Immerhin scheint Real zumindest ein klein wenig dazugelernt haben, dass sie mittlerweile, wenn sie junge Spieler woandershin geben, weil sie bei Real nicht eingesetzt werden, sich immerhin ne Rückkaufoption sichern und die dann auch mal ziehen. So bekommen sie immerhin Spieler zurück, die schon mal da waren und das Umfeld schon kennen. Das ist natürlich überhaupt kein Vergleich zu Barca, aber immerhin nicht ganz so blind wie noch vor einigen Jahren. Wenn man diese ganzen völlig überzogenen Erwartungen aus dem Umfeld ein wenig ausblenden könnte, könnte man sich auch drauf konzentrieren, was längerfristiges aufzubauen, aber diese Geduld wird leider nicht aufgebracht.
Es ist halt schwierig die Erwartungshaltung auszublenden. Als Real und Barcelona musst du halt gewinnen. Was wohl auch wichtig ist, wären Spieler die 100% Identifikation mit dem Verein haben. Da gibt es auf Realseiten sicher auch einige, wie Raul, Guti, Casillas, aber ausser Casillas sind das alles keine absoluten Leistungsträger wie Xavi oder Puyol bei Barca. Ich stelle mir vor wie das sein muss, wenn man als 10jähriger schon Spiele gegen den Erzrivalen gesehen hat, geheult bei Niederlagen, gefreut bei Siegen. Wenn du dann selbst auf dem Platz stehst, gibst du gleich noch mehr Gas. Wobei es mir vorgestern nicht an Motivation und kämpferischer Leistung bei Real fehlte, Ramos und Ronaldo schienen mir oft sogar etwas übermotiviert. Vor allem Ramos, aber auch Ronaldo ging nach einigen Ballverlusten ziemlich energisch wieder an den Mann. Löblich das sie fighten, aber bei einigen Zweikämpfen hätte das bei schlechterem Timing auch schmerzhaft werden können für den Mitspieler.
Du tust grade so, als ob die Primera Division eine Liga wie die schottische ist, wo alles ausser Celtic und Rangers wirklich grottig ist. Der diesjaehrige Riesenabstand ist in Spanien aber nicht normal, sondern die Ausnahme.
Der Trainer von RM hat mit Villareal nicht uebel abgeschnitten.
Das stimmt, so deutlich wie diese Saison war der Abstand dieser beiden länger nicht mehr. Was man aber sehen muss, seit ich Fussball verfolge, also ca. seit 1994 war Real genau zweimal nicht unter den ersten 4, Barca einmal. Das beide nicht unter die ersten 4 kommen, kam nie vor. Die Konkurrenz um die ersten Plätze hat immer gewechselt. Ende 90er und Anfang 2000er waren die beiden mit Valencia und La Coruna eigentlich fast eine Big 4 Spaniens. La Coruna spielt nun nicht mehr eine so grosse Rolle, Valencia hält sich noch an der Spitze, aber Vereine wie Atletico Madrid, Sevilla und Villarreal sind aufgerückt. Die diesjährigen CL-Teilnehmer Atl. Madrid und Sevilla waren vor 10 Jahren gerade in die zweite Liga abgestiegen. Die CL-Teilnehmer der Saison 03/04 Real Sociedad und Celta Vigo sind mittlerweile Zweitligisten. Real und Barca haben auch zusammen 50 Titel, die anderen Teams zusammen gerade mal 28. Die beiden spielen was Tradition, Erfolge etc. angeht schon in einer anderen Liga als die restlichen Teams. So gesehen kann man sie schon mit Celtic und den Rangers vergleichen. Der Unterschied ist, dass nicht beide permanent so viel dominanter sind als der Rest und das eben dieser Rest doch noch genug stark ist, um auch in Europa eine grössere Rolle zu spielen. Aber das findet man fast in jeder Liga.
Naja das System hat aber auch Haken so gesehen jetzt bei Negredo. Der hat zwar ne Rückkaufklausel, aber jetzt bereits zum 3. Mal und hat schon angekündigt, das er keinen Bock mehr hat zu Real zurückzukehren.
Pellegrini wird zum Saisonende wohl gehen müssen, wie es die Medien diese Woche verkünden. Mein Mitleid hält sich wie schon gesagt in Grenzen. Das (wieder mal) Pokalaus in Runde 3 kann man noch auf die dünne Abwehr und die mangelnde Eingespieltheit schieben.
Das versagen in wichtigen Situationen in der CL und der Liga allerdings nicht.
Dazu hat es sich Pellegrini bei mir schon länger verscherzt. Jungs wie Mosquera und Marcos Alonso werden regelmäßig als Bankfüller eingesetzt, bekommen auch gegen kleine Teams und bei deutlichem Vorsprung keine Chance und gerade bei letzterem frag ich mich wie der sich noch dümmer anstellen sollte als Pellegrinis heiß geliebter Marcelo als LV...
Marcelo hat gegen Barca bei mir keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Er spielte dort aber auch etwas offensiver. Arbeloa und Albiol fand ich deutlich schwächer. Aber wie gesagt, Marcelo war dort eher offensiver und ich hab sonst nicht viele Spiele mit ihm gesehen. Sind Mosquera und Marcos Alonso aus der eigenen Jugend?
Ich verstehe das Argument nicht ganz, wieso Eingespieltheit gegen einen Drittligisten als Ausrede gelten kann, aber gegen Teams wie Lyon und Barca nicht? Klar, gegen Lyon und Barca war der Kader schon länger zusammen und man hatte mehr Zeit zum einspielen, aber man darf dennoch nicht vergessen, dass das Team wirklich auf diese Saison fast neu zusammengestellt wurde. Das dauert bis so was wie bei Barca aussehen kann. Und bitte, Eingespieltheit hin oder her, man kann mal gegen einen Drittligisten 0-1 verlieren wenn man einen schlechten Tag erwischt. Aber das was Real gezeigt hat, war peinlich.
Im Grunde genommen finde ich, muss man dem Team und dem Trainer Zeit geben etwas aufzubauen, nur bin ich auch nicht überzeugt, dass Pellegrini der richtige Mann dafür ist.