Das letzte Wochenende war wahrlich verrückt! Ich dachte, ich bekomme einen Herzkasper!Ich stand kurz davor Barcelona zur Meisterschaft zu gratulieren, aber Espanyol schießt auch noch das Ausgleichstor
Real hat in Zaragosa schon die Meisterschaft feiern wollen, schien es zunächst, aber man hat wieder gekämpft, wie es schon in den Spielen zuvor häufig der Fall war.
Van the man und Tamudo waren meine persönlichen Helden des Spieltages, die innerhalb 18 Sekunden wieder alles veränderten.
Der Ausgleich in Zaragoza war hochverdient, aber mit einem Treffer im Camp Nou hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet.
Am Anfang waren die Hauptsätdter viel zu harmlos vor dem Tor und die Fehlpassquote war einfach zu hoch. Zaragoza gut eingestellt, machte im Mittelfeld die Räume sehr eng und auch wenn der Elfer nicht unbedingt gegeben werden müsste, war die Führung doch verdient. Capello nahm dann zur Halbzeit den blassen Kapitän und Emerson vom Feld und brachte mit Guti und Higuaín frisches Offensiv-Personal. Das waren konsequente und vor allem frühe Auswechslungen und das machte sich auch bezahlt. Reals Holländer gelang es dann endlich den starken Ex-Madrilenen César zu überwinden, sein aufgesetzter Kopfball ins obere linke Eck war wirklich sehenswert. Völlig unnötig gab man das Heft aber wieder aus der Hand und wieder war es Diego Milito, (nach grandioser Vorarbeit von Aimar, den niemand taktisch foulen wollte) der dieses zu seinem zwanzigsten Saisontreffer ausnutzte. Da in Barcelona Messi inzwischen seinen Verein in Führung geschossen hatte, schien die Meisterschaft damit gelaufen. Real Madrid machte Druck ohne Ende und es war wirklich bemerkenswert, wie Beckham und van Nistelrooy angeschlagen alles gaben, da mit der Einwechslung von Reyes für Robinho das Auswechselkontingent bereits erschöpft war.
Auch im Camp Nou war der Beginn des Spiels wenig begeisternd.Espanyol versteckte sich nicht und erwies sich als ebenbürtiger Gegner - in einem Stadion, in dem man seit zehn Jahren (!) immer gehörig auf die Mappe bekommen hat (mit einer Ausnahme, denn vor zwei Jahren schafften die Periquitos immerhin ein torloses Unentschieden). Als dann nach einer halben Stunde der Führungstreffer durch Raúl Tamudo - sehenswert bedient von De La Peña - fiel, war die Stimmung bei mir natürlich sehr gut... aber Madrid wollte es auch nicht ausnutzen. Im Gegenteil, kurz danach wurde auch das Elfmeter gegeben..
Die nächste Spannende Szene: Zambrotta schlug eine Flanke von rechts in den Strafraum, an die Messi unmittelbar vor dem Tor nicht herankommt, aber mit ausgestreckten Arm nachhilft und die zweite Auflage der legendären "Hand Gottes" zum Ausgleich nutzt! Alle, wirklich alle, hatten es gesehen... nur der Linienrichter nicht - und das muss, gemessen an der Perspektive auf gleicher Höhe (auf der er hoffentlich stand) und der Bewegungsrichtung des Spielers schon als Hinweis auf Brillenpflicht gewertet werden! Dem Schiedsrichter kann man hier überhaupt keinen Vorwurf machen, Julián Rodríguez Santiago konnte die Situation lediglich von hinten aus der Fluchtpunktperspektive beobachten.
Messi konnte auch sogar - dieses mal regulär - das Spiel für die Katalanen drehen... und spätestens jetzt sah man die Felle davon schwimmen, während die Fans des FC Barcelona bereits zu feiern begannen und eindeutige, unschöne Gesten in die Kameras und damit in Richtung Real Madrid zeigten.
Dann, kurz vor Schluss... Tor in Barcelona! Betimmt das 3:1 für die Azulgranas, oder?
nix war's! Erneut war es Raúl Tamudo, der sich im rechten Strafraum freigespielt hatte und Víctor Valdés mit einem Tunnel überwinden konnte! 2:2 im Camp Nou. Das Entsetzen stand den Spielern des FC Barcelona ins Gesicht geschrieben, viel mehr aber noch den Fans auf den Rängen, die bereits die Meisterschaft gefeiert hatten. Wenige Minuten später folgte in beiden Stadien der Abpfiff, das Remis von Sevilla war nur eine Randnotiz.
In diesem Sonntag heißt es unverändert: Nur ein Sieg zählt! Barcelona muss zeitgleich auf einen Ausrutscher Reals hoffen und Sevilla garauf die Ausrutscher der beiden führenden.
Die FIFA hat per Fax bei der spanischen Fussballvereinigung genehmigt, dass Robinho am Sonntag für Real Madrid aufläuft. Wie es um Marcelo (Brasilien) sowie Gago und Higuain (Argentinien, U21) aussieht, weiß ich nicht... Diarra wird fehlen, der ist bereits in Mali mit seiner Nationalmannschaft.
Bei Barcelona wurde mit den argentinischen und dem mexikanischen Verbänden Kontakt aufgenommen um doch noch Spielgenehmigungen für Messi und Marquez zu bekommen.
Auch Sevilla ist betroffen, hier geht es um Alves (Brasilien) und Kanoute.
Damit sieht die Tabelle der Primera División vor dem 38. und letzten Spieltag so aus:
1. Real Madrid, 73, 63:39
2. FC Barcelona, 73, 73:32
3. Sevilla, 71, 64:34
4. Valencia, 65, 54:39
5. Zaragoza, 59, 54:42
6. Villarreal, 59, 47:44
7. Atlético, 57, 44:38
8. Recreativo, 53, 53:51
9. Getafe, 52, 38:31
10. Racing, 50, 42:46
11. Espanyol, 49, 45:50
12. Mallorca, 49, 40:44