Gäbe es mal den Videobeweis
Haben den die Spanier noch nicht? Ich war schockiert, dass das 2:1 gegeben wurde. Klarer wird das Foul nicht mehr. Und das Tor war die direkte Folge aus dem Foul, hätte man also niemals geben dürfen. Und mMn war das auch ein Elfmeter an Marcelo. Man kann allerdings durchaus argumentieren, dass das ausgleichende Gerechtigkeit für sein erbärmliches Schauspiel beim Platzverweis war.
Wenn man Marcelo bei der roten Karten für Schauspielerei kritisieren will, dann muss man das bei Suarez bei jedem Zweikampf machen. Bei jeder Aktion liegt der am Boden und krümmt sich als hätte man ihn ermordet, nur mit dem Zweck eine Karte für den Gegner zu provozieren. Einfach nur lächerlich.
Zustimmung. Als Paulinho Vasquez angemacht hat, weil Real den Ball nicht herausgespielt hat, musste ich lachen. Der weiß doch selber, was für einen Schauspieler er da als Mitspieler hat. Es ist ja generell gewollt, dass der Ball nicht mehr herausgespielt wird, sondern der SR diese Entscheidung trifft. Hat Bayern im Rückspiel mindestens 1 1/2, eher 2 Minuten gekostet, als James den Ball rausgespielt hat. Netto, wohlbemerkt. Weil SR das nie so lange nachspielen lassen wie die Schauspieler sich Zeit lassen. Bei einem Suarez würde ich den Ball niemals nie rausspielen. Das kann man bei so einem Spieler einfach nicht erwarten. Es soll ja eh der SR reagieren und wenn es schlimm aussieht wird er das auch. Aber in den meisten Fällen ist es eben Schauspielerei und Zeitspiel, machen wir uns nichts vor.
und dann wollten einige Spieler beider Seiten zeigen, was für harte Burschen sie sind und haben angefangen, im Luftzweikampf kleine Schubser auszuteilen, oder den Spieler, der den Ball abschirmt, leicht gegen die Hacken zu treten. Ich habe konsequent jeden derartigen Kleinschei$$ weggepfiffen, teilweise 4x hintereinander Pfiff - Freistoß - Pfiff - Freistoß... Nach 3 Minuten hat mich der Heimkapitän gefragt, ob ich denn jeden Pups pfeifen muss. Ich habe ihm geantwortet, so lange ich 22 Mann auf dem Feld habe, die Fußball spielen wollen, nicht. Aber so lange da einige unbedingt Kleinkrieg im Buddelkasten spielen wollen, wird gepfiffen. Von da an war wieder Ruhe und es wurde sich auf den Ball konzentriert.
Das widerspricht doch meiner Aussage gar nicht. Mir geht es massiv auf den Geist, wie solche Wischer dramatisiert werden und in Platzverweisen enden. Gegen eine kleinliche Spielleitung bei Fouls, wenn du als SR der Meinung bist, dass das gerade sein muss, weil zu viel Aggressivität auf dem Platz ist und es ansonsten zu eskalieren droht, habe ich nichts.
Aber das Schlagen, Beleidigen etc hat nunmal nichts mit dem Sport zu tun. Und da sind wir dann auch bei der Vorbildfunktion. Der Amateursport ist doch jetzt schon unnötig "brutal/unsportlich" unterwegs. Wenn man diese Dinge jetzt auch noch im Profisport laufen lässt und nicht abstraft, dann gute Nacht.
mMn ist genau das Gegenteil der Fall. Wir erziehen gerade die Amateurspieler dazu, bei der kleinsten Berührung den sterbenden Schwan zu spielen, damit der SR unter Druck gerät, Rot zu geben. Wenn wir dazu übergehen würden, nur wirklich schwere Vergehen in diesem Bereich mit Rot zu bestrafen (Gelb darf es auch für kleinere Vergehen geben, die Aktion von Roberto sollte aber mMn in einer idealen Welt nicht einmal Gelb geben, weil er von Marcelo gehalten wird und ihn danach nicht mal wirklich trifft) würde dieses elendige Schauspiel bei den Profis weniger werden. Und damit auch im Amateursport.
Für mich ist dieses "Gesicht halten und herumheulen" das viel größere Problem als wenn zwei Spieler mal etwas intensiver aneinandergeraten. Alles hat Grenzen, keine Frage, aber momentan haben wir da mMn die Linie völlig falsch gezogen. Wir erziehen die Spieler dazu, sich wie Pussys zu verhalten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: