Primera División 2020 / 2021

chalao

Bankspieler
Kann man schwer beurteilen, ob es nun an Zidane liegt oder auch an Ödegaard selbst. Aber es gibt genug Argumente dafür um das Problem eher bei Zidane zu sehen.
Aber mal sehen wie es nun bei Arsenal läuft. Ist ein guter Test für Ödegaard, ob er auf diesem Niveau mithalten kann. Wenn ja, dann hat er auch immer noch eine Chance es bei Real Madrid zu schaffen. Wer weiß wie lange Zidane noch Trainer ist.

tennisfun

Bankspieler
Man scheint ihn bei Real noch wertzuschätzen, sonst hätte man ihn nicht verliehen sondern verkauft.

chalao

Bankspieler
Für mich bleibt es immer wieder unverständlich wie Benzema derzeit so unumstritten sein kann.

Tuomas

Wishmaster
Benzema hätte etwa gegen Levante treffen müssen, um wenigstens die Heimpleite zu verhindern.
Auch mit 1 Mann weniger sollte eigentlich sowas gelingen, wenn man Titelambitionen hat.
Denke aber, Atletico ist ohnehin nicht mehr einzuholen.

tennisfun

Bankspieler
Der Assist von Toni Kroos zum 1:0 war sehr stark.
Hab das Live Spiel nicht gesehen, sondern mir nur die Tore und die Szene die zur roten Karte führte mir angesehen. Die rote Karte finde ich kann man schon geben.

tennisfun

Bankspieler
Messi-Gehalt veröffentlicht: „Pharaonischer Vertrag, der Barça ruiniert“ | Transfermarkt
Ist doch eh komplett egal ob 1,2 Milliarden an Schulden oder noch ein paar Hundert Millionen mehr.... Dann lieber Messi behalten statt ein Stück weit den Verein finanziell zu sanieren.:crazy:
In 4 Jahren 555 Mio. Gehalt...
Neben dem Vierjahres-Vertrag, der Messi exakt 555.237.619 Euro beschert, habe der sechsfache Weltfußballer für seine Unterschrift eine Zahlung in Höhe von 115,2 Mio. Euro erhalten sowie einen Treue-Bonus von insgesamt 77,9 Mio. Euro. Bei allen Zahlen handelt es sich um Bruttobeträge, die in Spanien zu circa 50 Prozent versteuert werden müssen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Messi und Barcelona wollen wohl rechtliche Schritte gegen El Mundo einleiten, weil die Vertragsdetails geleakt wurden. Ich war da anfangs ja skeptisch, dass die Zahlen stimmen, aber scheint dann ja doch so zu sein. Kranker ****** :crazy:

tennisfun

Bankspieler
Die ganze Geschichte zu Veröffentlichung dieser Vertragsdetails will man besser glaube ich gar nicht wissen. Ich vermute da werden im Vorfeld gewisse Gelder geflossen sein. Darüber reden werden nur die Anwälte und die Wahrheit wird keiner erfahren.

hermite

Bankspieler
Wenn das stimmt (wovon man wohl ausgehen muss), verstehe ich beim besten Willen nicht, was die Barca Verantwortlichen geritten hat, Messi im Sommer um jeden Preis behalten zu wollen. Jetzt haben sie einen lustlosen Megaverdiener, der ihnen die finanzielle Luft zum Atmen nimmt.

le Tissier

Bankspieler
Das ist doch einfach falsch. Messi spielt nicht lustlos sondern ist auch dieses Jahr der mit Abstand beste Spieler. Der hat wieder historisch starke Zahlen.
Außerdem hätte man bei einem Abgang im Sommer auch "viel" Geld gespart. Die Kohle für den Vertragsabschluss (falls die Zahlen und Angaben in dem Artikel stimmen) ist ja schon weg und in dieser Saison verzichten die Spieler auch auf Teile des Gehalts.

Die finanziellen Probleme bei Barca kannst du in drei Punkte unterteilen. Astronomische Gehälter (und das betrifft nicht nur Messi), planlose und teure Kaderplanung mit etlichen sinnlosen Transfers oder aber Transfers die sportlich nicht helfen und aber kurzfristig die Bilanz retten sollen (Torwarttausch oder auch Arthur/Pjanic) und eben Corona. Das trifft Barca härter als andere Clubs weil man vergleichsweise viel Geld am Spieltag generiert und auch die Millionen der Touristen fehlen. Das Barca Musuem mit dem Shop ist eigentlich eine Goldgrube. Jetzt natürlich geschlossen.

