Primera División 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kopfball

Nachwuchsspieler
2016 war Zidane noch ein ahnungsloser, der zufällig die CL gewann
2017 war er dann auf einmal doch genial
2018 und tschüß, du nichtskönner :rolleyes:
ich finde eine schwächere saison kann man ihm auch zugestehen. Klar ist auch, dass einige Starspieler schon langsam sehr satt sein könnten und mal ein jahr auszeit nehmen. frisches blut braucht irgendwann auch die beste truppe, ob direkt auf der trainerbank auch, ich weiß nich so recht...

Sehe ich ähnlich. Vor wenigen Monaten wurde Zidane doch noch als der ideale Trainer für Real gefeiert: Vereinsvergangenheit, Autorität bei den Stars als ehemaliger Weltklassespieler, internationale Strahlkraft. Und jetzt soll das alles nichts mehr zählen? Die Chance, den Kader behutsam neu auszurichten und sich von einigen wohlverdienten Spielern zu trennen, sollte er bekommen. Bei Real weiß man nie.

TraveCortex

Bankspieler
Sorry, aber diese pure Ergebnissbetrachtung kann ich irgendwie nicht ernstnehmen. Wieso schaut man dann Fußball? Oder diskutiert in Foren über Spielerleistungen/Teamleistungen?

Das hat ja mal gar nichts miteinander zutun.
Man kann doch aber mit den Fakten seine Meinung belegen oder soll man sich lieber irgendwas aus den Fingern saugen? Wie belegst Du Deine Meinung? Real hatte nur Glück?

Aber schauen wir uns doch mal die Gegner an, die Real bei den CL-Siegen hatte (hab jeweils mal die stärksten genommen):

Letzte Saison: Dortmund, Bayern, Neapel, Atlético und Juve
15/16: PSG, Rom, City und Atlético
13/14: Juve, Dortmund, Bayern und Atlético

Und jetzt würde ich mal gern wissen, was daran so schwach sein soll (vor Allem letzte Saison). Es fehlt bei den CL-Siegen nur Barca an Topteams.
Hat Real immer gut gespielt? Nein. Das ist aber auch nicht die Anforderung.

Und trotz aller Erfolge der Spieler in der Natio zählt da für mich ein Argument dass die Mannschaft "satt" sei nicht.

Was heißt das Argument zählt nicht? ;) Ich suche hier nicht nach Ausreden für Real, sondern versuche nur den Durchhänger zu erklären. Was sind denn eure Theorien? Böser Zidane?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Diese Sättigung und daraus resultierend eine Ergebnis- und Formkrise kann kein Trainer der Welt verhindern.

Die Truppe ist pappsatt. Es braucht gravierende Veränderungen und nachdem Real seit ein paar Jahren eher ein Transferplus aufzeigt, kann ich mir bei deren Umsatz und Möglichkeiten + möglichen Spielerverkäufen ein Sommer mit 300-400 mio an Transferausgaben vorstellen. Vor allem den kompletten Offensivbereich würde ich austauschen, Ronaldo, Bale und Benzema weg, dafür Hazard, Icardi und Dybala holen. Sowas gibt auch der restlichen Truppe einen enormen Schub und du hast komplett einen anderen Wind drin.

Nic

Bankspieler
Man kann doch aber mit den Fakten seine Meinung belegen oder soll man sich lieber irgendwas aus den Fingern saugen? Wie belegst Du Deine Meinung? Real hatte nur Glück?

Aber schauen wir uns doch mal die Gegner an, die Real bei den CL-Siegen hatte (hab jeweils mal die stärksten genommen):

Und jetzt würde ich mal gern wissen, was daran so schwach sein soll (vor Allem letzte Saison). Es fehlt bei den CL-Siegen nur Barca an Topteams.

Was heißt das Argument zählt nicht? ;) Ich suche hier nicht nach Ausreden für Real, sondern versuche nur den Durchhänger zu erklären. Was sind denn eure Theorien? Böser Zidane?

Wenn ein Team über viele Jahre national die klare #2 ist und die #1 der große Rivale ist, frag ich mich wie man da satt sein kann. Insgesamt gehört zu einer schwachen (Halb-)Saison so viel dazu, das kann man doch gar nicht auf ein Argument oder einen Punkt runterbrechen. Deshalb ist es auch Schwachsinn in meinen Augen immer den Kopf des Trainer zu fordern. Hat er Fehler gemacht? Sicherlich. Haben Spieler Fehler gemacht? Bestimmt. Verantwortliche hinter den Kulissen? Möglich. So ist der Sport einfach. Real muss doch eh im Sommer nen Umbruch machen, der wäre auch mit Erfolgen gekommen. Aber bissel Panik schieben ist auch classy Real Madrid.

