So ich bin auch mal wieder da um meine Eindrücke zu Real Madrid zu posten. Nicht dass man auf die Idee kommt ich wäre nur ein Erfolgsfan und tauche erst wieder auf, wenn es Titel zu feiern gibt.
Titel sind in dieser Saison eh in weite Ferne gerückt. Mit der derzeitigen Mannschaftsleistung wird man um keinen Titel mitspielen können. Der Liga Titel ist bei dem enormen Rückstand auf Barcelona eh schon weg. In der Champions League wird man auch nicht plötzlich den Hebel umlegen können und gegen ein starkes Paris gewinnen können. Da bleibt eigentlich nur die Copa del Rey. Aber so wie man es derzeit nichtmal schafft gegen einen Zweit-oder Drittligisten im Bernabeu zu gewinnen, ist der Titel auch nur ein Traum.
Aus meiner Sicht liegt das schwache Abschneiden an mehreren Punkten:
-
Verwöhnte Spieler: Zidane setzt mir zu sehr auf eine eingeschworene Einheit und hat es verpasst neue Reize über Transfers zu setzen. Er wollte unbedingt den gleichen Spielern das Vertrauen schenken. Nur ist es bei R. Madrid leider oft so, dass die Spieler sich schnell bei Erfolg auf die Schulter klopfen und etwas abheben und nicht mehr den 100% Einsatz zeigen. Hier muss Zidane lernen auch mal die harten Entscheidungen zu treffen und mal einen Star etwas länger draußen zu lassen, wenn er mehrere Spiele keine guten Leistungen zeigt.
-
Tiefe des Kaders: Man hat sich mit den Abgängen von Morata und James doch verzockt. Wobei ich die Abgänge an sich immer noch verstehe. Beide wollten weg und hat man speziell für Morata gutes Geld bekommen. Nur hat man diese Abgänge nicht gleichwertig bzw. gar nicht ersetzt. Es war ein enormer Fehler keinen Ersatz für Morata zu holen und dann sogar noch Mariano abzugeben, obwohl er als Ersatz tauglicher ist als Mayoral. Zudem wusste man um die Verletzungsanfälligkeit um Bale und hätte hier einen Ersatz holen müssen. Mbappe wäre ideal gewesen. Im Sturm ist man nun zu schwach besetzt, wohingegen man im zentralen Mittelfeld mit Casemiro, Llorente, Kroos, Modric, Kovacic und Ceballos zu viele Spieler hat. Insbesondere der Transfer von Ceballos hat eigentlich keinen Sinn gemacht. Er ist ein toller Spieler, der aber derzeit viel zu wenig Spielpraxis bekommt. Wäre schlauer gewesen ihn zu kaufen und dann noch zu verleihen.
Dafür ist man dann wieder auf den Außenverteidiger Positionen zu schwach besetzt. Die Ersatzspieler Theo und Achraf sind einfach noch zu grün für einen Verein wie R. Madrid.
-
Aufstellung: Der Kern der Mannschaft spielt mir zu oft, obwohl die Leistungen einiger Spieler es nicht rechtfertigen. Ich verstehe, dass Zidane seine Topspieler braucht um Erfolg zu haben. Aber wenn diese Spieler keine Leistung bringen und der Rest immer nur auf der Bank sitzt, dann gibt dies genauso Unruhe und fördert auch nicht das Selbstvertrauen der anderen Spieler. Hierbei denke ich bspw. an Benzema, Marcelo, Kroos, Casemiro die so gut wie immer spielen, wenn sie fit sind, aber nicht wirklich gut drauf sind. Eigentlich könnt man auch noch S. Ramos und C. Ronaldo dazuzählen. Solche Schwergewichte sind natürlich schwieriger auf die Bank zu setzen und da kann ich Zidane noch verstehen, dass er es nicht macht. Aber bei den oben 4 genannten könnte man sicher öfter mal einen rauslassen und nicht immer einen Isco als erstes rausnehmen.
-
Taktik: Ich habe es ja schon letztes Jahr gesagt, dass Zidane für mich nicht der Taktikkünstler ist. Das braucht es aus meiner Sicht aber auch nicht unbedingt. Ein Trainer als starker Motivator mit grundsolider Taktik würde schon reichen. Aber selbst bei einer grundsoliden Taktik muss man etwas mehr Variabilität reinbringen. Und die sehe ich bei Zidane nicht wirklich. Man verfolgt in der ersten Halbzeit gerne Plan A mit hohem Pressing, spielt dann relativ gut und macht nur die Tore nicht rein. Geht dann in Halbzeit 2 darin über weniger Pressing zu spielen (weil den Spielern auch die Puste ausgeht) erspielt dann weniger Chancen und man versucht dann taktisch wild am Ende irgendwie noch den Sieg zu erzwingen. Gefühlt laufen alle nach vorne und keiner sichert mehr richtig ab.
- Form der Spieler: Eines der größten Probleme. Man hat gerade so viele Spieler, die für ihre Verhältnisse extrem schwach spielen. Benzema, C. Ronaldo, Marcelo, S. Ramos, Kroos usw. Mit so vielen "Ausfällen" kannst du keine Siegesserie aufbauen. Woran diese Schwächen liegen ist individuell und schwer auszumachen. Aber auffällig ist schon, dass die Mannschaft in der 2. Halbzeit immer stärker abbaut. Es scheint also schon auch ein konditionelles Problem zu sein. Also gerade hier wo R. Madrid mit Pintus letzte Saison überragend war, ist man diese Saison so schlecht wie nie. Woran dies genau liegt, ist aber wie gesagt schwer zu definieren.
Das sind für mich so ein paar Hauptpunkte, die die Misere von R. Madrid in dieser Saison auszumachen. Es gibt sicherlich auch ein paar weitere Punkte wie z.B. die Chancenverwertung, die gerade richtig schlecht ist und mit der man deutlich besser dastehen würde, wenn sie besser wäre. Das nötige Glück, das man letztes Jahr hatte, ist dieses Saison auch nicht da. Sowas kann auch wirklich mal in einer Spielzeit vorkommen. Aber wenn das passiert, dann will ich wenigstens irgendwann eine Weiterentwicklung sehen und nicht jedes Spiel den gleichen Ablauf mit den gleichen außer Form befindlichen Spieler.