Man muss jetzt aber auch nicht die Torhüter isoliert bewerten und so tun als ob das Verhalten der restlichen Mannschaft damit nichts zu tun hat. Tausche die beiden Torhüter und Neuer hat durch das Pressing die Probleme im Spielaufbau.
Definitiv, aber dann muss ich auf die Situation reagieren und darf nicht dreimal den gleichen Mist machen. Ter Stegen hatte einfach einen miesen Tag gegen Bayern, so wie das komplette Team, was natürlich auch an den Bayern lag. An zwei Toren wäre er schuld gewesen, einmal hat er es selbst ausgebügelt, einmal wurde vor der Linie geklärt. Beim 2:1 sieht er blöd aus, aber erstens rechnet man in der Situation eher nicht mit dem Schuss, zweitens wurde der Ball so blöd abgefälscht, dass er mit dem Fuß genau nicht mehr hinkommt. Beim 3:1 muss er meiner Meinung nach viel mutiger rauskommen, wobei er dann vermutlich das Tor nicht verhindert. Aber so, wie er auf halbem Weg steht, kann Gnabry einfach ungehindert ins lange Eck schießen. Er war aber mMn noch das kleinste Problem da hinten drin, dieses Barca hätte kein Torwart der Welt gerettet.
Was mir aber an Ter Stegen auffällt (wobei ich sagen muss, ich kann da nur auf eine sehr kleine Stichprobe zurückgreifen und meistens waren es Spiele, die nicht gut für Barca liefen), mir fehlt bei ihm die Ausstrahlung auf die Mitspieler. Ich habe bei ihm immer das Gefühl, der spielt halt sein Ding runter und geht Barca unter, geht er halt mit unter. Er wirkt auf mich auf dem Feld immer sehr introvertiert und starrt oft vor sich hin, mir fehlen die Gesten an die Vorderleute, die Kommandos, etc. Bei Neuer habe ich z.B. immer ein absolut gutes Gefühl und bin eher überrascht, wenn der Ball am Ende im Bayerntor liegt. Das ist ein Gefühl, das mir Ter Stegen bisher nie vermitteln konnte. Wie gesagt, das soll kein Urteil sein, dafür ist meine Stichprobe viel zu klein. Es fällt mir nur innerhalb dieser kleinen Stichprobe auf.