Und ich glaube wenn man einen Ramos fragt ob er satt sei, bei der momentanen Saison von Barca, würde der einen wahrscheinlich einfach umgrätschen.

bigcactus

Bankspieler

Von 13/14, 16/17 habe ich nicht geredet.

Ich sage nur, dass man zu einer CL-Titelverteidigung auch Glück benötigt. Real hatte dieses Glück, weil sie 15/16 zum einen einen schwachen Weg ins Finale hatten und zum anderen im Finale im Elfmeterschießen gewonnen haben. Ronaldo selbst hat übrigens verlauten lassen, dass Elfmeterschießen purer Zufall ist. 16/17 war dann beeindruckend, aber Voraussetzung dafür war eben auch das Glück im Vorjahr.

Bei deinem ersten Punkt bin ich völlig anderer Meinung, denn wenn man nur mit puren Stats und Titeln argumentiert erhält man mMn ein verzerrtes Bild. Ich halte den Kontext für eben genauso wichtig und ich denke, dass kein professioneller Verein der Welt nur anhand von puren Stats oder Titeln seine Spieler oder Trainer rekrutiert (hoffentlich:saint:)

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Die Truppe ist pappsatt. Es braucht gravierende Veränderungen und nachdem Real seit ein paar Jahren eher ein Transferplus aufzeigt, kann ich mir bei deren Umsatz und Möglichkeiten + möglichen Spielerverkäufen ein Sommer mit 300-400 mio an Transferausgaben vorstellen. Vor allem den kompletten Offensivbereich würde ich austauschen, Ronaldo, Bale und Benzema weg, dafür Hazard, Icardi und Dybala holen. Sowas gibt auch der restlichen Truppe einen enormen Schub und du hast komplett einen anderen Wind drin.

Leider dann 1 Jahr zu spät, das was gerade passiert habe ich schon im Sommer kommen sehen und ich halte mich jetzt nicht gerade für ein kaderplanerisches Genie. :saint:

L-james

Allrounder
Leider dann 1 Jahr zu spät, das was gerade passiert habe ich schon im Sommer kommen sehen und ich halte mich jetzt nicht gerade für ein kaderplanerisches Genie. :saint:

Es ist allerdings auch schwer einen b2b CL-Sieger und zusätzlich spanischen Meister vor dem großen Rivalen Barcelona, auseinanderzuschrauben. Man hätte es erahnen können, aber man muss auch aufpassen dass so eine intakte Truppe wie Real es seit Jahren hat, nicht durch zuviel Moves trotz Erfolgen, zerstört. Das letzte halbe Jahr war natürlich schwach, allerdings muss man sowas halt einfach mal akzeptieren nach diesen ganzen Megaerfolgen. Real steht zwar nur auf Platz 4 in der Liga, aber die werden natürlich locker die CL erreichen, demnächst geht es für die Spieler auch sich wieder Richtung 100% zu bringen, denn im Sommer steht eine WM an. Man ist halt jetzt im VF im Pokal raus und in der CL steht man im AF, wobei ich dort dieser Truppe ein Weiterkommen gegen PSG zutraue, da dürfte es auch keine Motivationsprobleme geben. Im Sommer benötigt es dann einen Umbruch, da kommst du dann aber auch nicht aus historischen Erfolgen. Ich finde allerdings die Transfers von Hernandez, Vallejo(Leihe zurück), Llorente, Hakimi(hochgezogen) und Ceballos eigentlich richtig gut. Alles hochtalentierte Spieler, die sich hinter den ganzen top Stars eingrooven können, leider tun die sich dann schwer wenn die gestandenen Weltklassespieler nicht konstant ihre Leistung abrufen, aber Real hatte da schon sowas wie eine 2. Reihe für die Zukunft eingeleitet. Wenn ich mir angucke was ein Ceballos alles mit dem Ball anfangen kann, dann hat er doch das Zeug mal ein absoluter top Spieler zu werden, dazu noch Varane, Kovacic oder Asensio die schon weiter sind und fester Bestandteil der Stammtruppe.

