Wer käme denn als Nachfolger in Frage?
Mitten in der Saison wird es sicher schwer einen adäquaten Nachfolger zu finden. Da würde man dann wohl eher auf einen Interimstrainer aus den eigenen Reihen bis zu Saisonende setzen. Und in der Zwischenzeit kann ich mir vorstellen, dass man es bei Trainern wie Pochettino oder Conte versucht. Also bei gestandenen Trainern, die nach dieser Saison evtl. eine neue Herausforderung suchen werden.
Mir wäre es natürlich auch am Liebsten gewesen, wenn man mit Zidane den Trainer für viele Jahr gefunden hätte. Eine titellose Saison hätte ich auch zähneknirschend akzeptiert, wenn wenigstens irgendeine positive Entwicklung stattfinden würde. Insbesondere bei den jungen Spielern. Aber derzeit entwickelt sich jeder Spieler in die falsche Richtung und kein junger Spieler macht mehr einen Schritt nach vorne. Sichtbar an Asensio, der immer schlechter spielt. Und auch Isco wird Leistungstechnisch immer schwächer. Aus meiner Sicht aber aus mentalen Gründen. Ein Spieler, der die Mannschaft zu Saisonbeginn getragen hat, wird von Zidane nicht als 100% Stammspieler angesehen. Dafür erhalten im Gegensatz dazu C. Ronaldo und Benzema immer einen Freifahrtsschein. Das wird so einen Spieler wie Isco und sicher auch andere Spieler wurmen. Ich glaube der Rückhalt von Zidane in der Mannschaft ist auch bei Weitem nicht mehr so groß wie in der letzten Saison.
Das Problem ist auch, dass Zidane diese Saison nur alibimäßig auf die B Mannschaft setzt. Er gibt ihnen im Pokal vollstes Vertrauen, aber nie so richtig in der Liga. Zudem war es gestern ein riesen Fehler von Zidane die Außenpositionen so "schwach" zu besetzen und dann nichtmals richtigen Ersatz hierfür auf der Bank zu haben. Das Spiel von Zidane ist ja darauf ausgerichtet, dass viel über die Außenpositionen stattfindet. Dann kann man diese Positionen bei so einem Spiel aber nicht mit Theo/Asensio und Achraf/Vazquez besetzen. Das ist insgesamt einfach viel zu schwach.
Mir ist auch das Spiel von R. Madrid viel zu einfallslos. Es gibt nie wirklich Kombinationen auch mal durch das Zentrum. Die einzige taktische Variante, die Zidane besitzt, ist das Spiel über Außen. Ansonsten entwickelt er keine andere Spielidee.
Der Glaube daran, dass man plötzlich im Spiel gegen PSG den Schalter umlegen kann, fehlt mir völlig. Allein schon mit der Schwächung durch die Sperre von Carvajal. Außerdem ist PSG so gut in Form, dass man sie mit dem defensive Hühnerhaufen nicht stoppen kann.
Also wie ich bereits gesagt habe: Der Fokus liegt bei mir schon eher auf dem Sommer. Der wird transfertechnisch enorm interessant. Die Personalie Neymar wird ja immer heißer in den Medien. Als Spieler natürlich unfassbar interessant, aber ich sehe nicht wie man das preislich bewerkstelligen will.