Und das alles hängt mit der Situation in der Chefetage zusammen. Dort gab es keinen mittel- oder langristigen Plan sondern man war nur damit beschäftigt kurzfristig die eigene Haut zu retten und die eigenen Umfragewerte zu stabilisieren. Von dort kommen ja jetzt auch die Leaks. Ist eigentlich weder überraschend noch irgendwie neu.

Max Power

Administrator
Teammitglied
wobei ich mich frage, was die Führungsriege davon hat, diesen Deal zu leaken. Klar, Messi hilft das nicht und das Geldgeil-Image wird sich da bei vielen weiter verfestigen, aber gleichzeitig denkt sich doch auch jeder "sind die bei Barca bescheuert?" und "die habens nicht anders verdient, wenn sie solche Deals eingehen". Da scheint mir die Idee, Messi so den schwarzen Peter zuzuschieben, nicht sehr durchdacht zu sein.

Sofakartoffel

Bankspieler
ca. 750 Millionen brutto für 4 Jahre.
15,625 Millionen brutto pro Monat. Nach Steuern also ca. 7,8 Millionen.

Habe ich einen Rechenfehler, oder sind die angegebenen Zahlen gar nicht so absurd hoch, wie es zunächst den Anschein hat? Natürlich immer in Relation zu den Gehältern bei anderen Top-Vereinen.
Oder müssen nur 50% der Bruttosumme überhaupt versteuert werden, so dass Netto deutlich mehr übrig bleibt? Das Transfermarkt-Zitat ist da etwas widersprüchlich, finde ich.
ca. 12 Millionen nach Steuern wären natürlich noch mal eine andere Hausnummer.

Dass die Zahlen allgemein absurd sind, ist ja klar. Das gilt allerdings auch für einige weitere Branchen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
15 Millionen brutto pro Monat sind doch extrem krass. Pack 5 drauf und du hast das Jahresgehalt eines topverdieners von Bayern

Sofakartoffel

Bankspieler
15 Millionen brutto pro Monat sind doch extrem krass. Pack 5 drauf und du hast das Jahresgehalt eines topverdieners von Bayern
Ja, aber Messi ist ja auch 10 mal so gut, wie Lewandowski. :LOL:

Ok, mag sein, dass ich einen kleinen Denkfehler hatte.
Ich lasse meinen Fauxpas mal stehen und bitte weiter um Aufklärung bei der Frage nach der Besteuerung.

tennisfun

Bankspieler
Also diese Saison kann man doch nicht meckern über die Barca Abgänge, siehe Suarez ablösefrei. :D

Max Power

Administrator
Teammitglied
ca. 750 Millionen brutto für 4 Jahre.
15,625 Millionen brutto pro Monat. Nach Steuern also ca. 7,8 Millionen.

Habe ich einen Rechenfehler, oder sind die angegebenen Zahlen gar nicht so absurd hoch, wie es zunächst den Anschein hat? Natürlich immer in Relation zu den Gehältern bei anderen Top-Vereinen.
Oder müssen nur 50% der Bruttosumme überhaupt versteuert werden, so dass Netto deutlich mehr übrig bleibt? Das Transfermarkt-Zitat ist da etwas widersprüchlich, finde ich.
ca. 12 Millionen nach Steuern wären natürlich noch mal eine andere Hausnummer.

Dass die Zahlen allgemein absurd sind, ist ja klar. Das gilt allerdings auch für einige weitere Branchen.
laut El Mundo sinds netto dann 297 Millionen über 4 Jahre. Soweit ich das verstanden habe, sind da Unterschrifts- und Treue-Bonus aber nicht mit dabei ... also 297 von den 555. Kommt auch ganz gut hin, der Spitzensteuersatz in Spanien liegt bei 45 Prozent. Wären dann 6,2 Millionen pro Monat nach Steuern, plus eben noch diese Boni (wenn man die mitrechnet und aufteilt, sinds 8,6 Millionen pro Monat). Und ja, das ist absurd hoch ...

Oben