Tuco

Bankspieler
Das Ding ist, dass man in 3 von 4 Jahren den wichtigsten und schwierigsten Wettbewerb im Fußball gewonnen hat und auf dem Papier die beste Mannschaft in Europa war. Und ein paar der Spieler sind satt: Ronaldo, Ramos oder auch Kroos und Co. waren nebenbei Welt - und Europameister und sind um die 28-32. Die haben alles gewonnen und jetzt geht es nur noch darum, die Titel möglichst mehrfach zu gewinnen und das ist einfach nicht mehr die große Motivation. Man spielt nicht um Verträge oder Geld, weil man die durch großen Namen eh bekommt. Einigee Spieler sind quasi schon Legenden und müssen so gar nichts mehr beweisen. Das Grundgerüst von Madrid existiert seit vielen Jahren und es kam kaum neuer Wind.

Wenn es also einen Grund gibt satt zu sein, dann ist es diese Situation. Zumal noch nicht raus ist, ob sie dieses Jahr nicht auch die CL gewinnen.

Ich sehe es eben so: FC Barcelona vs. Real Madrid ist eine Rivalität, wie es sie im Vereinsfußball auf dem Niveau sonst nirgends gibt, auch sonst im Sport nur äußerst selten. Und national hat Barcelona die Liga in den letzten 10 Jahren fast so extrem dominiert wie FC Bayern die Bundesliga, obwohl sie keinen nennenswerten wirtschaftlichen Vorsprung gegenüber Real haben, eher im Gegenteil. Das ist eigentlich ziemlich peinlich für Real, und sowas sollten Spieler auch schon ein wenig bedenken und zumindest den Anspruch haben, in der Liga nicht vorgeführt zu werden. Und dieses Jahr mit dem extremen Rückstand kann man letztlich nur eine einzige Peinlichkeit nennen - obwohl die meisten Real vor der Saison für den Favoriten gehalten haben.

Natürlich haben die CL-Titel der letzten Jahre da vieles überdeckt, aber da war teilweise (wie hier schon oft erwähnt wurde) auch ziemlich viel Glück dabei. Die dominante bzw. mit Abstand beste Mannschaft in Europa im Stil von Barcelona über weite Strecken der letzten 10 Jahre waren sie jedenfalls nie.

TraveCortex

Bankspieler
@Tuco

Barcelona war aber ein waschechtes Jahrhundert-Team, das sollte man schon bedenken. Außerdem ist das auch eine Frage davon, welchen Zeitraum man nimmt. Du sagst, zufällig :D, 10 Jahre. In diesen 10 Jahren ist Barca 6x und Real 2x Meister geworden. Machen wir 12 Jahre draus, steht es 6 zu 4. Schauen wir auf die letzten 4 Jahre, steht es 2 zu 1.

Und das mit den Bayern ist sehr übertrieben: Barca hat nur ein einziges Mal mit einer zweistelligen Punktzahl Vorsprung vorneweg dominiert und das war 1x mit 15 Punkten. Ansonsten waren es mal 9 aber auch 4,3,2 und 1 Punkt vor Real. Ich sehe da nichts, was peinlich ist.
Das ist eine ganz andere Nummer als in Dtl. und das muss ich Dir nicht erklären.;)
Dieses Jahr ist ein Horror-Jahr in der Liga für Real, das ist sicher richtig, wird aber die absolute Ausnahme bleiben.

Dass das alles so peinlich sein soll, ist mir bei den Erfolgen der letzten Jahre viel zu hoch gegriffen. Ich sage ja auch nicht: "Boah, ist das peinlich, dass Barca seit 3 Jahren nicht die CL gewonnen hat."

Wirtschaftlich sind die beiden Teams so in etwa konstant auf einer Wellenlänge mit leichten Vorteilen für Real.

Die dominante bzw. mit Abstand beste Mannschaft in Europa im Stil von Barcelona über weite Strecken der letzten 10 Jahre waren sie jedenfalls nie.

Muss man auch nicht sein, um Titel zu gewinnen. Es gibt mehr als nur blanken Offensiv-Fußball und das Team von Real war halt anders aufgebaut. Trotzdem hat auch das Jahrhundert-Barcelona nicht alles immer gewonnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Es ist allerdings auch schwer einen b2b CL-Sieger und zusätzlich spanischen Meister vor dem großen Rivalen Barcelona, auseinanderzuschrauben. Man hätte es erahnen können, aber man muss auch aufpassen dass so eine intakte Truppe wie Real es seit Jahren hat, nicht durch zuviel Moves trotz Erfolgen, zerstört. Das letzte halbe Jahr war natürlich schwach, allerdings muss man sowas halt einfach mal akzeptieren nach diesen ganzen Megaerfolgen. Real steht zwar nur auf Platz 4 in der Liga, aber die werden natürlich locker die CL erreichen, demnächst geht es für die Spieler auch sich wieder Richtung 100% zu bringen, denn im Sommer steht eine WM an. Man ist halt jetzt im VF im Pokal raus und in der CL steht man im AF, wobei ich dort dieser Truppe ein Weiterkommen gegen PSG zutraue, da dürfte es auch keine Motivationsprobleme geben. Im Sommer benötigt es dann einen Umbruch, da kommst du dann aber auch nicht aus historischen Erfolgen. Ich finde allerdings die Transfers von Hernandez, Vallejo(Leihe zurück), Llorente, Hakimi(hochgezogen) und Ceballos eigentlich richtig gut. Alles hochtalentierte Spieler, die sich hinter den ganzen top Stars eingrooven können, leider tun die sich dann schwer wenn die gestandenen Weltklassespieler nicht konstant ihre Leistung abrufen, aber Real hatte da schon sowas wie eine 2. Reihe für die Zukunft eingeleitet. Wenn ich mir angucke was ein Ceballos alles mit dem Ball anfangen kann, dann hat er doch das Zeug mal ein absoluter top Spieler zu werden, dazu noch Varane, Kovacic oder Asensio die schon weiter sind und fester Bestandteil der Stammtruppe.

Diese Spieler die du aufzählst, werden aktuell schlichtweg verbrannt in Madrid. Hernandez ruft Erinnerungen an Danilo wach, Llorente muss eigentlich im Sommer wechseln nach diesem vergeudeten Jahr, ein Ceballos sollte zumindest auf eine Leihe pochen.
Vor einige Wochen gab es eine Teamaussprache bei der sich einer der spanischen Ersatzspieler in Richtung Zidane geäußert haben soll, dass sowieso nicht nach Leistung aufgestellt wird, wenn das einer offen sagt wird sich das der ein oder andere mehr oder weniger denken...

chalao

Bankspieler
Dieses "Satt-Sein" als Entschuldigung für die schwachen Leistungen von R. Madrid dieses Jahr ist mir auch zu einfach und nimmt mir die Spieler/Trainer zu sehr in Schutz. Man hat natürlich viel erreicht mit den 3 Champions League Siegen aus den letzten 4 Jahren (und übrigens war aus meiner Sicht max. 1 davon glücklich;)), aber die Ausbeute in der Liga war doch viel zu schwach. Insbesondere wenn dann der Erzrivale Barcelona noch Titel um Titel geholt hat. Da fehlt mir mittlerweile auch die DNA im Klub, dass man unbedingt gegen Barcelona gewinnen will und denen beweisen will, dass man die beste Mannschaft Spaniens ist. Aber nein, schon seit Jahren wird die Meisterschaft immer stiefmütterlich behandelt und der Fokus liegt auf der CH League. Letztes Jahr war eine Ausnahme. Da wurde aber auch direkt zu Saisonbeginn von Zidane klar kommuniziert, dass die Meisterschaft der wichtigste Wettbewerb in der Saison ist. Was an sich eigentlich schon lächerlich ist. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass eine Liga ein unglaublicher Titel ist, insbesondere wenn man gegen Barcelona kämpft. Aber dies scheint in vielen Köpfen der Spieler nicht drinzustecken.

Genausogut kann man selbst wenn dieses "Satt-Sein" vorhanden ist, aber Zidane nicht von jeglicher Schuld freisprechen. Er hätte dies dann frühzeitig erkennen müssen und mit gezielten Transfers darauf reagieren müssen. Er hat sich jedoch gegen viele Transfers gesträubt und sich auf den Kern der Mannschaft verlassen. Dieses Vertrauen haben ihm die Spieler aber nicht zurückgezahlt.
Da kommt aber bei Zidane vielleicht auch die Unerfahrenheit zum tragen. Er hat keine frühere Station gehabt, in der er solche Erfahrungen hätte sammeln können. Mal sehen ob er die Chance bekommt noch aus diesen Fehlern zu lernen. Wenn die Ch League Quali nämlich plötzlich wackelt und so unwahrscheinlich ist dies nicht bei den bisherigen Leistungen, dann ist er schnell weg und Perez wird wieder die komplette Kontrolle des Vereins übernehmen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Real schwimmt gegen den Tabellen-17. Levante. Nach Ramos-Führung konnte Levante kurz vor der Pause ausgeglichen und hat die zweite Hälfte gut mitgehalten. Isco in der 81.Minute mit der erneuten Real-Führung, jetzt drückt Levante auf den Ausgleich. Eben Riesenchance mit einem Kopfball aus kurzer Distanz. Real kann man echt kaum wiedererkennen.

