Primera División 2019 / 2020


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113

Hier steht die Szene von messi damals beschrieben, als sie genau das gleiche gemacht haben. Ist allerdings von 2016, evtl gab es da inzwischen aber eine Änderung?

Dass der Elfmeter ein Witz war sagt ihr jeder, zum Glück nicht entscheidend. :)

Da steht ja scheinbar auch, dass ein Celta Vigo Spieler mit im Strafraum war, also wäre daher auch Wiederholung korrekt.

Habe auch noch ne Szene im Kopf, wo Robben einen Nachschuss versenkt, aber zu früh im Strafraum war, da gab es die Diskussion auch, wieso der wiederholt wurde und es nicht indirekten Freistoß gab.

Das mit "Spieler ist schon im Strafraum" ist eh ne grenzwertige Regel, weil quasi immer einer 3cm drin steht.
Normalerweise gehört nach nem Elfer einfach nicht direkt weitergespielt. Finde es auch immer ärgerlich für nen Torhüter, wenn der nen Ball gekonnt abwehrt, aber durch unglückliche Umstände dann trotzdem einer den Nachschuss reinmacht. Und solche Passblödeleien würde es dann auch nicht geben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.400
Punkte
113
Da steht ja scheinbar auch, dass ein Celta Vigo Spieler mit im Strafraum war, also wäre daher auch Wiederholung korrekt.

Habe auch noch ne Szene im Kopf, wo Robben einen Nachschuss versenkt, aber zu früh im Strafraum war, da gab es die Diskussion auch, wieso der wiederholt wurde und es nicht indirekten Freistoß gab.

Das mit "Spieler ist schon im Strafraum" ist eh ne grenzwertige Regel, weil quasi immer einer 3cm drin steht.
Normalerweise gehört nach nem Elfer einfach nicht direkt weitergespielt. Finde es auch immer ärgerlich für nen Torhüter, wenn der nen Ball gekonnt abwehrt, aber durch unglückliche Umstände dann trotzdem einer den Nachschuss reinmacht. Und solche Passblödeleien würde es dann auch nicht geben.

Es ist immer schwierig Regeln mit Fingerspitzengefühl durchzusetzen, 3 cm ist ok, 4 cm nicht?
Aber an sich würde ich auch sagen, dass Benzema so viel früher im Strafraum ist, das dieses Vergehen auch zeitlich als 1. angesehen werden kann
Rein logisch würde ich die Regel dann so sagen: wenn ein Spieler klar früher reinläuft als die von der anderen Mannschaft, würde ich dieses Vergehen werten
aber oft ist es nicht so klar und dann gäbe es weiterhin Diskussionen

die Idee einen Elfmeter wie beim Elfmeterschießen auszuführen hätte aber auch
etwas
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Aus meiner Sicht war die Aktion von S. Ramos und Benzema wirklich komplett unnötig. Und für die Dreistigkeit hätte es sich auch bestraft gehört, dass man den Elfmeter nicht wiederholen lässt. Aber insgesamt ist das für mich vollkommen nebensächlich.
Letztlich bin ich einfach froh, dass man die Meisterschaft geholt hat. Auch wenn man als Real Madrid Fan sich über zu wenig Titel nicht beklagen kann, tut es einfach gut, dass man die Liga mal wieder gewonnen hat. Die Freude hat man Zidane auch richtig angemerkt. So zufrieden habe ich ihn wirklich selten erlebt. Zeigt aber natürlich, dass er schon unter einem großen Druck stand (den es bei Real Madrid natürlich immer gibt).

Fußballerisch war es keine berauschende Saison. Der Fußball war sehr kontrolliert und selten spektakulär. Weniger als 2 Tore im Schnitt ist schon wenig für ein Team wie Real Madrid. Und es gab oft wenig hochkarätige Torchancen in einem Spiel. Jetzt ist natürlich die Frage: Gibt die Offensive nicht mehr her, hatte Zidane taktisch zu weng Ideen oder hat er lieber auf eine sichere Defensiv setzen wollen?

Aus meiner Sicht spielen alle Faktoren mit rein. Die Offensive ist in dieser Konstellation nicht stark genug für tollen Offensivfußball. Benzema sehe ich weiterhin nicht als eiskalten Knipser, Hazard hat im Grunde keine wirkliche Rolle gespielt und scheint nicht fit zu sein, Rodrygo und Vinicius sind noch zu jung, Asensio hat den Großteil der Saison gefehlt und Bale sowie James wurden im Grunde aussortiert. Bei der Performance der letzten Beiden trägt Zidane natürlich auch eine Mitschuld. Er hat sie nicht mehr richtig integriert und irgendwann war das Verhältnis so kaputt, dass es kein Zurück mehr gab. Beide müssen nun eigentlich den Verein verlassen, aber insbesondere bei Bale wird dies wohl schwer.
Dann zu der Frage, ob Zidane taktisch zu wenig Ideen hatte. Ich finde schon, dass das fußballerische Konzept teilweise sehr einfach ist. Man versucht oft durch Seitenverlagerungen Räume zu erspielen, aber letztlich nutzt man die Räume auch selten konsequent aus und erspielt sich gefährliche Torchancen, sondern hat eher den sicheren Pass nach hinten gesucht. Es gab selten direkte Kombinationen durch die Mitte und das Zusammenspiel war vorne oft grausam.
Aber damit kommen wir zum letzten Punkt: Zidane hat den Hauptaugenmerkt auf die Defensive gelegt. Und dabei ging es nicht nur rein ums Verteidigen, sondern auch darum die Risikopässe zu vermeiden, dass man selten selber in einen Konter läuft. Zudem hat das Team phasenweise durch hohes Pressing die Verteidigungslinie nach vorne gezogen und dadurch die Bälle schnell wieder erobert. Das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile hat dabei diese Saison perfekt funktioniert. Jeder hat richtig gut mitgemacht und ist die Wege gegangen, um seinem Mitspieler zu helfen. Das ist also schon ein großer Verdienst von Zidane, dass er das Team voll fokussiert bekommen hat.

Mit dem Titel ist die Saison natürlich toll abgeschlossen (in der Champions League erwarte ich nicht mehr viel). Und es gibt allen Grund zu feiern. Im gleichen Moment muss man aber ebenfalls festhalten, dass es so nicht weiter geht. Das ist nicht der Fußball, den ich sehen viel. Ein bisschen mehr spielerischen Glanz braucht dieses Team schon. Die Frage ist nur, wie das möglich sein wird. In der Konstellation kann es nur über Neuverpflichtungen in der Offensive gehen. Nur wen kann man nun verpflichten um offensiv einen großen Schritt zu machen? Da sehe ich diesen Sommer wenig Optionen, weil man wohl nicht bereit ist viel Geld in die Hand zu nehmen und weiterhin auf den Transfer von Mbappe wartet (Geld zusammenkratzt). Also ist die einzige Hoffnung, dass Hazard leistungstechnisch einen großen Sprung bis zur nächsten Saison macht. Nur bin ich da nachdem was ich die Saison gesehen habe, etwas pessimistisch und mir stößt es immer noch sauer auf, dass er mit so einem Übergewicht aus der Sommerpause gekommen ist.
Also trotz Titel ist noch viel zu tun, aber mit einem Titel im Rücken und der einkehrenden Ruhe (für ein paar Wochen zumindest) geht man diese Themen hoffentlich vernünftig an. Aber für den Moment heißt es erstmal die 34. spanische Meisterschaft zu genießen.:)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.636
Punkte
113
Dürfte die schlechteste Barca Mannschaft seit langer Zeit sein, dazu noch ein Trainer der die Mannschaft nicht erreicht. Setien mag bei kleinen Clubs wie Betis funktionieren aber bei Top Teams wie Barca es (normalerweise) sein sollte funktioniert der nicht. Da stimmt es hinten und vorne nicht bei diesem Team. Keine Einheit, sondern jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Würde mich deshalb nicht wundern wenn die in der CL gegen Napoli rausfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
120 Mio für Griezmann, der 13 Scorer in 35 Spielen geliefert hat. Es war doch von Anfang an klar, dass er nicht ins System passt. Dieser Verein ist leider echt peinlich geworden.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Kein Trainer der Welt hätte mit dem Kader von Barcelona konstant gute Leistungen abgerufen - ohne Flügelspieler gewinnt auch kein Guardiola, Klopp oder whoever. Wenn ein gerade 17 Jahre alt gewordener Ansu Fati dein bester Flügelspieler in einer Saison ist (Messi, Griezmann sind keine Flügel, Punkt), dann ist das ein Armutszeugnis für die Sportdirektion und den Verein. Und was macht man? Holt mit Pjanic einen gestandenen ZM dazu, der auch spielen will und ordentlich Gehalt nimmt? Nichts gegen Pjanic, geiler Fußballer, aber das kann doch nicht dein fucking Ernst sein. Da stellt dir der Fifa Karriemodus ein besser passendes Team zusammen. Unglaublich.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Florentino Perez hat übrigens in einem Radio Interview schon verkündet, dass große Transfer (wie für Mbappe) warten müssen bis es wirtschaftlich wieder möglich ist. Durch Corona hat man 25% der Einnahmen verloren. Zudem wäre es schwer den Spielern zu vermitteln, dass man ihnen das Gehalt massiv gesenkt hat und dann damit teure Transfers tätigt.
Das ist alles natürlich nicht perfekt, weil der Kader schon noch Verstärkungen gebrauchen könnte, aber in der jetzigen Situation ist die Vorgehensweise absolut verständlich. Man sollte die Phase wirtschaftlich vernünftig angehen und ja kein großes Risiko eingehen. Keiner weiß genau wieviele Einnahmen in der nächsten Saison auch noch wegfallen werden. Wenn dies dann bedeutet, dass der Stamm des Kaders erstmal gleich bleibt, dann ist es halt so. Vielleicht machen ja Spieler wie Vinicius, Rodrygo usw. nächste Saison noch einen großen Entwicklunggsprung. Und evtl. verzichtet Hazard auf die ein oder andere leckere spanische Mahlzeit und kommt topfit aus dem Sommer raus. :D
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.551
Punkte
113
Ort
Freiburg
So, jetzt mal eins der weinigen Spiele, wo ich Real mal voll die Daumen drücke. Würde mich schon irgendwie freuen, wenn es für Celta reicht.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.551
Punkte
113
Ort
Freiburg
Schon skurril, dass der Schiri vom VAR darauf aufmerksam gemacht werden muss, dass er den Ball berührte und damit entscheidend eingreift. :crazy: Dächte, so was kann man merken. Kann ja nur über nen Abstieg entscheiden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
So, jetzt mal eins der weinigen Spiele, wo ich Real mal voll die Daumen drücke. Würde mich schon irgendwie freuen, wenn es für Celta reicht.

Die Frage ist, ob sie dieses Glück auch verdient hätten. Sofern sie gegen Espanyol nicht gewinnen, gibt es nicht viele Argumente dazu.
Leganes hat in den letzten 4 Spielen starke 10 Punkte geholt, nun schaut es gegen Real auch nicht schlecht aus. Und ich kann mich noch gut erinnern wie es einige Stimmen gab die bei dem fragwürdigen Braithwaite-Transfer Ende Februar gesagt haben... ist zwar bitter, aber Leganes wäre mit ihm wohl auch abgestiegen.
Alleine für diese Geschichte wäre ein Klassenerhalt schon ganz nett.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Klar gab es viele VAR in Halbzeit 1 bei Levante gegen Getafe. 3 Tore, zuerst 2 für Getafe (abseits), 1 für Levante was auch zurecht wegen dem Vorassist des Schiris nicht anerkannt wurde. 10 Minuten Nachspielzeit sicher extrem, aber wichtig das alle 3 Entscheidungen nachvollziehbar und richtig waren. Irgendwie habe ich den Eindruck der VAR klappt in Spanien besser als in Deutschland. Oft guckt sich der Schiri auf dem Platz har nichts an, der Videoschiri entscheidet und das. Finde ich gut!(y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Also gerade habe ich den VAR bei Levante gegen Getafe noch gelobt, aber das dritte Tor von Getafe hätte ich jetzt gelten lassen. Der Ball war nicht gesichert vom Torwart.:belehr:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Jetzt gab es Elfmeter für Getafe und den schießen sie gegen den Pfosten. Getafe ist momentan in der Livetabelle auf Platz 7. EL-Quali. Gewinnt man das Spiel und Atletico gewinnt sein Spiel dann ist man direkt in der EL (Platz 6). Granada als Aufsteiger ist momentan sensationell auf Platz 6.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.551
Punkte
113
Ort
Freiburg
Man könnte vom Mario_Gomez- Gedächtnisspiel sprechen. ;)

In Sachen Klassenerhalt wird es jetzt auch noch mal spannend.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
War für mich ein Elfmeter für Leganes. Geht nur um den Klassenerhalt.... Die brauchen ein Tor für den Klassenerhalt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Jetzt ist Getafe wieder raus aus der EL weil Atletico den Ausgleich kassiert hat. Sehr spannend.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Leganes hat beim letzten Angriff noch den Klassenerhalt beim Torschuss innerhalb des 16ers auf dem Fuß und semmelt ihn drüber. Damit bleibt Vigo drin und Leganes steigt ab.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Und nun das Siegtor für Levante gegen Getafe. 3 Tore geschossen, 3 mal hat der VAR gesagt nein zählt nicht. Dann haben sie die Chance, bekommen einen Elfmeter. Den setzen sie an den Pfosten. Und beim letzten Angriff stochert Levante das Siegtor rein. Ziemlich krass wie Getafe die EL verpasst hat.
 
Oben