Das Ding ist....wenn man bei Barca ist,wieso sollte man wechseln?Der Mann ist Trainer der besten Mannschaft der Welt,kennt den Verein wie kaum ein Zweiter,hat den Großteil dieser Jungs aufwachsen sehen....seine Arbeit ist spitze und die sollte man bewerten.Tut man dies,kommt man zum Entschluss dass er einer der besten Trainer ist,die es gibt.Sollte er weiterhin erfolgreich sein,wird er der beste Trainer...da ist es völlig egal ob er in England und Italien zurecht kommen würde....
Das selbe gilt für Spieler wie Messi oder Xavi.Viele machen ihnen zum Vorwurf,dass sie nur im Barca-System aufblühen....vergessen dabei aber ,dass solche Spieler der Kern des Barca-Systems sind und ihr Talent erst das Barca-System ermöglicht.
Aber solche Nörgler wird es immer geben,es ist wie ich immer wieder sage...gewinnst du 1mal die Cl musst du sie ein 2.Mal gewinnen um wirklich gut zu sein,gewinnst du sie das 2. Mal,darfst du nich locker lassen und musst erneut dein Können beweisen,sonst biste wieder der Loser der Nation.Aber ich kann es verstehn,die Leute suchen immer wieder Misserfolge bzw. Klenigkeiten um Erfolge/Verdienste zu schmälern um sich selbst besser zu fühlen.
Ich mein,Guardiola holt als Frischling im Trainerbusiness das Triple...was wird gemacht?Lob etwa?Fehlanzeige....es wird direkt behauptet,dass mit diesem Barca-Kader jeder solche Erfolge einheimsen würde und dass Guardiola sein Können in anderen Ligen unter Beweis stellen muss....
Dieses "Wer ist der beste Trainer" ist doch auch genausoein Blödsinn wie die Frage nach dem "besten Spieler". Man kann sehr wohl zwischen guten und schlechten Trainern unterscheiden oder zwischen denen, mit denen man schnell Erfolg hat, und nachhaltig arbeitenden. Aber ob Rehhagel schlechter als Mourinho oder besser als Hennes Weisweiler ist? Oder ist einer von den genannten besser als Herr Schmitt der mit einer Nulpenmannschaft aus dem Dorf in die Verbandsliga aufsteigt und sich dort über Jahre hält? Das ist genausoeine unbeantwortbare Frage wie die ob Oliver Kahn ein besserer Fußballer als Bobby Charlton war.