Edit: 89.Minute Ausgleich durch den Levante-Debütanten Pazzini :cool4:

chalao

Bankspieler
Es geht nur noch darum die Champions League Quali zu schaffen. Alles andere kann man dieses Jahr mit diesem Team vergessen. Im Duell gegen Paris wäre ich schon froh wenn man sich nicht komplett blamiert.

Eines ist aber klar. Nach der Saison muss in Kader richtig aufgeräumt werden. Und ich bin mir auch fast zu 100% sicher, dass Zidane nächstes Jahr nicht mehr Trainer ist. Er wird aber nicht entlassen sondern von sich selbst aus zurücktreten.

bigcactus

Bankspieler
CL ist aber immer noch ein anderer Schnack.
Wolfsburg, Schalke oder Chelsea haben mal desaströse Liga-Saisons gespielt und sind in der CL weitgekommen, bzw. haben ordentlich performt. Man hat zudem immernoch ein WK-Team in Abwehr und Mittelfeld.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ich habe so meine Zweifel das im Sommer die richtigen Köpfe rollen, wenn ich in der Marca lese das man Ronaldo eine Gehaltserhöhung von 21 auf 30 mio Euro geben möchte...

chalao

Bankspieler
Man hat zudem immernoch ein WK-Team in Abwehr und Mittelfeld.

Wenn man sich S. Ramos und Marcelo dieses Jahr betrachtet, bezweifel ich das.

Ich habe so meine Zweifel das im Sommer die richtigen Köpfe rollen, wenn ich in der Marca lese das man Ronaldo eine Gehaltserhöhung von 21 auf 30 mio Euro geben möchte...

Jo. Absoluter Horror. :panik: Da spielt er die miserabelste Saison seiner Karriere, wird immer älter und soll noch eine Gehaltserhöhung bekommen. :rolleyes:

Aronofsky

Rekordaufsteiger

So blöd das auch klingen mag, falls die +9 überhaupt stimmen sollten, rein finanziell würde sich das für den Verein trotzdem auszahlen. Sportlich ist das dann natürlich wieder eine andere Frage. Die Mannschaft ist nach den letzten Jahren einfach satt, da hätte man schon vor der Saison mehrere Positionen erneuern müssen. Nur hinterher ist man immer schlauer und das man eine Mannschaft nicht großartig verändern möchte nachdem man zuvor alles gewonnen hat was es zu gewinnen gibt (wohlgemerkt ohne den verletzten Bale) ist natürlich auch verständlich.

Tuco

Bankspieler
CL ist aber immer noch ein anderer Schnack.
Wolfsburg, Schalke oder Chelsea haben mal desaströse Liga-Saisons gespielt und sind in der CL weitgekommen, bzw. haben ordentlich performt. Man hat zudem immernoch ein WK-Team in Abwehr und Mittelfeld.

98, 00 und 02 hat Real sogar innerhalb von ein paar Jahren drei mal die CL gewonnen und jeweils eine für ihre Verhältnisse sehr schwache Liga-Saison gespielt, da dürfte auch diese Saison besser werden als alle drei (63, 62 und 66 Punkte). Und auch damals hatte man jeweils ein absolutes Star-Ensemble. Das heißt insofern für die CL wirklich nix.

Ich denke aber auch, dass Zidane höchstens ein weiterer CL Sieg "retten" kann, und vielleicht nicht mal das - Jupp Heynckes etwa wurde trotz CL-Sieg entlassen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Villareal-Verteidiger Ruben Semedo, im Sommer für 14 Millionen Euro von Sporting gekommen und sportlich bisher kein Faktor beim U-Boot, hat mal eben ein paar "kleine" Probleme mit der Justiz: Anklage wegen versuchtem Totschlag, Raub, Körperverletzung und illegalem Besitz von Feuerwaffen. Na, wenns nicht mehr ist o_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben