Wann lernt der Fußball es endlich mal, bei solchen kleinen, völlig unwichtigen "Tätlichkeiten" wegzuschauen? Dann würde man diese eklige Schauspielerei auch mal ein wenig zurückfahren können, weil der Wert geringer wäre. Marcelo wird für seine Einlage (und die Provokation vorher, er hält ihn ja bewusst lange fest) jetzt belohnt. Super.
Natürlich ist das unnötig von Roberto, damit wir uns nicht falsch verstehen. Aber warum sowas, "Schlagbewegung blabla" hin oder her, härter bestraft wird als ein hartes Foul, das die Gesundheit des Gegners verletzen kann, will mir nicht in den Kopf. Beim einen kann es üble Konsequenzen für den Gegenspieler haben - beim anderen passiert ihm genau 0,0. Das eine gibt Rot, das andere (in der Regel) nicht. Das kannst du einem Alien eigentlich nicht erklären.
@MS hat bei dem Griff an die Gurgel von Alba an Modric recht. Wenn, dann muss das Rot sein. Gelb tut es mMn zwar auch, aber wenn wir schon so korrekt sind, dann bitte eher für sowas als für dieses Schlägchen von Roberto. Anderes Beispiel das Foul von Bale. Muss man nicht rot geben, (Dunkel)Gelb tut es da mMn. Aber das ist eine viel schlimmere Aktion als das, was Roberto da macht.
Formaljuristisch lässt sich der Platzverweis durch die Schlagbewegung rechtfertigen. Aber ich bin mir nicht mal sicher, ob Roberto Marcelo wirklich trifft. Wenn, dann minimal auf Brusthöhe. Wer den Fußball liebt kann mMn nicht ernsthaft der Meinung sein, dass wir sowas mit Rot bestrafen sollten. Da ist der Fußball irgendwann mal falsch abgebogen und hat aus irgendeiner verqueren Logik heraus solche Aktionen viel größer gemacht als sie eigentlich sind.
Ja, es gibt Tätlichkeiten, die mit Rot bestraft werden müssen. Das steht völlig außer Frage. Aber dafür sollte ein Spieler seinen Gegenspieler wirklich etwas unsportliches zufügen. Ellbogen mit Absicht ins Gesicht, Schlag ins Gesicht - hat auf dem Platz nichts verloren. Aber aktuell ist das einfach Unverhältnismäßig. Und daran gebe ich weder den SR noch den VAR zwingend eine Schuld. Diesen "versuchter Schlag ist Rot" Unsinn müsste man als erstes Einstampfen. Ein versuchter schwerer Schlag ans Kinn, der abrutscht, von mir aus, aber diese Wischer sind
so verdammt harmlos und werden derart aufgeplustert, das ist echt nicht mehr schön. Es sollte bei den Regeln doch eigentlich um die Sicherheit der Spieler gehen. Kaum ein Vergehen schadet Spielern so wenig wie solche Wischer.