Primera División 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigcactus

Bankspieler
Das Spiel gegen PSG wird man ihm noch geben und das ist mMn auch gut so. Gegen so ein Topteam wechselt man nicht einfach schnell den Trainer und hofft auf den Besen-Effekt. Es wurde ja schon die mangelnde Motivation als mögliches Problem angesprochen und wenn die gegen PSG nicht da ist, hat man wohl keine andere Möglichkeit als Zidane über kurz oder lang zu entlassen.

chalao

Bankspieler
Wer käme denn als Nachfolger in Frage?

Mitten in der Saison wird es sicher schwer einen adäquaten Nachfolger zu finden. Da würde man dann wohl eher auf einen Interimstrainer aus den eigenen Reihen bis zu Saisonende setzen. Und in der Zwischenzeit kann ich mir vorstellen, dass man es bei Trainern wie Pochettino oder Conte versucht. Also bei gestandenen Trainern, die nach dieser Saison evtl. eine neue Herausforderung suchen werden.

Mir wäre es natürlich auch am Liebsten gewesen, wenn man mit Zidane den Trainer für viele Jahr gefunden hätte. Eine titellose Saison hätte ich auch zähneknirschend akzeptiert, wenn wenigstens irgendeine positive Entwicklung stattfinden würde. Insbesondere bei den jungen Spielern. Aber derzeit entwickelt sich jeder Spieler in die falsche Richtung und kein junger Spieler macht mehr einen Schritt nach vorne. Sichtbar an Asensio, der immer schlechter spielt. Und auch Isco wird Leistungstechnisch immer schwächer. Aus meiner Sicht aber aus mentalen Gründen. Ein Spieler, der die Mannschaft zu Saisonbeginn getragen hat, wird von Zidane nicht als 100% Stammspieler angesehen. Dafür erhalten im Gegensatz dazu C. Ronaldo und Benzema immer einen Freifahrtsschein. Das wird so einen Spieler wie Isco und sicher auch andere Spieler wurmen. Ich glaube der Rückhalt von Zidane in der Mannschaft ist auch bei Weitem nicht mehr so groß wie in der letzten Saison.

Das Problem ist auch, dass Zidane diese Saison nur alibimäßig auf die B Mannschaft setzt. Er gibt ihnen im Pokal vollstes Vertrauen, aber nie so richtig in der Liga. Zudem war es gestern ein riesen Fehler von Zidane die Außenpositionen so "schwach" zu besetzen und dann nichtmals richtigen Ersatz hierfür auf der Bank zu haben. Das Spiel von Zidane ist ja darauf ausgerichtet, dass viel über die Außenpositionen stattfindet. Dann kann man diese Positionen bei so einem Spiel aber nicht mit Theo/Asensio und Achraf/Vazquez besetzen. Das ist insgesamt einfach viel zu schwach.
Mir ist auch das Spiel von R. Madrid viel zu einfallslos. Es gibt nie wirklich Kombinationen auch mal durch das Zentrum. Die einzige taktische Variante, die Zidane besitzt, ist das Spiel über Außen. Ansonsten entwickelt er keine andere Spielidee.

Der Glaube daran, dass man plötzlich im Spiel gegen PSG den Schalter umlegen kann, fehlt mir völlig. Allein schon mit der Schwächung durch die Sperre von Carvajal. Außerdem ist PSG so gut in Form, dass man sie mit dem defensive Hühnerhaufen nicht stoppen kann.
Also wie ich bereits gesagt habe: Der Fokus liegt bei mir schon eher auf dem Sommer. Der wird transfertechnisch enorm interessant. Die Personalie Neymar wird ja immer heißer in den Medien. Als Spieler natürlich unfassbar interessant, aber ich sehe nicht wie man das preislich bewerkstelligen will.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Der Fokus liegt bei mir schon eher auf dem Sommer. Der wird transfertechnisch enorm interessant. Die Personalie Neymar wird ja immer heißer in den Medien. Als Spieler natürlich unfassbar interessant, aber ich sehe nicht wie man das preislich bewerkstelligen will.

Nach dem abgelaufenen sehr passiven Transferfenster sollten zumindest Ausgaben von 200-300 Mio problemlos drin sein. Ob Paris überhaupt verhandlungsbereit bei Neymar ist, wäre aber anzuzweifeln.

Ich verfolge derzeit keine Spiele von Real, aber bei solch einem erfolgreichen Team hätte man durch 1-2 Transfers einfach neue Reize setzen sollen. Bei Mbappe hat mich sehr überrascht, dass man ihn nicht bekommen hat. Wäre so einer gewesen.

bigcactus

Bankspieler
Wenn Neymar nach einer Saison PSG wieder abhauen will, kann man den doch nicht guten Gewissens verpflichten? V.a. hätte er dann auch bei Barca bleiben können, ich sehe nicht wieso das bei Real anders laufen sollte. Das Gehalt wird auch Real nicht toppen können. Der Preis liegt zudem locker bei 400 Mio.

TraveCortex

Bankspieler
Real Madrid hat einfach auch zu viel in den letzten Jahren gewonnen - der Kern der Truppe war ja immer gleich. 3 CL-Titel in 4 Jahren, auch die Meisterschaft wurde mal wieder geholt. Da dürfte es selbst den besten Spielern schwer fallen, sich zu motivieren. Die Mannschaft benötigt einen Umbruch - vielleicht beim Trainer, aber definitiv bei den Spielern.

Cudi

A, B, C und die 6
Coutinho und Mina sind heute erstmals im Barca-Kader. Bin gespannt ob sie wenigstens einen kurzeinsatz kriegen.

Tuco

Bankspieler
Real Madrid hat einfach auch zu viel in den letzten Jahren gewonnen - der Kern der Truppe war ja immer gleich. 3 CL-Titel in 4 Jahren, auch die Meisterschaft wurde mal wieder geholt. Da dürfte es selbst den besten Spielern schwer fallen, sich zu motivieren. Die Mannschaft benötigt einen Umbruch - vielleicht beim Trainer, aber definitiv bei den Spielern.

International ja. National wurden sie in den letzten 10 Jahren von Barcelona dominiert, diese Saison auch wieder. Seit 2008 gerade mal zwei Meisterschaften, das sind nicht mehr als der BVB in der Bundesliga. Ein Großteil des Kaders hat letztes Jahr die erste Meisterschaft geholt. Das kann doch eigentlich nicht der Anspruch von Real Madrid sein, und vor dem Hintergrund ist es mir auch zu billig, zu sagen, die Spieler seien "satt".

Klar, es kann sein, dass die Spieler nationale Spiele zu locker angehen, da ihnen eine (oder zwei) Meisterschaft(en) reicht. Aber das würde dann natürlich wirklich sehr gegen den Trainer sprechen (und gegen den Charakter der Spieler).

bigcactus

Bankspieler
Jop. Barca hat drei Pokale, 2 Liga-Titel und 1 CL in den letzten vier Jahren geholt (13/14 keinen relevanten Titel). Man hat nach dem Tripel 2015 übrigens daraufhin das Double geholt. Real 3 CL, 1 Liga und 1 Pokal in den letzten vier Jahren (14/15 logischerweise keinen relevanten Titel).

Joey

Bankspieler
Gegen den Charakter der Spieler? Real hat letztes Jahr etwas geschafft, was noch keine andere Mannschaft vor ihnen geschafft hat. Den Titel in der CL zu verteidigen, dazu noch die Meisterschaft im letzten Jahr. Dazu hast du einen Ronaldo im Team, der in den letzten 5 Jahren 4 x zum Weltfußballer gewählt wurde, mit Portugal einen nationalen Titel gewinnen konnte und . Dazu noch den ein oder anderen Welt- und Europameister im Team.

Ich kann es da schon nachvollziehen, wenn es in einem Jahr mal überhaupt nicht läuft und die Leistungen unterirdisch sind. Zumal im letzten Sommer auch kaum neue Spieler gekommen sind, die neue Impulse und Konkurrenzkämpfe schüren. Würde die Spieler jetzt nicht gleich als charakterschwach bezeichnen.

Warum Zidane die Jungen nicht ranlässt und weiterentwickelt, das weiß ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen. Das war ein großes Plus und eine große Stärke von RM im Frühling 2017.

bigcactus

Bankspieler
@Joey Man sollte den Faktor Glück hierbei trotzdem nicht vernachlässigen. Real hat 15/16 die CL gegen Atletico im Elfmeterschießen gewonnen und deren Weg ins Finale bestand aus AS Rom, Wolfsburg und Pelligrini-Cityo_O Wenn eine Mannschaft die CL zwei mal in dominierender Weise gewinnt hätte ich ehrlich gesagt mehr Respekt.

TraveCortex

Bankspieler
Das kann doch eigentlich nicht der Anspruch von Real Madrid sein, und vor dem Hintergrund ist es mir auch zu billig, zu sagen, die Spieler seien "satt".

Das Ding ist, dass man in 3 von 4 Jahren den wichtigsten und schwierigsten Wettbewerb im Fußball gewonnen hat und auf dem Papier die beste Mannschaft in Europa war. Und ein paar der Spieler sind satt: Ronaldo, Ramos oder auch Kroos und Co. waren nebenbei Welt - und Europameister und sind um die 28-32. Die haben alles gewonnen und jetzt geht es nur noch darum, die Titel möglichst mehrfach zu gewinnen und das ist einfach nicht mehr die große Motivation. Man spielt nicht um Verträge oder Geld, weil man die durch großen Namen eh bekommt. Einigee Spieler sind quasi schon Legenden und müssen so gar nichts mehr beweisen. Das Grundgerüst von Madrid existiert seit vielen Jahren und es kam kaum neuer Wind.

Wenn es also einen Grund gibt satt zu sein, dann ist es diese Situation. Zumal noch nicht raus ist, ob sie dieses Jahr nicht auch die CL gewinnen.

rÖsHti

Bankspieler
Legenden ? Also ausser C. Ronaldo und vielleicht Ramos sehe ich bei Real keine "Legenden"...

Wenn ein Ronaldo satt ist, dann könnte man sich fragen warum ein Messi diese Saison so gut spielt obwohl er die Liga 8 mal gewonnen hat und die CL 4 mal.

Tony Jaa

Bankspieler
National ist Real doch seit 10 Jahren nicht wirklich gut.
Die Mannschaft ist auch nicht so gut, wie es 3 CL-Siege in 4 Jahren suggerieren würden. Sehr gute Zusammenstellung und Stil für ein KO-System, aber dazu auch eine Menge Glück und Schwächen, die über eine komplette Saison deutlich werden.
Zudem lebt man im hohen Maße von der Substanz und hat in den letzten Jahren ein Transferlus gehabt, was für einen Spitzenverein in der heutigen Zeit nahezu absurd erscheint.

Savi

Co-Schädling
2014 und 2016 wurde ja oft behauptet, dass viele gar nicht verstehen konnten, wie Real die CL gewinnen konnte. Nichts besonderes, schlagbar etc. Letztes Jahr dann wieder die CL und das leider in fantastischer Manier, Das sie in den letzten 10 Jahren nicht so viele Mesiterschaften abbekommen haben könnte zu einem großen teil natürlich auch an der Überbarcamannschaft liegen.
2016 war Zidane noch ein ahnungsloser, der zufällig die CL gewann
2017 war er dann auf einmal doch genial
2018 und tschüß, du nichtskönner :rolleyes:
ich finde eine schwächere saison kann man ihm auch zugestehen. Klar ist auch, dass einige Starspieler schon langsam sehr satt sein könnten und mal ein jahr auszeit nehmen. frisches blut braucht irgendwann auch die beste truppe, ob direkt auf der trainerbank auch, ich weiß nich so recht...

TraveCortex

Bankspieler
Ich weiß auch nicht, was da der Vergleich mit Barcelona soll. Barca hat beim Personal in den letzten 4-5 Jahren wesentlich stärker rotiert und es da besser geschafft frisches Blut reinzubringen. Dafür ist ihr letzter CL-Titel auch ein paar Jahre her. So ist das halt. Barca hat den Umbruch schon vor einer Weile eingeleitet und Real steht der noch bevor.

EDIT: Und zu den 3 CL-Titeln in 4 Jahren: Könnt sagen was ihr wollt, aber das bekommt ihr nicht relativiert, wenn es noch nicht mal einen einzigen anderen Back-2-Back Champ in dem Wettbewerb gibt. Real hat geliefert und zwar immer dann wenn es nötig war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cudi

A, B, C und die 6
Das mit dem Back2Back ist bullshit... Nur weil der Wettbewerb zwischendurch mal umbenannt wurde, gab es diesen "Mythos"

• Like
Reaktionen: Nic

Joey

Bankspieler
Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Fakt ist, dass Real die Titel gewonnen hat. Wie auch immer die zustande kamen. Das juckt heute keinen mehr (außer ein paar User hier). Hat aber keinen Einfluss darauf, dass das Team aktuell eben satt und ohne größere Motivation dasteht.

Mal sehen, wie es nach einem WM Sommer, einem möglichen Ronaldo Abgang und einigen hochkarätigen Neuzugängen aussieht.

An ein Comeback dieses Jahr in der CL glaub ich nicht. Das hat noch kaum funktioniert die letzten Jahre.

Das mit dem Back2Back ist bullshit... Nur weil der Wettbewerb zwischendurch mal umbenannt wurde, gab es diesen "Mythos"

finde ich nicht. Egal ob umbenannt oder nicht. Das gab es seit 1990 nicht mehr. Ist also durchaus historisch ;)

TraveCortex

Bankspieler

Der Wettbewerb wurde nicht nur umbenannt, sondern später (ab 1999) auch reformiert, sodass die Anforderungen ihn zu gewinnen, deutlich angestiegen sind. Weiterhin war diese Reform schon vor fast 20 Jahren, was im Weltfußball ja wohl eine Ewigkeit ist. Jetzt so zutun, als würde das die Leistung von Real schmälern, ist in meinen Augen reichlich absurd.

bigcactus

Bankspieler
Sorry, aber diese pure Ergebnissbetrachtung kann ich irgendwie nicht ernstnehmen. Wieso schaut man dann Fußball? Oder diskutiert in Foren über Spielerleistungen/Teamleistungen?

Nic

Bankspieler
Insgesamt wurde man auf nationaler Ebene trotzdem von Barcelona über die Jahre dominiert. Hier mal eine Meisterschaft oder ein Pokal, aber insgesamt ist das fast auf Bayern - Dortmund Niveau und damit kann Real doch nicht zufrieden sein. Und die CL wurde in 3 von 4 Jahren gewonnen, was ihnen keiner nehmen kann. Aber es war einfach nicht so dominant wie es scheint, nicht so dominant wie Barcelona 2011 oder 2015. Nicht mal so dominant wie Bayern 2013. Und trotz aller Erfolge der Spieler in der Natio zählt da für mich ein Argument dass die Mannschaft "satt" sei nicht. Es ist nicht so, als hätte Real Tripple nach Tripple geholt, nicht ein mal hat das geklappt. Und Titel wie Klub WM reizen einen Verein wie Real nun mal einfach nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben