Primera División 2015/2016

JulioHizzle

Bankspieler
Ich sag doch gar nicht, dass diese Saison toll ist aus Sicht Madrids, im Gegenteil. Aber selbst in der Krise, wo "alles schief geht" ist Madrid dritter in der Meisterschaft und dabei sich für das CL VF zu qualifizieren. Könnte schlimmer sein und ist das nicht ein Zeichen von Qualität? Manch einer würde sich diese Konstellation wünschen. Doch so läuft es ja nicht jedes Jahr ab.

Was soll mit Atlético sein? Ist ein tolles Projekt, das nicht unter dem selben Druck steht und sich auch ein schwächeres Jahr nehmen kann, um daraus zu wachsen und nicht an Titel gemessen wird.

Ich habe den Eindruck ab hier kann ich mich nur noch wiederholen.

JulioHizzle

Bankspieler
Aus Interesse: wie sieht diese Philosophie aus?

Der Fußball unter Zidane wurde oft mit dem von Ancelotti verglichen, vor allem mit dem der Hinrunde der zweiten Saison. Sicher, weil unter Carlo der Fußball gegen tiefstehende Gegner besser war als noch unter Mourinho, vor allem unter Mourinhos dritter Saison. Außerdem hatte man eine außerordentliche Inspiration während der Siegesserie, wodurch sich wirklich schöner Fußball entwickelt hat. Außerdem hat der Italiener selbstverständlich einen geringeren Rhythmus vorgegeben als Mob, wodurch man in Madrid ein mehr auf Ballbesitz fokussierten Spielstil sah. Aber Ancelotti war ein Pragmatiker und Real Madrid eine Mannschaft, die sich auf die Probleme einstellte, vor denen die Gegner sie stellte. Wenn der Gegner den Ball wollte, hatte Real Madrid kein Problem damit sich zurückfallen zu lassen und mit BBC zu kontern. Man war dabei nur nicht so gut wie in den Jahren zuvor, weil man auch einen absoluten Spezialisten für diese Situationen verloren hatte.

Und hier kommt der Unterschied zu Zidane. Zidanes Mannschaft will und braucht immer den Ball, so wie Real Madrid ihn nie vorher gewollt und gebraucht hat. Zidane will ein über Kurzpassspiel geordneten Aufbau mit vielen Pässen nach hinten und Verlagerungen, um so die Mannschaftsteile auf der gegnerischen Hälfte zu sammeln. Es ist eine radikale Philosophie ala Barcelona, Bayern, PSG usw. Und da ist es kein Wunder, dass Kroos, der der konstanteste Spieler bisher unter Zizou war, wieder zur zentralen Figur wurde. Auch nicht überraschend, wenn man sich die Aussagen des Franzosen über den Spieler im Interview bei Sportbild erinnert. Ich habe jetzt diese Passage gefunden, aber ich meine das ging sogar noch weiter.
„Seit er bei Real ist, hat sich das Spiel verändert“, findet „Zizou“: „Wir wussten, dass er den deutschen Fußball gewohnt und der spanische ein ganz anderer ist, bei dem es auch auf die Schönheit ankommt – gerade bei Real. Aber er hat diesen Stil sofort adaptiert. Man glaubt mittlerweile kaum noch, dass Toni ein Deutscher ist (lacht).“ Dass Kroos eine Ära mit prägen kann, traut der dreimalige Weltfußballer ihm definitiv zu: „Dafür haben wir ihn ja geholt. Wir lieben ihn. Er war lange bei Bayern – und wir hoffen, dass er noch länger bei Real bleibt. Toni ist genau der Spieler, der uns noch gefehlt hat. Er ist perfekt für Real.“

Die Idee wurde von der Mannschaft angenommen, was eine sehr gute Nachricht ist vor allem weil das von Tag 1 ersichtlich wurde, aber ist natürlich noch nicht in ihrer DNA. Wenn die Gegner pressen, dann gibt es Spieler, die zweifeln. Und taktisch sind die Spieler nicht vorbereitet, um die schwierigsten Hindernisse zu überwinden. Die Aufteilung im Spielaufbau z.B. ist alles andere als optimal. Genau so wie sie keine völlige Klarheit haben, wie sie dann im letzten Drittel gegen gut organisierte Gegner zu Chancen kommen sollen, aber weil die Mannschaft nicht völlig auseinander gebrochen ist, wenn sie man diese Zone erreichen, dann müssen sie nicht einfach flanken, wie noch unter Benitez. Es sei denn der Zwischenstand nagt an ihnen, wie gesagt, in der DNA ist das Spiel noch nicht verankert. Und dies alles, plus dass man absolut kopflos ist, wenn man den Ball nicht hat und verteidigen muss, sorgt dafür, dass Real Madrid gut und gerne gegen Mannschaften, die auf dem Papier klar schwächer aufgestellt sind, patzen kann. Aber weitergeführt, hat man auch theoretisch ein größeres Potenzial als die Mannschaft unter Ancelotti und vor allem unter Benitez.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Unter Ancelotti kamen gegen tief stehende Gegner permanent nur wirkungslose Flanken aus dem Halbfeld. Das war eigentlich neben der nicht existenten Rotation einer der Hauptkritikpunkte an ihm.

Ich hab zu wenig unter Zidane gesehen um seine spielweise beurteilen zu können, aber es gibt 2 gute Gründe warum man bisher kein allzu sehr auf Ballbesitz ausgelegtes System hatte. Die nennen sich Cristiano Ronaldo und Gareth Bale. Will er das wirklich mit dieser Besetzung durchziehen, dann ist er jetzt schon gescheitert...

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Navas - Danilo Pepe Varane Nacho - Casemiro Kroos James - Lucas Mayoral Cristiano

Kovacic statt James und ich wäre zufrieden gewesen...

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich bin mir echt nicht klar darüber warum Lewandowski, jedenfalls hier im Forum, immer über Suarez gestellt wird. Suarez ist eigentlich vorm Tor noch abgezockter und hat noch eine bessere Ballbehandlung, das was er da gerade so kurz bei dem Doppelpass (er hat gepasst) mit Neymar gemacht hat war der Hammer. Lewandowski ist auf jeden Fall robuster, wobei Suarez jetzt nicht unrobust ist.

sotarts

Nachwuchsspieler
Messi, Neysmar und Suarez sind schon verdammt selbstlos untereinander. Messi überlässt Neymar den Freistoss, Neymar und Messi überlassen Suarez den Elfmeter, das scheint was richtig zu laufen (wenn ich das jetzt richtig deute).

heiko2183

Bankspieler
Also bei den Elfern darf man den Spaß jetzt gerne beenden. Entweder Messi soll alle schießen oder meinetwegen dann auch mal Rakitic. Aber Neymar mit seinen seltsamen Anlauf-Experimenten und Suarez muss ich jetzt nicht noch öfter vom Punkt sehen.

Und ja, das Zusammenspiel zwischen den Jungs vorne ist wirklich außergewöhnlich. Jeder hat auch hier und da seinen eigensinnigen Moment aber grundsätzlich wird der freie Mann gesucht und sie gönnen sich gegenseitig die Buden. Gerade wenn schon 2 von 3 getroffen haben, übertreiben sie es sogar eher und erzwingen nochmal den letzten Pass.

Für Barcelona ist das schon ein Glücksfall. Eigentlich gelingt es höchstens auf der Playstation die weltweit jeweils besten Spieler der Dreierreihe in ihrer Prime in einem Team aufzubieten. Man hatte schon in den letzten Jahren bei Barca wirlich keinen Mangel an Qualität und Starpower mit Ronaldinho, Eto`o, Henry, Ibrahimovic, Villa und dann Sanchez. Dazu Pedro als Edel-Role-Player. Aber das aktuelle Trio bringt einfach alles mit:

Messi ist Gott, aber die Abhängigkeit von ihm wurde zu groß. Speziell neben Villa und Pedro wurde es zu extrem weil die ihn im Hinblick auf Eins gegen Eins, Kreativität und Spielmacherqualität nicht entlasten konnten. Das System und die Qualität des Teams um Iniesta, Busquets und Co garantierten Spielkontrolle und Ballbesitz aber halt keine Scorerpunkte. Das hing im letzten Drittel eben zunehmend nur am kleinen Argentinier. Sanchez war dann mit seiner variablen Spielweise und dem Allround Skillset schon ein Schritt in die richtige Richtung aber Neymar in der Hinsicht natürlich ein absoluter Glücksfall. Der spielt quasi die Rolle des jungen Messi (im direkten Duell nicht aufzuhalten und dazu kreativ, torgefährlich und sogar defensiv solide) und erlaubt dadurch dem aktuellen Messi mehr und mehr in die klassische Spielmacherrolle zu schlüpfen und sich auch mal ein wenig zurückzunehmen.

Und wenn man sich zu Messi und Neymar noch einen passenden Mittelstürmer schnitzen müsste würde der ziemlich genau so aussehen wie Suarez (mit besseren Zähnen):
Man kann meinetwegen auch diskutieren ob Lewandowski, Aguero oder Ibra auf dem Level spielen aber für Barcelona gibt es definitiv keine bessere Option. Suarez hat die (Dribbling)-Skills um auf den Flügel auszuweichen und das ermöglicht die Rochaden mit den Wingern. Er ist offensiv wie defensiv ständig unterwegs. Gerade die Off-the-Ball-Runs offensiv sind unheimlich wertvoll... Er kann auf engstem Raum mitkombinieren und ist kreativ. All dies würde jetzt auch zu Sanchez passen doch im Gegensatz zum Chilenen hat Suarez eben auch die Physis für den Infight mit den gegnerischen Innenverteidigern. Natürlich nicht wie ein Benteke oder Ibrahimovvic aber in den Kombination aus Power, Kraft und Beweglichkeit trotzdem nervig für jeden Verteidiger.

Dass Suarez dann auf dem Markt war und wohl schon länger von einem Wechsel nach Barcelona (Lieblingsclub + Verwandschaft seiner Frau wohnt dort) träumte, machte die Konstellation perfekt. Zumal das zwischen den Jungs neben dem Platz ja auch blendend harmoniert. Suarez und Messi bringen täglich gemeinsam die Kids in den Kindergarten und das Offensivtrio ist wohl auch im Training kaum voneinander zu trennen.

Ich glaube nicht, dass man noch häufig ein Offensivtrio mit dieser Gesamtqualität sehen wird. Also noch 2-3 Jährchen genießen... Das Besondere ist eben, dass alle drei nicht auf eine Rolle als Knipser, Rammbock, Spielmacher oder Dribbler festgelegt sind, sondern alles beherrschen und damit kaum ausrechenbar sind.

---

Achja... Heute wieder typisch Vallecano. Da wird auch nach zwei Platzverweisen und 3 Toren Rückstand gegen Barcelona Angriffspressing gespielt. ich weiß nicht so richtig ob ich das bewundern oder belächeln soll. Ich gönne denen (und Gijon) den Klassenerhalt.

Francois

Bankspieler
Ich sag doch gar nicht, dass diese Saison toll ist aus Sicht Madrids, im Gegenteil. Aber selbst in der Krise, wo "alles schief geht" ist Madrid dritter in der Meisterschaft und dabei sich für das CL VF zu qualifizieren. Könnte schlimmer sein und ist das nicht ein Zeichen von Qualität? Manch einer würde sich diese Konstellation wünschen. Doch so läuft es ja nicht jedes Jahr ab.

Stimmt natürlich, aber die Bedingungen sind in Spanien doch auch extrem zugunsten Madrids und Barcelonas verschoben. Die beiden bekommen (wenn die Zahlen noch korrekt sind) zusammen mehr Fernsehgelder als alle restlichen Vereine der PD gesamt. Selbst im Vergleich zu Athletico dürfte es noch so annähernd das dreifache sein. Wenn man finanziell derart extrem bevorzugt wird ist imo alles andere als der 2te Platz eine Enttäuschung.

Patschy

Bankspieler
Stimmt natürlich, aber die Bedingungen sind in Spanien doch auch extrem zugunsten Madrids und Barcelonas verschoben. Die beiden bekommen (wenn die Zahlen noch korrekt sind) zusammen mehr Fernsehgelder als alle restlichen Vereine der PD gesamt. Selbst im Vergleich zu Athletico dürfte es noch so annähernd das dreifache sein. Wenn man finanziell derart extrem bevorzugt wird ist imo alles andere als der 2te Platz eine Enttäuschung.
wenn man die rivalität der beiden vereine dazu betrachtet, dann ist sogar der 2.platz eine Enttäuschung. das ziel in der liga von real und barça kann NUR die Meisterschaft sein, ohne wenn und aber.

Moritz

Bankspieler
Vielleicht hab ich da was verwechselt, irgendwo hab ich das aufgeschnappt :eek:

Naja Lewandowski wird in der Presse häufig als der kompletteste Stürmer der Welt bezeichnet. Hier im Forum habe ich allerdings noch nicht gelesen, dass Leute Lewa generell über Suarez stellen.
Wie stark ein Suarez ist sah man ja alleine daran, welchen Fußball Pool 2014 mit Suarez und danach ohne ihn gespielt hat. Oder auch dass Barca zu Beginn der letzten Saison schwächelte und kaum war die Sperre rum, lief es wie am Schnürchen. Denke das bestreitet kaum jemand.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Madrid beeindruck in den letzten beiden Ligaspielen, mit den beiden Spielen mit den am meisten abgespulten Kilometern in dieser Saison, nimmt den Tabellensechsten mit 7-1 auseinander. Resultat davon? Vazquez auf der Bank, Mayoral durfte heute Mittag mit der A-Jugend kicken. Die großen Zampanos sind allesamt wieder da...

heiko2183

Bankspieler
Pure Dominanz. Enrique rotiert (Busquets, Alves, Rakitic, Mascherano und Suarez draußen) aber trotzdem die vielleicht beste Hälfte der Saison. Wobei Getafe so hoffnungslos überfordert ist, dass man das nur schwer mit anderen Matches vergleichen kann.... Jedenfalls kann man ein Team nicht krasser dominieren. Getafe kommt nicht aus der eigenen Hälfte und Barca kombiniert sich alle 3-4 Minuten gefährlich in den 16er. Barca quasi ohne Ballverluste oder individuelle Fehler. Spielstand von 4:0 war noch schmeichelhaft.

Messi aktuell wirklich in traumhafter Form. Hat den Elfer eher kläglich verkickt aber leitet wirklich fast jeden Angriff ein und behauptet Bälle inmitten von 3-4 Gegenspielern. Dazu ein Dutzend genialer Bälle hinter die Abwehr. Das sieht bei ihm so spielerisch leicht aus...

Und der Präsident von Getafe hätte dann im Vorfeld vielleicht lieber die Klappe gehalten. Seine Spieler müssen gerade ausbaden, dass Barca diese Extramotivation bekommen hat. (Gab im Hinspiel Ärger weil einige Barca Spieler an Halloween mit Verkleidung die Pressekonferenz eines Getafe Spielers gestört haben. Daraufhin gabs gegenseitige Vorwürfe in der Presse und obwohl die Sache dann unter den Spielern geregelt war, hat der Präsident jetzt vor dem Rückspiel das Thema wieder ausgepackt)

JulioHizzle

Bankspieler
Nachdem Barca die letzten Wochen in der Liga nicht 100% abgerufen haben, waren die letzten drei Spiele schon sehr stark. Und dabei musste man nicht mal mit der Gala Elf auftreten. Es ist schon beeindruckend, wie die Mannschaft es nach belieben schafft, den Schalter umzulegen. Siehe CL gegen Arsenal. Da hat man wirklich keine Zweifel, dabei ist das eigentlich verrückt.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Elfer war ein Witz, aber Schiri über das ganze Spiele eine Katastrophe. Mathieu darf demnächst bitte bei der zweiten Mannschaft spielen. Der Junge hat nicht mehr das Niveau....grauenhafte Vorstellung und nicht zum ersten Mal.

Oben