen die Einfachheit von Valencia.

Tjo ... man scheint ganz gut gerüstet zu sein. Muss man auch sein, bei dem Mörderprogramm zu Saisonbeginn - auswärts gegen Swansea, zuhause gegen Chelsea, auswärts gegen Liverpool, zuhause gegen Crystal Palace und auswärts bei Man City. Mit Ausnahme des 4. Spieltags ist das schon heftig. Bin gespannt, wo man nach 5 Runden stehen wird ...
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
welbeck ist nationalspieler und für das bringt er selbst gegen solche gegner einfach zu wenig. und giggs in allen ehren (bin großer fan!), aber eigentlich bringt der, wie du auch sagst, zu wenig. drei, vier gute offensivaktionen, mehr war da nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
welbeck ist nationalspieler und für das bringt er selbst gegen solche gegner einfach zu wenig. und giggs in allen ehren (bin großer fan!), aber eigentlich bringt der, wie du auch sagst, zu wenig. drei, vier gute offensivaktionen, mehr war da nicht.
Welbeck hat seinen Wert, nur muss er halt an seinem Abschluss arbeiten ... das ist das einzige, was ihm wirklich fehlt. Aber zB gegen Real Madrid in der CL hat er gezeigt, wie wichtig er sein kann - im Hinspiel erzielt er ein Tor und im Rückspiel nimmt er Xabi Alonso komplett aus der Partie. Mit seiner Schnelligkeit ist er schon eine Waffe, aber seine Torausbeute ist wie gesagt viel zu gering.

Über Giggs muss man nicht mehr viel sagen. Riesenkarriere, immer treu zum Verein, Legende. Aber er hat halt auch den Absprung verpasst und ich hoffe doch, dass seine Rolle als "Spielertrainer" in dieser Saison eher in Richtung Trainer als Spieler geht (In dem Zusammenhang fand ich es heute auch ganz witzig, Phil Neville an der Seitenlinie rumspringen zu sehen :D).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schon krass wie unproduktiv Welbeck ist, wenn man bedenkt wie er nach einer guten Aktion bei der EM gehyped wurde.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Herangehensweise von ManU nicht verstehe. Man baggert an Fabregas und Modric, die bei Barca&Real spielen, und auch wenn nicht 100% gesetzt, für die Vereine doch eine gewisse Bedeutung haben. Dazu noch das Gerede um Ronaldo. Für mich scheint es eher so zu sein, dass man in erster Linie unbedingt ein klares Zeichen setzten möchte als Antwort auf den Rücktritt von Ferguson.
Ich muss sagen, dass ich heute wirklich "erschrocken" war als ich die Mannschaftsaufstellung gelesen habe. Klar mit Barca, Real oder Bayern kann man ohnehin nicht mitgehen, aber mMn ist der glorreiche BvB individuell schon klar besser besetzt.
Schon krass, wie schwer es einem Verein wie ManU fällt auf diesem überhitzten Markt zu agieren.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Schon krass wie unproduktiv Welbeck ist, wenn man bedenkt wie er nach einer guten Aktion bei der EM gehyped wurde.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Herangehensweise von ManU nicht verstehe. Man baggert an Fabregas und Modric, die bei Barca&Real spielen, und auch wenn nicht 100% gesetzt, für die Vereine doch eine gewisse Bedeutung haben. Dazu noch das Gerede um Ronaldo. Für mich scheint es eher so zu sein, dass man in erster Linie unbedingt ein klares Zeichen setzten möchte als Antwort auf den Rücktritt von Ferguson.Ich muss sagen, dass ich heute wirklich "erschrocken" war als ich die Mannschaftsaufstellung gelesen habe. Klar mit Barca, Real oder Bayern kann man ohnehin nicht mitgehen, aber mMn ist der glorreiche BvB individuell schon klar besser besetzt. Schon krass, wie schwer es einem Verein wie ManU fällt auf diesem überhitzten Markt zu agieren.

Ich muss dir zustimmen. Man muss eher aufpassen, dass man nicht von aufstrebenden Teams wie Dortmund, PSG, Monaco oder City überholt wird. An Barca, Real und Bayern ist im Moment nicht zu denken.
Welbeck kann schon was, leider ist er tatsächlich oft unproduktiv / ineffizient, obwohl er z.B. letztes Jahr im CL-Achtelfinale ein wichtiges Tor gemacht hat. Er passt gut ins Team und ist ein technisch und athletisch hervorragender Spieler. Er ist in meinen Augen aber nicht wirklich ein echter Stürmer und sollte weiterhin auf dem Flügel oder Mittelfeld (außen) eingesetzt werden.

Das Spiel gestern hatte ja dann doch mehr Testspielcharakter. Die Hintermannschaft war kaum gefordert. Blöd natürlich gleich wieder die Geschichte mit Rafael. Zaha macht einfach Spaß - schon die ganze Vorbereitung. Habe das Gefühl, dass ich den Burschen lieben werde, auch weil er so verspielt ist - bisschen Nani muss sein.;)

Max Power schrieb:
Über Giggs muss man nicht mehr viel sagen. Riesenkarriere, immer treu zum Verein, Legende. Aber er hat halt auch den Absprung verpasst und ich hoffe doch, dass seine Rolle als "Spielertrainer" in dieser Saison eher in Richtung Trainer als Spieler geht (In dem Zusammenhang fand ich es heute auch ganz witzig, Phil Neville an der Seitenlinie rumspringen zu sehen ).

Bei Neville hatte ich sofort das Gefühl, dass er nie weg war - sehr schöne Sache. Zu Giggs: Ich denke, dass wir uns noch oft ärgern werden, wieviel er spielt. Die Fußballromantik ist schon äußerst grenzwertig bei ihm: Da macht er gestern mal ein gutes Tackling und zeigt Einsatz und sofort flöten die Kommentatoren bewundernd: "How old he is?" Schon nervig, der Fußballplatz ist schließlich kein Museum - reale Leistungsfähigkeit ist gefragt und da ist Giggs furchtbar unkonstant geworden. Gegen etwas schwächere Gegner geht das aber alles noch, möchte es auch nicht so darstellen, als ob er nun gar nichts mehr könnte.
Es gibt aber eigentlich auch keine Position mehr für ihn: Auf den Außen kann er nicht mehr richtig, weil er zu langsam ist und für das Zentrum fehlt ihm einiges.Beim Thema "den Absprung nicht schaffen" ist er allerdings in guter Gesellschaft, auch sportübergreifend, ich möchte in diesem Zusammenhang z.B. die Namen Michael Schumacher und Michael Jordan in die Runde werfen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Ich muss dir zustimmen. Man muss eher aufpassen, dass man nicht von aufstrebenden Teams wie Dortmund, PSG, Monaco oder City überholt wird. An Barca, Real und Bayern ist im Moment nicht zu denken.
United war gegen Real in der CL mehr als ebenbürtig. Keine Ahnung, wie an die "nicht zu denken" ist ... auch wenn sie sich gut verstärkt haben. Und Dortmund hat uns doch schon überholt, machen wir uns nichts vor. Vor den Retortenvereinen habe ich aber keine Angst, Monaco soll erst mal was auf den Platz bringen.

Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, man hat immer noch eine Menge Qualität. Das ist im Prinzip die Mannschaft, die überlegen Meister geworden ist + Zaha. Natürlich wird man schwach geredet, wenn man keinen nennenswerten Sommertransfer vorzuweisen hat und die Trainerlegende abgetreten ist, aber so schlecht ist die Truppe doch nicht. City hat viel eingekauft, hat aber genauso einen neuen Trainer. Chelsea hat jetzt auch nicht so krass aufgerüstet, dass man da zittern müsste. Die sieht jeder doch nur vor United weil der Dödelkopf wieder auf der Trainerbank sitzt. Ich mach mir noch keine Sorgen. In der CL muss sowieso klar sein, dass das VF momentan das höchste der Gefühle ist.

Ich höre mir jetzt seit Jahren an, wie viel besser der Kader von City und Chelsea doch ist ... und trotzdem war am Ende fast immer United vorne. Auf dem Papier wird eben kein Fußball gespielt.

Welbeck kann schon was, leider ist er tatsächlich oft unproduktiv / ineffizient, obwohl er z.B. letztes Jahr im CL-Achtelfinale ein wichtiges Tor gemacht hat. Er passt gut ins Team und ist ein technisch und athletisch hervorragender Spieler. Er ist in meinen Augen aber nicht wirklich ein echter Stürmer und sollte weiterhin auf dem Flügel oder Mittelfeld (außen) eingesetzt werden.
ein paar Törchen mehr wären aber schon ganz gut ;) ist ja schön, dass er mit seinem Speed die gegnerische Abwehr aufreißen kann, aber er darf dann gerne mal ein paar Großchancen auch verwerten. Hat er doch 2011-12 auch hinbekommen (9 Saisontore in 30 Spielen) ... keine Ahnung, was danach passiert ist.

Blöd natürlich gleich wieder die Geschichte mit Rafael.
jou, das war schon bitter. Gegen Swansea ist er eh noch gesperrt, aber danach wartet ja ein Mörderprogramm und da wird man ihn brauchen. Hoffentlich wars nix gröberes.

Es gibt aber eigentlich auch keine Position mehr für ihn: Auf den Außen kann er nicht mehr richtig, weil er zu langsam ist und für das Zentrum fehlt ihm einiges.
perfekt auf den Punkt gebracht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
United funktionierte einfach als Team besser als die Konkurrenz, die Abläufe stimmen und dementsprechend fährt man dann auch die Siege ein. Aber da muss man abwarten wie sich der Trainerwechsel auswirkt und man sollte in den nächsten 2 Jahren schon aufpassen, dass man mal individuelle Qualität nachlegt. Wobei ich das Gefühl habe, dass man ja investieren will wenn man sich die Gerüchteküche anschaut. Die anvisierten Topspieler waren halt nicht verfügbar. Ist ähnlich wie bei Barca und der verzweifelten Suche nach dem heiligen Gral (ähm: Innenverteidiger)

Chelsea sehe ich dieses Jahr stark. Die haben einen tollen vielseitigen Kader.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Max Power schrieb:
ein paar Törchen mehr wären aber schon ganz gut

Ja, das sollte schon das Ziel sein. Er soll ja schließlich auch mal irgendwann England helfen, einen EM-Titel oder WM-Titel einzufahren. ;)

Max Power schrieb:
In der CL muss sowieso klar sein, dass das VF momentan das höchste der Gefühle ist.

Bei allem Respekt, aber das kann es nicht sein. Es geht um Manchester United. Ich wollte übrigens nicht sagen, dass wir super mies sind, ich sage nur, dass wir langsam an Boden verlieren, weil wir stagnieren und das beunruhigt mich. Das CL-Halbfinale sollte auch mit diesem Team das Ziel bzw. der Anspruch sein. Klar besser sehe ich nur Barcelona und Bayern, Teams wie Real, Dortmund oder auch City, sehe ich als schlagbar an. Aber auf dem umstrittenen Papier :)D) sehe ich auch diese Teams als stärker besetzt als United. Chancenlos wäre man aber eben nicht, da United, wie heiko auch schon sagte, wunderbar als Team funktioniert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
sooo ... vier Tage vor Saisonstart gibts hier noch das letzte Team. Damit ist meine kleine Reise durch die PL beendet und ich hoffe, es hat ein paar von euch so viel Spaß gemacht wie mir ;)

-----------------------------------------------------------------------

emq.gif


Saison 2012/13: 5. Platz Championship, 72 Punkte (19-15-12)
Trainer: Ian Holloway (2. Saison)
Stadion: Selhurst Park (26.309 Plätze)
Internationaler Startplatz 2013/14: -
Meistertitel: 0 (0 in der Premier League)
Ununterbrochen in der 1. Liga seit: 2013-14

Fixe Zugänge:
Dwight Gayle (Peterborough/5,3 Mio.), Marouane Chamakh (Arsenal/1,2 Mio.), Kevin Phillips (Blackpool/ablösefrei), Jose Campana (FC Sevilla/2,0 Mio.), Jerome Thomas (West Bromwich/ablösefrei), Stephen Dobbie (Brighton & Hove/1,0 Mio.), Elliot Grandin (Blackpool/ablösefrei)

Fixe Abgänge:
Andre Moritz (Bolton/ablösefrei), Alex Marrow (Blackburn/ablösefrei), Jermaine Easter (Millwall/ablösefrei), Arouna Dindane (unbekannt/ablösefrei), Antonio Pedroza (Cruz Azul/ablösefrei)

Mögliche Zugänge:
Jeremy Bokila, Mark Milligan, Osman Sow

Mögliche Abgänge:
Jonathan Williams

Aussicht:
Der dritte Aufsteiger im Bunde ist ein Verein aus London - damit sind trotz des Abstiegs der Queens Park Rangers auch in der kommenden Saison sechs Vereine aus der Hauptstadt in der höchsten englischen Spielklasse vertreten. Dabei sah es für Crystak Palace vor einiger Zeit noch nicht gut aus: der letzte Abstieg aus der Premier League im Jahre 2005 riss ein ziemliches Loch in die Finanzen. Konnte man sich in den ersten drei Jahren nach dem Abstieg immerhin noch zweimal für das Playoff qualifizieren, ging es danach steil bergab. In der Saison 2009/10 kassierte der Verein aufgrund der maroden Finanzsituation gar eine Strafe von 10 Punkten, was beinahe den Abstieg bedeutet hätte: erst am letzten Spieltag rettete man sich auf dramatische Art und Weise vor dem Gang in die dritte Liga. Letztlich übernahm eine Gruppe wohlhabender Fans den Verein und sanierte ihn finanziell, wodurch es auch sportlich wieder nach oben ging.

Wie auch 1996/97 und 2003/04 gelang der Aufstieg in die Premier League über die Playoffs. Die Eagles haben eine turbulente Saison hinter sich: die Mannschaft startete schlecht in die Saison und fand sich nach drei Runden lauf dem letzten Platz wieder. In den nächsten sieben Spielen konnte man jedoch sechsmal gewinnen, was die Eagles auf den vierten Tabellenrang katapultierte. Dann der Paukenschlag: trotz der jüngsten Erfolgsserie verließ Trainer Dougie Freedman den Verein, um bei den Bolton Wanderers anzuheuern. Lennie Lawrence und Curtis Fleming betreuten die Mannschaft in den nächsten Spielen interimistisch, ehe man mit Ian Holloway einen neuen Coach gefunden hatte. Holloway hatte vor einigen Jahren bereits Blackpool in die Premier League geführt und sollte mit den Eagles nun das gleiche bewerkstelligen. Sein Einstand war fulminant: mit einem 5:0-Sieg über Ipswich übernahm Crystal Palace erstmals seit August 2006 wieder die Tabellenführung in der Championship. Drei Spieltage hielt man sich am Sonnenplatz, ehe man sich auf den Plätzen drei bis sechs einpendelte - die Playoff-Plätze verließ man die ganze Saison über nicht mehr. Am Ende belegte man Rang fünf, womit man die Playoffs gegen die Viertplatzierten Brighton & Hove Albion begann. Nach einem 0:0 zuhause stand man mit dem Rücken zur Wand, doch dank einem Doppelpack von Wilfried Zaha entschied man das Rückspiel mit 2:0 für sich und zog ins Finale ein. Dort traf man im Wembley-Stadion auf den von unzähligen Leihgeschäften des Partnervereins Udinese gestärkten FC Watford, der sich gegen Leicester City durchgesetzt hatte. Nach torlosen 90 Minuten ging es in die Verlängerung, in der Altstar Kevin Phillips schließlich einen Foulelfmeter in der 105. Minute verwertete und Crystal Palace zurück in die Premier League schoss.

Um nicht wie bei den letzten beiden Premier League-Spielzeiten wieder sofort abzusteigen, werden sich die Eagles strecken müssen. Auf ihren besten Spieler der letzten beiden Jahre müssen sie dabei verzichten: Wilfried Zaha wurde bereits im Januar für die Kleinigkeit von 12 Millionen Euro an Manchester United verkauft - diese Summe bedeutete Vereinsrekord. Der Plan, Zaha in der Rückrunde zurückzuleihen, um den Aufstieg zu schaffen, ist aber voll aufgegangen. Jetzt muss es ohne Zaha gehen - für die Mission Klassenerhalt haben die Eagles ihrerseits den Vereinsrekord gebrochen: für 5,3 Millionen Euro verpflichtete man den Angreifer Dwight Gayle von Peterborough. Ein riesiger Vertrauensvorschuss - der 22-Jährige begann die Saison in der dritten Liga, ehe er erst leihweise und dann im Januar fix zu Peterborough wechselte. Dort erzielte er in 29 Spielen 13 Tore, konnte aber den Abstieg in die dritte Liga nicht verhindern. Ob er dem Sprung in die Premier League schon gewachsen ist, wird sich zeigen. Ebenfalls neu im Sturm der Eagles ist Marouane Chamakh, der sich bei Arsenal nie wirklich durchsetzen konnte - vielleicht kann er auf etwas kleinerer Bühne wieder zu alter Stärke finden. Altstar Kevin Phillips wurde nach erfolgreicher Leihe fix von Blackpool verpflichtet, ebenso wie Elliot Grandin. Jose Campana kommt aus Spanien, Jerome Thomas von West Brom und Stephen Dobbie aus der zweiten Liga. Nicht einmal 10 Millionen Euro hat man also bisher ausgegeben - deutlich weniger als Mitaufsteiger Cardiff, aber etwas mehr als Hull City. Neben Zaha verlassen auch Andre Moritz (Bolton), Jermaine Easter (Millwall) und Aruna Dindane den Verein.

Egal, wie man es dreht und wendet: Crystal Palace wird es sehr schwer haben, oben zu bleiben. Die neuen Stürmer Gayle und Chamakh haben die schwere Aufgabe, den Angriff der Eagles zu tragen, nachdem Zaha den Verein verlassen hat und Top-Torjäger Glenn Murray (30 Tore) mit Knieverletzung für die gesamte Hinrunde ausfällt. Die Abwehr hat, so wie sie derzeit aussieht, nicht wirklich Premier League-Niveau - hier muss man noch nachbessern, will man den Klassenerhalt schaffen. Momentan sehe ich für diese sympathische Truppe aber leider nur wenig Hoffnung.

Players to watch:
Yannick Bolasie: der schnelle Flügel kann auch beiden Außenbahnen eingesetzt werden und hatte großen Anteil am Aufstieg
Mile Jedinak: der zweikampfstarke Sechser ist ein absoluter Schlüsselspieler für die Eagles - auch in der Premier League?
Dwight Gayle: von der dritten in die erste Liga in 10 Monaten - kann er die hohe Ablösesumme und das Vertrauen rechtfertigen?

Prognose:
Abstiegskampf, Platz 17-20
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
:thumb: Tolle Arbeit Max. Darf ich diese Teamvorstellungen für ein anderes Forum klauen? Wird natürlich klar gemacht, von wem ich das habe, bzw. einfach dein Eröffnungspost oder so crossgepostet. :) Wollte eigentlich per pm fragen, aber dein Postfach scheint voll zu sein. ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Franco Di Santo?

Max Power kann sich mehr zu ihm sagen, aber ich habe ihn nicht als Brecher abgespeichert, sondern als einen, der immerhin so gut Fussball spielen kann, dass er auch außerhalb des 16ers agiert. In England war er zumindest zwischenzeitlich ordentlich unterwegs, so dass man schon davon ausgehen kann, dass er eine gute Alternative zu Petersen wäre.

Max?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
:thumb: Tolle Arbeit Max. Darf ich diese Teamvorstellungen für ein anderes Forum klauen? Wird natürlich klar gemacht, von wem ich das habe, bzw. einfach dein Eröffnungspost oder so crossgepostet. :) Wollte eigentlich per pm fragen, aber dein Postfach scheint voll zu sein. ;)
ich pack das ganze noch in einen Blog, den Link kannst du dann gerne weitergeben ;)

Franco Di Santo?

Max?
ich bin kein großer Fan von di Santo, ehrlich gesagt. Technisch ist er ganz gut und er hat ein großes Laufpensum, aber in Sachen Torgefahr ist er eher zu belächeln. Bei Wigan hat ihm Arouna Kone sofort den Rang abgelaufen, aber Martinez war wohl ein Fan von ihm und hat ihm trotzdem noch viel Einsatzzeit gegeben. Ich würde nicht allzu hohe Erwartungen haben. "Brecher" ist er definitiv keiner, da hast du recht. Er wäre eigentlich als hängende Spitze besser aufgehoben - als Solospitze ist er eher verschenkt, weil ihm die Durchschlagskraft fehlt.

Die drüben bei Redcafe befragen vor jedem United-Spiel ein paar Fans des Gegners zu ihrer Mannschaft - für das Community Shield war letztens auch di Santo kurz Thema. Hier die Einschätzungen der Wigan-Fans:

Coyle has been busy in the transfer market since he took over and has made some shrewd signings, most notably Grant Holt from Norwich. Do you think he can replace the goal threat Arouna Kone and Franco Di Santo offered?

ere_Wigin: If you examine Holts scoring record for last year he scored more goals against top sides than Kone did. Having said that Kone scored more goals but I think Holt and Kone are equivalent. Di Santo was a bag of spanners all the ever did was run a lot so you can’t class him as a striker.

Betty-Swallocks96: Yes as Holt is proven in the championship and has the knack for being in the right place at the right time so will thrive of players like maloney, mcmanaman, gomez, mclean and beausejour. However, any striker could replace the goal threat of di santo as unless the shot got deflected, he couldn't score.

Lincswiganfan: Di Santo, goal threat? I think you've mistaken him for someone else ! But seriously yes, Holt looked good in pre-season, scoring goals and scored on his League debut against Barnsley. Obviously you could say Kone is a more complete player, he's a starter for the Ivory Coast, but Holt is more than capable of scoring 20+ goals in the Championship, maybe even 30!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Suarez bestätigt Verbleib in Liverpool

Und JL, an Wengers Transferperiode denkend:



Die VVL ist allerdings lustig. Ich verwette Stein und Bein darauf, dass dort eine genaue AK stehen wird. Der Berater und/oder der Anwalt wird Suarez wohl erklärt haben, dass Liverpool im Recht ist, was die komische 40 Mio Pfund AK angeht.
Suarez hält im Gegenzug diese Saison noch still, ist dann aber wirklich weg, sobald jemand die Summe bezahlt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Wie erwartet ist Rooney nicht verletzt, sondern spielt gegen Schottland ... und zwar kacke, für knapp 70 Minuten. Ähnlich wie gegen Ende der letzten Saison, teils falsche Laufwege, unnötige Ballverluste und Frustration, wenn ihm was nicht aufgeht. Der 32-jährige NM-Debütant Rickie Lambert kommt für ihn rein - und trifft mit der ersten Ballberührung :laugh2: es ist unmöglich, das nicht ein bisschen witzig zu finden, sogar als United-Fan :D
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
das Transferfenster ist noch 5 Wochen offen, keinen Stress ;)

bei Nani hat man fixe Preisvorstellungen, die definitiv nicht überzogen sind. Problematischer wird da eher sein Gehalt, aber ich bin mir sicher, dass man da noch einen Abnehmer findet. Inwiefern es einen Markt für Ando gibt, weiß ich aber nicht ...

es bleiben noch 2 Wochen und es hat sich nichts getan. Der Fabregas-Flirt ging schief. Was meiner Ansicht nach von Anfang an verschwendete Zeit war. Wenn man hinter den Kulissen nicht schon Felliani in der Tasche hat, soll man jetzt handeln. Habe die Vermutung das das schon geklärt ist, weil sonst kein Gerücht mit anderen Teams bekannt ist :skepsis: Wenn man betrachtet was da mit Thiago los war. Beide haben bzw. hatten ja diese fixe Ausstiegsklausel.

Inzwischen würde ich nach einem Verlust von Rooney mir keinen neuen Stürmer wünschen. Ein Felliani (https://www.youtube.com/watch?v=43QjOV2G7-c) als ZM/OM würde mir da reichen. Falls Rooney für gut 50Mio geht, sollte es aber nicht bei Felliani bleiben.
Da ist das aktuelle Gerücht um Luis Gustavo (https://www.youtube.com/watch?v=5N4EPGA2eNE) gar nicht so übel. Nur wäre dieser teuer, macht es keinen Sinn mit Anderson im Team. Mit dem ich mich inzwischen sogar angefreundet habe für kommende Saison, seine Vorstellungen in der Vorbereitung überzeugten mich. Zentral kann man auf Carrick, Cleverley, Anderson setzen. Sonst hat man nur den schwachen Giggs und die Jugendspieler. Mit Felliani und Gustavo könnte Carrick, der nicht jünger wird, auch mal verschnaufen.

Da Rooney aktuell als einziger wahrscheinlicher Abgang gehandelt wird, würde ein Zugang von Felliani das den Kader wieder ausgleichen. Im Sturm kann ein Chicharito das mit dann regelmäßigen Einsätzen als Starter ausgleichen.

Baines ist solang Evra da ist(Vertrag läuft aus) für mich aktuell keinen Einkauf wert. Hier gibt es ja noch Fabio und Büttner.
Nani sollte verkauft werden, leider. :saint: mit Welbeck, Zaha, Valencia, Young, Kagawa hat man schon gestandene Alternativen.
Einzig ein IV würde mir als Neuzugang noch gefallen. :D Muss aber kein Kracher sein. Nur bin ich kein Fan von J.Evans. Rio geht in seine letzte Saison und ist wie Giggs auf dem absteigenden Ast. Hinzu ist Vidic eigentlich nie immer gesund. Hier kommt Gustavo wieder ins Spiel. Der könnte hier aushelfen :)
Ansonsten wäre ein Ashley Williams von Swansea (https://www.youtube.com/watch?v=6exUt5MNVcA) ein Spieler der ideal wäre! Mag den Typ einfach viel lieber als einen Johnny Evans der nur Liebling vom Sir war :thumb:

Sorry für meinen Gefühlsausbruch zur aktuellen Lage, aber ich mache mir Sorgen :cry: Leidest du nicht auch Max? :(
Anmerkung: laut welt.de ist Gustavo in Wolfsburg gelandet :/ somit ersetze ich ihn im Text durch Cabaye (https://www.youtube.com/watch?v=rrGuG1UDVE8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Habe die Vermutung das das schon geklärt ist, weil sonst kein Gerücht mit anderen Teams bekannt ist :skepsis:
das heißt gar nichts. United hat immer wieder Neuzugänge praktisch aus dem Nichts präsentiert - bei Nani, Anderson und Chicharito gab es zum Beispiel absolut keine Gerüchte. Bei Chicharito ging die Geheimhaltung sogar so weit, dass er seinen eigenen Großvater was vorgelogen hat, als er nach Manchester zur Vertragsunterzeichnung flog :laugh2:

Wenn man betrachtet was da mit Thiago los war. Beide haben bzw. hatten ja diese fixe Ausstiegsklausel.
die Klausel bringt aber nix, wenn der Spieler nicht kommen will. Die Leute sind mir da zu melodramatisch ... ich finde es irgendwie doof, United es als Schwäche auszulegen, dass Thiago lieber zu Bayern wollte. Die hatten halt den Guardiola-Joker, so what? Mal abgesehen davon meinte Thiago ja, mit United sei er nie in Kontakt gestanden. DAS wäre da schon beunruhigender ...

Da ist das aktuelle Gerücht um Luis Gustavo gar nicht so übel.
kann mir BITTE endlich mal wer sagen, was an Gustavo so toll sein soll? Meine Fresse. In England heulen sie auch schon, weil er nicht zu Arsenal oder United geht. So what? United hätte der mal gar nichts gebracht - die brauchen einen kreativen 8er. Und das ist Gustavo mal sicher nicht. Und zu teuer wäre er mir auch ... für jemanden, der bei Bayern eigentlich nie mehr als ein Backup war, ist das doch enorm viel Schotter. Ich will eigentlich nur noch einen 8er, und dessen Verein kann man von mir aus mit Geld zukacken. Am liebsten wäre mir ganz klar Modric, aber das wird auch ein feuchter Traum bleiben. Am Ende wirds wohl Fellaini oder Cabaye, schätze ich.

Baines ist solang Evra da ist(Vertrag läuft aus) für mich aktuell keinen Einkauf wert. Hier gibt es ja noch Fabio und Büttner.
ich bin mittlerweile so weit, dass ich auch von Baines abgerückt bin. Lieber Luke Shaw von Southampton :love: das wäre genial. Noch zwei Jahre Evra und dann Shaw ... perfekt. Fabio sehe ich eher als Backup auf rechts, und Büttner würde ich lieber auf dem Flügel sehen - defensiv ist das einfach zu wenig.

Nani sollte verkauft werden, leider.
Nani wird bleiben. Der hat wohl einen U-Turn gemacht und will jetzt verlängern.

Einzig ein IV würde mir als Neuzugang noch gefallen. :D
ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Vidic, Ferdinand, Evans, Jones und Smalling - das reicht vollkommen.

Sorry für meinen Gefühlsausbruch zur aktuellen Lage, aber ich mache mir Sorgen :cry: Leidest du nicht auch Max? :(
warum sollte ich? In zwei Tagen beginnt die neue Saison. Da überwiegt bei mir ganz klar die Vorfreude :)
 
Oben