Primera División 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Gäbe es mal den Videobeweis :saint:

Haben den die Spanier noch nicht? Ich war schockiert, dass das 2:1 gegeben wurde. Klarer wird das Foul nicht mehr. Und das Tor war die direkte Folge aus dem Foul, hätte man also niemals geben dürfen. Und mMn war das auch ein Elfmeter an Marcelo. Man kann allerdings durchaus argumentieren, dass das ausgleichende Gerechtigkeit für sein erbärmliches Schauspiel beim Platzverweis war.

Wenn man Marcelo bei der roten Karten für Schauspielerei kritisieren will, dann muss man das bei Suarez bei jedem Zweikampf machen. Bei jeder Aktion liegt der am Boden und krümmt sich als hätte man ihn ermordet, nur mit dem Zweck eine Karte für den Gegner zu provozieren. Einfach nur lächerlich.

Zustimmung. Als Paulinho Vasquez angemacht hat, weil Real den Ball nicht herausgespielt hat, musste ich lachen. Der weiß doch selber, was für einen Schauspieler er da als Mitspieler hat. Es ist ja generell gewollt, dass der Ball nicht mehr herausgespielt wird, sondern der SR diese Entscheidung trifft. Hat Bayern im Rückspiel mindestens 1 1/2, eher 2 Minuten gekostet, als James den Ball rausgespielt hat. Netto, wohlbemerkt. Weil SR das nie so lange nachspielen lassen wie die Schauspieler sich Zeit lassen. Bei einem Suarez würde ich den Ball niemals nie rausspielen. Das kann man bei so einem Spieler einfach nicht erwarten. Es soll ja eh der SR reagieren und wenn es schlimm aussieht wird er das auch. Aber in den meisten Fällen ist es eben Schauspielerei und Zeitspiel, machen wir uns nichts vor.

und dann wollten einige Spieler beider Seiten zeigen, was für harte Burschen sie sind und haben angefangen, im Luftzweikampf kleine Schubser auszuteilen, oder den Spieler, der den Ball abschirmt, leicht gegen die Hacken zu treten. Ich habe konsequent jeden derartigen Kleinschei$$ weggepfiffen, teilweise 4x hintereinander Pfiff - Freistoß - Pfiff - Freistoß... Nach 3 Minuten hat mich der Heimkapitän gefragt, ob ich denn jeden Pups pfeifen muss. Ich habe ihm geantwortet, so lange ich 22 Mann auf dem Feld habe, die Fußball spielen wollen, nicht. Aber so lange da einige unbedingt Kleinkrieg im Buddelkasten spielen wollen, wird gepfiffen. Von da an war wieder Ruhe und es wurde sich auf den Ball konzentriert.

Das widerspricht doch meiner Aussage gar nicht. Mir geht es massiv auf den Geist, wie solche Wischer dramatisiert werden und in Platzverweisen enden. Gegen eine kleinliche Spielleitung bei Fouls, wenn du als SR der Meinung bist, dass das gerade sein muss, weil zu viel Aggressivität auf dem Platz ist und es ansonsten zu eskalieren droht, habe ich nichts.

Aber das Schlagen, Beleidigen etc hat nunmal nichts mit dem Sport zu tun. Und da sind wir dann auch bei der Vorbildfunktion. Der Amateursport ist doch jetzt schon unnötig "brutal/unsportlich" unterwegs. Wenn man diese Dinge jetzt auch noch im Profisport laufen lässt und nicht abstraft, dann gute Nacht.

mMn ist genau das Gegenteil der Fall. Wir erziehen gerade die Amateurspieler dazu, bei der kleinsten Berührung den sterbenden Schwan zu spielen, damit der SR unter Druck gerät, Rot zu geben. Wenn wir dazu übergehen würden, nur wirklich schwere Vergehen in diesem Bereich mit Rot zu bestrafen (Gelb darf es auch für kleinere Vergehen geben, die Aktion von Roberto sollte aber mMn in einer idealen Welt nicht einmal Gelb geben, weil er von Marcelo gehalten wird und ihn danach nicht mal wirklich trifft) würde dieses elendige Schauspiel bei den Profis weniger werden. Und damit auch im Amateursport.

Für mich ist dieses "Gesicht halten und herumheulen" das viel größere Problem als wenn zwei Spieler mal etwas intensiver aneinandergeraten. Alles hat Grenzen, keine Frage, aber momentan haben wir da mMn die Linie völlig falsch gezogen. Wir erziehen die Spieler dazu, sich wie Pussys zu verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nic

Bankspieler
Unterirdische Leistung vom Schiedsrichter. Foul von Suarez vorm Tor, das (angebliche) Abseits war mMn keins, Elfer, dazu muss für mich auch Ramos runter, der einfach ein klares taktisches Foul macht und schon Gelb hatte. Dazu unzählige kleine Zweikämpfe einfach falsch beurteilt. Hoffe einfach nur, dass der kein wichtiges Spiel mal pfeift.

Barca wird so nun wohl die Liga ungeschlagen gewinnen. Real muss die Champions League holen, sonst war es eine verlorene Saison.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
die Aktion von Roberto sollte aber mMn in einer idealen Welt nicht einmal Gelb geben, weil er von Marcelo gehalten wird und ihn danach nicht mal wirklich trifft
Da haben wir doch den Knackpunkt - da muss sofort das Halten gepfiffen und Präsenz gezeigt werden. "Ja, ich habe das gesehen und regle das. ICH! Roberto, zieh Leine, wenn du keinen Ärger mit mir bekommen willst" Dann kommt es gar nicht erst zu der "Tätlichkeit"...

Jerry

Bankspieler
Da haben wir doch den Knackpunkt - da muss sofort das Halten gepfiffen und Präsenz gezeigt werden. "Ja, ich habe das gesehen und regle das. ICH! Roberto, zieh Leine, wenn du keinen Ärger mit mir bekommen willst" Dann kommt es gar nicht erst zu der "Tätlichkeit"...

Eigentlich muss man noch weiter zurück gehen. Im Vakuum hätte Marcelos Halten wahrscheinlich gar nicht den Schlag ausgelöst, aber es ging ja in den Minuten drunter und drüber. Alle drehten am Rad, obwohl der Schiri eigentlich zunächst gut eingegriffen hat mit Doppelgelb...

chalao

Bankspieler
Haben den die Spanier noch nicht?

Wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nächste Saison kommen. Aber selbst mit Videobeweis bin ich auf das Chaos in der nächsten Saison in Spanien gespannt. Ich bin schon ein Verfechter für den Videobeweis, aber wenn man sich die Probleme in Deutschland anguckt, dann wird das Spanien nochmal toppen. Diesen Prozess bekommen die niemals von Beginn an zufriedenstellend gelöst. Zudem erwarte ich bei jeder Nickligkeit wie gestern die Forderung nach einem Videobeweis der Spieler. Und wahrscheinlich wird der Schiri es dann machen und das Spiel ist dann 20 Min länger.:rolleyes:
Soll jetzt wie gesagt nicht heißen, dass ich gegen den Videobeweis bin, aber in Spanien wird es sicherlich einige Probleme und noch mehr Diskussionen damit geben.

(Gelb darf es auch für kleinere Vergehen geben, die Aktion von Roberto sollte aber mMn in einer idealen Welt nicht einmal Gelb geben, weil er von Marcelo gehalten wird und ihn danach nicht mal wirklich trifft) würde dieses elendige Schauspiel bei den Profis weniger werden. Und damit auch im Amateursport.

Ich finde man konnte in keiner Wiederholung die Szene genau genug sehen, um mit 100% Sicherheit zu sagen, ob Marcelo nun im Gesicht getroffen wurde oder nicht bzw. wie stark oder schwach.

liberalmente

Teammitglied

Habe ich kein Problem mit. Aber wenn du es als SR nicht siehst solltest du mMn dann eben Roberto nicht rot zeigen müssen, weil Schlagbewegung, wenn das eine völlig nachvollziehbare menschliche Reaktion ist, die er da zeigt. Er wird nunmal für 2 Sekunden festgehalten und kann sich nicht entsprechend bewegen. Dass da dann eine Handbewegung kommt finde ich überhaupt nicht wild. Er zentriert Marcelo ja keine, er reißt sich einfach weg und ist brutal genervt von dem Halten.

Ich finde man konnte in keiner Wiederholung die Szene genau genug sehen, um mit 100% Sicherheit zu sagen, ob Marcelo nun im Gesicht getroffen wurde oder nicht bzw. wie stark oder schwach.

Also da haben wir eine völlig andere Wahrnehmung. Dass Marcelo nicht im Gesicht getroffen wurde kann man mMn zu 100 % sagen. Ob und wenn ja wie stark er auf Höhe des Brustkorbs getroffen wird ist dann eine andere Frage. Da waren die Kameraeinstellungen, die gezeigt wurden, dann mMn nicht klar genug.

Aber mMn sollte man eine Tätlichkeit zu 100 % sehen müssen, um überhaupt über Rot nachzudenken. Ein "hmm, vielleicht hat er ihn leicht erwischt, vielleicht nicht" sollte nicht für eine Rote Karte ausreichen.

chalao

Bankspieler
Also da haben wir eine völlig andere Wahrnehmung. Dass Marcelo nicht im Gesicht getroffen wurde kann man mMn zu 100 % sagen. Ob und wenn ja wie stark er auf Höhe des Brustkorbs getroffen wird ist dann eine andere Frage. Da waren die Kameraeinstellungen, die gezeigt wurden, dann mMn nicht klar genug.

Aber mMn sollte man eine Tätlichkeit zu 100 % sehen müssen, um überhaupt über Rot nachzudenken. Ein "hmm, vielleicht hat er ihn leicht erwischt, vielleicht nicht" sollte nicht für eine Rote Karte ausreichen.

Für mich wird Marcelo klar im Gesicht getroffen und sogar relativ hart.
Also klarer kann eine rote Karte nicht sein.

Jerry

Bankspieler
mMn ist genau das Gegenteil der Fall. Wir erziehen gerade die Amateurspieler dazu, bei der kleinsten Berührung den sterbenden Schwan zu spielen, damit der SR unter Druck gerät, Rot zu geben. Wenn wir dazu übergehen würden, nur wirklich schwere Vergehen in diesem Bereich mit Rot zu bestrafen (Gelb darf es auch für kleinere Vergehen geben, die Aktion von Roberto sollte aber mMn in einer idealen Welt nicht einmal Gelb geben, weil er von Marcelo gehalten wird und ihn danach nicht mal wirklich trifft) würde dieses elendige Schauspiel bei den Profis weniger werden. Und damit auch im Amateursport.

Wie gesagt, wenn wir zum jetzigen Regelwerk einfach zusätzlich noch übertriebene Schauspielerei ahnden, dann passt es meiner Meinung nach sehr gut. Und im Idealfall schafft sich dann beides ab.

Roberto ballt die Faust und schlägt damit. Für mich ist es da völlig irrelevant, ob er ihn hart trifft oder nicht. Die Absicht ist ja klar da. Das war ja auch kein gewollter Wischer, sondern halt ein Schlag.

liberalmente

Teammitglied
@chalao

Interessante Kameraeinstellung. Die gab es gestern im Livespiel nicht zu sehen (glaube ich). Und die erste Einstellung gibt dir auch vermeintlich Recht, zumindest kann man dann interpretieren. Allerdings zeigt die zweite Zeitlupe mMn recht klar, dass Roberto die Schulter trifft und nicht das Gesicht. Das Gesichtshalten von Marcelo ist mMn ganz klar widerlich.

Muss allerdings eingestehen, dass der Schlag bei diesen Zeitlupen jetzt härter wirkt als bei den Zeitlupen gestern. Allerdings haben Slow Motions das teilweise so an sich. ;)

Wie gesagt, wenn wir zum jetzigen Regelwerk einfach zusätzlich noch übertriebene Schauspielerei ahnden, dann passt es meiner Meinung nach sehr gut. Und im Idealfall schafft sich dann beides ab.

Das geht aber wenn, dann nur per VAR. Und damit nur bei den Profis. Als SR ist es verdammt schwer zu bewerten, wo und wie stark ein Spieler wirklich getroffen wurde. Das ist letztlich ähnlich wie das ekelhafte Zeitspiel per Verletzungsfake. Während des Spiels bist du da als SR nahezu machtlos dagegen. Gegen Schauspielerei bei solchen Tätlichkeiten kannst du per VAR etwas tun, gegen die Fake Verletzungen nicht. Die könnte man allerdings per Nettospielzeit einfangen. Will man aber momentan nicht.

Roberto ballt die Faust und schlägt damit. Für mich ist es da völlig irrelevant, ob er ihn hart trifft oder nicht. Die Absicht ist ja klar da. Das war ja auch kein gewollter Wischer, sondern halt ein Schlag.

Ja, in dem Clip von chalao wirkt der Schlag definitiv härter. Gestern bei DAZN hatte ich nicht den Eindruck, dass Roberto eine Faust ballt. Das ist dann schon etwas, das auch ich nicht tolerieren will. Anders als bspw. die Bentaleb Rote letzte Woche.

JulioHizzle

Bankspieler
Kroos wird kritisiert, nachdem er - neben Benzema(,bei dem doch selbst seine Kritiker doch einsehen müssen, dass er für Madrid so wichtig sein kann)- hauptverantwortlich war für den Fussball Ende der ersten Halbzeit, den ich als den besten Fussball von Real Madrid in dieser La Liga Saison bezeichnen würde.
Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich zwei Menschen ein Fußballspiel interpretieren können.

Tony Jaa

Bankspieler

Jedes Mal, wenn ich Dembele sehe, ist er der talentierteste Spieler auf dem Platz. GG Chelsea überragend und darf dann nicht mehr mitspielen, weil er nicht auf AV macht. Holt Klopp Dembele, wird er in 2 Jahren Weltfußballer. Valverde Dembele zu geben, ist als würde man einen Fahrschüler einen Lamborghini fahren lassen. Wie kommt Barca eigentlich immer auf solche Trainer?

@JulioHizzle
Das waren die dominantesten 5 Minuten in der Saison!

L-james

Allrounder
Valverde sieht Dembele 2024 soweit vll. auch mal in einem wichtigen Spiel zu starten, bis dahin ist es wichtig dass Barca kompakt gegen Rom und co. steht und Räume eng macht.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Bale trifft schon wieder, bin gespannt ob er in der Cl spielt. Denke eher nicht. Aber man wird ins Grübeln kommen, ob man ihn abgibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben