Am Ende ein 3:0-Sieg, der unterm Strich viel zu hoch ausfällt ... nicht nur, weil Mata beim 2:0 natürlich klar im Abseits stand. Liverpool fehlte es im Angriff letztendlich an Durchschlagskraft – ist schon bezeichnend, dass jemand wie Balotelli zur Halbzeit reinkommt und gleich zum gefährlichsten Spieler avanciert. Er und Sterling hatten genügend Chancen, um United richtig weh zu tun, aber die scheiterten zum Glück am eigenen Unvermögen und vor allem natürlich an David De Gea. Ich hab hier schon öfter erwähnt, dass De Gea für mich schon jetzt zur absoluten Weltelite gehört, aber es ist langsam nicht mehr feierlich, was der Junge jedes Wochenende abliefert. Blieb auch absolut cool, als die United-Abwehr Sterling einen Ball auf dem Tablett servierte und die Parade gegen Balotelli, als er den Ball noch an die Latte drehte, war ebenfalls sensationell. Und so hält United den Kasten in einem Spiel sauber, in dem man auch locker 2 oder 3 Tore kassieren hätte können.
United auf der anderen Seite das genaue Gegenteil – eiskalt und abgezockt im Abschluss, und es hilft natürlich, dass bei Liverpool eben kein De Gea im Tor steht, sondern eben ein Brad Jones. Das 1:0 grandios vorbereitet von Valencia und eiskalt verwertet von Rooney, das 2:0 dann wie erwähnt Abseits. Selbst, wenn van Persie den Ball nicht mehr berührt haben sollte, so hat er trotzdem klar ins Spiel eingegriffen und dann ist das in jedem Fall eine Abseitsstellung von Mata. Ist natürlich schade, dass das Spiel durch so eine Fehlentscheidung vorentschieden wurde, aber okay ... mit den Schiris hatte man in dieser Saison bisher absolut kein Glück und wurde zB gegen Leicester sogar nach allen Regeln der Kunst **********, von daher werde ich mich nicht beschweren. Beim 3:0 dann tolle Übersicht von Mata, der den Ball da noch mal querlegt, anstatt selbst zu verwerten. Und so macht United eben aus 5 Großchancen 3 Tore (lediglich van Persie vergab zweimal) und gewinnt am Ende klar.
Spielerisch gibts natürlich noch immer viel zu bemängeln, aber ich werde hier jetzt nicht rumjammern ... das werden eh andere wieder zur Genüge tun (Abseitstor, spielerische Mängel, De Gea rettete x-mal und so weiter). Van Gaal weiß das ja auch selbst:
Daniel Taylor @DTguardian
Van Gaal in now and not fully satisfied. „We have to improve our playing style and I am saying that almost every week.“
Ich möchte ihm da fast ein beherztes „dann ****** endlich auf die bescheuerte Fünferkette und stell Herrera im Mittelfeld auf, verdammt!“ entgegenschleudern, aber irgendwann wird er das schon selbst merken, hoffe ich mal
Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass United im Dezember gegen Liverpool mit 3:0 gewinnt und mit dem 6. Sieg in Folge so den 3. Platz absichert, hätte ich das mit Freude so unterschrieben. Gerade bei all den Verletzungen ... und wenn man dann noch sieht, welche Anlaufschwierigkeiten auch die Bayern unter van Gaal hatten, denke ich schon, dass man jetzt schon ziemlich gut dasteht. Kann man sich in der zweiten Saisonhälfte ähnlich steigern wie die Bayern damals, sollte es mit der direkten CL-Quali durchaus klappen.