@ Heiko: Dann siehst du Ronaldo vielleicht ein bissel zu kritisch und hast etwas die Barca-Brille hängen.
Es trifft mich sehr sowas von dir als wahren Experten zu hören
Selbst wenn ich deine seltsame Definition von Teamfähigkeit nehme und Statistiken nutze schneidet Ronaldo doch im Vergleich nicht gut ab.
Messi hat mehr Torschussvorlagen, mehr Assists, mehr Ballkontakte, weniger Ballverluste, mehr Pässe, weniger Fehlpässe, mehr Pässe zu einem Mitspieler im gegnerischen 16er (auch dabei die deutlich bessere Quote)
mehr Ballgewinne im Zweikampf, mehr Pässe abgefangen
Ronaldo hat ein Tor mehr. Er hat aber auch 4 Elfer mehr geschossen und 2 Spiele mehr gemacht.
Messi hat mehr Tore pro Minute und fast doppelt so viele Assists pro Minute.
Messi trifft öfter auswärts, was allgemein auch als wichtiger gilt.
25% seiner Schüsse landen im Tor. Bei Ronaldo 16%.
Beide haben 3 Tore ausserhalb des 16ers. Ronaldo benötigte doppelt soviele Versuche.
Messi hat 7 Mal den wichtigen Führungstreffer erzielt. Ronaldo 2 Mal.
Einfach mal einige Zahlen aus einem Artikel der SportsIllustrated wo es darum geht ob Ronaldo besser ist weil er als der "komplettere" Spieler gilt. Damit du dir neue Kategorien ausdenken kannst die irgendwas belegen was du gerne hättest. Versuch doch mal herauszufinden wieviele Tore von Messi durch zufällige Abpraller entstehen. Das dürften nach deinem Empfinden ja mindestens 85% sein
By the Way: Ich halte nicht viel von solchen Zahlen aber sie zeigen sicherlich nicht die Stärke von Ronaldo im Vergleich mit Messi.